X270 LAN intern und über Dock 40a2 "defekt"

ThomasG8235

Member
Themenstarter
Moin,
leider habe ich das Problem, dass mein interner LAN Anschluss nicht funktioniert, weder unter Windows 11 noch unter irgendeiner Linux Distribution.
Unter Windows wird das Gerät immer mit Fehler Code 10 bemängelt.
Ich habe ewig gesucht und nicht hatte geholfen und eigentlich habe ich es auch schon aufgegeben, da über USB-C Hub alles super läuft.
Nun habe ich mir eine Dockingstation 40a2 gegönnt. Nach kurzem suchen auch die Treiber gefunden.
Leider wird hier gar nicht der LAN Anschluss erkannt, ich vermute er läuft ja auch über den internen LAN Port.
Hat jemand eine schlaue Idee wie ich prüfen kann woran es liegt?
Hab schon uralt Treiber von Intel versucht aber das war auch nichts. Ob der LAN Anschluss an sich einen weg hat...ich wüsste nicht wie ich es prüfen kann. Im BIOS ist auch alles aktiviert.

Lösung
Ja auch das hatte ich schon erledigt. Unter Windows wird mir der Controller bei ipconfig ja gar nicht erst angezeigt. Da Windows die "Karte" / das "Gerät" nicht starten kann, aufgrund Fehler Code 10, gibt er den Controller ja nicht mal als Netzwerkgerät an und somit auch nicht die Docking Station. Denn die teilen sich anscheinend den NIC. Aber ich hab jetzt auch einen uralten Tread bei Intel gefunden wo sich die Leute über den NIC in X270-Geräten beschweren. Es scheint also kein Einzelfall zu sein sondern muss irgend ein Chargen-Problem sein.
Naja, die Adapter kosten ja zum Glück nicht mehr die Welt.
Aber danke trotzdem an alle für die Unterstützung bei der Fehlersuche.

PS: Beim booten von Gparted Live ist mir aufgefallen, da stand die...
Hier die Bilder aus dem BIOS

@LZ_... Ja alles schon probiert. Jetzt leuchten auch die Lampen am Port nicht mehr. Ich geb es auf. Dann wird es wohl doch ein USB Dongle an der Docking Station für den LAN Anschluss. 🤷🤦

Anhänge

• IMG_20250209_165015.jpg
    IMG_20250209_165015.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20250209_165028.jpg
    IMG_20250209_165028.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 9
ein Gedanke noch: sind die Lanports OK? Keine verbogenen / fehlenden Kontakte?

ja sind sie. extra heute noch mit der Lupe reingeschaut. alles ok intern. 💁‍♂️
Ich geb mir jetzt nochmal einen letzten Versuch, installiere Windows 8 und versuche dann nochmal ein BIOS Downgrade (unter Windows 11 hat er es immer und immer wieder blockiert). Aber wenn auch das nichts bringt, dann geb ich auf.
Ich weiß ja wo ich es her habe und mein Kontakt kann ja mal den alten Admin fragen - vielleicht weiß der was da verbockt wurde.

Danke für die Screenshots. Die Einstellungen sehen gut aus (Defaltwerte).

Kein Problem @Mornsgrans . Wie gesagt hab auch alle Kombinationen durchprobiert, nichts hat geholfen.
@LZ_ hab auch mal einen LAN Kabel Tester ans Kabel gemacht während er im Port steckte. Also die Pins funktionieren auch alle, jeder Kontakt ist gegeben. Und beide LEDs am Port leuchten wieder, allerdings durchgehend. Muss also wirklich entweder der NIC oder ein Kondensator oder so sein.
Ich geb es jedenfalls auf.
Wenn der alte Admin noch was nützliches sagt gen ich es hier nochmal in die Runde aber sonst ist das Thema für mich erstmal gegessen.

Man könnte ja in der Eingabeaufforderung noch ein:

ipconfig /all

auf den Adapter loslassen.

Falls da die MAC fehlt oder anderweitig "komische" Ausgaben kommen, hat es ggf. die Firmware zerbröselt. Ich weiß leider ncht, ob sich dieser spezielle PHY auch mit eeupdate neu flashen ließe. Sonst tendiere ich ebenfalls zu "kaputt".

Ja auch das hatte ich schon erledigt. Unter Windows wird mir der Controller bei ipconfig ja gar nicht erst angezeigt. Da Windows die "Karte" / das "Gerät" nicht starten kann, aufgrund Fehler Code 10, gibt er den Controller ja nicht mal als Netzwerkgerät an und somit auch nicht die Docking Station. Denn die teilen sich anscheinend den NIC. Aber ich hab jetzt auch einen uralten Tread bei Intel gefunden wo sich die Leute über den NIC in X270-Geräten beschweren. Es scheint also kein Einzelfall zu sein sondern muss irgend ein Chargen-Problem sein.
Naja, die Adapter kosten ja zum Glück nicht mehr die Welt.
Aber danke trotzdem an alle für die Unterstützung bei der Fehlersuche.

PS: Beim booten von Gparted Live ist mir aufgefallen, da stand die Meldung lang genug, hab ich bei Ubuntu und so gar nicht so schnell gesehen, dass es beim Versuch den e1000e anzusprechen, also den NIC, einen Fehler Code 3 gab.

Lösung
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben