Laptop kaputt nach Kurzschluss (?) - wo anfangen zu suchen?

Luit

Member
Themenstarter
Hallo Community,

ich brauche bitte eure Hilfe bzw. Einschätzung bei folgendem Fall:

Ich habe hier einen Laptop der Firma XMG (Schenker) mit den folgenden Daten:

Modell: XMG CORE 15 (AMD)

1 x 15.6" Full HD IPS | 144 Hz
1 x NVIDIA GeForce RTX 2060 Refresh | 6 GB GDDR6
1 x AMD Ryzen 7 4800H
2 x 8 GB (16 GB) DDR4-3200 Samsung

]1 x 500 GB M.2 Kingston A2000 | PCIe 3.0 x4 | NVMe
1 x Intel Wi-Fi 6 AX200 | Bluetooth 5.1
1 x RGB-Tastatur | Deutsch
1 x 24 Monate Basis-Garantie | Pickup & Return
1 x 4-Zellen-Akku | 62 Wattstunden
1 x Stromkabel C6 | EU

Das Gerät habe ich Anfang 2021 gekauft, vor etwa zwei Jahren gab es beim Einstecken des Ladekabels einen Funken und dann wollte das Dingen auch nicht mehr angehen, ich habe das Teil dann mit diversem anderem Kram eingemottet und in den Keller gebracht, wo ich es letzte Woche durch Zufall quasi wiederentdeckt habe.

Jetzt habe ich überlegt, ob ich das Teil mit vertretbaren Kosten wieder ans laufen kriegen würde, nur weiß ich nicht genau wo man da anfangen soll, ich habe euch ein paar Fotos angehangen.

Was ich schon mal sagen kann: die Zeit im Keller hat dem Ding nicht unbedingt gut getan, die Schrauben die ich gelöst habe (für Deckel und Akku) waren teils verrostet.
Wo fange ich am besten an zu suchen oder sagt ihr "Wenn du das nicht alles selber kannst ist das ein Geldgrab für einen vier Jahre alten Laptop, kauf dir lieber hier im Forum ein gebrauchtes Thinkpad P irgendwas"?

Anhänge

• Medien (3).jpg
    Medien (3).jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 47
  • Medien (2).jpg
    Medien (2).jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 45
  • Medien (1).jpg
    Medien (1).jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 45
  • Medien.jpg
    Medien.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 45
Lösung
Ich mach mich mal schlau, ansonsten verklopp ich das Ding auf Kleinanzeigen, vielleicht wird ein Bastler ja glücklich damit, wenn es meine Fähigkeiten überschreitet. Dann habe ich auch endlich eine Ausrede für ein gebrauchtes Thinkpad P53 oder sowas feines.
Mit Glück ist nur eine Sicherung auf dem Systemboard durchgebrannt, im ungünstigen Fall hat es auch den einen oder anderen Chip erwischt.

Den Rechner komplett zerlegen und die Sicherungen vor allem rund um den DC-In-Anschluss suchen (gekennzeichnet mit Boardbeschriftung "Fxx") durchmessen. Einen Schaltplan des Boards konnte ich nicht finden.

🍿 ;)
Was Du vorab prüfen kannst: werden funktionierende Boards dieses Typs zu erschwinglichen Preisen verkauft.

Danke für deine Antwort - einen Schaltplan habe ich auch nicht gefunden, aber für mich sieht das nach einem Barebone von Tongfang aus, aber ich glaube kaum dass mich dieses Wissen weiter bringt :D

Das ist ein Clevo oder Tongfang Barebone und da gibt es keine vergleichbare Community und Ressourcen wie bei Thinkpads.
Am Ehesten war das noch im Notebookreview(?) Forum der Fall, nicht Notebookcheck, und das gibts seit 3 Jahren nimmer.
Man könnte sich zB an ähnlichen Fällen bei Thinkpads orientieren und die SMD Sicherungen sind ein heißer Tipp und vllt ist eine durch und sonst nix. Sonst sind es hinter der Powerbuchse der EC Controller und diverse Spannungswandler und ein Experte könnte durchaus was machen, auch ohne Schaltplan aber mit Oszi, alles außer EC Controller sind Standardbauteile die fast nix kosten in dem Bereich.
Ein Service Manual ohne Schaltplan sollte es von XMG geben, zumindest für Clevos,oder halt bei Clevo/Tongfang selbst sobald die OEM Bezeichnung bekannt ist.

Ich habe zumindest in diesem Bereich eine defekte Sicherung finden können. Wenn ich die Zeit und Muße hab, schaue ich mal was ich online dazu finde, zumindest steht ja eine Bezeichnung daneben.

Anhänge

• xmg.png
    xmg.png
    465,5 KB · Aufrufe: 22
Versuche, von dem Board den Schaltplan zu finden.

Suchbegriffe wären "schematics XMG CORE 15 (AMD)" eventuell mit "schenker" als zusätzlichem Suchbegriffn eventuell unter weglassen von "(AMD)".

Ich mach mich mal schlau, ansonsten verklopp ich das Ding auf Kleinanzeigen, vielleicht wird ein Bastler ja glücklich damit, wenn es meine Fähigkeiten überschreitet. Dann habe ich auch endlich eine Ausrede für ein gebrauchtes Thinkpad P53 oder sowas feines.

Lösung
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben