Laptop bis 1000.-

Dr_Seltsam

New member
Registriert
6 Apr. 2014
Beiträge
11
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin der Tom und brauche ein neues Notebook.

Nach längerem durchforsten dieses Forums musste ich mit erstaunen :-) feststellen, dass hier nicht nur eingeschworene TP-Nerds unterwegs sind, sondern durchaus objektive und vor allem kompetente User herum schwirren.
Deshalb hab ich mich jetzt hier mal angemeldet um eure Meinungen/Erfahrungen/Empfehlungen abzustauben...
Im Augenblick hab ich cirka 30 Tabs mit den verschiedensten Angeboten/Händlern (neu/aufbereitet) offen und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Was ich mir (ungefähr) vorstelle:
14“
Business NB
4-8 GB RAM
128 GB SSD
i5
integrierte Grafik
beste Linux (i.A. Ubuntu) Unterstützung

Wofür ich's brauche:
Studium (Informatik)
keine Spiele
lange Akkulaufzeit
Display? Keine Ahnung... braucht man unbedingt HD auf nen 14“ ???

Was ich ausgeben möchte:
max. 1000.- Euro

Was mir so durch den Kopf geht:
NUR Laptop (neu) für ca. 1000.- Euro
Refurbished Laptop + Docking Station + Monitor (Desktop Ersatz) für ca. 1000.- Euro
Lenovo TP L440 (neu)
Lenovo TP T430 (neuwertig)
Lenovo TP T440 (neu)
HP Elite Book
HP Probook
Dell Latitude
Beste Händler für aufbereitete Laptops?
Studentenrabatt?


Warte gespannt auf eure Meinungen.

Wünsche noch nen schönen Abend,

Tom
 
Refurbished Laptop + Docking Station + Monitor (Desktop Ersatz) für ca. 1000.- Euro

Ich würde auf jeden Fall diese Variante wählen, da man auf Dauer auf 14" nicht wirklich ergonomisch arbeiten kann.
Ich würde (wenn es ein Thinkpad sein soll) zu einem T420 oder T430 raten, da solltest du noch etwas Budget übrig haben für einen gebrauchten 22"er und eine Minidock Plus Series 3 mit zweitem Netzteil und eine Samsung 840 pro oder basic.

Ich habe lange und viel mit Notebooks verschiedener Größen gearbeitet und will wenn man wirklich ein paar Stunden am Stück dran arbeiten soll nicht mehr auf einen externen Monitor verzichten.

Zum Thema nicht Thinkpads kann ich dir nicht viel erzählen, damit kenne ich mich nicht so gut aus. Wir haben auf der Arbeit HP Workstations und normale Notebooks und mit denen sind eigentlich alle ganz zufrieden.
Mein Vater hat auf der Arbeit einen Dell 17"er der auf mein Anraten hin gekauft wurde.
Der läuft zwar einwandfrei, aber das Gehäuse sieht schon nicht mehr so wirklich taufrisch aus nach nicht mal einem Jahr (überall geht der Lack ab).

-> nur für Neuware so weit mir bekannt

Display? Keine Ahnung... braucht man unbedingt HD auf nen 14“ ???
HD halte ich bereits für grenzwertig auf 14", da kann es durchaus hd+ sein.

Beste Händler für aufbereitete Laptops?
Ich würde zu thinkspot.de für gebrauchte Thinkpads raten. Lapstore hat auch andere Marken, ist aber nicht der günstigste...
ok1.de ist gut für neue Thinkpads mit Studentenrabatt, bei ok2.de gibts öfter mal gebrauchte Thinkpads.
NBWN.de ist auch ein recht zuverlässiger Händler mit gutem Service und öfter mal interessanten Angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr_Seltsam: als relativ neu registrierter User, müssen deine Beiträge, welche Links beinhalten erst durch einen Moderator freigeschalten werden. Dies kann durchaus etwas Zeit in Anspruch nehmen. Also bitte in Zukunft die dir angezeigten Meldungen sorgfältig lesen und etwas geduldiger sein. :)

Gruß, David
 
Bei Matt (thinkspot.de) kostet dich ein T420 mit HD+ Display ca. 500 Euro, dazu ein Dock und ein Bildschirm, eventuell noch RAM und ne SSD und du bist bei unter 1000 Euro :cool:
 
@Dr_Seltsam: als relativ neu registrierter User, müssen deine Beiträge, welche Links beinhalten erst durch einen Moderator freigeschalten werden. Dies kann durchaus etwas Zeit in Anspruch nehmen. Also bitte in Zukunft die dir angezeigten Meldungen sorgfältig lesen und etwas geduldiger sein. :)

Gruß, David

Sorry...
Hat halt etwas lang gedauert, dann hab ich mal geschrieben.
Soll nicht wieder vorkommen...
 
bei den thinkpads kann ich nachtpult nur zustimmen.
die t420 habe eine gute akkulaufzeit und liegt voll in deinem budget.
die neuen t440 mit den u prozessoren sollen deutlich weniger verbrauchen, allerdings wäre dein budget dann aufgebraucht und ich finde halt, das dock und externer monitor sehr sinnvoll sind.
die hp probooks finde ich auch sehr gut, allerdings hatte ich es nur kurz nen halben tag in der hand ;)
kannst auch mal im forum nach t420 suchen. viell reicht das budget mit dock und externen monitor und ssd ja auch für nen t430:cool:
 
die hp probooks finde ich auch sehr gut, allerdings hatte ich es nur kurz nen halben tag in der hand ;)

Das Probook 640 hab ich mir jetzt auch etwas genauer angeschaut. Sieht nicht schlecht aus und gibts für Studenten in der Basiskonfiguration
(35.56 cm (14.0") HD+ LED matt (1600x900), Intel® Core™ i5-4200M DualCore (2.50 bis 3.10 GHz), 500GB HDD, 4GB RAM, Intel® HD 4600 Grafik shared, DVD±RW DL, Windows® 7/8 Professional (64bit))

für 649.- Euro.
 
sollen es denn unbedingt 14" sein?

Ich habe ein 15,6" T520 und nehme dieses ganz ungerne mit in die Uni, da es auf dauer einfach viel zu schwer ist!
Ich weiß nicht, wie oft du deinen Laptop mitnehmen willst, aber evtl schaust du dir auch mal das X240 an.
Das gibt es in der Basiskonfiguration mit FullHD Display schon für 959€ und wäre somit in deinem Budget, das einzige was dann nicht erfüllt wäre, wäre die SSD. Aber die kann man beim x240 einfach später selbst einbauen.
hier der link dazu: http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-X240-20AMS20C00--712.html

Gruß,
Chrischan
 
Mit dem Gewicht hast du schon recht. Ich nehme mein Notebook auch jeden Tag mit.
Zur Zeit hab ich noch mein 13' Ultrabook dabei. Geht noch, aber Displaygröße ist schon grenzwertig. Kleiner sollte es nicht sein.
Lieber lass ich einen Ordner daheim oder füll mir die Wasserflasche erst in der FH auf :-)
 
nur mal aus reiner neugierde, was für ein Ultrabook hast du und wieso willst du es durch ein Thinkpad ersetzen?
ich will mir demnächst auch was neues zu legen und kann mich nicht so recht entscheiden.

und zum Topic, ich finde nicht, dass die 0,7" unterschied zum 14" modell so gravierend sind, es werden eher die mehr Pixel durch eine bessere Auflösung sein.
Bei mir in der Uni haben einige ein 13" Ultrabook mit FHD auflösung und da kann man schon viele Sachen gleichzeitig machen.
 
Hab ein Acer S3. Eigentlich ist es nicht mal so schlecht. Hab da aber mal nen Jacky drüber gekippt und seitdem stürzt es immer wieder mal ab.
Reparatur würde sich nicht lohnen...

Die Ultrabooks sind an sich ja schon ganz schick. Aber meins ist ne richtige Heizung.
Außerdem kannste bei den Dingern weder Akku noch Arbeitsspeicher wechseln...
 
Also von einem X240 rate ich dir hier mal ab.
die x-te CPU Generation bringt dir auch nicht sooo viele Vorteile und den ganzen Tag auf Full HD und 12 Zoll in Informatik zu arbeiten ist eher grenzwertig, das solltest du dir im Laden mal anschauen.
Wie gesagt, guck dir bei Matt mal so ein T420 an. Die i5 der zweiten Generation hatten (soweit ich weiß) genügend Kinderkrankheiten ausgemerzt, du kriegst keine Stromspar CPU sondern einen echten i5 , kannst auf ein HD+ Display zurückgreifen und kommst bei Matt bei ca. 500 Euro raus.
Der Händler ist ein refurbished Händler (oder bringe ich da gerade Definitionen durcheinander), der aber verdammt gute Referenzen hat.
Was noch zusätzlich wichtig sein könnte: Das T420 läuft im Gegensatz zu den neuesten Generationen schon länger, ist also für Linux schon gut ausgereift. :cool:
 
Wie gesagt, guck dir bei Matt mal so ein T420 an.
Davon würde ich auf jeden Fall abraten (also nicht von Matt, sondern vom T420).

Die i5 der zweiten Generation hatten (soweit ich weiß) genügend Kinderkrankheiten ausgemerzt, du kriegst keine Stromspar CPU sondern einen echten i5
So, eine ULV CPU ist also kein "echter" i5? Ist es ein "falscher" i5? Ein i5-4300U ist genau so stark wie ein i5-2520M im T420 - läuft aber wesentlich stromsparender.

kannst auf ein HD+ Display zurückgreifen
Das von der Qualität her unterste Schublade ist.

den ganzen Tag auf Full HD und 12 Zoll in Informatik zu arbeiten ist eher grenzwertig, das solltest du dir im Laden mal anschauen.
Man kann ja auch skalieren wenn einen die kleine Schrift stört. Besser als HD ist es für einen Informatiker auf jeden Fall. 1366x768 ist eine antiqiuerte Auflösung.
 
So, eine ULV CPU ist also kein "echter" i5? Ist es ein "falscher" i5? Ein i5-4300U ist genau so stark wie ein i5-2520M im T420 - läuft aber wesentlich stromsparender.

An was machst du denn die "Stärke" fest? Die Taktfrequenzen liegen ja schon noch ein paar Mhz auseinander. Außerdem liegen ganze zwei Generationen zwischen den beiden CPU's. Der Vergleich hinkt also ein wenig.
 
Das von der Qualität her unterste Schublade ist.

Mann kann aber auch übertreiben. Ich muss sagen, ich ehrlich schon schlimmeres in Thinkpads gesehen, wenn man Kriterien wie Helligkeit und Auflösung berücksichtigt. Und zu diesen häufig bemängelten Gittereffekt: ich habe zusammen mit o_tom mein T420 HD+ mit seinem X201 WXGA+ verglichen und ehrlich gesagt keinen markanten Unterschied feststellen können.... na wahrscheinlich weil wir so schlechte Augen haben :rolleyes: :facepalm:

@Turbotobs: im Notebookcheck Ranking liegen beide fast gleich auf.

Gruß, David
 
@ibmthink

Wie schon erwähnt liegen ganze 2 Generationen zwischen den Geräten. Kommt ein i5 der 4ten Generation mit ULV dem ohne ULV gleich?
Dann kommt da noch der Preis dazu.
Ich persönlich finde, dass ein T420 mit HD+, i5, Optimus und vor Ort Service für 550 Euro ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat.
Natürlich ist Full HD toll, aber auf 12 Zoll?
Mal davon abgesehen hat Dr. Seltsam schon erwähnt, dass er auf keinen Fall kleiner als 13 Zoll gehen will.
 
Vieleicht wirbeln wir alles nochmal n bisschen durcheinander. Was verstehst du denn unter "lange Akku-Laufzeit"?

Ich denke mit einem T420 und Standard-Akku (6-Zellen) wird es wahrscheinlich schwierig über 4 - 5 Stunden zu kommen. Je nachdem wie gut der Akku noch vom Zustand her ist, wird es wohl eher weniger werden. Entweder müsstest du dir dann den größeren Akku besorgen (9-Zeller) oder das DVD-LW rausschmeißen und gucken ob da noch ein Ultrabay-Akku reinhauen (weiß nicht genau ob das im T420 geht).

Insgesamt - für einen gesamten Uni-Tag wird es wahrscheinlich ohne nachladen nicht reichen....!

Um die Masse ein bisschen zu reduzieren - schau dich doch mal nach einem T420s um?

Gruß Thomas aus Berlin

Für Edith:

Ultra-Bay-Akku gibt es sowohl für T420 als auch für T420s. Hab gerade gelesen, dass man damit in etwa auf 6 Stunden kommen kann. Musst du nur wissen ob dir das reicht. Aber die Modelle, die jetzt in deiner Auswahl sind, dürften wohl alle in etwa in diesem Bereich liegen..!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben