Langzeittest Thinkpad T40p 2373-G1G

modtta4455

Member
Themenstarter
Hallo,
auch wenn es inzwischen nicht mehr zur Avantgarde der Notebooks zählt, so ist das T40 für viele immer noch gut als Arbeitsrechner geeignet.
Ich erlaube mir an dieser Stelle mal ein Review über meines zu schreiben, welches ich als Erstkäufer seit dem 16.06.2003 benutze!
Ich habe damals auf der Cebit das A31p gesehen, jedoch sagte der Ingenieur dort, der es uns knapp 2h vorgeführt hat, dass ich doch noch 2 Monate
warten sollte, dann käme das T40 raus mit Pentium M. Nen T40P war nicht da, nur nen Vorseriengerät der normalen Serie.
Meines war dann eines der allerersten T40p für den normalen Markt - hat sogar auf dem Display unten rechts noch T40 und nicht T40p stehen. 8)
Auch war ich sehr erleichtert, dass das Gerät in Greenock, Schottland zusammengedübelt wurde und nicht auf nem Baum in Hinterchina.
Ich habe das Notebook damals über Nofost erworben und seit der 10. Klasse genutzt. In dieser langen Zeit hat es mich selten im Stich gelassen.
Aus dem Tageseinsatz wurde es am 29.12.2009 genommen, als mein W500 ankam, welches ich nach der Zerschossenen Windows-Installation vom
T40 bestellt habe. Seitdem nutze ich es als Zweitnotebook und Diagnoserechner für mein Auto (weil ich über den Port-Replicator noch ne native
serielle Schnittstelle habe und das Schlepp auch ohne Strom den Port-Rep nutzen kann!).

Probleme, die ich in den 6,5 Jahren der Nutzung hatte:

Nach ca. 2 Jahren wurde das Motherboard getauscht (Flexing?), jedoch 3 mal unmittelbar nacheinander *lach*

Die Handballenauflage mit dem Touchpad ist an der Seite über dem CD-LW gerissen (außerhalb Garantie --> 25€ oder so)

Das linke Displayscharnier ist gebrochen (nach rund 5,5 Jahren) (18€)

Seit ca. 1,5 Jahren hat das Gerät vertikale Streifen auf dem Display, die jedoch je nach Wacklung des Deckels weggehen (Flexing?)

Ein Pixelfehler ca 5cm vom unteren Rand, ca 3cm vom linken Rand in schwarz (nach ca. 3 Jahren)

Recovery-Cds waren verflucht schwer über IBM zu bekommen...

Im Laufe der Jahre habe ich 3 Tastaturen getauscht - die erste büßte eine Taste ein, als mir nen Buch draufgefallen ist, zwei
starben den Cola-Tod :P . Inzwischen habe ich aus 3 Tastaturen eine gemacht und nutze wieder die allererste, die vom Anschlag her
mit Abstand die beste ist (NMB Thailand).

Die Build-Quality des Gerätes ist nach wie vor einfach klasse.

Ich kann das T40p für Leute, die damit arbeiten wollen echt nur empfehlen. Inzwischen bekommt man die auch echt für nen Appel undn Ei, verglichen
mit dem, was man 2003 dafür hinlegen durfte (~3k€).
Meines hat inzwischen rund 45.000 Betriebsstunden (aus der Festplatte ausgelesen). Das Gerät läuft bei mir gemeinhin durch, wird alle 2-3 Wochen mal
rebootet.
Für den Defektfall kann man das Gerät leicht selbst instandsetzen. MIt Hilfe des Hardware Maintenance Manuals hatte ich meins schon ziemlich in
Einzelteilen auf dem Schreibtisch liegen.

Hoffe dieser Kurzreview hilft späteren Käufern eines T40(p), meines werde ich noch so lange nutzen, bis es endgültig den Geist aufgibt. Die Tastatur ist der Grund,
dass ich wieder nen Thinkpad gekauft habe. Das W500 ist nicht schlecht, jedoch ist das T40 ovn der Verarbeitung noch nen Tuck besser und war damals einfach
besser.

dass es welche gibt, die länger fehlerfrei laufen, mag ja sein. Daraus zu folgern, dass es kein Problem gibt und man ohne Bedenken ein T4x kaufen kann, finde ich ehrlich gesagt vermessen. Schaut euch einfach die Threads hier an. Dass alle, die zufrieden sind in einem Forum ja nicht posten, ist für mich inzwischen die Fanboy-Variante für "es gibt ein ernsthaftes Problem" :D
Das ist bei Autos irgendwie dasselbe.
Da ich mein Auto auf E85 fahre (kein Bock mehr auf die hohen Spritpreise) habe ich ne Zeit lang sehr viel bei MT gelesen und diskutiert.
Da auch dasselbe. Frostmotoren VW -> es gibt etliche Threads, jeder min. 10 Seiten lang, Autobild Artikel, aber nein. Alle, die Zufrieden sind, posten ja nicht 8|
Golf 5 Frosttürenproblematik -> again. Ein Thread, über 50 Seiten lang, zicht Leute, die dasselbe Problem haben. Wieder dasselbe Gelaber. Bis dann auch zu dem Thema der Autobild-Artikel kam ...
Mal anders gefragt: Könntet ihr einem guten Freund guten Gewissens ein T4x empfehlen? Ich nicht.
Ach, zu meinem T40: Es war ein neuwertiges, unbenutztes von Ralf Scharbert. Waren noch sämtliche Schutzklebefolien drauf. Also kein abgegriffenes von ebay .. .

Ja, könnte ich. Sogar meinen Eltern (gerade erste ein T43 gekauft)!
Das Thema Flexing ist einfach überzogen.
Sicher, die T4x leiden darunter.
Aber warum fällt es so auf? Ganz einfach:
Weil so viele davon im Umlauf sind...

Die T4x sind nicht die einzigen Laptops, wo es passiert.
Die anderen sind halt nicht in einer so hohen Stückzahl unterwegs bzw. es existiert kein starkes Forum wie unseres.

Just my 2 cents...

Ob Flexing wirklich solch ein "Massenproblem" ist ?

Bei uns in der Firma (>4500 Clients) sind IBM/Lenovo schon seit langem die Standardlaptops. Also T40, T41, T42, T43, T60, T61, aktuell dazu noch T400/500. Und davon insgesamt hunderte.

Flexing bzw. Hardwareausfälle im Allgemeinen gab bzw. gibt es fast gar keine. Die meisten der Laptops werden einfach irgendwann ausgemustert weil sie den Anforderungen nicht mehr entsprechen.

Über die Masse an ausgelieferten Geräten der T-Serie gesehen dürften die Fälle von Flexing verschwindend gering sein.

PS : Auch dieses Posting wurde auf einem originalen und einwandfreien T42 geschrieben.

[quote='sego',index.php?page=Thread&postID=815896#post815896]Mal anders gefragt: Könntet ihr einem guten Freund guten Gewissens ein T4x empfehlen? Ich nicht.
Ach, zu meinem T40: Es war ein neuwertiges, unbenutztes von Ralf Scharbert. Waren noch sämtliche Schutzklebefolien drauf.[/quote]
Ich habe fast ein Dutzend T40, 41 und 42 innerhalb der letzten zwei Jahre über Scharbert für Verwandte, Arbeitskollegen und Bekannte gekauft. Sie laufen alle noch einwandfrei. Die neuen Eigentümer wissen, worauf es ankommt und wissen genauso, dass es ihren ursprünglich in Erwägung gezogenen Medion, Fujitsu-Siemens o.a. genauso ergehen kaann.

Wir wollen auch mal die Kirche im Dorf lassen: Wäre IBM der einzige Hersteller, bei dem das Flexing aufgrund fehlender Steifigkeit des Gehäuses auftreten würde, verstünde ich so manches Geflame gegen diese Modelle.
Dumm aber, dass es alle Hersteller trifft, die zu jener Zeit Notebooks auf den Markt gebracht haben. Ein Blick in die entsprechenden Foren wird diese Aussage bestätigen.

P.S.:
Willkommen im Forum, Deep4

Bekanntlich ist bei Markenbindung immer etwas Psychologie im Spiel... mir gibt dieser Fred mit den praktischen Erfahrungen (!) vieler User aber wirklich Hoffnung, dass mein T42 ebenso lange zu mir hält wie der T23.

Die engagierten Posts machen auf mich auch den Eindruck, dass die Zeit gerade reif ist für eine Ehrenrettung der Baureihe T4*!

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=815912#post815912]Willkommen im Forum, Deep4[/quote]Danke, Mornsgrans !

Bin zwar schon länger stiller Leser in diesem Forum, aber jetzt musste ich mich doch einfach mal registrieren... :D

moin moin,

auch ich habe ein T4xp. Zwar schwer modifiziert, aber es läuft ohne irgendwelche Probleme. Und sorgsam wird es leider nicht immer benutzt. Meine Sohnemann schaft es irgendwie immer wieder ein oder zwei Tasten aus der Tastatur zu schlagen. Glücklicherweise lassen diese sich wieder leicht einsetzen. Ansonsten finde es ich klasse, dass Modifikationen bei IBM sehr gut möglich sind. Mein Notebook habe ich als R50P gekauft. Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum ein 15" T42 Gehäuse gekauft. In dieses Gehäuse habe ich dann das Innenleben des R50P eingebaut und habe jetzt quasi ein T41P mit 15" Flexview :-).

Ich würde mir jederzeit wieder ein T4x kaufen.

Jo, von den Tastaturen habe ich auch noch eine komplette in Reserve und ein "Ersatzteillager" wo ich schon so manche Taste rausgeschlachtet habe. Damit mache ich auch gerade Reinigungsexperimente mit Isopropanol nach Flüssigkeitsbädern (Cola).

Qualität bei thinkpads

Nun ja,
Flexing gibt es auch bei vielen anderen Marken. Gerade gestern hatte ich zwei Kollegen getroffen, die sich ein Dell XPS gekauft hatten (traumhaft schönes Notebook, wirklich sehr gelungen!). Beide mussten wegen des nVidia Bugs je zweimal das XPS zum Service bringen lassen für ein neues Mainboard.
Und eBay ist voll mit HP DV 6000/9000 Notebooks die auch alle den nVidia Bug haben.

Insofern ist die T4x Serie schon gut. Das Flexing Problem war ja ab der T41/T42 Serie mit den Klebeverbindungen stark gesunken. Und einen großen Vorteil hat das T4x sowieso. Es ist schlichtweg superleise und mittlerweile mehr als günstig, man sagen: Spottbillig.

Mein Ersatz-T41p mit 2.27 Ghz und nagelneuer CCFL läuft unter Win_7 wie eine fleissige Biene. Da ich nur Office und Notes benutze merke ich absolut keinen Unterschied zum modernen T400. Im Gegenteil, ich werde immer wieder gefragt, wo es denn diese tollen Bildschirme gibt, weil die zur Textverarbeitung wirklich prima sind.
Hoch lebe SXGA+ :thumbup:

Dilbert

Mein T43 hab ich mit Sicherheit schon an die 2000 mal auf und zugeklappt, es oft im eingeschaltetem Zustand rumgetragen, und ca. 200000km im Auto dabei gehabt, und es hat die Nächte im Auto im Winter schon bei Minus 25 Grad, und die Tage im Sommer im Auto auch schon mal bei plus 60 Grad aushalten müssen. Wenn das Gerät nach einer kalten Winternacht sich im gefrorenem Zustand befand, wurde aus Zeitmangel nie gewartet, bis es die Raumtemperatur hatte.

Leider bekommen die Scharniere so langsam etwas Spiel, im aufgeklappten Zustand kann man die Oberkante des Displays ca 2 mm hin und her bewegen ohne Widerstand.

Das war es dann auch schon mit den Mängeln. Die T4X-Serie ist sicher eine der besten, die je gebaut wurden. Nach tausenden problemlosen Arbeitsstunden mit so einem Gerät

hat sich meine Meinung in diese Richtung ausgebildet.

Gruß Andi

Kleines Update wieder 6 Jahre später:

Das T40p machts noch. Das LCD Problem habe ich gefunden, war nen Wackler in der Platine am Panel. So ein Mist, sonst war das Panel noch echt super!
Inzwischen hats ne Aufrüstung auf 2 GB Ram & einen Pentium M 2,0 erhalten. Ist also nahe des Maximums. Ich habs jetzt knapp 14 Jahre ;-).

Original 40 GB Platte lebt noch! Jenseits der 45.000 Betriebsstunden übrigens. Habe im Wechsel ne zweite 40er, da ich darauf unterschiedliche Systeme laufen habe.

Schon ganz gut, vor allem wenn man bedenkt, dass das Notebook sicherlich nicht nur stationär betrieben wurde.

Naja, ich habe das tatsächlich 6,5 Jahre im Hauptbetrieb für alles genutzt. Das bedeutet, dass ich das zuhause, unterwegs, im Urlaub und überall genutzt habe. Natürlich überwiegend im Dock, aber eben nicht nur.

Interessant fand ich das Ausfallverhalten des Mainboards. Innerhalb der Garantie 3x unmittelbar nacheinander. Es hat dort beim ersten Tausch 15 Minuten, beim zweiten ne Woche gehalten. Beim dritten Tausch hält es bis heute. Keinerlei Flexingerscheinungen mehr festzustellen. Bei Demontage ist mir aber nichts aufgefallen, warum das jetzt hält, und damals nicht.

Aber doch nicht bei IBM in Heppenheim oder? War ja alles beim Hersteller gemacht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben