X270 LAN intern und über Dock 40a2 "defekt"

ThomasG8235

Member
Themenstarter
Moin,
leider habe ich das Problem, dass mein interner LAN Anschluss nicht funktioniert, weder unter Windows 11 noch unter irgendeiner Linux Distribution.
Unter Windows wird das Gerät immer mit Fehler Code 10 bemängelt.
Ich habe ewig gesucht und nicht hatte geholfen und eigentlich habe ich es auch schon aufgegeben, da über USB-C Hub alles super läuft.
Nun habe ich mir eine Dockingstation 40a2 gegönnt. Nach kurzem suchen auch die Treiber gefunden.
Leider wird hier gar nicht der LAN Anschluss erkannt, ich vermute er läuft ja auch über den internen LAN Port.
Hat jemand eine schlaue Idee wie ich prüfen kann woran es liegt?
Hab schon uralt Treiber von Intel versucht aber das war auch nichts. Ob der LAN Anschluss an sich einen weg hat...ich wüsste nicht wie ich es prüfen kann. Im BIOS ist auch alles aktiviert.

Lösung
Ja auch das hatte ich schon erledigt. Unter Windows wird mir der Controller bei ipconfig ja gar nicht erst angezeigt. Da Windows die "Karte" / das "Gerät" nicht starten kann, aufgrund Fehler Code 10, gibt er den Controller ja nicht mal als Netzwerkgerät an und somit auch nicht die Docking Station. Denn die teilen sich anscheinend den NIC. Aber ich hab jetzt auch einen uralten Tread bei Intel gefunden wo sich die Leute über den NIC in X270-Geräten beschweren. Es scheint also kein Einzelfall zu sein sondern muss irgend ein Chargen-Problem sein.
Naja, die Adapter kosten ja zum Glück nicht mehr die Welt.
Aber danke trotzdem an alle für die Unterstützung bei der Fehlersuche.

PS: Beim booten von Gparted Live ist mir aufgefallen, da stand die...
Hast du das Dock mal mit einem anderen Geraet getestet? Das klingt irgendwie nach einem kaputten NIC, ich weiss aber nicht ob die Docks einen eigenen haben oder den vom Laptop verwenden.

Mal die Kontakte in der Buchse überprüft, dass sie sich nicht berühren oder verbogen sind?
Es kann ein Hardwaredefekt vorliegen.

@WEBkatzii leider wird das schwierig, hab kein anderes Gerät.
Hab das Gerät über einen Händler gekauft und in der Beschreibung hieß es "geprüft und voll funktionsfähig".
Wollte auch schauen ob ich das, von Lenovo angebotene Firmware Update installieren kann/muss.
Allerdings erscheint nach Ausführung in der Datei update.log eher eine Fehlermeldung als eine Erfolgsmeldung oder die Aussage, dass es nicht benötigt wird.
Version: 0.00.000
Update result: 255
Error description: Can't connect to Synaptics VMMxxxx DP hub IC
Jetzt ist natürlich die Frage - liegt es insgesamt am Dock oder woran sonst. Denn Strom bekommt das Gerät über das Dock, und ich kann es auch an-/ausschalten über das Dock. Also das läuft ja.

Wird die Netzwerkkarte denn erkannt/angezeigt? Schau mal im Device Manager nach ob die korrekt installiert wurde, oder unter Linux mit
Bash:
ip a
.

Ja, unter Windows 11 wird sie als I219-LM richtig erkannt - aber die Treiberinstallation wird mit Fehlercode 10 beendet.
Unter Linux sagt er mir status unbekannt.
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
inet 127.0.0.1/8 scope host lo
valid_lft forever preferred_lft forever
inet6 ::1/128 scope host noprefixroute
valid_lft forever preferred_lft forever

Wenn ich mir die Geräte unter LSPCI anschaue dann findet er es auch:
00:1f.6 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Connection I219-LM (rev 21)

Und bei LSUSB findet er auch ordnungsgemäß das Dock:
Bus 001 Device 011: ID 17ef:1010 Lenovo ThinkPad Ultra Dock Hub
Bus 001 Device 012: ID 17ef:100f Lenovo ThinkPad Ultra Dock Hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 002 Device 003: ID 17ef:1010 Lenovo ThinkPad Ultra Dock Hub

Irgendwie macht mich das Gerät langsam kirre

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal gecheckt ob der lanport, nic, Controller oder was auch immer im Bios deaktiviert ist?

Unter Linux sagt er mir status unbekannt.
Siehst Du unter Linux Meldungen des Treibers in der Ausgabe von dmesg? Vielleicht steht dort ja eine Fehlermeldung, die weiter hilft.

EDIT: Hier hat jemand in dmesg nach e1000e gegrept, aber die Fehlermeldung war leider nichtssagend. Die Antworten vom Intel Angestellten sehen wie von einer KI aus.

Moin, sorry war die letzten zwei Tage nicht am Gerät.
Bzgl BIOS Update - ja bin aktuell auf der letzten Version. Ist auch immer das Erste was ich prüfe, wenn ich ein Fremdgerät in die Hände bekomme. Ich habe eher überlegt mal für das BIOS ein downgrade vorzunehmen. Vielleicht ist es ein Update gewesen, dass etwas zerschossen hat. 🤷
Ich habe auch mal das Wiederherstellungsimage von Lenovo gezogen und es damit versucht aber selbst unter der Original Konfiguration von Windows 10 ist die Karte als Fehler Code 10 gelistet, scheint somit nicht am Treiber zu liegen.
@Mornsgrans - ah ok, danke für den Link. Ich werde (leider) dann einfach dass Gerät noch mal komplett platt machen, alles auf default stellen und ein BIOS Downgrade auf die angesprochene Version vornehmen und mich dann langsam hochtesten.
Meine letzte Idee war noch einmal aufschrauben und innen schauen ob ich irgendwas am Anschluss erkennen kann. Kalte Lötstellen, heißer Chip oder ähnliches.
Ein neues Board würde ich zwar für 50€ bekommen aber bei einem Gerätepreis von 100€ ist das eigentlich nicht sinnvoll, dann eher einen USB Adapter für LAN ans Dock.

Zuletzt bearbeitet:
Leuchten die LED beim Lananschluss? Es sind ein Umschalter und ein Übertrager involviert welche bei Überspannung zerstört werden können. Ich würde das mal optisch prüfen am PCB. U14 und T1 sind die Bezeichnung der Bauteile, TS3L501ERUAR ist der Umschalter, TLA-7T231HF-T der Übertrager.

Zuletzt bearbeitet:
Ja @jal2 , das hab ich bereits gemacht. Sollte allerdings ein BIOS Update das Problem sein nimmt er ja die Default Daten auch von diesem. Daher würde es somit leider auch nicht funktionieren.
@LZ_ leider leuchten beide nicht. Deshalb gehe ich gerade auch eher von einem Hardware Problem aus und nicht von einem Software Problem. Aber danke für die Typenbezeichnungen, das macht das Suchen etwas einfacher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Obwohl ein Hardware Problem am Chip/NIC ja nicht sein kann. Denn er wird ja richtig erkannt, unter Linux und unter Windows. Nur ansprechen kann man ihn nicht. Das klingt ja eher nach Firmware Problemen. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ein Hardware Problem am Chip/NIC ja nicht sein kann. Denn er wird ja richtig erkannt, unter Linux und unter Windows. Nur ansprechen kann man ihn nicht.
Das ist ein Trugschluss, da für das "Erkennen" andere Bereiche im Chip angesprochen werden, als für den "Informationsaustausch".

In "Laiensprache" stark vereinfacht:
Theoretisch brauchst Du nur zwei Lötpunkte, um die Erkennung des NIC durchzuführen, für den Datenaustausch werden aber weitere Lötpunkte benötigt. Ist einer der "weiteren" Lötpunkte gebrochen, findet kein Datenaustausch mehr statt.
Genauso kann im Inneren des Chips ein Bereich defekt sein, der aber nicht alles darin lahmlegt.

Wenn alle Maßnahmen nicht fruchten, hole Dir einen USB-Ethernet-Adapter. In ThinkPads der Generation (T14) 2 und 3 war es zu Corona-Zeiten sogar obligatorisch, da Lenovo einige Chargen ThinkPads ohne Ethernet-Chip ausliefern musste, weil Intel NIC-Chips nicht liefern konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten und eure Hilfe.
Ich werde morgen das Gerät einmal zerlegen und den inneren Teil prüfen.
Wenn ich dort auch nicht weiter komme wird es auch auf einen USB LAN Adapter hinauslaufen.
Aber ich melde mich morgen nochmal.

Weiß jemand ob es ein Tool gibt um alle Prozessor internen Daten abzugreifen und zu prüfen? Für Grafikkarten gibt es ja einiges aber für LAN Chips hab ich sowas bisher nicht gefunden, auch nicht bei Intel.

Für LAN gibt es m.E. nichts dergleichen. Ist eigentlich auch nicht notwendig. Wenn sich kein Treiber unter mehreren OS laden lässt, liegt entweder ein Hardware-Defekt vor oder das Gerät ist im BIOS deaktiviert.

Was verstehst Du eigentlich mit
Im BIOS ist auch alles aktiviert.
?
Wirklich "alles", nämlich:
- Menü "Config" - "Network"
- Menü "Security" - "I/O Port Access"?
oder hast Du vielleicht den unteren Punkt nicht gesehen?

Ein Screenshot der BIOS-Einstellungen unter "Config"-"Network" wäre auch jetzt vielleicht noch hilfreich.

Ja, die Bilder kann ich nachher mal hochladen.
Ich hätte eben das Gerät auch auf. Offensichtlich gibt es keinen Defekt.
Jetzt hab ich nochmal geschaut. Wenn das LAN Kabel eingesteckt ist leuchten beide Lampen durchgehend, sprich die Verbindung wird erkannt aber es findet kein Traffic Austausch statt. Ich hab auch im BIOS alles resettet und mir jetzt erstmal den Bootloader von Windows zerschossen. Ubuntu läuft noch aber...
Ich hätte mal deaktiviert, dass das WLAN sich abschaltet wenn das Kabel steckt. Er merkt es auch aber kann trotzdem keine Verbindung herstellen.
Wenn ich die Option im BIOS deaktiviere dann kommt weder WLAN noch LAN zustande. Also muss doch irgendwo im NIC ein Fehler vorliegen.
Ich werde nochmal testen ob es eine Verbindung gibt wenn ich die Option furtMAC Adressen Teilung zwischen internem NIC und Dock deaktiviere.

Anderes Kabel / Port versuchen, bzw. anderes Gerät am Kabel. Gibt es eine Restriktion im Router für das Gerät ( neue Geräte )?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben