Laptop bis 1000.-

Aufgrund der simplen Tatsache, dass Studentenangebote möglich sind, von mir eine eindeutige "andere" Empfehlung:
L440 ohne Betriebssystem wieso?
1.) Für den Unialltag ohne unkonventionelle Stunts wie Treppenstürze ist die L Serie definitiv robust genug.
2.) HD+ ist die ideale Auflösung für die Uniarbeit auf 14" (da ist ohne Skalierung reichlich Platz für eclipse(Programmierumgebung) oder 2 nebeneinander geöffnete Dokumente)
3.) DVD-Brenner (v.A. bei Nutzung unterschiedlicher LIVE-Systeme ist das einfach praktischer, als mit verschiedenen Bootsystemen für USB arbeiten zu müssen)
4.) Ohne BS, wegen MSDNAA/Maniac und Linuxuide sind eh viel besser:Ich sag nix::whistling:
5.) Dockinganschluß ist vorhanden
6.) Mit M.2-SSD, RAM-Erweiterung und evtl. sogar einer kleinen Dock immer noch voll im Preisrahmen :D

noch gerade eingefallen:
7.) Der i3M Prozessor ist von der Leistung her vor Allem unter Last einem i5U mindestens ebenbürtig (ich würde sogar sagen leistungsfähiger)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher etwas günstigeres nehmen mit Monitor Dock und Tastatur/Maus dazu...
Ist einfach angenehmer arbeiten wenn man sich mal dran gewöhnt hat.

Wie wäre es damit?
Kein optisches Laufwerk, weniger Leistung als das L440, weniger RAM-Ausbau möglich als im L440, gebraucht und kein Studentenrabatt
ich würde eher davon abraten (es sei denn du willst weiterhin nahe an der Ultrabook-Klasse(kompakt, dafür Kühlung und Wartbarkeit weniger wichtig) bleiben)

Also ich will jetzt hier keinem auf die Füße treten aber ich habe in meinem Studium ein LW noch nicht vermisst. Ich weiß nun nicht wie regelmäßig man als Informatiker eins braucht, aber ich finde das "Konzept Integriertes LW" mehr als überholt. Wenn überhaupt eines, dann wohl eher ein externes am Dock. Wäre jetzt für mich kein K.O.-Kriterium.

An sich wahrscheinlich kein schlechtes Gerät, aber irgendwie nicht optimal meine ich...:l

Kein optisches Laufwerk

Also ich will jetzt hier keinem auf die Füße treten aber ich habe in meinem Studium ein LW noch nicht vermisst.

Dem kann ich nur zustimmen! Habe in meinem Bachelorstudium (Ingenieurstudiengang) und in meinem Masterstudium (Informatik-Richtung), das LW kein einziges Mal gebraucht. Ergo es ist in jediglicher Hinsicht definitiv obsolet!

Ergo es ist in jediglicher Hinsicht definitiv obsolet!
Dem kann ich so nicht ganz zustimmen.
- Vor allem in der Informatik-Richtung experimentiert man gerne mit Linuxuiden Live-Systemen und das ist deutlich komfortabler, wenn man ISO's direkt auf DVD's brennen kann und sich nicht durch mehr oder weniger unzuverlässige USB-Boot-Tools durchwühlen muss.
- Auch ein Neuaufsetzen eines Windows Systems ist aus selbigen Grund mit DVD deutlich einfacher als mit USB.
- Von BIOS/UEFI , Festplatten-, und sonstiger Firmware ganz zu schweigen.
- Auch manche Programme werden als CD's oder ISO's gestellt.
- Will ich mal irgendwelchen Programmcode oder ähnliches hergeben, ist es praktisch nicht immer nach den eigenen USB-Sticks nachhächeln zu müssen ;) (CD/DVDs werden grundsätzlich verschenkt)
- Außerdem ist es praktisch mal eine CD/DVD zur eigenen Entspannung einlegen zu können.

Ob man das jetzt persönlich braucht oder nicht, muss jeder für sich entscheiden (ich kenne aber 2 Leute, die wegen einem DVD-Laufwerk ihr Ultrabook(ohne) wieder verscherbelt haben)

WOW... Hier geht ja richtig was
Vielen Dank für die ganzen Vorschläge/Anregungen.

Das L440 hab ich mir gestern auch mal etwas näher angesehen. Eigentlich nicht schlecht.
Auf ein optisches Laufwerk kann ich ganz gut verzichten...
Wobei ich zugeben muss, dass das installieren von verschiedenen Linux System mittels USB mich am Anfang schon zur Verzweiflung gebracht hat.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt leider (noch) nicht.
Am Besten wäre natürlich:
Leicht, schlank, stark, super Display, günstig, gute Wartbarkeit, robust.

Zur kompletten Verwirrung werf ich jetzt nochmal ganz was anderes rein :)
http://www.campuspoint.de/hp-elite-campus-probook-640-h5g66et-ob.html

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich so nicht ganz zustimmen.
- Vor allem in der Informatik-Richtung experimentiert man gerne mit Linuxuiden Live-Systemen und das ist deutlich komfortabler, wenn man ISO's direkt auf DVD's brennen kann und sich nicht durch mehr oder weniger unzuverlässige USB-Boot-Tools durchwühlen muss.

Das kenne ich nur zu gut. Ich selber habe aber schon seit Ewigkeiten keine Distro mehr von der CD istalliert, da es über USB in der Summe immer schneller geht. Das Einrichten des USB Sticks bei Linux ist wirklich kein Hexenwerk.
Bei Windows verstehe ich deine Argumentation noch weniger. Ich bekomme die ISO über das Studentenprogramm, nehme das MS ISO Tool und fertig ist der bootfähige USB Stick. Das braucht nicht mehr Zeit wie die DVD zu brennen, im Gegenteil meiner Erfahrung nach gehts sogar scheller. Ganz zu schweigen von der vielfach schnelleren Installation von USB im Vergleich zur DVD.....

Meine Erfahrungen mit meinen Kommillitonen sind absolut konträr zu den deinigen. Beinahe ausnahmelose alle die sich in den letzten 12 Monaten einen Laptop angeschafft haben, haben nun ein LW-loses Ultrabook. Mit Windows und Linux.

Daher weiterhin von mir klares Go für einen Laptop ohne LW. Solltest du noch mal ein DVD Laufwerk brauchen, geht das auch über USB. Aber wenn du dein Laptop jeden Tag auf dem Rücken an der Uni hast, tut jedes Gramm weniger sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich, ich hatte es jetzt ehrlich so verstanden, als dass du nicht unbedingt ein Neugerät willst/brauchst?!

Bei dem vorgeschlagenen L440 müsste man beachten, dass es da nur 1 Jahr Bring-In-Garantie gibt...

Grundsätzlich, ich hatte es jetzt ehrlich so verstanden, als dass du nicht unbedingt ein Neugerät willst/brauchst?!

Da bin ich flexibel.
Aber wenn ich für einen kleinen Aufpreis ein neues, in etwa gleichwertiges Produkt erhalte, nehm ich lieber ein Neues.

Zur Auswahl hätt ich noch ein DELL 6430u (siehe Anhang)
Das finde ich eigentlich auch ganz schick.

Das sind jetzt meine 3 Favoriten:
TP L440
HP Elite Campus ProBook 640
DELL 6430u

Jedes hat natürlich seine Vor- und Nachteile.
Aber irgendwo muss man ja Abstriche machen

Anhänge

Aufgrund der simplen Tatsache, dass Studentenangebote möglich sind, von mir eine eindeutige "andere" Empfehlung:
L440 ohne Betriebssystem wieso?
1.) Für den Unialltag ohne unkonventionelle Stunts wie Treppenstürze ist die L Serie definitiv robust genug.
2.) HD+ ist die ideale Auflösung für die Uniarbeit auf 14" (da ist ohne Skalierung reichlich Platz für eclipse(Programmierumgebung) oder 2 nebeneinander geöffnete Dokumente)
3.) DVD-Brenner (v.A. bei Nutzung unterschiedlicher LIVE-Systeme ist das einfach praktischer, als mit verschiedenen Bootsystemen für USB arbeiten zu müssen)
4.) Ohne BS, wegen MSDNAA/Maniac und Linuxuide sind eh viel besser:Ich sag nix::whistling:
5.) Dockinganschluß ist vorhanden
6.) Mit M.2-SSD, RAM-Erweiterung und evtl. sogar einer kleinen Dock immer noch voll im Preisrahmen :D

noch gerade eingefallen:
7.) Der i3M Prozessor ist von der Leistung her vor Allem unter Last einem i5U mindestens ebenbürtig (ich würde sogar sagen leistungsfähiger)

Das Teil ist für ein 14 Zöller halt recht schwer (zumindest wenn man mit T440s etc. vergleicht). Aber der Preis ist natürlich ne ganz andere Liga...

Das sind jetzt meine 3 Favoriten:
TP L440 wäre mein Favorit
HP Elite Campus ProBook 640 wie vorher beschrieben: in etwa gleichwertig
DELL 6430u würde ich jetzt aufgrund des Prozessors und der fehlenden Vorteile gegenüber den beiden Anderen aussortieren
Alles natürlich ohne Gewähr, da nur meine persönliche Einschätzung ;)

Das war genau meine Ausgangssituation bevor ich den Thread hier erstellt hab :)

Nicht zu schwer, noch ne SSD reinpatschen und die nächsten Jahre sollten gerettet sein.
Wär da nicht immer das kleine Männchen zwischen den Ohren das sagt, NÖ NÖ - spar dein Geld... Soviel haste auch wieder nicht :mad:
Aber ich glaub ich sollte es trotzdem tun...
Dann gibt's halt die Docking Station + ext. Monitor ein bisschen später. Ging bis jetzt ja auch ohne...

Aber wenn schon, dann das da:
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t440s-20aqs00500.html

oder was meint ihr.
Kann keine großen Unterschiede erkennen...

Da wir uns jetzt ja im Preissegment um die 1000.- Euro bewegen muss die Frage gestattet sein (bitte nicht schlagen), was haltet ihr von den angefressenen Äpfeln...

Zuletzt bearbeitet:
Das T440 ist ein wenig schwerer und größer als das T440s und hat einen USB Port weniger - dafür aber eben auch günstiger (und soll wohl auch stabiler sein, wobei ich das für ein Gerücht halte). Wenn du Windows nicht brauchst und sowieso eine SSD einbaust (und die 16 GB Cache SSD nicht brauchst) würde ich auch das T440s nehmen.

Wenn schon ein T440s, dann doch gleich ein T440s mit FHD-Display, ansonsten kannst Du auch gleich zum T440 greifen, denn das ist laut Andy seltsamerweise besser verarbeitet als das T440s.
Hat noch niemand anderes hier bestätigt - aber wenn er Windows nicht braucht und den Cache Drive auch nicht...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben