X2xx/s (X200/s-260) Lankabel wird nicht erkannt: "Netzwerkkabel wurde entfernt"

whoww

New member
Themenstarter
Hey
das ist mein erster Post und hiermit sage ich alle im Forum Hallo
ich habe mir jetzt auch mein erstes Thinkpad gekauft: ein X220
Bin soweit eigentlich auch sehr damit zufrieden,
jedoch habe ich ein Problem mit meiner LAN-Verbindung:

Wenn ich ein Kabel einstecke wird dieses nicht erkannt.

Ich muss dazusagen, dass ich das thinkpad ohne OS gekauft und mir nun Win7 x64 installiert habe, die dazugehörigen Treiber habe ich von der LenovoWebsite.
Meine funktionierende Wlanverbindung, Bluetooth sowie die Lanverbindung werden in den Netzwerkeinstellungen von Windows 7 auch angezeigt...

Jedoch steht beim Symbol der Lanverbindung immer der Text:
"Netzwerkkabel wurde entfernt", egal ob ich ein Kabel eingesteckt habe oder nicht.

Das Kabel mit dem ich das getestet habe ist zur Zeit an meine Playstation angeschlossen und die kommt wunderbar ins Internet.

Hat jemand schon ähnliches erlebt?
vielen dank im vorraus

Geht das Kabel direkt in das Gerät oder verwendest Du dabei eine Ultrabase?

Ich weiss nicht was eine Ultrabase ist, ich stecke das Kabel einfach in den Laptop.

Und was genau meinst du Mornsgrans? Wie kann ich die Lan-Verbindung manuell starten?

danke schonmal für eure hilfe

Start - (Einstellungen -) Netzwerkverbindungen
Rechtsklick auf die Lan-Verbindung und "Aktivieren"

Hallo,

3 einfache Tests um Fehler auszuschließen.:

1. Netzwerkkabel stecken, einschalten, hochfahren. Funktioniert dann alles, hat das Powermanagement Dir vorher immer die Netzwerkkarte in den Stromsparmodus geschickt.
2. Anderes Netzwerkkabel verwenden. Es gibt mitunter Kombinationen aus Buchse und Stecker, die nicht gehen.
3. Access Control Profil prüfen. Wenn dort nur WLAN drin steht, macht es Verbindung immer nur über WLAN. Mal alle Profile löschen, WLAN mit <Fn> + <F5> ausschalten,
Netzwerkkabel stecken, einschalten, hochfahren.

Eventuell mußt Du 1. oder 3. auch mal nach Netzwerkkabeltausch versuchen.

ATH.

So,
ich konnte das Problem jetzt durch eure hilfe ziehmlich genau lokalisieren.

Das wichtigste zuerst: Die Lanverbindung funktioniert.
JEDOCH: Nur wenn ich Wlan per Schalter am Notebook ausschalte (links vorne an der Seite), das Kabel einstecke und dann Neustarte.
Dann wird das Kabel auch wieder neu erkannt falls ich es kurz rausstecke und wieder reinstecke.
Ich kann Wlan dann auch wieder anmachen.

An ATh: Wie genau finde ich das Access Control Profil?

An Daniel-ThinkPad: Nein ich verwende keine Dockingstation. Ich habe deine Treiber noch nicht installiert, weil ich nun denke, dass das Problem an etwas anderem liegt.

Anbei noch ein Screenshot von der Verbindung wie es vorher und zur Zeit noch ausschaut, wenn ich nicht nach der Beschreibung oben vorgegangen bin.

Anhänge

• Lanverbindung Thinkpad.jpg
    Lanverbindung Thinkpad.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 11
Schaue auch mal in den Gerätemanager und entferne den Haken:

Anhänge

• lan-energie.jpg
    lan-energie.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 369
Ja die Option war aktiviert und ist nun deaktiviert. Ich poste heute Abend mal ob es den gewünschten Effekt hat. Bin zur Zeit nicht zuhause.

"An ATh: Wie genau finde ich das Access Control Profil?"

Bei XP : Auf "den PC über der Leitung" untenrechts in der Leiste klicken, dann rechte Maustaste.
Bei W7: Auf das Netzwerkverbindungssysmbol ("3 PC an einem Strich") untenrechts in der Leiste klicken, dann rechte Maustaste.

MfG.

ATh.

Dazu muss erst einmal ein Lan-Profil vom Benutzer angelegt werden.
Existiert keines, verwaltet Windows die Verbindung.
Existieren in beiden Verwaltungstools Profile, kann man mit beiden die Verbindung herstellen und trennen, muss aber damit rechnen, dass sich die beiden Profile "beißen".

Ich melde mich nochmal, leider hat es gestern abend nicht mehr geklappt
das hauptproblem ist leider immernoch nicht gelöst, das lankabel wird nicht erkannt.
jedoch ist mir jetzt aufgefallen, dass wenn ich das kabel einstesteckt lasse, dann die lanverbindung deaktiviere und wieder aktiviere, wird das kabel erkannt und eine verbindung aufgebaut.
unabhängig vom wlan.

das ist jetzt zwar nicht die ideale lösung, ist jedoch annehmbar, da ich hauptsächlich wlan nutze.
Hat jetzt noch einer einen Vorschlag an dem es liegen könnte?
lg

Wo kommst Du denn her ? Vielleicht kann jemand aus Deiner Nähe helfen ? Oder geh' zu einem der regionalen Thinkpadtreffen.

Gruß ATh (aus Bln.)

Ich komme aus der Nähe aus Bielefeld, Bln. ist mir im Moment kein Begriff.
Ich hätte durchaus Interesse an einem Thinkpadtreffen... danke für den Hinweis, ich schaue mir mal das Unterforum dazu an :)
Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben