L530 Lüfter und Akku

palme80

New member
Themenstarter
Liebe Leute,

bin dabei mir ein neues notebook zu kaufen, die L-Serie ist für mich genau das richtige, ich weiß nur nicht ob den L520 oder den L530.
Nun habe ich in anderen threads gelesen, dass der Lüfter beim L520 doch hörbar ist, dieser sich aber mit TPFanControl ruhig stellen läßt (man muss halt den Energiemanager deaktiviert und auf Funktionen der FN Taste verzichten, damit er nicht immer in den standby-modus fährt (so hab ichs zumindest noch im Kopf))

Nun wollte ich hier zum L530 paar Sachen fragen:
Wie sind eure Erfahrungen mit der Lüfterlautstärke beim L530?
Funktioniert TPFanControl auf dem L530?
Und wie sieht es mit der standby-modus Sache aus?
Hilft es dann beim L530, so wie auch beim L520, den Energiemanager zu deaktivieren? Muss man auf FN Tasten-Funktionen verzichten?

Danke für eure Hilfe!! :D

Liebe Grüße
palme

Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir leider noch niemand sagen. Hier hat AFAIK noch keiner ein neues L530. Du kannst es ja mal bestellen. :D

zum L520
Nun habe ich in anderen threads gelesen, dass der Lüfter beim L520 doch hörbar ist, dieser sich aber mit TPFanControl ruhig stellen läßt (man muss halt den Energiemanager deaktiviert und auf Funktionen der FN Taste verzichten, damit er nicht immer in den standby-modus fährt (so hab ichs zumindest noch im Kopf))
Mit dem neuesten Treiber, ohne Energiemanager scheint es laufen.
Habe den PM-Treiber seit ein paar Tagen parallel zun tpfancontrol problemlos zu laufen.
Der Treiber solo ermöglicht ja die Anzeige der Fn-Tasten und der Lautstärke.

Jetzt verzichte ich eigentlich nur noch auf die Einstellung der Akkuschwellwerte, über deren Sinnhaftigkeit man trefflich streiten kann.

Das ist die Hauptsache warum ich den Manager drauf lasse, genau wegen den Schwellenwert. Da gibts für mich nichts zu streiten, so brauche ich mir keinen Kopf über die unnötigen Ladezyklen machen.

Das ist die Hauptsache warum ich den Manager drauf lasse, genau wegen den Schwellenwert. Da gibts für mich nichts zu streiten
;)

Was mir gerade auffällt:
Die eingestellten Ladezyklen bleiben scheinbar in der Elektronik der Akkus gespeichert.
Wenn das so bliebe, könnte man den PM-Manager installieren, Schwellwerte einstellen und wieder deinstallieren.

Wie kommst du da drauf. Im LionenAkku ist ein Chip eingebaut der die Zyklen mitloggt, bei 1000 Zyklen ist Schluß was man immer so lesen kann. Dann ist der Akku defekt bzw. lassen sie ihn als defekt deklarieren auch wenn er rein technisch noch funktionieren würde. So zumindest ist meine Infos die ich immer wieder im Netz lesen kann.
Der Manager macht nix anderes als den Akku bei einer gewissen Prozentzahl wieder laden zu lassen. Wenn du den Manager nicht installiert hast so wird der Akku auch bei 90% wieder geladen und die verschenkst so einen kompletten Zyklus und genau das lässt der Manager dann nicht zu.

Du ich kann mir aber nicht vorstellen das die Ladeschwelle im Akku hinterlegt wird.

Nein, es wir dir jeder Ladevorgang als Zyklus berechnet, auch wenn du bei 90% schon anfängst zu laden, das ist dann auch ein Zyklus genau wie wenn du bei 0% anfangen würdest. Zumindest verstehe ich das so, ich glaube das habe ich auch mal getestet.

Nein, es wir dir jeder Ladevorgang als Zyklus berechnet, auch wenn du bei 90% schon anfängst zu laden, das ist dann auch ein Zyklus genau wie wenn du bei 0% anfangen würdest. Zumindest verstehe ich das so, ich glaube das habe ich auch mal getestet.

Interessant... wo stellt man denn die Schwellenwerte ein?

Danke, das habe ich gefunden.
Welche Einstellungen sind denn hier am Besten für mein Akku? Gibt es da so eine Faustregel?

Soll also heissen wenn jemand sie setzt und dann den Akku verkaufen würde kann dieser ohne den Manager nicht mehr richtig auf den Akku zugreifen. Wahnsinn. Habe ich echt nicht gewußt.

Soll also heissen wenn jemand sie setzt und dann den Akku verkaufen würde kann dieser ohne den Manager nicht mehr richtig auf den Akku zugreifen. Wahnsinn. Habe ich echt nicht gewußt.

Wieso das? Er hat halt noch Deine voreingestellten Schwellen, aber das hält ihn doch nicht davon ab, den Akku normal zu nutzen... es sei denn Du stellst 0/0 als Schwellen ein :p

Ja so krass habe ich das zwar nicht gemeint aber es kann ja sein das jemand zur Lagerung die Ladeschwelle auf 50% gesetzt hat. Kaum zu glauben das das so sein kann.

Ist das nicht auch die einzige Erklärung dafür,
dass die Akkuschwelle auch bei ausgeschaltetem TP Berücksichtigung findet?

Die Erfahrungen unter Linux zeigen definitiv, dass die Ladeschwellen auch ohne ständigen Softwareeingriff in der Hardware gespeichert bleiben – wo genau auch immer.

Allerdings führt die Entnahme des Akkus zum Löschen der Schwellen sprich Reset auf 96/100. Wobei ich auch schon einen Bericht gelesen habe, wo die Schwellen Entnahme und Wiedereinsetzen überlebten.

EDITH: prinzipiell sehe ich zwei Möglichkeiten der Speicherung, die sowohl das Phänomen bei der Entnahme erklären, als auch die Einhaltung der Schwellen im ausgeschalteten Zustand sicherstellen:
  • Tatsächlich in der Akkuelektornik
  • In der Ladeschaltung des ThinkPads (bzw. im Embedded Controller) mit gezieltem Reset durch die Firmware bei Entnahme
Macht für den Benutzer aber eh keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings führt die Entnahme des Akkus zum Löschen der Schwellen sprich Reset auf 96/100.
kann ich so bestätigen.

Akku war auf 30 % und hatte dann bis zu Schwelle von 92% geladen.
Dann den Akku kurz entnommen und schon wird er auf 100% geladen.

Also kurz den PM installiert um den Akku neu zu impfen.

Aber wo sind dann die Schwellwerte gespeichert, wenn sie durch die Akkuentnahme gelöscht werden?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben