L530 Wartungsklappe lässt sich nicht öffnen (neu gekauft)

Roger1

New member
Themenstarter
Einen schönen guten Abend euch allen, heute kam endlich mein lang ersehntes Thinkpad L530 an. Ich habe mich für die 4 Gigabyte Variante entschieden da ich hier noch einen weiteren passenden Riegel zu liegen haben den ich auch gleich einbauen wollte. Laptop umgedreht und mehrere Schrauben gesehen. Zur Sicherheit habe ich nochmal in das Handbuch geguckt. Laut Handbuch müssen nur die beiden Schrauben an den Ecken der Wartungsklappe abgeschraubt werden. Das habe ich getan aber bekam die Schrauben nicht raus. Die Schrauben hingen etwas schräg in den Löchern und wollten nicht raus. :pinch: Dann hatte ich etwas kräftiger versucht die Wartungsklappe nach oben zu ziehen aber sie bewegte sich nicht. Zu stark wollte ich auch nicht ziehen. Um zu schauen ob ich nicht zu doof dafür bin habe ich noch andere Schrauben gelöst und die gingen ohne Probleme raus.

Jetzt bin ich etwas verwundert und weiß nicht ob ich etwas falsch mache oder ob das Thinkpad defekt ist und ich es schweren Herzens zurückschicken muss? Mir kam noch der Gedanke auf dass unter dem Gummifuß eine weitere Schraube liegt aber den Fuß bekomme ich nicht ab.

Hi und danke :)

Bekomme mit meiner Kamera leider keine ordentlichen Bilder hin. Sie sind auf jeden Fall nicht ausgelutscht oder zerkratzt.

Ja ich hatte zuerst den Akku entfernt dann die Schrauben so lange gedreht bis ich merkte mehr geht nicht und zum Schluss versucht die Wartungsklappe an der Einkerbung hochzuziehen.

Vielen Dank ich wusste gar nicht dass Lenovo solche Videos bereitstellt. Wie durch ein Wunder hat es jetzt auch geklappt. :D Danke!

Na dann passt ja jetzt alles. Mir ist aufgefallen das die ThinkPads nicht unbdingt alle immer sehr gut zusammengebaut sind. Das T43 von mir hatte die Handballenauflage verkanntet montiert gehabt, habe ich selber noch Hand angelegt. Und beim L420 haben sie das DisplayBezel so fest angezogen das es einen leichten Riss hatte, dank Andy vom Forum wurde mir aber sofort kostenlos ein neues Bezel zugesendet.

Wer ist denn Andy? Verkauft der auch separate Wartungsklappen? Ich hatte es heute wieder versucht und die Klappe klemmte wieder einmal. Nun habe ich aber keine Lust das ganze Notebook zurückzuschicken. :pinch:

Wartungsklappen kannst du z.B. hier kaufen: http://thinkspot.de/ Du musst eben nur die FRU Nummer raussuchen.

Andy ist unser Forensponsor und Betreiber und gleichzeitig auch Shop Betreiber von ok1.de und ok2.de. Er verkauft also auch ThinkPads.

Hallo,
Habe mir vor 2 Monaten auch das L430 bestellt und die Festplatte zwischenzeitlich ausgebaut.
Die Wartungsklappe besitzt neben den Schrauben "Rückhaltenippel" die sich aber (in meinem Fall) beim Zug an der dafür vorgesehnen Stelle (Einkerbung in der unteren Verkleidung, Nähe Dockingport) mehr oder weniger leicht lösen lassen.
Beim Einbau wird/habe ich die Klappe eingesetzt und mit dem Anzug der Schrauben die Nippel wieder in Position gedrückt (allerdings auch mit leichtem Druck auf die Klappe möglich).
Meiner Meinung nach eine zweischneidige "Verbesserung", jedenfalls wenn die Nippel so robust sind wie die anderer Hersteller, andrerseits ist die Klappe ohne diese Nippel auch wieder eine ganz normale Wartungsklappe.

Hi,
Ist bei mir genau so! Die Schrauben werden, wenn sie voll herausgedreht sind, durch Sicherungsklemmen vor herausfallen geschützt (das find ich recht praktisch).
Auch bei vollständig herausgedrehten Schrauben sitzt der Deckel noch bombenfest, löst sich aber irgendwann durch Drücken (richtung Laptopvorderseite) und Ziehen an der dafür vorgesehenen Lasche.
Vor allem beim Wiedereinsetzen des Deckels hab ich immer etwas Angst die "Rückhaltenippel" abzubrechen, aber bisher ist zum Glück alles ganz.
Ein neuer Deckel wird also genauso sein wie dein Jetziger (solange nichts abgebrochen ist also rausgeworfenes Geld :))

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben