Lanzenbrechen für das EDGE 13 mit AMD CPU ( NUE88GE )

Arno Hakk

New member
Themenstarter
Registriert
17 Sep. 2010
Beiträge
1
Hab mich da ma registieret, weil ich es schade finde, dass hier die Egde Version mit AMD CPU immer so schlecht abgeschnitten hat. Darum möchte ich für dieses Gerät hier mal eine Lanze brechen und sagen ich bin begeistert. Hier ein kleines Review, das Teil ist ja bis zum 30.9. interessant, da es ja noch die 50 Euro Cashback Aktion für 350 Euro ein unschlagbares Preisleistungsverhältnis bekommt.

Äußeres: Sieht meines Erachtens sehr gut aus, nicht so wie diesen 08/15 Books von Acer etc. Es liegt gut aufm Schoß (wird auch net heiß) und die Tastatur ist ein Traum (ich komme von einem Acer). Das Gerät ist sehr leise, bei mir arbeitet der Lüfter fast nie und wenn dann dreht er mal kurz leise auf. Dazu ist zu sagen, dass ich die CPU per rmClock takte und undervolte. Dadurch läuft der Lüfter wesentlich weniger und ruhiger. Unter Last(Spiele, prime) dreht er natürlich vernehmbar auf und kommt auf über 70 Grad laut Coretemp (Idle 50 Grad). Ich habe kein CPU Fiepen, was ja hier bei vielen aufgetaucht ist.

Inneres: Der AMD-Prozessor in Kombination mit der ATI3200er reicht aus um FullHD darzustellen, aber man sollte dann nebenbei nix mehr am Rechner machen. An Spielen habe ich bisher nur TF2 ausprobiert, es läuft. Zwar net dolle, aber für ne gelegentliche LAN in den Semesterferien für ältere Spiele sollte das reichen. Zum alltäglichen Surfen und Office reicht es auch, unter Win7 kann ich auch aufwendige Seiten ansurfen oder gelegentlich komplimieren (C++ und Latex habe ich getestet)

Fazit:

Ich bin hochzufrieden mit dem Gerät, es erfüllt soweit meine Ansprüche zu 100%, für den Preis unschlagbar. Ich habe noch 2 weitere GB Ram dazu gesetzt (eine Bank ist frei), aber die Auslastung war bisher nicht so groß, dass ich die gebraucht hätte.

Bei Fragen oder Kritik, melden :)
 
Hallo und willkommen bei uns!

Vielen Dank für Deine Einschätzung und Deinen Praxisbericht. Ich finde ja auch (seitdem ich mal für einen Tag ein X100e begrabbeln durfte), dass die AMD-Teile nicht so übel sind, wie sie hier von vielen beschrieben werden. Aber es kommt eben auch auf den eigenen Geschmack und die eigenen Anforderungen an. Wichtig ist, dass man selbst mit seiner Kaufentscheidung und seinem Gerät zufrieden ist! An meinem N100 (ja, das gute Stück läuft immer noch wie eine Eins!) oder an meinem Tablet (mit schwachem Prozzi und im täglichen Einsatz) scheiden sich ja auch die Geister. Das Notebook, das jedermann passt, gibt es eben nicht. Und ich würde ein Edge auf jeden Fall immer einem Acer und Konsorten vorziehen!

hajowito
 
Vielen Dank für den schönen Praxisbericht über das Edge 13 in der AMD Konfiguration.
Ich selbst habe das Gerät auch, und komme mit den normalen Einstellungen ca. 4 Stunden
mit dem Akku aus.
Ich würde trotzdem gerne (vor Allem im Akkubetrieb) den Prozessor etwas sparsamer
betreiben.
Habe schon versucht mit RMCLock den Takt auf 800 MHz zu setzen, habe aber dann das Problem,
dass die WLAN-Verbindung im laufenden Betrieb abbricht und beim Starten des Notebooks
laufe ich in einen "Blackscreen".

Hat jemand konkrete Einstellungstipps für RM-Clock die funktionieren sollten?

Für die, die's interessiert mal die Leistungswerte unter Windows 7 64-Bit:

Prozessor: 4.0
RAM: 4,8
Grafik (Aero) 3,0
Grafik Spiele 4,5
HDD 5,9
 
Ich habe das EDGE 13 mit AMD Prozessor seit ~2 Wochen.
Es hat Win 7 64bit und 4GB Arbeitspeicher.
RMCloch war eines der ersten Programme die ich installierte habe.
800 Mhz @ 0,75V
1,5 Ghz @ 0,825 V

arayanax' schrieb:
Habe schon versucht mit RMCLock den Takt auf 800 MHz zu setzen, habe aber dann das Problem,
dass die WLAN-Verbindung im laufenden Betrieb abbricht und beim Starten des Notebooks
laufe ich in einen "Blackscreen".

Hat jemand konkrete Einstellungstipps für RM-Clock die funktionieren sollten?

Die schwarzen Bildschirme hatte ich auch mehrmals bekommen, weil ich die Spannung zuweit herab gesenkt habe.
Er lief zum Beispiel mit 800 Mhz @ 0,7 V mehrere Stunden und ging dann einfach aus.
RMClock startet zwar automatisch, aber startet mit den Default Werten vom Prozessor.

Was mich bisher am meisten gestört hat, ist die untertaktete Grafikkarte.
Der Standardtakt der Ati 3200 ist 500 Mhz und nicht 380 Mhz wie im Edge 13.
Keine auch noch kein Programm, in welchen ich diese Werte wieder erhöhen kann.
So kann ich keine Ful HD Sachen schauen mit Untertitel und die Spieleleistung sinkt.

Der Lüfter springt manchmal spontan laut an und wird nach 20 Sekunden wieder leise.
Das Intervalle ist nicht verhersehbar und hat kein Muster.

Meine Akkulaufzeit betrug bisher ~3 Stunden. (Serie geschaut + W-Lan)
Durfte auch die aktuelle Firmware für den Akku installieren.

Es ist mein erstes Lenovo und bin bisher sonst soweit zufrieden bis auf die 2 genannten Dinge.
 
Hypochonder' schrieb:
Ich habe das EDGE 13 mit AMD Prozessor seit ~2 Wochen.
Es hat Win 7 64bit und 4GB Arbeitspeicher.
RMCloch war eines der ersten Programme die ich installierte habe.
800 Mhz @ 0,75V
1,5 Ghz @ 0,825 V

Hallo,

und 1,5 Ghz @ 0,825 V läuft bei dir stabil? Normalerweise sind das doch 0,125V mehr, oder?

Ich hatte Anfangs Probleme mit WLAN nach dem Stand-by, aber das hat sich (hoffentlich) erledigt. Ansonsten finde ich das Edge mit AMD für Surfen und Mailen einwandfrei.
 
Es hängt immer von der einzelnen CPU ab,wie weit man (stabil) undervolten kann .Gruss Uwe
 
Schönes Review! :)

Freut mich, dass man auch über die AMD-CPUs mal was Gutes hört/liest.
Ich denke auch, dass manche da gar keine objektive, differenzierte Erfahrungen zulassen, sondern oft schon voreingenommen sind.

Viel Spaß mit dem Gerät!
Gruß, Jonny
 
morpheus22' schrieb:
Hallo,

und 1,5 Ghz @ 0,825 V läuft bei dir stabil? Normalerweise sind das doch 0,125V mehr, oder?

Ich weiß, daß die Einstellungen grenzwertig sind, aber er läuft stabil.


morini22' schrieb:
Es hängt immer von der einzelnen CPU ab,wie weit man (stabil) undervolten kann .Gruss Uwe

Meine alten Laptop konnte ich zum berspiel nicht soweit undervolten wie ein Anderer, obwohl er den Glechen hatte.
Trotzdem lagen 0,05V bzw. 0,1V zwischen beiden Laptops.
 
und 1,5 Ghz @ 0,825 V läuft bei dir stabil? Normalerweise sind das doch 0,125V mehr, oder?
Bei mir läuft sogar 0.8v bei 1,5 ghz primestabil :P

In idle hab ich auf 0,663 bei 800 mhz.. stabil
 
So ich habe seit gestern auch den Edge hier (hat sich meine Schwester gekauft und ich durfte ihn bespielen). Kurze Erfahrung, also ich finde das Gerät echt besser als ich es erwartet habe, nenne aber dennoch mal meine Kritikpunkte:

1. Sehr nervig, wieso muss man für die F1-F12 Taste jedesmal die FN-Taste mitdrücken, oh man hab glaub schon zig mal das Mikro an- und ausgeschaltet anstatt ein Fenster oder ein Programm zu schließen.
2. Die Festplatten-Aktivitäts-LED fehlt mir irgendwie.
3. Die Tastaturbeleuchtung fehlt mir auch.

Ansonsten, echt klasse der kleine Edge, bin echt begeistert, hätte mir weniger erwartet, auch zur Prozessorleistung kann ich nicht wirklich meckern, also hier ist ein normales Internetsurfen und etwas Office absolut gut möglich, beim Installieren von Programmen hat sich der AMD allerdings schon etwas abgemüht, z.B. beim Office-Paket, bzw. dem dazugehörigen Service-Pack. Auch wenn im Hintergrund was installiert wird und man im Vordergrund z.B surft, kommt es hier bei mir noch manchmal zu kleinen Hängern.

Positiv hat mich auch die Lautstärke überrascht, würde diese relativ ähnlich zu meinem eigenen T61 bewerten, vielleicht minimal lauter, aber dafür ist der Lüfter auch immer wieder etwas häufiger aus, als an meinem T61 (2,5GHz, Nvidia, ...)

So jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen zu den anderen hier Anwesenden, vor allem auch zu RM-Clock, ich glaube ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht, wie konfiguriere ich denn das kleine Tool, damit es den Athlon dynamisch runtertaktet? Wäre hier für den richtigen Tip dankbar. (Edit ich habs gefunden, oh man eigentlich logisch, musste nur bei dem Schema performance on demand, die Häckchen für alle P-States setzen), so dann versuch ich das ganze auch mal noch soweit zu testen, ab wieviel Volt das Teil noch stabil läuft.

Ach ja nochwas, ein fiepen konnte ich jetzt mit meinen Mitte 20 an dem Gerät noch nicht feststellen und sowas höre ich eigentlich immer recht schnell.
Vom Display bin ich auch ganz positiv überrascht, also das glossy stört mich, als wirklich sehr sehr starker Verfechter der matten Bildschirme, weit weniger als vermutet, ok habe das Gerät allerdings auch erst nur in der Wohnung verwendet. Etwas nervig finde ich, allerdings dass ich die Pixel etwas deutlicher erkennen kann, als an meinem SXGA+-Display in meinem T61, und ja 16/9 ist ein seltsames Format.

Sehr positiv ist auch der HDMI-Anschluss, kaum ist das Gerät an den TV angestöpselt, wird nicht nur das Bild umgeschaltet, sondern auch der Ton von den internen Lautsprechern direkt an das TV Gerät weitergegeben. Leistung der Grafikkarte reicht dabei aus um 720p Videos ohne Probleme anzusehen und mit WM-Player Classic laufen auch 1080p Formate ohne Ruckeln (habs jetzt aber nur mit Bick Buck Bunny getestet). Jetzt fehlt dem Gerät eigentlich nur noch das DVD Laufwerk.

So schlussendlich, noch als Zusammenfassung, ein schönes kleines Notebook, das ich mal als Möchtegern-Thinkpad abstemple, ganz an ein richtiges kommt es meiner Ansicht nicht ran, auch wenn es wieder zwei rote Trackpoint-Tasten bekommen hat wie mein erstes Thinkpad, das T43 (ja ich weiß, das war auch schon ein Lenovo, steht auf jeden Fall drauf). Aber denke meine Schwester wird für ihre Ansprüche genau das richtige Gerät gekauft haben.
 
GreatReaper' schrieb:
1. Sehr nervig, wieso muss man für die F1-F12 Taste jedesmal die FN-Taste mitdrücken, oh man hab glaub schon zig mal das Mikro an- und ausgeschaltet anstatt ein Fenster oder ein Programm zu schließen.

Im Bios gibt es eine Option, die die Fn-Taste switched.
So kann man die F-Tasten wie gewohnt nutzen und muß nicht die Fn-Taste dauernd drücken.
In manchen Spielen wird die FN-Taste geblockt und man kommt nicht mehr mit Alt + Fn + F4 raus.
 
@Hypochonder
Danke für die Info mit den BIOS-Einstellungen bzgl. der F-Tasten, jetzt gefällt mir das kleinen Edge gleich nochmal ein Stück besser. :thumbsup:
 
3. Die Tastaturbeleuchtung fehlt mir auch.


das ist bisslang auch das Einzige was mir fehlt, das mit den F-Tasten ist ein supi Tipp, danke
 
Hallo

also ich finde das AMD Edge ist hervorragend. Viele Meckern ja darüber. Ich brech auch mal die "Lanze" :D

399,- hats gekostet. 50 Euronen gehen als Cashback ab und schon hab ich ein großes Netbook für schlappe 349,-.Ich hatte vorher ein Asus EeePc 4g mit 7" Zoll Display, also robust und kratzbeständig war er ja, das muss ich sagen war sehr überrascht, aber grade die 7" Zoll und die 4GB große SSD waren die Punkte wo mich störten. Wobei das kleine Display sehr hell war, aber es ist fürs Surfen im Net absolut nix. Bin leider mit dem Alter schon leicht fortgeschritten, und da sind so kleine Displays nix mehr für mich. Hab mir dann verschiedene Netbooks angesehen und eigentlich wollte ich ein S12 mit ION,hab dann aber das Angebot fürs Edge gesehen und musste es einfach haben.

Als es dann gekommen ist war ich ziemlich enttäuscht von der Performance. Win 7 drauf,die neusten Treiber (besonders ATI Treiber drauf) dann ist es besser geworden. Jetzt läuft die "Kiste" sehr gut.Akkulaufzeit sind so um die 3-3,5 Stunden zum Surfen.

Das langt mir. Und für den Preis kriegt man nix besseres (ausser n gebrauchtes Thinki).;)

MFG
 
Hat sich schon jemand das neue Edge mit Nile Platform angesehen? mit Turion II K625er. Sollte mehr Leistung und bessere Akku-Performance bieten.

mfg RM

EDIT:

habs mir gerade bestellt -
Turion II neo K625 2x1,5GHz
Nile IGP also HD4225
4GB RAM (1333er!)
500GB HDD
eSata
Bluetooth
6 Zellen Akku
Win 7 HP
Schwarz (viell. sogar matt *hui*).

Sonst wie gehabt ... 549€ das Ganze...

Werd dann mal berichten wie`s mit der Laufzeit aussieht .... bin ja mal neugierig wie sich der TurionII gegen Core2Duo ULV und i3 schlägt.... i3 wird wahrscheinlich stärker sein aber der Core2 müsst zu packen sein.

mfg RM
 
Sodala...

Laufzeit und 1.Eindruck: Notebook ist angekommen und hat nen glänzend schwarzen Deckel... naja.. was solls.. Ansonsten bin ich recht zufrieden damit. Akkulaufzeit hab ich noch nicht wirklich ausloten können, die Anzeige springt unmotiviert manchmal von 6,30Std. auf 5Std. und dann wieder ein bisschen rauf, obwohl ich nichts rechenintensives in dieser Zeit gemacht habe, das is schon ein wenig seltsam. Vorinstalliert war ja Win7 daher konnte ich mit BatteryEater auch nicht testen da das Tool so seine Probleme mit Win7 hat. Was mir noch aufgefallen ist, die Multitouch Gesten funktionieren nicht zu 100%. 2 Finger srollen funktioniert mittlerweile nach halbstündiger Einstellungsorgie halbwegs aber pinch to zoom funktioniert eigentlich nur beim reinzoomen wirklich gut. Hatten auch andere die Problemchen mit der Multitouch Steuerung?

Performancemäßig: kann ich mich nicht beschweren. Mit dem richtigen Player ist 1080p kein Problem über HDMI am HD Fernseher. FEAR MP läuft auch sehr gut (is ja auch schon ewig alt). Sonst leider noch nichts probiert... werd heute mals ModernWarfare2 testen *G*...

Tastatur: ist fantastisch! Mauspad ist bis auf Multitouchproblemchen und die Tatsache das ich hier und da mal mit der Handfläche draufkomm auch sehr gut zu bedienen. Vor allem die Tasten sind Spitze! Sehr leichtgängig nicht laut, einfach gut!

Trackpoint: naja da muss ich mich erst dran gewöhnen, hatte ich bisher ja nicht, ist aber schonmal recht nett das Ding!

Display: sehr hell und auch subjektiv vom Kontrast her ganz ordentlich. Mit Stufe 4 kann man schon gut arbeiten, ich glaub es geht bis 12 oder höher... fällt mir grad nicht ein ;)

Verarbeitung: kein 100%iges Thinkpad aber immer noch um Welten besser als so manche Asus oder Acer. Konnte keine wirklichen Makel feststellen und alles ist sehr stramm. Der Gehäusedeckel hat leider keinen Verschluss, wäre schon gut gewesen! Deckel biegt sich mittig leicht durch, ist aber bei fast allen Notebooks dieser Preisklasse so.

Lautstärke: also bei mir schnurrt der Lüfter schon meistens so vor sich hin (am Netz) aber sehr angenehm und leise. Unterwegs ist mir noch garnichts aufgefallen dort wars nie so leise als das ich was von Richtung Lüfter gehört hätte.

Wärme: am Schoß bei HD Filmen wird er schon a bisserl warm mit der Zeit aber nur weil mann ihm die Luftzufuhr ein wenig abschneidet mit der Kleidung. Am Tisch gerade mal lauwarm und kein Vergleich zu meinem Turion 64 X2 -> da konnte mann was drauf braten! Auf der Oberfläche wird er nur bei der linken Handauflage wärmer ansonsten konnte ich da nichts feststellen.

Kennt jemand ein Tool mit dem man die AKkulaufzeit testen kann und das auch unter Win7 gut funzt? Ich werd jetzt mal ein Progr. installieren mit dem ich die Akkulaufzeit auslese das hoffentlich nicht so lustige Sprünge vollführt wie die Lenovo eigene.... ist das bei euch auch so?

Falls jemand noch Fragen hat oder Tests wünscht .. helfe gerne!

mfg RM
 
Hi reymon.
evtl. kannst du mal ein Prime oder Super Pi Mod drüber laufen lassen.
da gibt es auch einen Thread hier für die CPU-Performance: hier

Danke.
(Ich werde so ein Ding wohl auch meinem Vater empfehlen...)
 
Mein kleiner Edge 13" kommt auch gleich. Kann es kaum abwarten.
Ich steige nämlich vom Lenovo s10-3 auf das Edge um und hoffe das ich es nicht bereue.
Der Preis von 399€ für das K625 Modell ist echt top! Der erste AMD Prozessor seit langer Zeit. Betriebssysteme hab ich eh genug. MSDNAA sei dank.

Ich melde mich später mit meinen ersten Eindrücken. Werden anschließend auch ein paar Benchmarks durchlaufen lassen.(Wünsche werden gerne erfüllt) Scheint ja einige zu interessieren.
 
Hi reymon.
evtl. kannst du mal ein Prime oder Super Pi Mod drüber laufen lassen.
da gibt es auch einen Thread hier für die CPU-Performance: hier

Man kann leider nicht Superpi alsVergleich zwischen AMD und Intel benutzen, weil die Ergebnisse himmelweit auseinander sind.

SuperPi wurde für die x87-FPU der Intel-Prozessoren optimiert. Das Programm nutzt für die Berechnung nur die x87-FPU – also kein SSE2/3/… Demnach hat dieser schon 1995 geschriebene Benchmark keine Aussagekraft bzgl. der tatsächlichen Rechenleistung neuerer Prozessoren.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben