L390/490/590 L480 Board im L590 ?

ATh

Well-known member
Themenstarter
Ich habe ein totes L590 und ein neues L480 Mainboard aus dem Lenovo-Ausverkauf. Hat schon mal jemand hier ein L480 Mainboard in ein L590 eingebaut?

Was steht im. Kompatibilität?
Kleine und große Brüder aus gleicher Generation wie T490/T590 wäre kein Problem.
Aber zwei unterschiedlichen Geräte wie L480/L590?
Sehen beide Boards gleich aus?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es erweiterte Erfahrungen?
- Tausch auch umgekehrt
- L480 auf L580 und L490
- ...
?

Das sind Informationen, die ins Wiki gehören - ich erstelle Dir gerne ein Konto dort ;)

Ist doch bei den CPU-Generationen völlig Wurst und wenn er noch ein Board da hat, warum nicht nutzen?

Wenn es 1:1 geht, dann kann er am besten das vorhandene Board nutzen.
Übrigens, wie sieht es mit dem Lüfter aus (L590 Lüfter auf L480 Board)?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute, werde vom Einbau des L480-Boards in das L590-Gehäuse berichten. Und ja, das L590-Board bei Lenovo habe ich gesehen.

Deswegen sind rechts USB, Kopfhörerbuchse und Soundchip auf ner eigenen Platine. Die Flachbandkabel an dem Daughterboard könnten unterschiedlich lang sein, weil der Platz beim Stauchen im 14 Zöller nicht reicht.

Ich habe das L480-Board ins L590 eingebaut. Passt alles, läuft ohne Probleme. Selbst Windows 11 hat keine Probleme gemacht. Ist direkt mit der Installation des L590 gestartet. Allerdings ist auch der Rest des L590 weniger schön, Palmrestecke beschädigt, Display mit Kratzern und hellen größeren Flecken, Unterteil Ecke beschädigt und 2 Risse. Aber es läuft der Besitzer freut sich schon. Hat jemand eine Idee wie ich die blöde L480-Mainboard-Meldung in der Lenovo Diagnose auf L590 gebogen bekomme ?

Welche L480-Meldung?

Wie sieht es mit den diversen treiberrelevanten Komponenten aus - sind alle auf L480 und L590 identisch? Da Vantage und System Update über die Type- und Modellnummer den Rechner identifizieren, brauchtest Du nur die System Board Serial Number auf die des L590 ändern.

Im Wiki bei beiden Modellen (L480 und L590)ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist auch der Rest des L590 weniger schön, Palmrestecke beschädigt, Display mit Kratzern und hellen größeren Flecken, Unterteil Ecke beschädigt und 2 Risse.
Das ist aber irrelevant, denke ich.
Es ging sowieso, ob ein L480 Board ins L590 Gehäuse passen und funktionieren würde. Und diese Meisterleistung ist tatsächlich vollbracht worden.

Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans : In Lenovo Diagnostics unter Systeminformation - System steht L480 obwohl ich die Typnummer und Seriennummer des L590 bereits eingegeben habe, da das Board neu ist stand da gar nichts drin. Beide Nummern stehn auch korrekt im Bios auf der Hauptseite. Hardware habe ich alles getestet, läuft ohne Treibernachinstallation.

Anhänge

• Lenovo-Diag.jpg
    Lenovo-Diag.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 3
Das wäre vielleicht sogar von Vorteil, wenn es so bliebe. Wenn ein L590-BIOS mit dem L480 nicht kompatibel ist, kann es das Board beim Update schrotten.
Laut Lenovo README ist das letzte BIOS des L590 nur mit dem L490 kopatibel.

• Like
Reaktionen: ATh
Die HMD kann ein Modell nicht umbenennen, das geht nur mit dem Golden Key. Habe ich neulich mit einem Mainboard für das X1 Extreme gemacht, dass ich über die SN zu einem für das P1 geändert habe.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben