L520: danke für die Kaufberatungen & erstes Fazit

Snoere

Member
Themenstarter
Danke der Mithilfe vieler hier im Forum habe ich vor kurzem mit der sehr tatkräftigen (und geduldigen) Unterstützung von Mr. Natural endlich mein L520 erhalten. An dieser Stelle nochmals ein dickes Dankeschön!!!!

Von euren Tipps war der Rat zur internen UMTS-Lösung zuerst einmal der wertvollste. Es ist im Zug wirklich viel praktischer, ohne externes Gewurschtel zu arbeiten. Selbst die Lösung mit einem mobilen Hotspot wäre mir auf die Dauer zu lästig (beim Halt oder beim Umsteigen immer zwei Geräte ein-/ausschalten). Außerdem ist auf meiner Stamm-Zugstrecke streckenweise der Empfang ziemlich schwach (trotz Vodafone-Netz). Ein UMTS-Stick würde die Verbindung kaum halten können.

Die Verarbeitung finde ich völlig ok. Auch heute bei einer ruppigen Zugfahrt im Kurvenleger-Abteil wippte das Display nur schwach. Wenn alle sagen, dass die T-Modelle noch besser sind, muss deren Verarbeitungsqualitätder Oberhammer sein. :thumbsup:
Das Gehäuse ist robust, das Display finde ich auch stabil - keine Beschwerden meinerseits ;)

Das Display ist mit der 1600er Auflösung sehr hilfreich - weniger hätte es für meine Zwecke nicht sein dürfen. Mit 220nits, ist es mir allerdings oft zu schwach. Heute hatte ich mit Kunden eine Besprechung draußen, aber ich konnte einfach nix sehen (grelle Mittagssonne). Teilweise ist der Bildschirm bei heller Sonne auch beim Arbeiten gegen die Sonne zu schwach. Ich wünsche mir irgendwann ein 1600er 300nits Display...

Das Lüftergeräusch nervt wirklich! Der Lüfter ist bei meinem Gerät permanent an - ohne TPFanControl hält man es in ruhigem Umfeld nicht aus. Wenn Lenovo wenigstens den PowerManager so programmieren würden, dass er nicht unkontrolliert auf den Controllerbaustein zugreift, wäre alles (fast) kein Problem. So muss man die gelegentlichen Konflikte zwischen TPFan und dem Powermanagement in Kauf nehmen. Vom Powermanager wollte ich mich bisher nicht trennen, das ich die Software und die dazu gehörige Tastensteuerung klasse finde. Bisher nehme ich den gelegentlichen Ruhezustand in Kauf.
Hat man das Notebook auf dem Schoß, wird es mir mit gedrosseltem Lüfter manchmal zu warm (liegt auch an den aktuellen Temperaturen ;) )

Gelegentlich hängen sich Geräte beim Aufwachen aus dem Standby auf. Aufgefallen ist mir hier besonders der Fingerprint Reader. Heute war auch die UMTS-Karte beim Aufwachen nicht mehr richtig ansprechbar bzw. sie fand das Netz nicht.

Das Thinklight habe ich bereits am ersten Abend vermisst... Ich habe mir jetzt ein Aufstecklicht nachgekauft. Toll wäre es, wenn man eine T530 Tastatur mit Beleuchtung nachrüsten könnte.

Die Dockingstation war ein guter Kauf - möchte ich ebenfalls nicht missen.

Der 9-Zellen Akku ist für mich unterwegs ein Muss - es dürfte nicht weniger sein. Vermutlich werde ich mir in Kürze einen zweiten besorgen. Insgesamt bin ich von der Laufzeit nicht so wahnsinnig entzückt. Das hat natürlich mit der momentan starken Sonne zu tun, so dass man unterwegs oft die volle Helligkeit aufdrehen muss. Ich habe bisher die Laufzeit nicht aufgezeichnet (kennt jemand eine Software dazu?). Aber so um die 5h sagt mir der Powermanager bei einem Lade-Abschaltschwelle von max. 92%.

Fazit:
Das L520 ist insgesamt ein nettes Notebook mit einigen (kleineren) Schwächen. Angesichts meiner Finanzen war leider kein T520 drin. Da es beim Vergleich der Unterstützung im Netz dank dem Forum für mich keine Frage war, welche Marke ich nehme (das Forum lebe hoch! :) ), kamen Dell oder HP Geräte nicht in Frage. Somit haben ich den für mich besten Kompromiss gekauft.
Die nächste Erweiterung wird auf jeden Fall eine SSD im DVD-Schacht sein.

und das T520 hat doch genau die gleichen Innereien wie das L520... bis auf ein paar unterschiedliche Treiber *kann* sich doch der Verbrauch gar nicht nennenswert unterscheiden.
Nein. Die L-Serie hat auch ein anderes Motherboard, einen anderen Chipsatz und ein anderes BIOS. :eek:

Anderen Chipsatz? Tatsächlich? Und der soll 2W mehr verbrauchen? Bei Grafik und Memory Controller auf der CPU kann ich das nicht so recht glauben ;)

Die T-Serie wurde wahrscheinlich einfach mehr aufs Stromsparen getrimmt als die L-Serie.

Anderer Chipsatz bei gleichem Prozessor?
Ja, das L520 hat Intel HM65 und das T520 Intel QM67.

Hmmm, ich muss mir wohl mal ein L520 besorgen um diese üblen Gerüchte zu widerlegen... oder schick mir doch mal Deins ;)

Ich habe das Ding ja sogar draußen selten über Helligkeit 10/15, weil das Ding einfach ne Wucht ist und hell genug ist ;). Mit voller Helligkeit komme ich mit nem 9-Zeller geschätzt auf ca. 8h - das habe ich aber in der Praxis noch nie verwendet, weil's mir einfach zu hell ist :p. Wenn der Zug am sonnigen Tag unter ne Brücke fährt bin ich ja schon bei 12/15 kurzzeitig blind...
Da bin ich aber neidisch... Laufzeit und Display-Helligkeit sind mir eigentlich beim Notebook am wichtigsten. Die beiden Werte entscheiden über "arbeiten können" oder Zwangspause.

Interessant wäre mal Deine Idle-Leistungsaufnahme (im Energiemanager ablesbar) im Akkubetrieb... 1x mit Display auf 0 und 1x auf Max.
Den Wert hatte ich noch nicht entdeckt. Toll übersetzt: "Leistung" :facepalm:
Ja, das sieht tatsächlich nicht gut aus. Der Verbrauch pendelt im "Leerlauf" zwischen 9,8W bei Stufe 0 und 22W bei voller Helligkeit. Ein Blick in den Taskmanager zeigt, dass ich eine permanente Prozessorauslastung von 15-20% habe. Der Resourcenmonitor zeigt schließlich den Übeltäter: es scheint, wie schon vermutet, Kaspersky zu sein. Anscheinend scannt der die Platte. Jetzt wo es dunkler ist, fällt mir auch die HDD LED auf und der Resourcenmonitor zeigt mir wieder, dass Kaspersky sich quer durch die Festplatte liest. Das Häkchen bei "im Akkubetrieb nicht starten" ist gesetzt, was das Programm aber nicht zu interessieren scheint.

Dabei bin ich nach viel Frust nach über 10 Jahren erst von Avira weg gewechselt...

Schmeiss die komische Kacke raus und nimm einfach MSE. Der macht nicht so nen komischen Kram und hat bei mir bis jetzt auch alles gefangen, sofern er nicht ausgeschaltet war :D

Ich habe auch schon sehr lange den MSE drauf, hatte auch vorher im KIS drauf, aber das wurde immer schlechter in meinen Augen.

Das wird der erste Schritt sein. Mal schauen ob ich vor dem Urlaub mich noch darum kümmern kann.
Als nächstes werden dann man alle Hintergrunddienste durchleuchtet. Der Wake-up Client für mein WHS-NAS scheint auch recht aktiv zu sein.

Danke erst einmal für eure vielen hilfreichen Tipps! Genau deswegen habe ich mich für Lenovo entschieden. Kein anderer Hersteller hat das Glück, so ein gutes Forum zu haben ;)

ich klaue mal kurz den thread hier um ein paar erste eindrücke zum L520 zu schildern:
für einen kollegen habe ich folgendes gerät in betrieb genommen, für umgerechnet 750€:

Dieses Lenovo ThinkPad L520 TopSeller NWB6BGE 78596BG Notebook hat folgende Ausstattung:

• Intel® Core™ i5-2450M Prozessor mit 3 MB Cache und 2x 2.50 GHz (TurboBoost 3.1 GHz)
  • 64-Bit Prozessor mit Intel® Hyper-Threading Technologie und Intel® Wireless Display
  • 4 GB DDR3 1333 MHz RAM Arbeitsspeicher (1x4) und max. 8 GB möglich
  • 500 GB SATA 3.0 Gb/s (2.5") Festplatte mit 7.200 upm und Active Protection System™
  • DVD±RW DL Laufwerk und Intel® HD Grafik 3000
  • 39.5 cm (15.6") HD+ AntiGlare (matt) LED 16:9 WXGA (1.600 x 900) Display
  • Max. externe Auflösung: 2.560 x 1.600 (DisplayPort) und 2.048 x 1.536 (VGA)
  • Gigabit Ethernet (LAN) und Intel® WiFi 6205 AGN (WLAN), WWAN-Ready
  • Bluetooth, HD Webcam 720p, TrackPoint® und UltraNav™ MultiTouch TouchPad
  • Fingerprint, TPM Security Chip, 6 Zellen Akku (bis zu 6.6 Std.) und 4in1 Cardreader
  • Microsoft® Windows 7 Professional 64-Bit Edition

Gehäuse: im vergleich zu einem T/X/W modell merkt man schon, dass billigeres material verwendet wurde. der deckel ist recht biegsam. von der haptik her hat man aber dennoch das gefühl eine solides notebook in der hand zu halten und im vergleich zu einem E530 ist es VIEL hochwertiger. das palmrest lässt sich leicht eindrücken, es gibt aber keine knarzgeräusche am gehäuse.

Tastatur: unnötigerweise hat die L-serie nicht dieselbe tastatur, die seit dem T400s verbaut wird. es handelt sich um eine 6-row tastatur, das tippgefühl ist jeodch identisch mit meinem X220. jedoch hat das X220 deutlich weniger flex, insbesondere im rechten bereich.

Bildschirm: ganz ehrlich, 1600*900 auf 15.6" sind sehr bequem. klar, fhd bietet mehr platz aber ich erwische mich beim WUXGA-T500 doch ab und zu sehr nahe am display. die farben konnte ich nicht wirklich objektiv beurteilen, jedoch schien das weiss etwas rotstichig. die helligkeit hatte ich immer zwischen 12 und 15 neben einer fensterreihe im büro. die blickwinkel sind überdurchschnittlich gut.

Preis/Leistung: i5 / 4GB / 500GB / HD+ / dock-anschluss/ intel 6205 / win7 x64 pro für 900CHF, besser gehts nicht! wer nicht das FHD panel, die grafik oder die bessere stabilität des T/W520 braucht, hat mit dem L520 eine tolle alternative.

Bilder (dürfen verwendet werden): https://www.dropbox.com/sh/m82blr78yo2tjjv/74PkzGOwVR

noch nicht getestet: lüfterverhalten (da umgebung zu laut), leistung, akku

Ich habe gestern die Urlaubsbilder auf das Notebook kopiert aber das L420 hat alles andere als ein Display wo man solche Sachen beurteilen kann. Blickwinkel ist grottig aber halt auch nur ein 1366x768 er Display.

Hi!

Hab in den letzten Monaten auch zwei L520 gekauft:
Das erste für die Tochter (5015-W12) mit 1600x900-Display ist super, aufgerüstet mit SSD (Intel 320) und 8GB RAM ist das IMO ein super Notebook für Schüler. Der I3 ist ausreichend schnell für alle Anwendungen (sie macht keine aufwendigen Spiele), das Gehäuse ziemlich stabil um es auch mal in die Schule, zu Freunden, etc. mitzunehmen und das Display ist perfekt! 1600x900 ist IMO die richtige Auflösung, Kontrast und Helligkeit (wird fast ausschlieslich im Haus verwendet) sind auch richtig gut. Klar, kein IPS, aber deutlich besser als die meisten anderen Notebook-Displays, besonders in dieser Preisklasse.

Aufgrund der positiven Erfahrung und weil ich's günstig bekommen hab (~300€, sogar W7 Prof. dabei) hab ich kurz danach noch ein L520 für meine Frau gekauft, diesmal ein 7859-53G, ebenfalls i3, ebenfalls aufgerüstet mit SSD (Diesmal Samsung 830 128GB für 99€) und 8GB RAM.
Nur leider hat dieses Ding das 1366x768-Display! :( Ich dachte zuerst, dass man aufgrund des günstigen Preises darüber hinwegsehen kann und vielleicht isses doch gar nicht so schlecht... Doch, das ist es!!! Wenn man ein X220 mit IPS hat und das L520 mit 1600x900 kennt will man an diesem Ding nicht mehr arbeiten! Die Auflösung ist zu grob für diese Größe, und wenn's das alleine wär ging es ja noch, aber Kontrast und vor allem Blickwinkelabhängigkeit ist grottig! Aufgrund der Größe finde ich auch nie einen passenden Winkel für den Displaydeckel, egal wie ich davor sitze. Entweder ich sehe unten nix, oder ich sehe oben nix, zudem hat es auch noch ein Gitter, also feine sichtbare Linien zwischen den Pixeln - dieses Display ist Müll!
Der Rest vom Laptop ist aber genauso gut wie beim ersten L520, so werde über kurz oder lang sicher das Display umbauen, in zwei Monaten läuft sowieso die Garantie aus... Weiß zufällig jemand wo es das LP156WD1-TLB2 günstig gibt?

Gruß,
Michael

@Michael

Ich hab bei meinem L520 auch erst das Panel gegen ein HD+ getauscht.
Gekauft hab ich dieses hier, ist ein LG Panel http://www.tdcomponents.com/shop/LG-LP156WD1TLB2.shtml
Verkauf, Versand und Ware einwandfrei.
Zusätzlich brauchst du aber noch das passende Display Kabel, FRU 04W1730, ca.30 €, das verbaute Kabel geht nicht für HD+
Für den Einbau muß der Laptop etwas zerlegt werden, was aber dank HMM recht gut geht.

Grüße

aber lohnt sich das denn wirklich, 100€ für panel+kabel und garantieverlust, anstatt i5/HD+ zu kaufen..

Hi!

@Samoa: Danke für den Link! Genau danach hab ich gesucht, der Preis ist ja echt ok! Nur schade dass man auch das Kabel tauschen muss! (So genau hatte ich mir das HMM bisher noch gar nicht angeschaut...) Wo hast Du das Kabel gekauft?

@macomb11: Hab das Ding für 300€ bekommen, ich hab noch kein Angebot für ein i5/HD+ um ~400€ gesehen. Dürfte aber evtl. in ein paar Monaten in die Region fallen wenn die ersten L530 als Demopool-Geräte auftauchen. Da die Garantie sowieso in zwei Monaten ausläuft und wir bis auf das Display mit dem Gerät zufrieden sind ist der Displaytausch IMO schon eine überlegenswerte Option. Umbau sollte auch kein großes Problem sein, ich hab schon öfters Thinkpads zerlegt... Mal sehen...

Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel hab ich bei www.thinkspot.de bekommen, einfach im Bereich Anfrage dein Anliegen eingeben. War sehr nett und unkompliziert. Da die Ware wohl direkt von Lenovo abgerufen wird dauert der Versand ca. 1 Woche, das Display war über nacht da.

Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben