L530 schlecht verarbeitet

MrCromulent

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich möchte mein SL510 in den Ruhestand schicken und habe daher bei Campuspoint ein L530 (2475A25) bestellt, welches heute geliefert wurde.

Die Verarbeitung enttäuscht mich leider extrem, da sie um Längen schlechter ist als das alte SL510:

- Im zugeklappten Zustand ist die Mitte des Displaydeckels leicht nach oben gewölbt und kann ohne großen Kraftaufwand stark nach unten gedrückt werden.

- Vorne links sitzt das Plastik der Oberschale nicht fest auf der Unterschale, sondern kann mit dem Finger ca. 1mm hoch- und runterbewegt werden und klackert dabei.

- Die Plastikleiste, auf der sich der Power-Button befindet, flext stark und klappert, wenn man mit dem Finger leicht darauf drückt. Ebenso klappert die gesamte rechte Handballenauflage rund um den Fingerprint-Scanner, wenn man draufdrückt.

- Die Tastatur steht unten rechts ca. 1mm aus dem Gehäuse hervor und kann mit dem Finger nach unten gedrückt werden.

- Die "Erweiterungsschächte" (Expresscard, SD-Karte) stehen weit offen. Von anderen Notebooks kenne ich es, dass wenigstens eine kleine Klappe bzw. eine Dummy-Karte eingebaut ist, die den Rechner vor grobem Staub schützt, aber beim L530 ist einfach nur ein großes Loch im Gehäuse.

Der letzte Punkt wird sich wohl nicht ändern lassen, aber bei allen anderen frage ich mich: Habe ich ein Montagsgerät erwischt (=Austauschgerät anfordern) oder ist das alles, was von der aktuellen L-Reihe erwarten kann (=widerrufen und anderes Gerät kaufen)? Im aktuellen Zustand hat das Gehäuse leider mit Abstand die schlechteste Qualität, die ich je bei einem Thinkpad erleben durfte...

Es gibt genug User hier im Forum die schon mangelfreie Geräte der neuesten Serie bekommen haben. Deiner Theorie nach müssten wirklich alle Geräte Mangel haben, aber dem ist anscheinend nicht so. :whistling: Und die Konzeption der neuen Geräte unterscheidet sich kaum von denen der letzen zwei Jahre...

Und das IBM ThinkPad hier neben mir hat mehr Mängel und ein sehr viel schlechteres Gehäuse als das Lenovo vor mir. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen hat sich die Ecke des silbernen 'e' vom Lenovo-Schriftzug gelöst und stand eine Weile lang etwas ab. Als ich gestern unbedacht mit den Fingern darüberstrich, ist die Ecke abgebrochen und in meiner Fingerkuppe steckengeblieben :)

Ist bei meinem Gerät seit heute leider auch. Das "e" vom Lenovo Schriftzug hat sich an der Ecke gelöst. Scheint also kein Einzelfall der neuen L-Serie zu sein.
Naja, beim L520 und bei meinem X220 ist nach einem Jahr noch alles fest:confused:.

Bei meinem L520 ist da auch alles fest. Allerdings werden bei allen ThinkPads die selben Aufkleber benutzt (bis auf unterschiedliche Größen). Ich kann mir nicht vorstellen dass das irgendwas mit der neuen L-Serie zu tun hat.

Bei mir ist auch alles bombenfest. Ich kann mir gar nicht vorstellen das so etwas sich lösen kann. Vielleicht immer in einer Tasche wo das Notebook viel Spiel hat und immer hin und her rutschen kann?

Bei mir hat sicher der Schriftzug auch gelöst, eine winzige Menge Sekundenkeber und eine Lupe kamen zum Einsatz.

Allerdings werden bei allen ThinkPads die selben Aufkleber benutzt (bis auf unterschiedliche Größen).

Woher willst du denn das wissen? Arbeitest du in der Produktion? :confused: :D
Es werden vielleicht die gleichen Schriftzüge genutzt. Ob der gleiche Kleber darunter zum Einsatz kommt, wage ich zu bezweifeln. Nach meinem Eindruck ist mein die L530 nicht besonders wertig, für den Schreibtisch reicht es aus.

Ob der gleiche Kleber darunter zum Einsatz kommt, wage ich zu bezweifeln.
es liegt aber meines Erachtens eher an der Form des e's im Lenovo Schriftzug bin auch schon mal mit einem Tuch dran hängengeblieben und hab danach mühsam die Fussel wieder rausgepopelt.
Alle anderen Buchstaben halten bombenfest (das e eigtl. auch aber die spitze Kante liegt nicht ganz an)
die Form der Buchstaben dürfte allerdings wirklich bei allen neuen Modellen gleich sein.

Ist bei meinem Gerät seit heute leider auch. Das "e" vom Lenovo Schriftzug hat sich an der Ecke gelöst. Scheint also kein Einzelfall der neuen L-Serie zu sein.
Das Problem mit dem "e" hatten wir auch schon bei einigen L530. Ist natürlch schon peilich wenn es der Hersteller nicht schafft das eigenen Logo vernünftig anzubringen ;-)
Gruß
Andy

P.S. Natürlich handelt es sich hier um Einzelfälle, ist nur ärgerlich wenn die Qualitätskontrolle zum Fachhändler verlagert wird und der sich dann mit der Reklamation rumärgern muss.

P.S. Natürlich handelt es sich hier um Einzelfälle, ist nur ärgerlich wenn die Qualitätskontrolle zum Fachhändler verlagert wird und der sich dann mit der Reklamation rumärgern muss.
Ist billiger, als einen dafür einzustellen. Da es seitens des Lenovo - Supports als kosmetischer Fehler abgehandelt wird, bleibt es dann einfach so :cursing:

...ist halt kein Mercedes-Stern.

Ist billiger, als einen dafür einzustellen.
So wird es sein. In der Konstruktionsabteilung wurde auch einer eingespart. Ich habe noch ein T400, da ist der Schriftzug besser eingepasst.

Da es seitens des Lenovo - Supports als kosmetischer Fehler abgehandelt wird, bleibt es dann einfach so
Wer billig kauft, kauft halt zweimal... :cursing:

Inzwischen habe auch ich mein L530 (ThinkPad® University L530 Modell N2S2TGE (2481-2TG) +SSD + 8GB RAM )
erhalten. Super Gerät mit kleinen schwächen:

-Deckel des L530 lässt sich "ordentlich" eindrücken. Ich wusste dass man es ein wenig eindrücken kann, meiner Ansicht nach kann man mehr als ein wenig eindrücken!
-Gehäuse auf dem Tastatur sitzt: lässt sich ein wenig eindrücken.
-Bios und kein UEFI (stört mich persönlich)
-Notebook ist sehr leise, außer es schaltet sich für 1-2 sekunden mal der Lüfter an, dass hört man dann! Warum sich der Lüfter einschaltet weiß ich nicht! Ich habe nur gesurft oder am Notebook rumgeklickt.
-"Fingerdarbsen" auf Gehäuse ;)
-Leiste auf dem der Powerbutton sitzt, gibt nach!

Pros:
-Leise
-Gute Tastatur
-Gutes Display

Ehrlich gesagt hätte ich was die Stabilität des Notebooks angeht, mehr erwartet! Was aber nicht heißt dass das Notebook ein schlechtes Gerät ist! Wenn das Notebook 3 Jahre ohne Mängel hält, bin ich zufrieden!
Die Zeit wird zeigen ob sich der Kauf gelohnt hat...

-Deckel des L530 lässt sich "ordentlich" eindrücken. Ich wusste dass man es ein wenig eindrücken kann, meiner Ansicht nach kann man mehr als ein wenig eindrücken!
-Gehäuse auf dem Tastatur sitzt: lässt sich ein wenig eindrücken.
-Leiste auf dem der Powerbutton sitzt, gibt nach!
Das sind alles Dinge die ich auch von anderen R/Ls kenne. Mein R50e und mein L520 haben beide ähnliche kleinere "Stellen" (das R50e aber mehr und schlimmer als das L520). Dass man den Deckel eindrücken kann ist bei einem 15,6" Notebook mit Kunststoffgehäuse aber auch fast nicht zu vermeiden. Mit dem "Gehäuse auf dem Tastatur sitzt: lässt sich ein wenig eindrücken.", meinst du damit die Tastatur selbst oder nur ,wenn die Tastatur ausgebaut ist, das was darunter liegt?

Diese Leiste ist ein Graus, ich kenne sie. Die hat schon mein R50e und auch mein (Ex)-R60. Mein L520 hat sie aber zum Glück nicht. Es soll bei den neuen Modellen aber wohl Tastaturen mit weniger stark-nachgebender Leiste geben und Tastaturen mit stabilerer Leiste.

-Notebook ist sehr leise, außer es schaltet sich für 1-2 sekunden mal der Lüfter an, dass hört man dann! Warum sich der Lüfter einschaltet weiß ich nicht! Ich habe nur gesurft oder am Notebook rumgeklickt.
Bist du dir sicher dass das nicht die HDD ist?

-"Fingerdarbsen" auf Gehäuse
War bei meinem L520 als es brandneu war auch so, vergeht nach ein paar Wochen.

-Bios und kein UEFI (stört mich persönlich)
Doch, es ist UEFI. ;)

Mit dem "Gehäuse auf dem Tastatur sitzt: lässt sich ein wenig eindrücken.", meinst du damit die Tastatur selbst oder nur ,wenn die Tastatur ausgebaut ist, das was darunter liegt?
-Damit meine ich das Gehäuse/Plastik dass um die Tastatur/Fingerprint/Touchpad herumliegt.

Bist du dir sicher dass das nicht die HDD ist?
Ja. In meinem Notebook ist "nur" eine SSD (256GB von Samsung) drin. Habs im Gerätemanager überprüft.

Doch, es ist UEFI
??? Ich hab grad gegoogelt und du scheinst recht zu haben... . Ziemlich hässlich! Mein 2 Jahre altest Asus Board hat "im" Uefi eine sehr schöne übersichtliche grafische Oberfläche!

??? Ich hab grad gegoogelt und du scheinst recht zu haben... . Ziemlich hässlich! Mein 2 Jahre altest Asus Board hat "im" Uefi eine sehr schöne übersichtliche grafische Oberfläche!
Es geht wohl darum, da es ja ein Business-Notebook ist, die Kombatibilität und das Aussehen des BIOS beizubehalten. Wahrscheinlich bootet das System auch standardmäßig im Legacy-BIOS Modus. Um im UEFI-Modus zu booten musst du das im UEFI umstellen und Windows dann auf UEFI neu installieren.

Übrigens gibt es von Lenovo jetzt die UEFI Version 2.03, als Vorbereitung von Windows 8, mit mehr UEFI Features wie Secureboot. Ob einen neue UI dazukommt weiß ich aber nicht: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS029125 (Update auf eigene Gefahr ;) )

-Damit meine ich das Gehäuse/Plastik dass um die Tastatur/Fingerprint/Touchpad herumliegt.
Ach so.

Ich habe die Möglichkeit an Windows 8 zu kommen (Student). Wird das von Lenovo erst am 26. Oktboer offiziell unterstützt?
Besser jetzt noch bei Windows 7 bleiben und später auf windows 8 wechseln?

Wird das von Lenovo erst am 26. Oktboer offiziell unterstützt?
Ja, dann beginnt der offzielle Support.

Besser jetzt noch bei Windows 7 bleiben und später auf windows 8 wechseln?
Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich sofort auf Windows 8 wechseln. Ich sehen keinen Grund das nicht zu machen. So lange ist es bis zum 26.Oktober auch nicht mehr hin und außerdem gibt es schon einige Beta-Treiber von Lenovo: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=HT072084

Ok danke! Mit dem Wechsel auf windows8 werde ich mir noch überlegen ob ich das jetzt schon mache oder noch warten werde bis zum 26. ...

Nochmal danke für die Info!

UEFI hat ja nun aber überhaupt nichts mit der Oberfläche zu tun. Ich hoffe mal ganz stark, dass Lenovo nicht diesen Unsinn mit mausbedienbarem, grafischen Setup mitmacht. Das ist vielleicht nett für den Gamer-PC zu Hause, aber gerade im Business-Bereich bei Remote-Zugriffen eher hinderlich.

Und "schön" ist definitiv Geschmackssache. Ich hab bisher noch kein grafisches UEFI Setup gesehen, was ich schön gefunden hätte. Es geht von bunt über kitschig bis hässlich, aber definitiv nicht schön. Muss es aber auch nicht, sieht man eh nur ein paar Mal im Leben des Rechners - zumindest bei normaler Benutzung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben