Lanzenbrechen für das EDGE 13 mit AMD CPU ( NUE88GE )

Arno Hakk

New member
Themenstarter
Hab mich da ma registieret, weil ich es schade finde, dass hier die Egde Version mit AMD CPU immer so schlecht abgeschnitten hat. Darum möchte ich für dieses Gerät hier mal eine Lanze brechen und sagen ich bin begeistert. Hier ein kleines Review, das Teil ist ja bis zum 30.9. interessant, da es ja noch die 50 Euro Cashback Aktion für 350 Euro ein unschlagbares Preisleistungsverhältnis bekommt.

Äußeres: Sieht meines Erachtens sehr gut aus, nicht so wie diesen 08/15 Books von Acer etc. Es liegt gut aufm Schoß (wird auch net heiß) und die Tastatur ist ein Traum (ich komme von einem Acer). Das Gerät ist sehr leise, bei mir arbeitet der Lüfter fast nie und wenn dann dreht er mal kurz leise auf. Dazu ist zu sagen, dass ich die CPU per rmClock takte und undervolte. Dadurch läuft der Lüfter wesentlich weniger und ruhiger. Unter Last(Spiele, prime) dreht er natürlich vernehmbar auf und kommt auf über 70 Grad laut Coretemp (Idle 50 Grad). Ich habe kein CPU Fiepen, was ja hier bei vielen aufgetaucht ist.

Inneres: Der AMD-Prozessor in Kombination mit der ATI3200er reicht aus um FullHD darzustellen, aber man sollte dann nebenbei nix mehr am Rechner machen. An Spielen habe ich bisher nur TF2 ausprobiert, es läuft. Zwar net dolle, aber für ne gelegentliche LAN in den Semesterferien für ältere Spiele sollte das reichen. Zum alltäglichen Surfen und Office reicht es auch, unter Win7 kann ich auch aufwendige Seiten ansurfen oder gelegentlich komplimieren (C++ und Latex habe ich getestet)

Fazit:

Ich bin hochzufrieden mit dem Gerät, es erfüllt soweit meine Ansprüche zu 100%, für den Preis unschlagbar. Ich habe noch 2 weitere GB Ram dazu gesetzt (eine Bank ist frei), aber die Auslastung war bisher nicht so groß, dass ich die gebraucht hätte.

Bei Fragen oder Kritik, melden :)

DerMaster' schrieb:
Mein kleiner Edge 13" kommt auch gleich. Kann es kaum abwarten.
Ich steige nämlich vom Lenovo s10-3 auf das Edge um und hoffe das ich es nicht bereue.
Der Preis von 399€ für das K625 Modell ist echt top! Der erste AMD Prozessor seit langer Zeit. Betriebssysteme hab ich eh genug. MSDNAA sei dank.

Ich melde mich später mit meinen ersten Eindrücken. Werden anschließend auch ein paar Benchmarks durchlaufen lassen.(Wünsche werden gerne erfüllt) Scheint ja einige zu interessieren.

Denk daran, dass bei Cyberport für gerade mal 10 Euro mehr das Gerät mit 4 GB ausgeliefert wird! Ich freue mich auf deinen Eindruck

Demnach hat dieser schon 1995 geschriebene Benchmark keine Aussagekraft bzgl. der tatsächlichen Rechenleistung neuerer Prozessoren.
OK... habe nur meinen Athlon 3800+ X2 (Sockel 939) damit ganz gut in Vergleich setzen können... ebenso wie Prime

hi.. ich lass es gern mal durchlaufen. Aber es stimmt das man die AMD`s bei SuperPI ned wirklich mit Intel vergleichen kann. Mein Pentium Dual Core (core architektur) schafft da mit 3,2Ghz 20sek bei 1M... der AMD liegt sicher bei mind. 40-50sek. aber ich werds zu Hause mal testen.

Ansonsten kann ich nur sagen .. ja das Angebot um 399 is wirklich ned übel ist. Hat dann zwar keinen eSATA und 2GB weniger Ram sowie kleinere HDD und kein OS (wer hat sowas nicht zu Hause ;) ) aber dafür matten Deckel und 150€ billiger als meiner.

mfg RM

Ein paar Fragen an die K625-Besitzer:

1. Was für eine Leistung hat denn der Akku?

2. Steht der Akku nach unten immer noch ein Stückchen über?

3. Ist das Gerät "3G ready", sprich UMTS-Antennenkabel verlegt?

4. Läuft Youtube HD mit 1080P flüssig?

@reymon

eSata gibt es bei der günstigen Variante auch, denk ich.

Hi,

Akku sollt 62Wh haben wenn ich des richtig in Erinnerung hab und steht nach unten über wie bei den andren Modellen auch. Ob eine Antenne vorinstalliert is müsst ich mal schaun. Hab den Deckl noch nicht abgenommen, glaub ich aber fast nicht. eSata steht nur beim geizhals dabei kommt mir vor und bei den anbietenden Onlineshops dann nicht mehr... zumindest bei notebooksbilliger steht nix davon... Hat da wer ne definitive Info?... dann schick ich meins gleich retour und hol mir das Mattschwarze :)

1080p Youtube muss ich noch testen. 720p funzt. Modern Warfare mit 1280x720 funzt auch ganz ok... supergut nicht aber es geht.

mfg RM

Die ersten Zeilen von der neuen fantastischen Tastatur.

Ich kann nur sagen, das Ding geht ab wie sau. Vielleicht bin ich ein bisschen "geschädigt" von dem Atomprozessor, aber selbst mein SL510 ist ehrlich gesagt langsamer.

Das liegt anscheinend an der schnellen Festplatte, die aber leider auch deutliche Laufgeräusche verursacht. Aber dazu später mehr. Muss die Kiste erst einmal einrichten....

T42-Freund a.k.a. Padex' schrieb:
Denk daran, dass bei Cyberport für gerade mal 10 Euro mehr das Gerät mit 4 GB ausgeliefert wird! Ich freue mich auf deinen Eindruck
Benutzt man den Gutschein "XMAS10" kostet es sogar nur 399 Euro. Also gleich viel.

Kann mich gerade nicht zwischen dem 11" oder 13" entscheiden :S

sooo,

schön ein paar leute gefunden zu haben die das gleiche Notebook haben, das freut mich immer, dann kann man sich hervorragend austauschen. Ich bin von der Qualität wirklich überrascht, echt gut, das ist mein erstes lenovo gerät, hatte vorher auch ein SamsungNC10. Anfänglich hatte ich noch ein paar Probleme mit dem WLAN aber nach einer Treiberneuinstallation hat sich das jetzt hoffenltich auch erledigt.

Zu dem eSATA ANschluss kann ich nur sagen das ich beim NUE88GE keinen gefunden habe (aber auch keinen erwartet habe). Der SIM Karten SLOT unter dem Akku ist vorhanden aber ob da schon ne Antenne dafür drin ist wage ich zu bezweifeln. Ich hab auch die 4GB Arbeitsspeicher in dem Teil...

Cashback hab ich noch fristgerecht beantragen können, mal sehen ob ich das auch noch bekomme...

bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung^^

mactron' schrieb:
Kann mich gerade nicht zwischen dem 11" oder 13" entscheiden :S
Das Problem hatte ich auch. Ich habe mich nun für die 11"-Variante mit AMD und 4GB entschieden. Weshalb?

- 11 und 13 haben die selbe Ausflösung, ich bekomme also nicht mehr "Screen-Real-Estate", sondern lediglich größere Pixel.
- Die Akkulaufzeit des 11 ist länger
- Die Akkulaufzeit des AMD ist länger
- Den AMD gibt es ohne Windows-Lizenz, die ich, MSDNAA sei dank, für lau bekomme.
- IMHO ist Preist/Leistung bei der AMD-Variante deutlich besser.
- Der 11 ist halt ein 11" Gerät, will sagen, mobiler.

Ich habe vor einem halben Jahr mein altes 12" PowerBook ausgemustert und mit für Unterwegs einen EeePC 1001p geleistet. Zwar ein feines Gerät (Langläufer, Winzling, Matt - Display und Gehäuse), aber auf Dauer doch etwas zu schwach auf der Brust.. von den Haltungsschäden vor der 10" Gurke gar nicht zu sprechen. Ich bin gespannt ob die Rechnung aufgeht ;).

...
DerMaster' schrieb:
Das liegt anscheinend an der schnellen Festplatte, die aber leider auch deutliche Laufgeräusche verursacht. Aber dazu später mehr. Muss die Kiste erst einmal einrichten....
Hi... ja das hab ich mir schon so gedacht mit der Festplatte.. hast du die 320GB? Weil die 320er is angeblich ne 7200er und die 500GB Platte ne 5400er... kann stimmen muss aber nicht. Aber dadurch würde sich die Geschw. und das Laufgeräusch erklären... ich find nämlich das meine 500er ziemlich leise ist.. um nicht zu sagen sehr leise....

Ach ja und apropos Akkulauftzeit, was schafft ihr so mit dem 13er? bzw. 11er?

mfg RM

also bei meinem NUE88GE sind glaube ich 6 std Laufzeit angegeben, aber die schaffe ich bei bestem willen nicht....Vielleicht ohne ne Anwendung offen zu haben...

Ich sag mal so 3 std surfen sind realistisch. ich hab auch noch RMclock laufen allerdings glaube ich das das noch besser konfiguriert werden könnte. habt ihr da irgendwelche werte das das noch besser läuft?

und habt ihr auch das problem, dass das notebook immer den gleichen Energiemodus benutzt solbald ihr nen Neustart macht und nicht das zuletzt aktive nutzt?

independence' schrieb:
und habt ihr auch das problem, dass das notebook immer den gleichen Energiemodus benutzt solbald ihr nen Neustart macht und nicht das zuletzt aktive nutzt?

Das kenne ich aus Win7 mit X60s (SXGA+ BIOS). Bei Neustart ist meist Modus Präsentation drin.

T42-Freund a.k.a. Padex' schrieb:
Das kenne ich aus Win7 mit X60s (SXGA+ BIOS). Bei Neustart ist meist Modus Präsentation drin.

jop das mein ich, aber bei mir ist es maximale lebensdauer...wie könnt ich das denn umgehen?

Hey,
habe mal 2 Fragen. Wollte mir zuerst das Edge 13 mit Intel i3 Prozessor kaufen und bin jetzt auf das ca. 200 Euro günstigere angebot der AMD Version gestoßen.

http://www.cyberport.de/notebook/no...hinkpad-edge-13-658d842-schwarz-4-gb-ram.html

Läuft darauf Win7 und wie ist die akkulaufzeit einzuschätzen? nur 3 Studen, oder geht da noch mehr?
Anwendungsbereich wäre office und internet (streamen von Filmen). Läuft office 2010 flüssig?
Wie verhält sich denn der Prozessor und die GK im Vergleich zu meinen jetzigen Laptop? (Ich weiss, ich vergleiche gerade Brinen mit Äpfeln :P)

http://www.computer-nachrichten.de/hardware/artikel/2007/real_acer_aspire_5710.html

Danke für etwaiige Antworten!
Gruß

Ich hab den Edge 13 mit K625 jetzt eingerichtet und schreibe gerade einen Testbericht dazu. Also noch ein wenig Geduld.

Prozessor läuft wie ein geöltes Zäpfchen.
Sehr leises Gerät.
Akkulaufzeit ist bei 10/15 Helligkeit über 5h beim surfen und Office. Akku ist noch untrainiert.
Office läuft wie geschmiert.
Filme und Streams laufen in allen Auflösungen ruckelfrei.
Sollte deutlich schneller sein als dein aktueller.

Ich kann die Kiste sowas von empfehlen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben