L420 - Raster im Display?

Hans85

New member
Themenstarter
Hi,

ich seit heute Besitzer eines Lenovo L420-Notebooks. Eigentlich ein schönes Gerät, ich finde allerdings, das ein minimales "Raster" auf dem Bildschirm zu sehen ist. Das stört mich natürlich etwas...das ganze ist wirklich schwer zu beschreiben...vielleicht bin ich auch einfach nur pingelig...

Mein Monitor LG 245WP mit PVA-Panel hat so ein "Raster" jedenfalls nicht...

Laut dem Tool " Monitor Asset Manager" ist ein BOE HT140WXB-601 verbaut.

Hat jemand schon mal so etwas beobachtet? Gibts evtl. mehrere unterschiedliche Displays beim L420? Kann mir jemand helfen?

Sieh dir mal dieses Review hier an: http://www.wfu.edu/~yipcw/lenovo/2011/T420s/review/ Da hat das jemand an seinem T420s und vergleicht es mit dem T410:
it seems the pixels are not very tight, sometimes look "grid-dy"

Es ist nun mal die L-serie, da wird das einfachste (billigste) LCD mit HD eingebaut.
So pauschal stimmt das auch nicht, im L520 werden die selben, hochwertigen HD+ Displays wie im T520 eingebaut. Ich habe hier Vergleichsbilder mit dem Eizo und dem R60:
DSC00064.jpg DSC00065.jpg DSC02090.jpg
Eventuell gibt es das L430 dann auch mit HD+ (würde ich vermuten, schließlich gibt es die Edge-Serie jetzt auch bei 14" und 15" mit HD+).

HD ist übrigens durchaus richtig, weil die dpi bei HD ganz leicht höher ist als bei WXGA und viel höher als bei XGA. Es löst also schärfer auf.

Früher war nicht alles besser wenn ich mir das R60 mit XGA ansehe. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
t410-lcd-macro-2-displayprop.jpgt420s-lcd-macro-2-displayprop.jpg

Ich glaube diese Bilder aus dem Bericht verdeutlichen was ich meine...der Abstand zwischen den Pixel ist stärker ausgeprägt.

Das 410er ist übrigens links, das 420er rechts. Das Display in diesem T420 ist übrigens eines mit 1600x900 Auflösung. Laut dem Test zumindest.

Das ganze hat also anscheinend nichts mit dem DPI-Wert / Auflösung zu tun. Diese müsste ja beim 420 auf jeden Fall passen.

Wie schon gesagt, musst du dich entscheiden, ob du das NB zurückgibst, um eines ohne das zu bekommen, was dich ewig ärgern wird, oder ob du darüber hinwegsehen kannst. Die übrigen Dinge, die dir so gefallen, bleiben bei einem Umtausch ja bestehen...

Ich glaube es wäre für die Community hilfreich, wenn man mal sehen würde, welche Displays von welchen Herstellern gut / schlecht sind. Mit diversen Tools kann man ja recht einfach Hersteller und Modell des Displays ermitteln.

Wäre super wenn sich ein anderer L420-Besitzer auch die Mühe machen würde, ein Bild einzustellen...dann könnte man mal vergleichen...

Du kannst ja mal AndreasBloechl per PN fragen ob er ein Foto und die Monitorinfo hier posten kann. Er hat auch ein L420.

Hier mal ein Screenshot von meinem L420. Mit der Cam zu pfotografieren denke ich ist ja auch nicht so das ware, die hat auch auch wieder seine eigenen Auflösung die sie schafft oder auch nicht.

Hier hast du noch ein Handybild von einer News bei WinFuture. Die Ansicht wurde im IE auf 400% gestellt damit man auch was sehen kann. Das Raster am linken Rand war so auf dem Monitor nicht zu sehen, die wurden erst nach dem Fotografieren sichtbar, deswegen meine Rede mit dem Raster das die Cam ja auch macht. Aber hier mal der Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich darf dich beglückwünschen Andreas, du hast in der Display-Lotterie gewonnen ;)

Nicht unbedingt, bin nicht so zufrieden wie es scheint. Aber das ist mehr ein InternetExplorer Problem als das Display selber. Blickwinckelabgängig ist es aber verdammt stark, da gibts schon besseres. Bei allem soll es aber wirklich ein Display halt für ein Notebook sein und kein Eizo Monitor oder sonstiges. Wenn ich wirklich mal Bildbearbeitung machen will hänge ich es halt an den Eizo oder PioTV und gut ist es. Deswegen auch nur ein 14Zoll weil mir das reicht.

Hab auch ein L420 und könnte mir Screenshots dienen, falls das weiterhilft. Eine Kamera habe ich leider nicht zur Hand.

Noch mal, die L-Serie ist die billigste Serie.
Dort werden die billigsten LCDs verbaut. Jeder Sub-Pixel besteht aus einem TFT Transistor und einem Kondensator. Jeder Transistor hängt an zwei Leitungen (Gitter). Wenn man die LCDs möglichst billig machen will, reduziert man i.) die Anzahl der Pixel, ii.) die Größe der Pixel und somit dickere Zuleitungen = bessere Ausbeute an guten LCDs (gut = weniger Pixelfehler).

Wenn Du ein dickes Gitter siehst, dann sind die Pixel klein und die Zuleitungen dick und fett, damit die Produktionsausbeute hoch ist (= Gewinne steigen). Nimmt man dann HD LCDs, welche nur XGA, plus etwas was in die Breite geht, dann ist man wieder da, wo man vor 10 Jahren war. Aber dafür mit LED Backlight und ausgewaschenen Farben. Aber billig!!

Ein HD LCD kostet im Großeinkauf zwischen EUR 25,- und 100,- womit der Qualitätsunterschied auch preislich gegeben ist.

Warum gibt es dann das bei der T-Serie auch (T420 AUO HD+)? Warum tritt es mutmaßlich nur bei einem Hersteller auf (AUO), während die anderen Displays absolut in Ordnung sind? :rolleyes:

Die R-Serie war auch die billigste Serie und bei den billigsten Modellen wurde früher auch nur Dreck eingebaut (aka 15" XGA). Dass die L-Serie am billigsten ist stimmt übrigens auch nicht, es gibt noch die Edge-Seie, die noch mal weniger kostet und außschließlich mit HD verfügbar ist (noch).

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist seltsam. Bisher habe ich auch nur von AUO Displays gelesen die betroffen sein sollen (außerdem dem TE hier, dessen Display ist von Boe)

Ich hatte mal ein Display auch von AUO in einem HP Notebook, da war auch alles in Ordnung bis auf einen einzigen Subpixelfehler. Vielleicht ist das ja auch nur eine Serienstreuung.

Schade, letzte Woche habe ich ein paar AUO in ein G560 und SL510 reingebaut. Die waren auch in HD und das Bild ist äußerst angenehm.
Leider ist schon alles verschraubt, sonst hätte ich nochmal nach der Typennummer des Qualitätsgrads geschaut. Das ist der dreistellige Code nach dem Bindestrich. Der gibt auch an, ob es glossy/matt/high transparency/ bugdet grade etc. ist.

Dass die L-Serie am billigsten ist stimmt übrigens auch nicht, es gibt noch die Edge-Seie, die noch mal weniger kostet und außschließlich mit HD verfügbar ist (noch).
Stehen die E´s nicht den Ideapads und den Lenovo-Notebooks (B,G) nahe? Ich verorte für mich die L´s in der Mitte zwischen E und T, X, W.

Naja, ich kann jetzt wenig Ähnlichkeiten zwischen einem E und einem Ideapad erkennen, außer dass beide kaum Business-Features bieten. Die Es sehen ganz anders aus als IdeaPads, sind im Gegensatz zu diesen komplett matt, haben einen anderen Schwerpunkt (Ideapads-Consumer, E-Small-Business und Prosumer) und profitieren auch vom Namen ThinkPad mit einer besseren Ersatzteilversorgung und dem Trackpoint.

Natürlich kann man die L-Serie preislich und auch von den Features her zwischen die E und die T/W/X-Serien sehen.

Ich finde, dass dem Preis nicht alles geopfert werden darf. Ich erwarte einfach von einem Hersteller wie Lenovo zumindest ein Display, das vielleicht nicht ultrahell, ultrahochauflösend und ultrakontrastreich ist, aber zumindest einen guten Durchschnitt darstellt. Ich hätte z.B. gern 50 Euro mehr für ein ordentliches Display gezahlt.

Falls man tatsächlich ein richtig gutes, einfach einbaubares Austauschdisplay fürs L420 sucht, welches könnte man denn da empfehlen?

"Richtig gut" kann man bei 14" leider momentan vollkommen vergessen. Da gibt es gar nichts. "mittelmäßig" gibt es viele. Kann man z.B. hier kaufen: http://www.notebook-displaysdirekt.de/ Würde ich an deiner Stelle machen. So bekommst du wenigstens ein "normales" 14" HD Display ohne Raster. Merkt sowieso bei Lenovo keiner und solange du nichts kaputtmachst behälst du deine Garantie.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben