L430/L530 Serie

Ingo, neben dir gibt es hier im Forum eine ganze Reihe von Freunden der L-Serie aus dieser ThinkPad-Generation. fb1996 hat es sich ein wenig zur Aufgabe gemacht, gegen das L430, T420/430 und X220/230 (habe ich noch Modelle vergessen) zu wettern, vergisst dabei aber ein wenig, dass mit diesen Geräten zigtausende Menschen gearbeitet haben und immer noch arbeiten und sich weder Augenkrebs noch sonst irgendwelche Leiden zugezogen haben. Dass es ThinkPads gibt, die besser aussehen, tollere Displays haben und mehr können, hat nie jemand bezweifelt.
 
mangelnde Verwindungssteifigkeit des Gehäuses | Kann ich im Vergleich mit anderen 14"-Geräten nicht bestätigen, ich schätze L430 und L530 für ihren Preisbereich als sehr stabil ein
Instabilität des Palmrests insbesondere über dem ExpressCard-Slot | Haben alle Geräte dieser Generation, die 14" und größer sind, zudem ist das nicht wirklich instabil, sondern eher ein lästiges Klackern bei ungünstiger Belastung
die in diesem Thread bereits erwähnten riesigen Bezel rund um das Display | ok, der 14" Größenvorteil ist bei L420 und L430 sehr beschränkt, das stimmt
insgesamt eher billiges Feeling | ich finde eher das Gegenteil ist der Fall (wenn man ausschließlich den Preisbereich zwischen 500€ und 900€ betrachtet versteht sich)
nur ein USB 3.0-Anschluss | ist so, hat mich aber selbst am L530 nie gestört
enttäuschende Webcam | mit der im L530 bin ich zufrieden, da wird aber generell viel Murks verbaut
ohne modifiziertes UEFI (das bei dieser Generation nur mit hohem Aufwand einzuspielen wäre) kein WLAN ac möglich | zumindest ist 802.11a/g/n bestell/nachrüstbar, in der Generation Standard
keine Gruppierung der F-Tasten in Blöcke | die Lösung mit den Lücken der aktuellen Generation ist auch nur minimalst besser, zudem Standard in der ??30er Generation
verbuggter UltraNav-Treiber | naja, das Scrollen ist etwas verbuggt, ansonsten sollte man sich bewusst sein Elantech und nicht Synaptics Hardware vor sich zu haben
kleines und eher schlechtes Touchpad, die ab Werk aufgebrachte Noppenoberfläche ist zudem grauenvoll | ich finde das Touchpad gut gelungen, und auch die Noppenfläche finde ich perfekt(solange sie sich nicht auflöst)
störender Gittereffekt des verbauten HD+-Displays | Das Display ist generell eher mau, jedoch gut nutzbar
Schwarzwert, Kontrast, Farbraumabdeckung und Blickwinkelstabilität sind absolut unterirdisch | schlecht, aber noch weit von unterirdisch entfernt, das Display vom L530 hingegen ist echt gut ;)
die wohl schlechtesten und leisesten Lautsprecher, die ich je bei einem ThinkPad gehört habe (Stammtischbesucher in München können das bestätigen...) | Stimmt, wird in den neueren Generationen aber auch nicht merklich besser :(
Akkulaufzeit insbesondere bei Verwendung von WWAN deutlich verbesserungswürdig | WWAN nutze ich nicht, ansonsten ist aber die Akkulaufzeit gerätetypisch zwischen 3-6 Stunden mit dem kleinen Akku (zumindest beim L530)
=> 2 Negativpunkte kann ich bestätigen und 6 weitere nachvollziehen, aber insgesamt sind L430 und L530 durchaus ihren Preis wert (ich würd mein L530 jederzeit wieder kaufen :D)
 
mit der [Webcam] im L530 bin ich zufrieden, da wird aber generell viel Murks verbaut
Allerdings, dieses Problem ist leider keineswegs auf das L430 beschränkt. Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb: wahrscheinlich könnte man mit einer Kartoffel bessere Bilder aufnehmen mit der Webcam des X240 :facepalm:
zumindest ist 802.11a/g/n bestell/nachrüstbar, in der Generation Standard
Die Kritik richtet sich an dieser Stelle gar nicht gegen das L430 an sich, sondern gegen die unsägliche Praxis des Whitelistings, die mittlerweile scheinbar endlich beendet wurde.
die Lösung mit den Lücken der aktuellen Generation ist auch nur minimalst besser
In diesem Punkt muss ich Dir widersprechen: von "minimalst" kann keine Rede sein, das macht aus meiner Sicht einen gewaltigen Unterschied zwischen "untauglich" und "auch blind problemlos benutzbar" aus.
ansonsten sollte man sich bewusst sein Elantech und nicht Synaptics Hardware vor sich zu haben
Das ist mir bewusst, damit hat das von mir geschilderte Problem mit der Unmöglichkeit des gleichzeitigen Klickens mit rechter und linker TrackPoint-Taste wenig zu tun, denn das funktioniert bei entferntem Treiber seltsamerweise problemlos.
schlecht, aber noch weit von unterirdisch entfernt
Ein Kontrast von unter 100:1 ist nicht einfach nur schlecht, sondern auch aus damaliger Sicht nur als unterirdisch zu bezeichnen, über die Wortwahl im Bereich Blickwinkelstabilität und Farbraumabdeckung könnte man aber wirklich diskutieren, denn letztere ist teilweise auch bei Geräten mit grundsätzlich deutlich besseren Displays nicht wirklich besser (die ansonsten sehr guten FHD-Displays, die im X240 und X250 zum Einsatz kommen, sind da ein schönes Negativbeispiel).
das Display vom L530 hingegen ist echt gut
Das kann ich bestätigen, das Display des L530 machte auf den ersten Blick wirklich einen guten Eindruck ;)
wird in den neueren Generationen aber auch nicht merklich besser
Die Qualität an sich ist auch bei den neueren Generationen meilenweit von "gut" entfernt, aber immerhin bieten alle mir persönlich bekannten Geräte der neueren Generationen (T440, T440s, T440p, X240) eine ausreichend hohe Lautstärke.
 
Hiho,
meine Mitbewohnerin hat ein L430 mit einer Intel Centrino Wireless-N 2200 Karte fürs Wlan.
Da sie öfter die Verbindung zur Fritbox 7490 verliert wollten wir eine neue Karte einbauen.
Leider hatte ich nicht an das Whitelisting gedacht und die gekaufte 7260 AC sorgt für dein 1802 Fehler.

Welche Karte mit FRU kann ich Ihr empfehlen?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr mal die Wlan-Koexistenz ausgeschaltet beim Funkkanal? Hatte da immer Probleme mit einem WlanStick und der 7390er, diese Funktion ausgeschaltet und der WlanStick bleibt zuverlässig im Netzwerk. Vielleicht hilft das beim Notebook auch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben