Ladeschwellen beim T410 einstellen

CoolC

New member
Themenstarter
Registriert
16 Jan. 2010
Beiträge
10
Hallo zusammen,

gerade versuche ich bei meinem neuen T410 die Ladeschwellen für den Akku festzulegen. Wenn ich im Energie-Manager auf den Punkt Akku/Akkuwartung klicke, kann ich unter "Lademodus zwar den Haken bei "Automatisch" entfernen aber keine Schwellenwerte definieren. ?( ?(

Was mache ich falsch?? Oder geht das beim T410 generell nicht? Kann das vielleicht einer von euch mal testen?

Gruß

CoolC
 
Gute Nachrichten für alle T410 User mit dem 6-Zellen-Akku..

Mit der neuen Version 3.20 des Power Managers lassen sich nun endlich auch für den Akku die Ladeschwellen einstellen :thumbsup:
 
Danke für die Info! Da das nicht im Changelog steht, hätt ich den gar nicht installiert ;(
 
Hehe.. mir gings eigtl. genau so, aber ich habs trotzdem mal versucht ;)
 
Moin,

funktioniert nun auch bei mir.
Aber, was ich viel interessanter finde: Unter Version 3.12 wurde mein Akku mit 46Wh erkannt. Unter Version 3.20 mit 57Wh. Dementsprechend sprang die Anzeige kurz nach Systemstart von 100% auf 90% Ladezustand.
Wenns da mal keine größeren Probleme mit dem "neuen" Akkuchip gab...
 
[quote='Muehi',index.php?page=Thread&postID=836172#post836172]Moin,

funktioniert nun auch bei mir.
Aber, was ich viel interessanter finde: Unter Version 3.12 wurde mein Akku mit 46Wh erkannt. Unter Version 3.20 mit 57Wh. Dementsprechend sprang die Anzeige kurz nach Systemstart von 100% auf 90% Ladezustand.
Wenns da mal keine größeren Probleme mit dem "neuen" Akkuchip gab...[/quote]
Ich denke eher das liegt an der Einstellung "Lademodus automatisch". Irgendwann mal beim hochfahren meldete mein Powermanger dass der Akku nun im Modus für maximale Lebensdauer ausgeführt wird. Da sprang dann die Kapazität auch auf 47 Wh zurück. Nehme ich den Haken raus, komme ich wieder auf die 57 Wh .
 
Hm, könnte natürlich auch möglich sein. Habs natürlich nie ausprobiert, was passiert wenn ich auf "Vollständig laden" umstelle...
Auf jedenfall hab ich nun 10Wh mehr - müsste mindestens ne halbe Stunde mehr Laufzeit bringen :thumbsup:
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=837571#post837571]Aufladen bis an den Stehkragen verkürzt die Akkulebensdauer.[/quote]

Schon klar - die verlängerte Lebensdauer sind mir aber keine 10Wh von möglichen 56Wh wert :rolleyes:
 
Daher bevorzuge ich die manuelle Festlegung der Ladeschwellen und lade meine Akkus bis 96% auf. Das halte ich für einen sinnvolleren Kompromiss zwischen Akkulaufzeit und -lebensdauer.
 
Hallo,
In irgend einer Hilfe der Toolbox zum Energie Manager stand was von Anhängigkeiten der Schwellwerte bei "automatisch" zu den jeweiligen gewählten Profilen.
Da kommt sicher noch was auf uns zu, bei Lenovo werden die fleissig experimentieren. Da ist sicher einiges mit der heissen Nadel gestrickt worden.
Einige TVT-Tools sind sicherlich der blanke Eigennutz, aber gerade der Energie Manager ist definitiv keine Bloatware.
Mit Rescue und Recovery könner kleine Firmen (was weiss ich 20...30 Clients) prima Softwareverteilung betreiben, weil M$ SCCM oder Enteo, etc lohnen sich nicht.
Man sollte sich halt immer überlegen wieviel Comfort oder Sicherheit man braucht--->Client Security Solution ist das beste Beispiel.
Aber gerade der E-Manager und Access Connections sind die Hammer Apps- so was gibs nirgend woanders.

Nach 3 Jahren immer noch 100% halt ich für chemo-physikalisch für unmöglich, da will ich einen Screenshot sehen
-aber mit Datum und "vorgesehene Kapatität", die steht weiter unten und ist entscheidend.

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben