Ladegerät ?

Den von @GreenStrom genannten Adapter nutze ich auch. Bereits seit Jahren an nem t470 mit 65W ohne Probleme.
 
Und ihr habt da keine Bedenken das zu viel Strom reingeschossen wird?
 
Nö, das Netzteil für mein X1 ist ein 135 Watt Netzteil.
Das Anker hat 100 W. Funktioniert hier bestimmt schon seit Monaten.
Ich habe auch ein Anker mit 65 W. Das funktioniert auch, nur alles noch langsamer mit dem Laden.

Ich habe dafür aber auch ein gutes Kabel von Ugreen gekauft, das wurde in einem Test von der c't positiv bewertet.
 
Ja ja, die Watt machen mir auch keine Sorgen. Es geht mir um die Voltzahl, diese muss ich ja extra einstellen von meinem Zubehörlader.
 
Und ihr habt da keine Bedenken das zu viel Strom reingeschossen wird?
Nein, die Bedenken habe ich nicht. Die Netzteile sind ja nicht dämlich, und alles mit USB-C verhandelt ja haufenweise Dinge hin und her. Bevor da was kaputtgeht, geht eher einfach nichts.

Außerdem kann das Netzteil (steht ausführlich auf der Seite) nichts ausgeben, was das TP nicht fräße.

Mein Netzteil hat 100W, mit dem Adapter wirds als 90W erkannt. Ohne als 100W - lädt aber irgendwie nicht. Das P1 G6 ist aber auch zickig mit USB-C - das X1E2 nimmt das Netzteil auch via USB-C direkt.
 
Son Universal-Ladegerät ist ja auch was anderes, als ein USB-C-GaN-Ladegerät.

Nur weil das U in USB auch für "Universal" steht, sind das ja grundlegend und konzeptionell immernoch andere Dinge.
Deine Bedenken hast Du doch auch nicht bei irgendeinem willkürlich herumfliegenden Handyladegerät, oder?
 
Das ist so ein Gerät mit Hohlstecker/Barrel-Plug. Da hier die Spannungen nicht fix spezifiziert sind, muss man sie manuell einstellen. Per Adapter geht es zwar auf andere Stecker, auch auf welche, bei denen sehr wohl die Spannung fix festgelegt ist, aber da der Hohlstecker keine Datenübertragung ermöglicht, weiß das Netzteil nicht, was da angeschlossen ist.
Anders sieht es aus, wenn das Netzteil sehr wohl kommuniziert. Oder nur einen Stecker hat, dessen Spannungslevel fix ist.

Nein weil die alle nur 5Volt ausgeben.
Glaubst du. Ist dein Handy eher etwas moderner? Wenn ja, dann schau' mal ins Kleingedruckte. Da sind Netzteile dabei, die mit ~4-4,5V und höheren Strömen arbeiten, da sind Netzteile dabei, die nur 5V ausgeben, und dann sind da die moderneren Geräte mit Power Delivery oder Qualcomm Quick Charge, die auch 9 oder 12V ausgeben, ggf. sogar 15 oder 20V.
 
Qualcomm QuickCharge kann seit 2014 12V liefern.
Alle Schnelllader und USB-C handeln auf irgendeine Art Spannung und Strom aus. Für hohe Leistungen reden Verbraucher, Netzteil und das C auf C Kabel miteinander.
 
Also soll im Klartext jetzt heißen, ich kann ein USB C Ladegerät wie oben erwähnt ohne Probleme mit einem Adapterstecker oder Adapterkabel verwenden und ich brauche keine Voltzahl beachten?
 
Auch wenn man das nicht grundsätzlich unterschreiben kann: Für deinen Fall ja. Einzige Ausnahme bilden wie gesagt die Hohlstecker, wie sie bei den ganz alten IBM-Geräten aus Vor-Lenovo-Zeiten zum Teil verwendet wurden.
 
Die Adapterstecker haben einen Chip, der 20V vom Netzteil fordert.
Das muss das Netzteil auch liefern. Ein 35W Netzteil kann es wahrscheinlich nicht -> lädt nicht oder das Laptop meckert Netzteil zu schwach.
65W kann normal 20V

Meinst du ein Adapter USB-C auf SlimTip? SlimTip hat 20V Eingangsspannung. Das passt.

USB-C ist darauf ausgelegt das die Geräte selbstständig das Zeug auskaspern. Das funktioniert gut bei normalen Geräte.
Hat dein Handy eine Powerbankfunktion und Du schließt eine Powerbank an, dann kannst Du eine Münze werfen wer was lädt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ihr habt da keine Bedenken das zu viel Strom reingeschossen wird?
Nein. Wenn die Spannung passt holt sich die Senke soviel Strom wie sie braucht. Slim Tip ist eh 20V und die Slimtip auf Hohlstecker sind imho rein mechanische Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: Was genau versteht man unter "Hohlstecker"? Sind alle runden Stecker "Hohlstecker"?

Ich habe hier noch ein HP Elitebook 840 G1 (Release 2013), das auch so nen runden Stecker mit so nem Stift in der Mitte hat. Weil hier alle was von alten Thinkpads zu IBM Zeiten schreiben, bin ich etwas irritiert ob das was ich hier habe auch so ein Stecker ist (also wegen des "jüngeren" Alters des Geräts).
 
Ja, wobei die alten runden Stecker von Lenovo wohl unter "Sonderbauformen" fallen und diese Sonderform hat wieder eine fixe Spannung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben