L520: danke für die Kaufberatungen & erstes Fazit

Snoere

Member
Themenstarter
Danke der Mithilfe vieler hier im Forum habe ich vor kurzem mit der sehr tatkräftigen (und geduldigen) Unterstützung von Mr. Natural endlich mein L520 erhalten. An dieser Stelle nochmals ein dickes Dankeschön!!!!

Von euren Tipps war der Rat zur internen UMTS-Lösung zuerst einmal der wertvollste. Es ist im Zug wirklich viel praktischer, ohne externes Gewurschtel zu arbeiten. Selbst die Lösung mit einem mobilen Hotspot wäre mir auf die Dauer zu lästig (beim Halt oder beim Umsteigen immer zwei Geräte ein-/ausschalten). Außerdem ist auf meiner Stamm-Zugstrecke streckenweise der Empfang ziemlich schwach (trotz Vodafone-Netz). Ein UMTS-Stick würde die Verbindung kaum halten können.

Die Verarbeitung finde ich völlig ok. Auch heute bei einer ruppigen Zugfahrt im Kurvenleger-Abteil wippte das Display nur schwach. Wenn alle sagen, dass die T-Modelle noch besser sind, muss deren Verarbeitungsqualitätder Oberhammer sein. :thumbsup:
Das Gehäuse ist robust, das Display finde ich auch stabil - keine Beschwerden meinerseits ;)

Das Display ist mit der 1600er Auflösung sehr hilfreich - weniger hätte es für meine Zwecke nicht sein dürfen. Mit 220nits, ist es mir allerdings oft zu schwach. Heute hatte ich mit Kunden eine Besprechung draußen, aber ich konnte einfach nix sehen (grelle Mittagssonne). Teilweise ist der Bildschirm bei heller Sonne auch beim Arbeiten gegen die Sonne zu schwach. Ich wünsche mir irgendwann ein 1600er 300nits Display...

Das Lüftergeräusch nervt wirklich! Der Lüfter ist bei meinem Gerät permanent an - ohne TPFanControl hält man es in ruhigem Umfeld nicht aus. Wenn Lenovo wenigstens den PowerManager so programmieren würden, dass er nicht unkontrolliert auf den Controllerbaustein zugreift, wäre alles (fast) kein Problem. So muss man die gelegentlichen Konflikte zwischen TPFan und dem Powermanagement in Kauf nehmen. Vom Powermanager wollte ich mich bisher nicht trennen, das ich die Software und die dazu gehörige Tastensteuerung klasse finde. Bisher nehme ich den gelegentlichen Ruhezustand in Kauf.
Hat man das Notebook auf dem Schoß, wird es mir mit gedrosseltem Lüfter manchmal zu warm (liegt auch an den aktuellen Temperaturen ;) )

Gelegentlich hängen sich Geräte beim Aufwachen aus dem Standby auf. Aufgefallen ist mir hier besonders der Fingerprint Reader. Heute war auch die UMTS-Karte beim Aufwachen nicht mehr richtig ansprechbar bzw. sie fand das Netz nicht.

Das Thinklight habe ich bereits am ersten Abend vermisst... Ich habe mir jetzt ein Aufstecklicht nachgekauft. Toll wäre es, wenn man eine T530 Tastatur mit Beleuchtung nachrüsten könnte.

Die Dockingstation war ein guter Kauf - möchte ich ebenfalls nicht missen.

Der 9-Zellen Akku ist für mich unterwegs ein Muss - es dürfte nicht weniger sein. Vermutlich werde ich mir in Kürze einen zweiten besorgen. Insgesamt bin ich von der Laufzeit nicht so wahnsinnig entzückt. Das hat natürlich mit der momentan starken Sonne zu tun, so dass man unterwegs oft die volle Helligkeit aufdrehen muss. Ich habe bisher die Laufzeit nicht aufgezeichnet (kennt jemand eine Software dazu?). Aber so um die 5h sagt mir der Powermanager bei einem Lade-Abschaltschwelle von max. 92%.

Fazit:
Das L520 ist insgesamt ein nettes Notebook mit einigen (kleineren) Schwächen. Angesichts meiner Finanzen war leider kein T520 drin. Da es beim Vergleich der Unterstützung im Netz dank dem Forum für mich keine Frage war, welche Marke ich nehme (das Forum lebe hoch! :) ), kamen Dell oder HP Geräte nicht in Frage. Somit haben ich den für mich besten Kompromiss gekauft.
Die nächste Erweiterung wird auf jeden Fall eine SSD im DVD-Schacht sein.

Öhmtt, afaik muss man das Kabel gar nicht tauschen. Mehrere hier im Forum haben ihr Display schon auf HD+/FHD getauscht (z.B. bemymonkey) und mussten das Kabel nicht tauschen.

Kann sein das es Geräte gibt die von hausaus das HD+ Kabel verbaut haben, abwärtskompatibel ist es ja. Im HMM sind zwei Kabel gelistet, einmal für die HD und einmal für die HD+ Variante.
Bei meinem Gerät war es allerdings nicht der Fall, hab auch zuerst gedacht ich probiers mal, allerdings war das Bild nicht zu gebrauchen ;-)

Grüße

Es kann ja auch gut sein, dass L520 und T520 deutlich anders in der Hinsicht sind...

Hi!

@Samoa: Danke nochmal! Ich hatte bei Matt vor einiger Zeit auch schon mal was bestellt, ebenfalls alles super gelaufen und sehr netter Kontakt!
Ich werde mich also dann an ihn wenden wenn ich das Kabel brauche (wovon ich ausgehe , zumindest dem HMM nach - inzwischen hab ich auch nachgelesen...)

Viele Grüße,
Michael

Gegen Thread-Kapern habe ich nichts ;) , aber leider findet so niemand die wertvollen Infos zum Thema Display-Tausch. Vielleicht kann ein Mod das mal abtrennen, so dass nachher noch jemand was davon hat?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben