L520 oder T500

@linrunner,wie mehrfach erwähnt, kommt bei mir nur die HD+-Variante (1600x900) in die Tüte. Und wegen der Tastatur, kommt mir sogar etwas entgegen. Mein Edge 11 hat auch ein solche ;-)
 
Der L520 Test von Notebookcheck:http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L520-NWB53GE-Notebook.53415.0.html
Fazit


Eines sehen wir nach diesem Test glasklar: Neben die Kaffeetasse passt im Falle knapper Kassen ein ThinkPad der L-Serie. Für unter 700 Euro (unter 600 Euro ohne OS) steht ein vollwertiges Business-Notebook auf dem Ikea-Schreibtisch. Der 15.6-Zoller hat genau dort seine Stärken, wo sie im ernsthaften Büroeinsatz gebraucht werden.

Die matte Anzeige, die perfekt tippende, konisch geformte Tastatur, die zahlreichen Anschlussoptionen inklusive Docking-Port und die matten, unempfindlichen Oberflächen machen das ThinkPad L520 zu einem profunden Arbeitsbegleiter.

Zu einem Sehr Gut reicht es mangels dedizierter Grafikkarte, grober HD Ready Auflösung, sparsamer 2 GB Speicherbestückung und vglw. schwachem Core i3 Prozessor (neue Sandy Bridge Generation) dennoch nicht. Dies sind jedoch Eigenschaften, die Käufer durch Aufpreis (Core i5, 4GB, WXGA++) fast alle abstellen können. Lediglich eine dedizierte GPU al la Nvidia NVS 4200M bleibt das Alleinstellungsmerkmal der teuren T-Serie (T520). Ob dafür jedoch ein Preis von 1.375 Euro (plus weitere Ausstattungsdetails) hingenommen werden muss, das ist auf Grund der soliden Qualitäten des L520 fraglich.

Alle, die ein Business-Notebook mit soliden Leistungsdaten und tollen Eingabegeräten suchen, liegen mit dem L520 richtig.
 
Danke für den Test-Link! Da mein "Ziel"-Modell eh die 4 GB Variante mit HD+ ist, und mit 1000€ grad noch so drin liegt. Dummerweise gibt es im Moment noch eine T510-Aktion (i480m, ebenfalls 4 GB & HD+) für 120€ mehr. Bis Ende Mai...

Wenn ich lange genug warte, ist der Fall aber eh klar ;-)
 
Wie mir scheint, stand Thomebau schon vor dem richtigen Pfad - wieso das R61 ersetzen? Schon 4GB RAM drin? Ne SSD? Oder scheitert's wirklich an CPU-Leistung oder sogar ner alten Windows-Installation, die einfach mal erneuert werden müsste?

Vlt. reicht sogar ein gründliches Defragmentieren für den erwünschten Geschwindigkeitsschub... das R61 mit nem Core2Duo ist nämlich noch sehr flott unterwegs - gegenüber einem schnellen Desktop (i7, Intel Postville, 8GB RAM) bemerke ich jedenfalls keine großen Unterschiede im Alltag. Etwas weniger Swappen aufgrund dem vielen RAM, aber ansonsten... Klar, wenn's dann an Video enkodieren oder Ähnliches geht, stinkt der kleine C2D T7100 im R61 ab, aber die Kühlung des Gerätes ist wunderbar, und Deins steht doch eh nur aufm Schreibtisch - da kann man es auch mal ein paar Stunden durchrechnen lassen ;)

Ein T500 würde jedenfalls keinen sooooooo großen Geschwindigkeitsschub bringen. L520 schon eher mit nem i5/i7, aber trotzdem im Alltag nicht unbedingt...


Gerade in so einer Situation ist die übliche, "Kauf' jetzt, in nem halben Monat kommt eh wieder etwas Neues!" Mentalität IMO nicht angebracht. Lieber das Geld beiseite legen bis das R61 *wirklich* nicht mehr ausreicht, und dann in einen Rechner investieren, der zum gleichen Preis doppelt so schnell ist wie das ausgesuchte L520 ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben