Laptop-Alternative zu X1 Tablet Gen 3

Ja, wenn ich mich recht erinnere: Laptop Retrospective und Sebi's Random Tech, aber auch viele andere Video-Reviewer auf YT. Für mich sind die ersten Beiden so mit der Standard, wenns um Thinkpad-Tests geht, da es eben eingefleischte Thinkpad-Enthusiasten sind, im Gegensatz zu vielen Autoren diverser, allgemeiner Tech-Seiten :)
Danke für die Links, in beiden Videos kommt die Tastatur gut weg.
Ein "deutlich besser als die 1,5-mm-Tastatur vom X1 Carbon 7th - 9th Gen" habe ich aber weder in den Videos noch in den Kommentaren gefunden.
 
Danke für die Links, in beiden Videos kommt die Tastatur gut weg.
Ein "deutlich besser als die 1,5-mm-Tastatur vom X1 Carbon 7th - 9th Gen" habe ich aber weder in den Videos noch in den Kommentaren gefunden.

OK, das hab ich zwar von "Allen Seiten" gehört, spontan fällt mir da aber ein größerer Youtuber ein beim Review zum Carbon, von 9:25min bis 9:53min :


Aktuell habe ich ein Auge auf ein gebrauchtes Campus T480s geworfen.

Hatte mir das T480s als es neu rauskam mal besorgt. Da fand ich persönlich das WQHD-Display nicht den größten Hit, Tablet-Bildschirme haben mir da deutlich besser gefallen, wahrscheinlich steh ich aber einfach auf semi-matte Glasoberflächen bei hochauflösenden Displays :)

Die Tastatur fand ich beim Carbon 6th Gen deutlich(!) besser, insbesondere die Trackpoint-Tasten, aber ich mag einen schlechten Keyboard-Manufacturer beim T480s erwischt haben sowie einen guten beim Carbon. Beim T480s kann man es immerhin austauschen. Jedenfalls wars beim Carbon das beste Keyboard was ich je verwendet habe, genau wie bei meinem Thinkpad P1.

Ja, kann gut sein, dass das Carbon auch (etwas) throttlet wegen QuadCore, der Vorgänger kam mit seinem DualCore (auch i7), hingegen super klar. Ich hatte beim 5th auch deutlich(!) mehr Akkulaufzeit erlebt als beim 6th Gen, sodass für mich Letzteres nicht mehr in Frage kam. Beim Display gibts hier hingegen glücklicherweise auch ein mattes WQHD non-HDR Display.

Insgesamt haben mich die Carbons, bis auf die 5. Generation, wegen Throttling und wenig Akkulaufzeit nich überzeugt. Besonders Gen 9 hatte nen unglaublich lauten immer-präsenten Lüfter und wenn man den mittels "Akku-Modus" mal abgestellt hat, hatte ich nur noch 50% der CPU-Leistung. -.- Und Alder-Lake soll nicht effizienter werden, wenn auch leistungsstärker. Ich werde es mal mit dem Nano versuchen und wenns auch nicht gfeällt, dann gibts nen AMD T14s. ist mittlerweile ja nicht mehr viel schwerer und größer als nen Carbon, aber mit besserer Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben