L420 - Raster im Display?

Hans85

New member
Themenstarter
Registriert
10 Jan. 2012
Beiträge
57
Hi,

ich seit heute Besitzer eines Lenovo L420-Notebooks. Eigentlich ein schönes Gerät, ich finde allerdings, das ein minimales "Raster" auf dem Bildschirm zu sehen ist. Das stört mich natürlich etwas...das ganze ist wirklich schwer zu beschreiben...vielleicht bin ich auch einfach nur pingelig...

Mein Monitor LG 245WP mit PVA-Panel hat so ein "Raster" jedenfalls nicht...

Laut dem Tool " Monitor Asset Manager" ist ein BOE HT140WXB-601 verbaut.

Hat jemand schon mal so etwas beobachtet? Gibts evtl. mehrere unterschiedliche Displays beim L420? Kann mir jemand helfen?
 
Also erstmal hat jeder Moitor ein geringes "Raster" außer diese Retina Displays von Apple, da das menschliche Auge die Pixelraster sieht. Es gibt Displays bei denen das mehr und welche bei denen das weniger stark ausgeprägt ist.

Beim L420 gibt es tatsächlich verschiedene Displays, insgesamt 3.

So etwas ähnliches gibt es beim T4200 übrigens auch: http://thinkpad-forum.de/threads/113480-T420-Gitterdisplay!
 
Um es zu verdeutlichen, hab ich mal den Anfangsbuchstaben einer bekananten Suchmaschine fotografiert. Könnte vielleicht ein anderer L420 - User ein Bild von seinem Display machen?

Gibt es eine Seite, wo ich Informationen über die Displays bekomme, die im L420 verbaut sind?

Vor kurzem hat sich ein bekannter ein 15,6" notebook von medion gekauft - dieser hatte kein raster. Das spricht nicht sehr für Lenovo, auch wenn es sich hier um eines der günstigsten produkte im lenovo sortiment handelt...

20120204_161810.jpg

Ist das hd/hd+ im L520 genauso (teilweise) betroffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein L520 mit HD+ ist davon auf jeden Fall nicht betroffen. Es soll allerdings auch L520 mit HD Display geben, die so etwas haben.
 
Der Rest am L420 ist echt super in Ordnung - Lautstärke, Größe, Temperatur, Tastatur - alles top.

Aber das Display ist einfach ein K.O.-Kriterium - andere Sachen sind vernachlässigbar, aber das Display nicht.

Gut, wenn man in einger Arbeitsentfernung vorm Monitor sitzt stört es nicht mehr so...

Aber der User in dem anderen Thread mit der T-Serie hat genau das gleiche Problem. Das kann doch nicht sein - bei Geräten in dieser Preisklasse so minderwertige Displays zu verbauen.

Ich habe in den letzten Wochen einige Notebooks in großen Elektronikmärkten probiert, so etwas ist mir bei KEINEM notebook aufgefallen. Samsung, Acer und auch Disconter-Marken wie Medion verbauen anscheinend bessere Displays als Lenovo...
 
Das hat nichts mit Lenovo zu tun, da die einfach nur die Displays von den Displayherstellern einbauen. Die überprüfen sicher nicht jedes einzelne Display. Bei einem anderen Modell hast du das nicht. Das ist jetzt der erste Fall beim L420 von dem ich lese.
 
Das hat nichts mit Lenovo zu tun, da die einfach nur die Displays von den Displayherstellern einbauen.
In meinen Augen hat das sehr wohl was mit dem "Hersteller" zu tun - ganz egal, wie der heißt.
Auf die Auswahl der Displays sollte er schon Einfluss haben und "Gitter-Displays" kommen bei T- und L-Modellen leider öfters vor.
 
Ja, aber man muss sich das so vorstellen, dass die Einkäufer einfach irgendein Display nehmen von einer Liste auswählen ohne dass sie die Displays vor sich sehen. Die HD Displays sind ja Standard-Massenware. Überprüft wird da nichts, das wird nur bei Geräten wie dem W520 bei HD+ und FHD Display oder dem X220 IPS gemacht.
 
Hier hat doch vor Monaten mal jemand sein neues Thinkpad aus diesem Grund zwei- oder dreimal Retour gehen lassen, bis er eins bekam, das keine Gitterlinien aufwies. Der Support hat sich zwar heftig gesträubt und lange herumgemault, der User war aber hartnäckig genug, schliesslich seinen Willen zu kriegen.

So ärgerlich eine solche Verzögerung sein mag, aber die nächsten Jahre auf ein Display zu gucken, das einem von Beginn an und dann wieder und wieder als unzulänglich erscheint, ist noch viel schlimmer.

Ich würde auf Umtausch bestehen! Nicht du bist das Problem, das Problem ist Lenovo. Sollen die es eben auch ausbaden.
 
So ärgerlich eine solche Verzögerung sein mag, aber die nächsten Jahre auf ein Display zu gucken, das einem von Beginn an und dann wieder und wieder als unzulänglich erscheint, ist noch viel schlimmer.

Full Ack!
Stört mich das Display, kommt ein Notebook nicht in Frage. Lenovo kann ja auch anders, ich habe keine Lust auf eine Lotterie.
 
Um es zu verdeutlichen, hab ich mal den Anfangsbuchstaben einer bekananten Suchmaschine fotografiert. Könnte vielleicht ein anderer L420 - User ein Bild von seinem Display machen?

Gibt es eine Seite, wo ich Informationen über die Displays bekomme, die im L420 verbaut sind?

Vor kurzem hat sich ein bekannter ein 15,6" notebook von medion gekauft - dieser hatte kein raster. Das spricht nicht sehr für Lenovo, auch wenn es sich hier um eines der günstigsten produkte im lenovo sortiment handelt...

Anhang anzeigen 49279

Ist das hd/hd+ im L520 genauso (teilweise) betroffen?

Also ich habe auch ein L420, bei 400% Ansicht im IE kann ich das so nicht feststellen. Denke du hast da einfach nur Pech gehabt mit dem Display, aber bedenke das Lenovo von Haus aus keine guten Displays ala Sony oder MacBook verbauen.
 
Wenn es mehr Sachen wären die mich an dem Gerät stören, hätte ich kein Problem damit, es zurückzuschicken. Aber alles andere ist nämlich wirklich perfekt. Das ironische ist, ich überlege mittlerweilen, das Gerät trotzdem zu behalten...

Und dafür, mir ständig ein L420 zu bestellen bis ich endlich eins mit nem anständigen display erwische habe ich eigentlich keine Zeit und kein Geld.

Gibt es einen User, der definitiv von seinem L420 Display überzeugt ist und mal ein Photo mit dem Handy machen könnte?

Sind beim L520 mit HD+ Display schon Fälle bekannt geworden?

Hier nochmal ein Bild:

20120204_174534.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Auch beim T520 und beim W520 mit HD+ ist da noch nichts bekannt (selbes Display). Die HD+ Displays bei 15,6" sind richtig gut. Da gibt es sowas defitiv nicht.
 
Hmm... alle LCDs sind doch eigentlich immer gleich aufgebaut. Die weissen Pixel sind 3 Subpixel RGB und alle Pixel sind in einem Raster angeordnet. Alle Hersteller machen das so, schon seit immer. (BGRW oder Kreis-RGB gab es nur bei TV-LCDs).

Wenn Du ein Pixelraster siehst, dann ist entweder die Auflösung/Fläche zu gering oder Dein Treiber ist nicht auf das LCD bzw. nicht richtig installiert. Die Treiber verwenden ja Subpixel Antialiasing und da kann es häufig zu Softwareartefakten kommen.

Und ein Retina LCD gibt es nicht. Das ist nur Apple Marketing-Gebrabbel. Retina ist nur ein eingetragenes Warenzeichen von Apple, so wie die Punica-Oase, die man vergeblich in der Sahara sucht.

Das menschliche Auge kann nur eine bestimmte Anzahl von Punkten pro Winkel erkennen. Umso älter das Auge, umso weniger Pixel.
Im Fussballstadion bei 200m Abstand reicht eine Matrixleinwand aus einzelnen LEDs oder Glühbirnen.
Wenn Du 80cm vor dem LCD sitzt, kannst Du auf einem 17" LCD ruhig XGA nehmen.
Bei gleichem Abbildungswinkel und 40cm Abstand (Notebook) sollten es schon SXGA sein und beim Handy (15cm) hast Du dann QXGA. Umso näher am Display mit dem Auge, umso mehr Pixel benötigst Du pro Fläche.

Wenn Du also am Notebook einzelne Pixel siehst und Dich daran störst, solltest Du die Auflösung (DPI) erhöhen. Sprich ein höher auflösendes LCD. Heutzutage gibt es ja quasi nur noch HD (1366x768), HD+ (1600x900) und Full-HD (1920x1080).
Nimm also mindestens HD+ und dann sollte es ok sein.

Du kannst Dir ja auch im L420 ein HD+ einbauen lassen. Umbau ist einfach und die LCDs sind meist völlig kompatibel.
 
Zulieferer werden immer vorher beim Einkauf qualifiziert und landen dann auf einer Liste. Der Hersteller nimmt dann von der Lieferantenliste beliebig, was gerade verfügbar ist. Anschauen tut sich die LCDs niemand, das macht der LCD Hersteller (Grade A, B, C etc.).
 
Ich habe jetzt mal den Monitortreiber von Lenovo geladen und installiert, es hat leider nichts gebracht. Das Resultat ist das gleiche:

20120205_153731.jpg

Es wäre echt super, wenn ein User mit einem anderen L420 mal ein Bild hochladen könnte...könnte ja wirklich sein, das mein Gerät nur ein Einzelfall ist...

In den Bildern vom Test von IbThink ist recht eindeutig sichtbar, dass das L520 mit HD+ dieses Problem nicht hat:

http://thinkpad-forum.de/threads/122391-L520-Userreview-(inkl-Bilder)

Das schöne am L420 ist das man es halt noch gut transportieren kann...das L520 ist schon wieder ein Stückchen größer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal den Monitortreiber von Lenovo geladen und installiert, es hat leider nichts gebracht. Das Resultat ist das gleiche:

Anhang anzeigen 49359

Es wäre echt super, wenn ein User mit einem anderen L420 mal ein Bild hochladen könnte...könnte ja wirklich sein, das mein Gerät nur ein Einzelfall ist...

In den Bildern vom Test von IbThink ist recht eindeutig sichtbar, dass das L520 mit HD+ dieses Problem nicht hat:

http://thinkpad-forum.de/threads/122391-L520-Userreview-(inkl-Bilder)

Das schöne am L420 ist das man es halt noch gut transportieren kann...das L520 ist schon wieder ein Stückchen größer...

Das LCD im Foto ist doch einwandfrei. Wo ist das Problem? Dieses Raster nennt sich Pixel.
Es ist nun mal die L-serie, da wird das einfachste (billigste) LCD mit HD eingebaut.
Bei der T Serie wird am meisten das HD+ genommen.

Du kannst in Deinem L420 das LCD gegen ein HD+ umtauschen. Für den Garantiefall der Fälle kannst Du ja das alte LCD aufbewahren, falls notwendig.

HD (High Definition) ist eigentlich irreführend, weil 1366x768 Pixel bei 14" oder 15" nicht besser ist als XGA früher. Aber HD klingt nach GUT. :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben