L520 Userreview (inkl. Bilder)

hmm... ich hab von der HDD keinen Muks gehört... Das war damals auch schon bei meinem Acer/Asus so... ebenfalls WD... Vielleicht bin ich aber auch nur unempfindlicher...:confused:
 
Oder taub :D Es ist auch nicht wirklich störend, sondern nur so ein leises "Grundrauschen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch nie ein Notebook oder Rechner wo man die HDD überhaupt nicht hört. Leicht kratzen sie alle wenn zugegriffen wird drauf.
 
Ganz leise sind dir Rechner nie, solange eine HDD drin steckt.
 
also ich hab bei den WD nur eine Art Grundrauschen gehört die im Umgebungsgeräusch untergegangen ist. Das typische "Zugriffsrattern" habe ich nie festgestellt... bei der Hitachi ist das anders rum und störender -- > kein Grundrauschen hörbar, dafür deutliches "Zugriffsrattern".... Das nervt mich dermaßen....:cursing:
 
Na jetzt komm aber, das Rattern hat fast jede WD, ich habe zig WD hier und schwöre auf diese Firma. Nur Rattert bei mir jede. Ist aber egal, mich stört das weniger so weis man wenigstens das sie noch arbeitet.:cool::thumbup:
 
ich weiß es auch nicht... Letzt mal war ein Kumpel hier, der auch WD benutzt... Der fragte mich, was ich für ne Platte hätte, weil nichts rattert... Wir können ja mal butenostfriese fragen... Der hat die Platte jetzt.. Evtl. bin ich wirklich fast taub :confused:
 
Du ich habe weit über 10 HDDs von WD , angefangen von uralten ext.HDDs bis hin zu zwei Sata AKKs im Desktop Rechner bis hin zu MyBooks oder 2TB Elements, auch habe ich noch eine 1TB 2,5Zoll externe und alle rattern etwas.
 
@ Andreas

Ich habe auch etliche...

Caviar Black 640gb (hört man) und Caviar Blue 1TB (hör ich nich) im Rechner...
Caviar Blue 500gb (hör ich nich) im Acer meiner Freundin (bj 2006)
Caviar Blue 320gb (hat man leicht gehört) im EeePC (bj 2008)
Caviar Blue 320gb (leichtes Grundrauschen) im L420 (bj 2011)
Caviar Green 2TB (deutlich wahrnehmbar) im Mediaplayer (bj 2009)
Caviar Blue 500gb (wahrnehmbar) im 2,5" ext. Gehäuse (bj 2010)
Samsung 7200rpm (deutlich wahrnehmbar) im 3,5 ext. Gehäuse (bj 2004)
Hitachi (sehr deutlich wahrnehmbar) im X220i (bj 2011)

Das sind nur die, an die ich mich erinnern kann... In meinem alten Rechner hatte ich 2 7200rpm Platten von Toshiba im Raid. Beim Einschalten dachte ich manchmal, dass mir irgendjemand Relais in den Rechner gepackt hat...


Dann bin ich deutlich unempfindlicher... Jedoch nicht bei der neuen Hitachi... die nervt richtig... in etwa auf dem Geräuschniveau der Samsung... Obwohl die doch Gummigelagert ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
...und alle rattern etwas.

hmmm... jetzt haben wir ein definitionsproblem... das was du als etwas wahrnimmst, bemerk ich noch nicht mal (wahrscheinlich)... Die Hitachi ist aber deutlich wahrnehmbar (für mich)... Daraus schließe ich: Wenn WD für dich "etwas rattern", dann dürfte die Hitachi für dich wahrscheinlich unerträglich sein...
 
Nein, eine Hitachi ist in meinem T43 verbaut , die rattert schon auch. Aber die WDs sind nicht wirklich besser. Ich habe zwei MyBooks uralte 500Gig die sind verdammt laut.
 
die alten kann ich nicht so gut einschätzen... Bis etwa 2004 hab ich nur Toshiba/Samsung verbaut... Ausser in meinem ersten Rechner war ne 2 GB 5,25" WD drin... kann mich an diese jedoch nicht mehr erinnern... Ausser an das äußerst schöne Gussgehäuse... :)

Naja... ist wohl alles ziemlich subjektiv und führt zu keiner Lösung

[x] stop spamming this very good L520 Review

ich mach den Anfang
 
Von IBM über Hitachi zu WD, diese Sparte und die Arbeiter haben aber auch einen langen Weg hinter sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe vor mir auch ein L520 mit HD+ Display und nem kleinen i3 zu zulegen -> http://www.notebookshop-berlin.de/lenovo-thinkpad-university-l520-modell-5015a29.html. Habe allerdings nochmal ne Frage. Ich möchte es gern für die Uni nutzen. In der Bibliothek lernen, dort bisschen Office-Arbeit bewältigen, etc. Nun ist halt die Frage, wie es mit der Portabilität ausschaut - sprich Rucksack, Fußmarsch/Rad, Tisch und wieder zurück :). Ich hätt eigentlich lieber ein L420 mit höherer Auflösung, nur gibt's sowas ja leider nicht.
 
Ist die Frage: Wie oft nimmst du es mit? Wenn du es vielleicht 1-2 mal pro Woche mitnimmst ist das absolut kein Problem, wenn man es aber öfter mitnimmt ist das schon unangenehm, auch von der Größe her. Ansonsten würde ich dir ein L420 empfehlen, auch wenn die Auflösung etwas niedrig ist, aber zuhause würde ich das Notebook sowieso mit einer Dockingstation an einen großen IPS/PVA Monitor hängen und gut ist (so mache ich das auch, wobei das Display des L520 nicht schlecht ist). :) Für Unterwegs reicht die Auflösung nämlich.
 
Zu Hause werde ich weiterhin meinen normalen PC zum Arbeiten/Surfen/Zocken/was auch immer nutzen. Leider gabs beim MediaMarkt kein Notebook unter 17" mit einer Auflösung von 1600, so dass ich den direkten Vergleich nicht sehen konnte. Aber was ich bisher so in Reviews gelesen habe, soll das Display generell nicht ganz so gut sein, wie bei L520. Evtl guck ich mal was ich so zusammenkratzen kann und schau mir mal ein x220i an, da würde die Auflösung auch wieder passen denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bei 14Zoll ist die Auflösung noch gut finde ich , wenn sie höher wäre würde es schon verdammt klein aussehen. Ich wollte normal noch ein kleineres Notebook und bin aber froh ein 14Zoll genommen zu haben sonst ist es ja fast schon wie ein Tablet von der Größe her. Denke 14Zoll und 1366x768 ist ein guter Kompromiss.
 
So, jetzt habe ich mal ein kleines Video gemacht:
 
Ohje, du haust das Ding so auf dem Holztisch rum, da würde ich einen Herzinfarkt bekommen.:facepalm::)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben