T480/s Ladebuchse teilweise kaputt?

rennradler

Active member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich stecke das Netzteil immer an der für das Netzteil vorgesehene obersten USB-C-Buchse an - und auch meine USB-Docking-Station. Nun gab es in letzter Zeit immer wieder Probleme, daß die Docking-Station nach dem Aufwachen die USB-Schnittstellen deaktiviert hatte und damit Maus und Tastatur nicht gingen oder der Einschalter an der Dockingstation nicht richtig erkannt wurde (kein Aufwachen bzw. Reboot bei mehrmaligem, nachhaltigem Drücken).

Jetzt habe ich testweise den anderen USB-C-Anschluß genutzt und die Probleme sind weg. Kann es sein, daß die oberste USB-C-Buchse teilweise kaputt ist?

Also nicht das wo du das ThinkPad so seitlich reinschiebst. Das ist schonmal positiv, denn diese Konstruktion ist irgendwie eher fragwürdig in meinen Augen.
Dann würde ich mal auf Verunreinigungen prüfen und eventuell mal ein anderes hochwertiges/originales Kabel versuchen.
Die Thunderbolt Firmware ist aktuell?

wie @T440P sagt, wie siehts mit der TB Firmware aus?
Der Firmware Bug aus dieser Serie ist Dir bekannt?
Symptome und Probleme mit USB-C / Ladeproblemen etc können darauf hinweisen

Hallo,
ich habe bei meinem X1 Carbon ebenfalls ein Ladeproblem.
Netzteil an USB C Buchse oben links, keine Ladefunktion bzw. keine Stromversorgung.
Um Defekt am Netzteil auszuschließen habe ich eine große Powerbank angeschlossen, von der weiß ich dass sie Lage ist, den Akku aufzuladen. Auch da, keine Reaktion.
Nun vermute ich dass an der USB C Buchse ein Defekt vorliegt.
Diese läßt sich angeblich nicht austauschen.
Weiß jemand hier, ob das so ist?

dann beschäftige Dich jetzt damit
ForenSUCHE liefert Dir Infos und Anleitungen zu den FW Versionen und weiteren Symptomen.

Präfix hier ist ja "T480/s"
um welches Modell gehts denn? Evtl hat ja jeman noch ein günstiges Mainboard über oder kann reparieren (hat ein User erst kürzlich gemacht)

Ich hab ein fwupdmgr update gemacht - da hat er was installiert, aber soweit ich sehen konnte, Intel Management Engine und ein paar andere Sachen aber nichts für die Docking Station. So sieht es jetzt aus:

Geräte mit der neuesten verfügbaren Firmware-Version:
• Embedded Controller
• Intel Management Engine
• System Firmware
• ThinkPad USB-C Dock Gen2
• Thunderbolt host controller
• UEFI dbx
• USB2.0 Hub
• USB2.0 Hub
Geräte mit keinen verfügbaren Firmware-Aktualisierungen:
• USB3.1 Hub
• USB3.1 Hub
• SSD 970 EVO Plus 2TB
• TPM
• ThinkPad USB-C Dock Gen2 PD Controller
• ThinkPad USB-C Dock Gen2 USB Audio
• UEFI Device Firmware

Da steht "Geräte mit keinem verfügbaren Firmware-Aktualisierungen" - was ich so interpretiere, daß es für die nichts gibt.

Stoepselst du das Dock oft an und ab? Ich vermute mal das die USB-C Buchse einfach verschlissen ist, waere nicht die Erste.
Hier im Forum wird immer wieder gern der Magnetadapter empfohlen um die mechanische Belastung so gering wie moeglich zu halten. Da findest du mit der Suche sicher genug Lesestoff dazu.
Bei mir ist auch eine Buchse defekt und da hab ich aus dem Lenovo Abverkauf schon ein Ersatzboard zu liegen. Kostete nichtmal 50 Euros, wahrscheinlich guenstiger als ne neue Buchse aufloeten lassen. Das Umschrauben bekomm ich als Grobmotoriker sogar hin. Aber auch dazu findest du so einiges per Suchfunktion.

Eine Frage zu dem Magnetadapter. Ich finde viele Angebote, bei denen explizit die Kompatibilität mit Apple genannt wird.
Worauf muss ich achten, dass ich einen finde, der auch für z.B. ein T580 passt?

Nun vermute ich dass an der USB C Buchse ein Defekt vorliegt.
Diese läßt sich angeblich nicht austauschen.
Weiß jemand hier, ob das so ist?
das macht inzwischen jeder Repair Shop. Achte aber darauf, dass dein Auftrag nicht etwa lautet "Austausch der Buchse" sondern "Reparatur des Netzteilanschlusses". Der Fehler könnte ja auch woanders liegen und wenn du explizit den Tausch der Buchse beauftragst, dann machen die das auch, nur wenn du Pech hast funktioniert dein Laptop nachher immer noch nicht.

Eine Frage zu dem Magnetadapter. Ich finde viele Angebote, bei denen explizit die Kompatibilität mit Apple genannt wird.
Worauf muss ich achten, dass ich einen finde, der auch für z.B. ein T580 passt?
Dazu haben wir schon einige Threads, auch mit Empfehlungen. - Nutze doch mal die Forensuche nach "magnetadapter" oder "magnet-adapter" - dafür ist sie ja da ;)

Von den 6 Adaptern, die ich Ende 2022 gekauft hatte, ist einer inzwischen defekt, die anderen laufen weiterhin sehr zuverlässig.
Zum defekten Adapter: Dieser hat exakt das gemacht, was er sollte, wenn man über das Netzkabel stolpert. Ohne den Adapter wäre an meinem T14 Gen 1 die USB-C Buchse über den Jordan gegangen. Am Magnetstecker war durch den Unfall und damit verbundenem schiefen abreißen einer der Kontakte verbogen worden, der nach einigen Wochen leider abgebrochen ist.

Danke, ich hab' gar nicht an die Forensuche gedacht und "nur" via Google gesucht. Da kamen zwar viele Angebote, aber meistens für Handys...

nur als Beispiel

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben