L530 Lüfter und Akku

palme80

New member
Themenstarter
Liebe Leute,

bin dabei mir ein neues notebook zu kaufen, die L-Serie ist für mich genau das richtige, ich weiß nur nicht ob den L520 oder den L530.
Nun habe ich in anderen threads gelesen, dass der Lüfter beim L520 doch hörbar ist, dieser sich aber mit TPFanControl ruhig stellen läßt (man muss halt den Energiemanager deaktiviert und auf Funktionen der FN Taste verzichten, damit er nicht immer in den standby-modus fährt (so hab ichs zumindest noch im Kopf))

Nun wollte ich hier zum L530 paar Sachen fragen:
Wie sind eure Erfahrungen mit der Lüfterlautstärke beim L530?
Funktioniert TPFanControl auf dem L530?
Und wie sieht es mit der standby-modus Sache aus?
Hilft es dann beim L530, so wie auch beim L520, den Energiemanager zu deaktivieren? Muss man auf FN Tasten-Funktionen verzichten?

Danke für eure Hilfe!! :D

Liebe Grüße
palme

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin weitgehend sicher, das die Angabe dort leider in dem Fall nicht stimmt. Bevor sich jemand ärgert wenns doch nicht gleich kommt haut mal Andy an, damit er euch das dann sicherheitshalber eben bestätigt.

Grüz!
Hibbelharry

Danke für die Info mit dem Akkus und Ladeschwelle, wußte ich so nicht, hab ja auch no nie Linux getestet von daher kann ich das alles nicht wissen. :thumbup:

Meine Frage (siehe Beitrag 13) ist wohl ein wenig untergegangen.
Ich habe mich aber inzwischen ein wenig schlau gemacht.

Ich würde den unteren Schwellenwert bei 80-85% einstellen und den oberen Schwellenwert bei 90-95%.
Was ich jetzt nocht nicht richtig verstanden habe ist:
Soll ich das nur im Lenovo Energiemanager einstellen oder muss ich "irgendwo" in meinem Betriebssystem Einstellungen vornehmen?

Ich würde den unteren Schwellenwert bei 80-85% einstellen und den oberen Schwellenwert bei 90-95%.
Oben um die 90 % ist wohl gut, weil akkuschonend.
Unten, da gilt es abzuwägen, ich habe da immer um die 50% eingestellt, damit nicht so oft geladen wird.
Andererseits habe ich dann mal u.U. für unterwegs zu wenig Akku dabei.

Soll ich das nur im Lenovo Energiemanager einstellen oder muss ich "irgendwo" in meinem Betriebssystem Einstellungen vornehmen?
Nur im Energiemanager

Ich weiß jetzt, dass es wichtig ist, den oberen Schwellenwert nach unten zu setzen.
Die meisten User empfehlen hier in der Tat 90%.

Der untere Wert ist da wohl eher Geschmackssache, bzw. abhängig vom Nutzungsprofil des Einzelnen.

Schade ist eigentlich, dass werksseitig 100% als oberer Schwellenwert eingestellt ist.
Ohne Foren kommt man doch nicht auf die Idee da was dran zu ändern.:(

Warum sollte man den oberen nur bis 90% einstellen. Ich kann mir vorstellen das jedes Ladegerät egal ob Camcorder oder sonstiges was mit Lionen Akkus läuft, immer voll auladet. Sehe keinen Grund warum ich das nicht so machen soll. Bei mir ist der obere Wert bei 100 und der untere bei 10 und fahre somit schon sehr lange und sehr gut. Bei Tiefentladung ist es klar deswegen auch 10% bei mir, da schaltet auch jedes Gerät aus befor es in den Tiefentladebereich geht, aber oben sehe ich wirklich keinen Grund da was zu kastrieren.

Bei Tiefentladung ist es klar deswegen auch 10% bei mir, da schaltet auch jedes Gerät aus befor es in den Tiefentladebereich geht, aber oben sehe ich wirklich keinen Grund da was zu kastrieren.
Die untere Ladeschwelle hat nicht das geringste mit Entladung bzw. Tiefentladung zu tun, sonst würde sie Entladeschwelle heißen. Das Entladen kannst Du nur durch Ausschalten des ThinkPads oder Anschließen des Netzteils stoppen.

Eine Tiefentladung verhindert der Akku selbst, indem er bei 0% dem Verbraucher, sprich dem ThinkPad, den Strom abdreht. Dazu braucht es keine untere Ladeschwelle.

Die untere Ladeschwelle bestimmt, ab wann beim Anschließen eines Netzteils tatsächlich wieder aufgeladen wird. Die Differenz zwischen oberer und unterer Schwelle sorgt dafür, dass nach einem kurzen Entladevorgang nicht sofort wieder geladen wird, sobald das Netzteil angesteckt wird, sondern eben erst wenn der Ladestand die untere Schwelle unterschreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hast recht, war ein Denkfehler von mir, mit den 10% will ich halt verhindern das unnötig geladen wird. Tiefentladung wird ja vom Gerät bzw. Akku geregelt , richtig.

Hi, wär super wenn hier der Threadtitel angepasst wüde (z.B: L530 Lüfter und Akku) oder so.
thks
:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben