Laminat in der Küche verlegen?

elektriker

Active member
Themenstarter
Registriert
25 Dez. 2006
Beiträge
1.162
Hallo,
da wir demnächst unsere komplette Wohnung renovieren (Dachgauben usw.) bauchen wir natürlich auch überall neue Böden und Decken. Schlafzimmer sowie Badezimmer sind klar (schwarzer Granit) in die restlichen Zimmer (ca. 90 qm) soll Laminat gelegt werden. Ein dunkler Laminat von der Firma Egger soll es werden (Nutzungsklasse 32, 24,95 € pro qm)
Jetzt waren wir schon in ein paar Geschäften, beim Einen wurde uns vom Laminat in der Küche abgeraten und beim Anderen wa es kein Problem. Wenn man google bemüht, ist die Tendenz ähnlich. Eher sogar in Richtung Laminat in der Küche.
Warum wir uns gegen was änderes ,,Wehren" sollte ich auch noch kur schreiben.
Wir möchten in der kompletten Wohnung die selbe Decke und den selben Boden. Ich finde es schrecklich wenn jeder Raum anders aussieht. Fließen kommen überhaupt nicht in Frage, Granit erscheint mir zu kalt (keine Bodenheizung) dann wäre nu noch PVC übrig. Dieser hätte aber ein anderes Design als der restliche Boden.
Ich habe in der jetzigen Wohnung auch seit knapp 8 Jahren Laminat im Wohnzimmer drin (einer für 7 oder 8 €) der ist auch ein keiner Stelle aufgequollen oder so. Ich möchste ja in der Küche nicht schwimmen und wenn was runter tropft wird es aufgewischt (würde ich bei Fließen ode PVC genauso machen)
Das Argument, wenn die Spühlmaschine ausläuft lasse ich mal außer Acht, denn dann ist es eh ein Wasserschaden.

Vielleicht kann sich ja jemand melden der selber Laminat in der Küche hat und was dazu sagen (ich kenne 2 Personen im näheren Umfeld, keiner hat ein Problem damit)

PS: Die Möglichkeit eines Feuchtraumlaminat scheidet aus, dass es unser Dekor nicht als Feuchtraum gibt ;-)

so soll der Boden aussehen

Danke und Gruß -elektriker-
 
Moin,

ich habe in meiner Studentenbude auch Laminat liegen. Auch im Küchenbereich, das liegt da wohl seit 14 Jahren. Da gibts kein Problem.
Vor ca. 1 Monat hat es bei nem Wolkenbruch ein wenig Hochwasser gegeben, aus dem Raum mussten ca. 30 l Wasser aufgenommen werden.
Zum Teil war etwas Wasser auch unter die Fußleisten und in den Putz gezogen, aber bislang sind nur am Putz Ausblühungen zu sehen, das Laminat ist unversehrt...

Ist nach meinem Dafürhalten unkritisch...

mfg
Findus
 
Wir hatten früher in unserer Wohnküche (Wohnzimmer/Küchen kombination) sogar Echtholzboden. Das sah total Klasse aus - musste aber nach einiger Zeit abgeschliffen werden, damit er wieder schön aussieht :) . Allerdings hatten wir auch vor der Küchenzeile ca. 1m Fliesen. Aber: Selbst wenn am Tisch mal ein Glas runtergefallen ist, dem Echtholzboden hat es bei sofortigem aufwischen nichts ausgemacht! :thumbsup:
kurz: Laminat ist in der Küche kein Problem, man sollte aber u.u. für eventuelle Sauereien ein paar Fliesen vor der Küchenzeile liegen haben.
 
Ich würde beim Verlegen in der Küche die Stoßfugen des Laminats mit Leim bestreichen - das hat den Vorteil, sollte mal ein kleiner Wasserschaden eintreten (Waschmaschiene oder Geschirrspüler laufen unbeaufsichtigt aus), dann hat man nicht gleich einen Totalschaden, weil das Wasser nicht in die Fugen eintreten kann und so daß Laminat zum Aufquellen bringt !! Jeder Händler wird einem zwar sagen, daß man z.B. Klick Laminat nicht kleben braucht, es ist halt nur eine reine Vorsichtsmaßnahme, weil der Boden so eine geschlossene Oberfläche hat.

Ciao

Torsten
 
Laminat in der Küche macht eigentlich kein Problem. Statt Verleimen der Fugen wäre Versiegeln des ganzen Bodens (zumindest in der Küche) sinnvoller.



.
 
Hallo!

Mit verleimtem/versiegeltem Laminat habe ich keine Erfahrung. Ohne diese Maßnahme kann ich aus meiner eigenen Erfahrung allerdings abraten:
-Küchen, zumindest wirklich genutzte Küchen, müssen nach meiner Meinung und Hygienevorstellung ab und an wirklich gründlich sauber gemacht werden. Das heißt nicht nebelfeucht wischen, sondern schrubben. Mit Laminat geht das nicht, und das wird auf Dauer etwas speckig.
-Bei meiner letzten Küche hatte ich Laminat und aus diesem Grund nicht geschrubbt, sondern nur gewischt. Dennoch hatte ich nach sechs, sieben Jahren aufgequollene Nahtstellen. NIcht viel und schlimm, aber sichtbar. Dieses Laminat war von mittlerer Qualität und professionell verlegt, jedoch nicht verleimt.

Gruß

Quichote

PS: Laminat ist ebenfalls kalt. Vielleicht nicht ganz so sehr wie Granit, aber sehr viel kälter als z.B. Holz und für Barfußgänger nur im Hochsommer geeignet.
 
Also wir haben vier Jahre lang in einer Wohnung mit (Klick-)Laminat in der Küche gewohnt und hatten keine Probleme. Selbst zwei Wasserschäden hat das Zeug ohne großartiges Aufquellen überlegt obowhl es qualitativ nicht sonderlich gut war. Man muss es nur gut durchtrocknen lassen danach. Ausserdem kann ich nur empfehlen das Laminat nur bis an die Schlussleiste der Küchenzeile und nicht im gesamten Raum zu verlegen. Man sieht es nicht und sollte wirklich mal das Laminat ausgetauscht werden spart man sich viel Arbeit.
 
Der Punkt mit der Hygiene in der Kueche stimmt schon. Man hat dort auch noch Fettnebel, den man nur mit ordentlich Wasser und schrubben wegbekommt. Ausserdem ist die Ueberlebenschanche von Glas und Keramik bei weicherem Boden(PVC) besser, bzw es gibt nicht so viele Splitter. Bei Kindern und Haustieren in der Wohnung ist das nicht unwichtig.
 
Ich weiß nicht was Ihr in Euren Küchen macht, aber ich koche jeden Tag. Ich backe, ich frittiere in der offenen Pfanne usw, usf. Ich musste noch nie meinen Küchenboden schrubben.
 
[quote='soundofsilence',index.php?page=Thread&postID=637122#post637122]Ich musste noch nie meinen Küchenboden schrubben. [/quote]

Man muss sowas nicht machen, trotzdem ist es keine schlechte Sache. Man erkennt auf einmal die Farbe des Bodenbelags.
 
[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=637126#post637126][quote='soundofsilence',index.php?page=Thread&postID=637122#post637122]Ich musste noch nie meinen Küchenboden schrubben. [/quote]

Man muss sowas nicht machen, trotzdem ist es keine schlechte Sache. Man erkennt auf einmal die Farbe des Bodenbelags.[/quote]

Glaub mir die erkennt man. :) Ich bin mit einer Mutter aufgewachsen, die eine Hauswirtschaftsschule (Sauberkeit, Ordnung) besucht hat und seit 30 Jahren Krankenschwester (Hygiene) ist. Diese Gehirnwäsche bekommt man nicht mehr raus *G*

Ich bemerke nur einen zunehmenden "Hygienewahn" dem ich durchaus nicht unkritisch gegenüber stehe.
 
Ich würde in der Küche (oder Badezimmer) kein Laminat verlegen... Selbst kein "Feuchtraum beständig"... Laminat ( selbst teures) ist an sich nur " Parkett-Imitation"... Trägermaterial mit Folie, Furnier bzw paar mm Holz... -da es " schwimmend" verlegt werden soll kommt immer Feuchtigkeit unter das Laminat (Ränder sollen Abstand von Wand haben, von Abdeckleiste verdeckt...

Irgendwann kommt es zu Problemen! spätestens wenn mal Wasser bis am den Rand läuft...
Besser Fliesen, Marmor oder Gummi-Boden

Laminat ist eine prima Sache, wenn man es in einer Mietwohnung verlegt- der Original Teppichboden kann sogar ggfls verbleiben- bei Eigentum würde ich nur Parkett verlegen... (ggfls auch Fertig-Parkett)- alles andere ist wie eine Haarteil... eher peinlich!
 
Wie wäre es denn mit Steinteppich, ist zwar teuerer als Laminat dafür sehr plegeleicht.
Ein Arbeitskollege hat das in seiner Küche und im Flur, sieht super aus.
 
[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=637176#post637176]Ich würde in der Küche (oder Badezimmer) kein Laminat verlegen[/quote]der gleichen Meinung bin ich auch ;)

Ich bin Messebauer und wir statten mittlerweile 90% unserer Stände mit Podest und Laminat aus, überwiegend in 6mm Stärke (darf ja nichts kosten).

Den Küchen-/Catering-/Thekenbereich kannste dann nach 3-4 Tagen komplett in die Tonne stampfen, dort wo ebenfalls die Gläser und Flaschen umfallen kannste den Fussboden auch gleich hinterher schmeißen, selbst im Top-gepflegten Bereich wird dann noch auf Wunsch feucht drüber gewischt damit auch am nächsten Tag alles wieder schön glänzt 8)

Beispiel: ich habe aus dem "guten Rest" mein Wohnzimmer mit 24qm Wenge bestückt. Um diese Menge zu bekommen musste ich ca. 250qm gebrauchtes Rest-Laminat gut aussortieren. Verständlich, weil sehr dunkel und ich fürs Wohnzimmer sehr penibel gewählt habe :)

Die Qualität der Oberfläche ist äuserst beständig und relativ hart. Aber ein Kochtopf von der Arbeitsfläche auf den Boden fallend, hinterlässt unschöne Spuren :!:

Der Rest der Panele besteht aus MDF, d.h., Mitteldichte-Faser-Platte. Das Material wird zu 95% aus sog. Sägemehl hergestellt und verdichtet. Und hier liegt der Hund begraben !

Haste mal in der Werkstatt Öl umgekippt, oder ist Dir mal ne andere, nicht so schöne Flüssigkeit entronnen.............was hat man da für solche Fälle immer im Eimer griffbereit in der Ecke stehen ????....................S Ä G E M E H L oder S Ä G E S P Ä H N E.............nämlich weil:::::::man es damit sofort AUFSAUGEN kann.

Nätürlich ist durch die hohe Verdichtung oder Pressung der Verlauf des Aufquellens sehr langsam.........aber es quillt auf :thumbdown:

All Ihr lieben User, bei denen es noch nicht soweit war........Glück gehabt..........

Beim Verlegen kann ich als Untergrund in allen Räumen nur Mineralfaser-Platten empfehlen, die gibt es in unterschiedlichen Stärken, ich habe 7mm genommen und habe das Lenolium/Stragula/Kunststoff drunter gelassen. Trittschalldämmung ist hervorragend und Raumakkustik ebenso.

Viel Glück beim verlegen :thumbsup:
 
moin,

laminat in der küche ist vollkommen problemlos. haben wir seit mehr als 10 jahren, ist noch immer intakt, und hat schon so einige wasserlachen aushalten muessen....

es lässt sich natürlich auch nass wischen, es gibt sogar reiniger dafür, die ein imprägniermittel enthalten, sodass bei einem wasserschaden, der nicht schnell genug behoben wurde, nicht sofort die fugen aufquellen....

ganz egal was da überläuft oder runterfällt, das laminat hält mehr aus als fliesen.....

laminat ist erstaunlich haltbar und kratzfest. selbst die häufig genutzten durchgangswege sind noch nicht von den hndekrallen zerkratzt, und der 40kg körper rennt 100 bis 300mal täglich hin und her....

das einzige, wo laminat vollkommen ungeeignet ist, sind orte, an denen bürostühle mit rollen stehen (sollen).

wenn nämlich dann nur der geringste staub oder sand unter den rollen ist, arbeitet das wie schmirgel, nach einem jahr spätestens ist die oberste beschichtung ders lamaniats weggescheuert...

jetzt könnte man einwenden, dass da ja kein staub oder sand liegen sollte, man die schuhe draussen auszieht usw.. - nun, ich wohne hier, mein hund rennt täglich sicher 200mal rein und raus, kann auch deutlich mehr sein (und dort durch den garten) , somit kann man den kompletten sand und staub garnicht draussen halten.

ausserdem bin ich ganzjährifg fast täglich mit hund am strand - wer schonmal an einem strand mit richtigem sand war, weiß sicher, wie gut der sand sich z.b. in den haaren hält, und kann sich somit vorstellen, wieviel iim laufe des folgenden tages aus so einem quadratmeter hundefell rieselt ...

laminat ist wirklich haltbar, muss nichtmal das teuerste sein. nur an wirklich hochbelasteten stellen, wie unter den rollen von bürostühlen taugt es nichts. (liegt aber nicht direkt am laminat selbst.., gummirollen schaffen keine abhilfe) in der küche ist es wunderbar. wichtig ist, dass es fachgerecht verlegt wird, und anschliessend richtig behandelt. dann hat man da wirklich lange freude dran.

und für die ganz "reinlichen" hat seinerzeit otto waalkes ein sehr gutes hausmittel in einer seiner sendungen vorgstellt: raus ;)

gruß
 
Hallo!

Einen Küchenboden alle paar Wochen zu schrubben hat nichts mit "Hygienewahn" zu tun.
Jede professionelle Küche wird täglich (!) geschrubbt, wenn der Chef seinen Job und die entsprechenden Vorschriften u.a. des Gewerbeaufsichts- und Gesundheitsamts ernst nimmt.
Es gibt Fettnebel (auch schon beim gewöhnlichen Braten, da ist frittieren gar nicht mal nötig) und Spritzer, und ein Laminat hat nun mal im Gegensatz zu Fliesen Spalten, in die das Zeug eindringt und aus denen man es ohne den Einsatz von Borsten nicht wieder herausbekommt. Ob und inwieweit das als störend, unhygienisch oder unangenehm empfunden wird, muß natürlich jeder selbst entscheiden. Gesundheitsgefährdend ist es per se sicher nicht; riechen kann man es bei emfpindlicher Nase unter Umständen schon.

Gegen Scherben ist Laminat dagegen besser geeignet als Fliesen. Hängt wahrscheinlich vom Unterboden ab, aber ich habe auf meines schon mehr als ein Stück Porzellan ohne Drama fallen lassen.

Gruß

Quichote
 
Ich habe Echtkork auf Laminatträger im ganzen Haus. Bei unserem letzten Urlaub habe
ich genialerweise die falsche Sicherung raus gemacht und dabei Kühlschrank und den vollen
Gefrierschrank ausgeschaltet... Lief natürlich ganze Brühe raus und sammelte sich
am tiefsten Punkt.. dort es dann an den Fugen trotz mehrfacher Komplettversiegelung
etwas aufgequollen.... Trotzdem - ich würde wieder Click-Kork verlegen.

Gruß

Hendrik
 
Ich habe seit über 10 Jahren Laminat in der Küche, sonst alles alter Parkettboden (etwa 100 Jahre). Aus dieser Erfahrung kann ich nur sagen, wenn du Holzoptik willst, dann nimm auch Holz. Laminat ist wenn etwas runterfällt empfindlich. Jeder Hacker (Cut) in der Oberfläche führt im Laufe der Zeit unweigerlich zum Aufquellen der Stelle. Außerdem ist Laminat wirklich kalt. Das ist im Winter gar nicht angenehm, außer die Wohnung unter deiner wird extrem beheizt. Auch die Verleimungen der Fugen geben irgendwann nach: die Folge sind nicht nur unschöne sondern auch äußerst unpraktische leicht aufquellende Fugen. Außerdem musst du Laminat gleich wie echten Parkettboden pflegen (einlassen etc.) um diese Nachteile etwas hintanzuhalten. Das waren nur einige Punkte, aus meiner Erfahrung mit Laminat. Wenn möglich nimm echten Parkettboden oder echtes Linoleum (hält beides fast ewig) und fühlt und hört sich auch angenehm an.
Gruß,
stoffi
 
[quote='Quichote',index.php?page=Thread&postID=637286#post637286]Es gibt Fettnebel (auch schon beim gewöhnlichen Braten, da ist frittieren gar nicht mal nötig) und Spritzer, und ein Laminat hat nun mal im Gegensatz zu Fliesen Spalten, in die das Zeug eindringt und aus denen man es ohne den Einsatz von Borsten nicht wieder herausbekommt. [/quote]Genau das ist es doch! Wenn ich koche evtl mach ich ja was falsch, geht immer mal der ein oder andere Fettspritzer zu Boden.
Kurz um, der Boden in der Küche muß schon öfter gewischt werden. Ich habe Laminat und der ist im laufe der Zeit an den Rändern leicht aufgequollen. Sieht man nur wenn man gegens Licht schaut.

Werde mir in der neuen Wohnung wieder Laminat verlegen, diesmal aber die Kanten/Stöße mit einem speziellen Mittel"Wasserfest" versiegeln.

Für die Hobby küche geht Laminat allemal. Wenn es aber professioneller wird ein absolutes No Go!

xxx

P.S. In meiner vorletzten Küche hatte ich echtes Linolium, ein echt toller Boden!
 
Hallo,
wir hatten in unserer alten Wohnung auch in der offenen Wohnküche Laminat liegen. Als ich damals beim Händler war gab der mir eine Flasche Versiegelung für die
Nuten mit, das war ne Art Latexmilch, die beim Verlegen zwischen die einzelnen Bretter kommt, hier dann nach dem einklicken nach oben aus der Fuge quillt.
Der Überstand konnte dann mit nem Plastikspatel entfernt werden und der Boden ist "dicht". An den Kanten hab ich dann auf anraten ne Silikonfuge zur Wand und zu
den Küchenschränken gesetzt und darüber dann die Sockelleisten befestigt - also kann auch hier kein Wasser eindringen.
Bisher kamen vom Nachmieter noch keine Klagen und wir hatten damals auch das eine oder andere Mal recht viel Wasser auf dem Boden.
Ich mein die Milch war von Haro oder von Meister Laminat.
Gruß
Marcus
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben