L520 oder T500

Beast

Member
Ach ich kann mich einfach nicht entscheiden...

Worum gehts? Bin zufriedener Besitzer eines R61 (Desktopersatz), welches nun ersetzt werden sollte. Nun frage ich mich, ob es besser ist, das bisschen Geld, was ich hab, in einen Occasions T500 (800.-) oder einen neuen L520 (1200.-) zu investieren. Ein T510 ist in der 1600x900-Version zu teuer, ein WXGA+ kommt nicht in die Tüte.

Ach ja, es wird gesurft, Office benutzt und ab und an auch Photoshop.. Die freie Wildbahn wird das Notebook nicht erleben, dafür habe ich meinen Edge 11 :D

Danke & Grusss
Beast

für die Nichtschweizer: Occasion = Gebraucht

Zum Thema: Würde ich je nach dem Stand der Garantie und dem Zustand des T500 entscheiden. Wobei die Peripherieteile wie Dockingstation usw. für das T500 um einiges billger sind als für das L520.

Hallo sigur,

danke für die klärenden Worte, hab ich nicht dran gedacht. Zustand des Gerätes neuwertig, aber keine Garantie mehr. Bedarf für eine Dockingstation habe ich keine. Da die Verarbeitung der R-Serie für mich immer zufriedenstellend war, denke ich, mit dem L520 wäre ich technisch auf der sicheren Seite. Von Garantie gar nicht zu reden ;-)

Die Technik der L-Reihe - insbesondere die Mechanik - hat wenig mit der R-Reihe gemein, sondern ist ein Nachfahre der SL-Reihe.

Hi bassplyer,

beim erwähnten Gerät geht es um ein gebrauchtes Gerät ohne Garantie für 800 Schweizer Franken (knapp 600 €). Ein "Restposten-Neugerät" würde mich auf 815€ mit 3 Jahren Garantie zu stehen kommen. Also leichteuer wie ein neues L520 mit aktueller Hardware und dreimal so grosser HD. Das ist eben die Crux...

@linrunner, die thinkkpad-wiki behauptet aber etwas anderes.

Über die Qualität der L-Reieh hab ich jetzt einiges in diesem Forum gelesen, aber Positives und weniger Positives halten sich in etwa die Waage...

Ich sags mal so: Wenn du gerne Ultrabay und ein Thinklight möchtest, nimm das T500. Hast du lieber aktuellere Technik und kannst auf UB und das Thinklight verzichten, kannst du das L520 in Betracht ziehen. Notebookcheck testet es gerade in der Variante mit HD+, bevor ich mir es anschaffen würde, würde ich den Test noch abwarten.

Habs grad gesehen. Video ist ja schon mal drin. UB/TL werde ich sicherlich nicht vermissen...

Warten wir mal den Test ab, sollte ja in den nächsten Tagen aufgeschaltet werden.

Tnx
Beast

Wobei ich mit dem L520-7859 preislich schon eher oben anstehe (1000€). Ich mein, das HD+ mag ja nett sein, aber braucht man das? Na, der Test wird es vielleicht zeigen...

@linrunner, die thinkkpad-wiki behauptet aber etwas anderes.
Vom Marketing her ist es der Nachfolger, technisch wie gesagt nicht.

Das siehst du zum Beispiel am gemeinsamen HMM für L410, L412, L510, L512, SL410, SL510. R400/R500 hatten noch (wie die T-Reihe) den inneren Rahmen aus Magnesium-Alu-Legierung -> siehe HMM des R500, Stichwort "Structure Frame". Das findest Du bei der L-Reihe nicht mehr. Auch nicht beim L520. EDITH hat das jetzt auch endlich mal ins Wiki geschrieben :).

Da Du das ThinkPad nicht transportierten willst, kann Du das sicher verschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Structure-Frame ist leider nicht vorhanden. Stattdessen gibt es das Top Shielding Assembly. Bei einem Schreibstischgerät das 90% nur rumsteht spielt das aber keine Rolle.

Leute ihr seid recht technisch. Da kommt so ein ganz gewöhnlicher DAU nicht mehr mit. Auch ibmthinks Bemerkung bezüglich HD und HD+ ist mir zu hoch. Das genannte Gerät hat ja eine Auflösung von 1600x900 (was ja auch der Grund ist, warum ich kein T510 für 1200€ nehme, welches eine WXGA-Auflösung 1368x768 besitzt). Und eben, das Ganze mit Structure Frame und HMM, sollte ich das als - wenn auch interessierter - Benutzer wissen?

Nein musst du nicht, ist für deine Art der Benutzung unwichtig. HD+ bedeutet 1600x900, HD 1366x768.

@linrunner,
hier kann man es sehen, wenn man sich das Video zur Entfernung des LCD`s ansieht http://www.lenovoservicetraining.com/ion/SL410_510/index.html scheint beides zu sein, eine Abschirmung und eine leichte Struckturverstärkung (jedoch nicht so viel wie das Strukture Frame). Aus was es besteht kann ich nicht genau sagen.

Na gottseidank, dann war ich ja die ganze Zeit auf dem richtigen Weg. Der L520-7859 ist ja implizit HD+ ...

Ähm, a verdrehst du jetzt aber was ganz gewaltig...

Kleine Auflösungskunde:
4:3
XGA: 1024x768
SXGA+: 1400x1050
UXGA: 1600x1200

5:4
SXGA 1280x1024

16:10
WXGA: 1280x800
WXGA+: 1440x900
WSXGA+: 1680x1050

16:9
HD: 1368x768
HD+: 1600x900
FHD: 1920x1080

Meine persönliche Meinung: Ein 16:9 Gerät muss mindestens FHD haben um einigermaßen vernünftig damit arbeiten zu können. Zumal alles andewre auf 15" nicht angemessen ist.

EDIT: Wow, 2 Posts dazwischen gerutscht...

Die Frage ist doch, warum möchtest du dein R61 ersetzen? Und wenn es nur bei dir auf dem Schreibtisch rumsteht, hast du einen externen Monitor angeschlossen?

Ich würde kein altes Gerät durch ein nicht ganz so altes Gerät austauschen, sondern nur durch ein neues. ;) Und falls ein Monitor angeschlossen ist, wäre die Auflösungsfrage auch ziemlich nebensächlich. Wenn nicht, würde ich auch eher zum neueren Modell greifen, denn das ist ein LED-Display und sicher wesentlich heller als das schon mehrere Jahre alte Display im T500.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben