L520 oder T500

@Thomebau,
das ist mir schon bewusst. Für mich persönlich ist 1600x900 aber ausreichend, denn ich bin im Moment noch was ganz anderes gewöhnt: 1024x768 auf 15". bei einem R60. Insofern würde sogar HD in der Breite eine Verbesserung darstellen, ich möchte jedoch min. 900 Pixel bei meinem nächsten Thinkpad in der Höhe haben. Das reicht mir vollkommen.
 
Ich würde ganz einfach zu so etwas hier raten:
http://cgi.ebay.de/Lenovo-ThinkPad-T500-P8400-Vista-XP-Pro-15-4-1680x1050-/360366560156?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item53e785539c

Du kaufst dir doch besser ein paar Jahre altes Gerät, das robust ist, für alle Aufgaben die man so heute im Büroalltag hat locker ausreicht und stabil ist, als so einen neumodischen Plastikbomber nur wegen dem i-CPU Dingens und dem gedöns was eh keiner braucht.
Noch dazu mit einem katastrophalen Display.
 
Tja, man wird öfters von der Realität überholt. Für meinen Edge11 (matt) reicht HD, aber als Desktop-Ersatz ist mir dieser doch zu klein ;-)
 
Wenn Du den ersten Beitrag von ibmthink in diesem Fred liest, mich stört die etwas äh knappe Leistung. Vielleicht nicht grad jetzt, abe wie isses in zwei Jahren?
 
Ich würde sagen: Warte auf den Test, denn Dinge bevor man sie kennt als schlecht abzutun ist "doof" (nicht böse gemeint). Wenn der gut ist, kannst du das L520 bestellen und ausprobieren. Falls es dir gar nicht zusagt, kann man es dann immer noch zurückschicken und munter ein schönes T500 bestellen.
 
Was machst du denn in zwei jahren mehr als jetzt? Fängst du Videobearbeitung an? Oder renderst du komplexe 3D Modelle?

Für heutige Officearbeiten reicht selbst ein T42 locker aus.
 
@thomebau: Ich muss nicht mal was anderes machen, um mehr Leistung zu benötigen. Das macht die Software von ganz allein. Und was meinst Du mit katastrophalem Display? Und welches Gedöns meinst Du? Dass ich - so ich das Teil doch mal auf die Reise mitnehme - eine massiv längere Akkulaufzeit habe? Oder mal ein Spielchen machen will? Ist ja für den Hausgebrauch, im Büro wäre der Entscheid klar. Ich habe noch nie Gedöns auf einem Rechner gehabt, dass ich nichtbenutzte...
 
Ja, das T500 hat schon ein ziemlich katastrophales Display. :D
 
Herzlichen Dank für die Info. Jetzt warte ich noch den Test auf Notebookcheck ab, dann wird bestellt.

Schönes WE
Beast
 
Also...vor mir steht ein mehrere Jahre altes T500 mit einem 15"-WSXGA+ (1680 x 1050) CCFL-(also nicht LED-beleuchteten) Display...
Im Vergleich zu meinem vorigen T61 mit dem formal selben Display "strahlt" das T500 wie ein "weißer Riese".
Meiner Meinung nach ist das T500-Display prima, und das ganze Gerät ist halt ein T-Modell und nichts aus der SL-Consumer-Küche.
Ich glaube, dass man mit dem 2,53 Ghz C2-Prozessor noch ne ganze Ecke weit kommt, wenn man nicht, wie thomebau schon schrieb, die Anforderungen an die auszuführenden Arbeiten verändert.
Ich glaube , dass sich so ein T-Modell vor allem in der technischen Dauerhaftigkeit deutlich von einem Consumer-produkt wie dem L 512 absetzt.
Und deswegen kaufe ich lieber ein gebrauchtes "bestes" Gerät wie ein neues "durchschnittliches" ;)
 
Ich frage mich immer wieder, woher alle wissen wollen, dass die L-Serie so schlecht ist und das die Serie eine Consumerserie ist (Hallo ->Dockingport, DisplayPort statt HDMI, Voll-Matt). Es ist keine Consumerserie, und sie ist auch nicht auf Consumer ausgerichtet. Aber dieses Vorurteil wird von manchen wirklich gepflegt. Wie Impcaligula schon schrieb, ist das L520 "wirklich klasse" verarbeitet.
 
Hallo Beast,

im Bezug auf "Displays" in einigen verschiedenen Modellen ist vielleicht auch dieser Thread ganz interessant.
Vielleicht hast du ja die Gelegenheit dir mal einige Geräte live anzuschauen. Was Auflösung & co angeht ist ja alles auch sehr persönlich. Ich mag hohe Auflösungen, jedoch kein 16:9 Briefkastenschlitzformat;). Was für mich hell genug ist kann für andere ein Drama sein....etc.

Grüsse!
 
@linrunner,
um nochmal auf die Beziehung L-Serie -> SL-Serie zurückzukommen, ich hab nochmal in die Partslist gesehen, die letzten SL Modelle und die ersten L-Modelle sind zwar nach dem selben Schema aufgebaut, aber sie verwenden unterschiedliche Bauteile (u.a. anderes Basecover, andere Handballenauflage, anderes Top Shielding, anderes Thermal Cover). Es gibt also schon Unterschiede in den Materialien, irgendwoher muss der höhere Preis der L-Serie ja kommen.
 
Ich hab mir mal ein L420 angesehen und war sehr enttäuscht, anhand des Preises (der stark Ausstattungsabhängig ist, ich weis) hätte ich wirklich mehr erwartet, klar einige Merkmale sind von den Businesserien übernommen, aber so richtig gefallen wollten mir die Verarbeitung, sowie das Gehäuse an sich nich wirklich, irgendwie wirkt das alles wenig durchdacht und schlecht proportioniert.
Mal ganz abgesehen davon ist es ein ziemlich dicker Klotz, ich kam mir vor als würde ich am T20 sitzen.

Falls ihr nicht wisst was ich meine schaut euch mal bitte dieses Bild an:
http://www.laptopmag.com/images/uploads/2749/g/Lenovo_ThinkpadL420_g8.jpg
 
@ibmthink: über die "Wertigkeit" wollte ich mich nicht äußern, da versteht eh jeder etwas anderes darunter. Mir ging es um die Abstammung in technischer Hinsicht, konkreter: daß die L- eben nicht von der R-Reihe abstammt, egal was das Marketing erzählt. Den Nachweis konnte ich erbringen, denke ich.
 
Danke nochmals an alle für die Tipps und Hinweise.

Ich arbeite ja seit viiiielen Jahren mit Thinkpads und mich braucht auch niemand von den Vorteilen der T-Reihe zu überzeugen. Aber: Ich war ganz zufrieden mit meinem R61 und da stellte sich für mich die Frage, ob sich der preisliche Unterschied lohnt (300€ Differenz zu eunem T510). Und da bin ich mir nach wie vor sehr unsicher. Und über ein neues T520 (mit HD+) nachzudenken kann ich mir aus monetären Gründen ersparen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beast: wie ich weiter oben schon schrieb: da Du das Gerät nicht transportieren willst, ist die robustere Mechanik der T-Serie für dich kein entscheidendes Kriterium. Du kannst also durchaus zum L520 greifen und bekommst ein topaktuelles Innenleben. Ich würde allerdings zur Auflösung 1600x900 greifen, 1280x800 bei 15,6" bekäme von mir das Prädikat "Klötzchengrafik".

Du solltest noch berücksichtigen, daß das Keyboard-Layout der L-Reihe etwas vom klassischen ThinkPad-Layout abweicht: http://www.lenovo.com/shop/americas...tebooks/ThinkPad/L-Series/gallery/L512-1L.jpg (Anmerkung: damit meine ich nicht die kleine Enter-Taste im Bild - nur beim US-Keyboard, sondern die Anordnung von Einf/Entf/Pos1/Ende/Bild auf/ab).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben