L420 mit hd+ display kompatibel?

Japortie

New member
Themenstarter
Hi,
Ich will demnächst auch zu den Thinkpad Besitzern gehören! :D
ich hab vor einer weile fürs Studium ein Netbook angeschafft, schwerer fehler....
Da ich das Netbook immer mehr, und meinen Desktop Rechner immer weniger nutze, solls jetzt durch was vernünftiges ersetzt werden... Ein Thinkpad! :D

Da ich ein armer Student bin und das T420, das für mich einfach das perfekte Notebook ist, nicht bezahlen kann hab ich jetzt das L420 ins auge gefasst.
Soweit ich das bei meiner bisherigen Recherche herausgefunden habe unterscheidet sich das L420 nur durch Details vom T420.

Ich habe auch schon ein relativ gutes Angebot gefunden, jedoch ist die Auflösung ja schon etwas gering mit dem normalen hd display. Würde das hd+ Display vom T420 theoretisch auch in das L420 passen?

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...omponenten&hash=item35b8d53adc#ht_2417wt_1086

Damit würde ich gegenüber dem T420 mit hd+ Display immernoch um einiges günstiger wegkommen, aber sind die displays auch wirklich kompatibel?

Würde mich freuen wenn mir jemand aus dem Forum genaueres dazu erzählen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme zwar mit dem normalen Display vom L420 zurecht, würde mich aber auch interessieren ob das möglich wäre. Man weis ja nie was mal ist und dann vielleicht doch das bessere Display einbauen.

Hallo Japortie :)

Ich bin sicher, wenn du genauer beschreibst, wozu du dein Thinkpad nutzen möchtest, werden dir hier im Forum etliche mit sehr nützlichen Tipps und Links zur Seite stehen.

(Eins würde ich schon einmal bedenken: falls du ein Neugerät kaufen willst, verlierst du beim Displayumbau die Garantie)

Mir, der von technischen Fragen unbeleckt ist, kommen schon so einige Fragen:

Was muss dein Thinkpad können, was nicht?
Dass du als Student sehr günstig an neue Thinkpads kommen kannst, ist dir bekannt?
Dass es Händler mit, Neugeräten gleichzusetzenden, Demopool-Thinkpads gibt, bei denen du erstklassige Ware (mit Hersteller-Garantie) und niedrige Preise vereint finden kannst, weisst du?
Welches ist deine Wunschauflösung (die aus dem link?)
Willst du zuhause auch am Display arbeiten oder an einem externen Monitor?
Was ist dein Etat, höchstens?

Wenn du etwas genauer harausgefunden hast, worauf du achten solltest beim Kauf, lohnt es sich übrigens, mit den Händlern von A-Ware persönlich zu telefonieren: die haben die Übersicht über den ständigen Zulauf an Geräten. Vielleicht kommt ja gerade in ein paar Tagen das Gerät, das deinen Vorstellungen, was Ausstattung und Preis angeht, genau entsprechen würde...

@MarcusAgrippa: ich denke, die frage des TS ist eigentlich schon klar genug oder nicht:
L420 mit hd+ display kompatibel?
er braucht ja keine kaufberatung von null an..
natürlich ist die wunschauflösung 1600*900, und ob er zuhause einen externen monitor hat, ändert auch nichts an der frage :)
der hinweis mit der garantie ist natürlich wichtig.

Wenn das T420 das Wunschgerät ist, aber der Etat das nicht hergibt, würde ich zuerst prüfen, ob es denn nicht auch ein gutes Gebrauchtes T410 oder T400 tut.
Von daher ist die ins Detail gehende Fragestellung von MarcusAgrippa durchaus sinnvoll, finde ich.
Wenn das Gerät mobil genutzt werden soll, sollte es meiner bescheidenen Meinung nach ein Gerät der T-Reihe werden. Und da kommt man möglicherweise mit ein wenig Downgrading von der Wunsch- zur erforderlichen technischen Ausstattung auch hin ;)

Garantie ist m.E. nicht so wichtig, da es nur eine "formale" Absicherung des technischen Ausfalls darstellt; die Threads über Probleme und Schwierigkeiten bei der Garantieabwicklung hat wohl jeder hier schon mit gerunzelter Stirn zur Kenntnis genommen, oder?

@ macomb11
Lies bitte noch mal diesen Satz des TE:

Da ich ein armer Student bin und das T420, das für mich einfach das perfekte Notebook ist, nicht bezahlen kann hab ich jetzt das L420 ins auge gefasst.

Soweit ich weiss, gibt es das L420 nicht in seiner Wunschauflösung. Das T420 aber schon. Und ob Japortie die verschiedenen Möglichkeiten, an sein Wunsch-Thinkpad zu kommen, kennt, weiss nur er. Sein Beitrag ist sein allererster hier im Forum.

(Und ich erinnere mich sehr gut, wie verwirrend es für mich anfangs war, den Threads und Meinungen zu folgen. Zumal Thinkpads mit einer Fülle von Spezialbezeichnungen einhergehen, die man erst mal "erlernen" muss, um zu wissen, wovon überhaupt die Rede ist.)

Garantie ist m.E. nicht so wichtig, da es nur eine "formale" Absicherung des technischen Ausfalls darstellt; die Threads über Probleme und Schwierigkeiten bei der Garantieabwicklung hat wohl jeder hier schon mit gerunzelter Stirn zur Kenntnis genommen, oder?
Wenn ich mal in diese Lage kommen würde, wäre für mich der Tenor aus diesem Forum klar: Solange mein Thinkpad noch Garantie hätte, würde ich alle Probleme ohne Umwege über Servion abwickeln. Da, scheint mir, trifft man noch auf den grössten Menschenverstand, den man beim Stichwort Lenovo-Garantieabwicklung hierzulande finden kann :)

Ich denke auch, dass es sinnvoll ist, dem Threadersteller auch andere Möglichkeiten darzulegen, um innerhalb seinem Budget an sein Wunsch-TP zu kommen :)

T-Serie ist halt (noch - mit dem kommenden Chiclet-Tastaturlayout könnte sich das gravierend ändern) aktuell noch etwas angenehmer zum Arbeiten, da eine vollwertige Desktoptastatur ohne Nummernblock vorhanden ist. Sonst sind die Unterschiede bis auf die Bildschirmauflösung ja nicht soooo groß.

-edit- Wenn ich mir so die Preise der L Serie angucke, könnte doch so etwas gut passen:

http://thinkspot.de/t410-typ-2537-rs2/

Zuletzt bearbeitet:
Und ich erinnere mich sehr gut, wie verwirrend es für mich anfangs war, den Threads und Meinungen zu folgen. Zumal Thinkpads mit einer Fülle von Spezialbezeichnungen einhergehen, die man erst mal "erlernen" muss, um zu wissen, wovon überhaupt die Rede ist.
Wenn das T420 das Wunschgerät ist, aber der Etat das nicht hergibt, würde ich zuerst prüfen, ob es denn nicht auch ein gutes Gebrauchtes T410 oder T400 tut.

ok, bin überzeugt :rolleyes:

Garantie ist m.E. nicht so wichtig, da es nur eine "formale" Absicherung des technischen Ausfalls darstellt
ich hätte schon etwas mühe bei einem fabrikneuem thinkpad als erstes das display umzubauen und die garantie zu verlieren.. mein X220 IPS display hatte angefangen zu flackern, also habe ich einen case eröffnet, der techniker kam (VOS), hat das panel ausgetauscht und jetzt ist alles bestens..

Ohnehin ist eine Umrüstung des L420 auf HD+ gar nicht möglich, da das L420 normal dicke Displays verwendet und das T420 Slim-Displays.

Erstmal danke für die vielen Antworten! :D
Also ich habe eine Nachricht vom Verkäufer bekommen, dieser meint dass das Display nicht in das L420 passt.
Ich bin zwar nicht davon überzeugt dass er da Ahnung von hat, aber das passt ja auch zu dem was hier gesagt wurde. Die Erläuterung dass das T420 Slim-Displays verwendet erscheint ja auch logisch ;)

Zu der frage warum das L420:
Ich würde zwar auch lieber ein T420 kaufen, aber 480€ für ein L420 Demogerät, mit I5-2520 und 2GB Ram(lässt sich ja kostengünstig aufrüsten) ist für mich unschlagbar.
Ich sehe auch die angeblich so riesigen vorteile der T-Serie nicht, die einzigen vorteile die die T-Serie hat sind der Rollcage und die normale Ultrabay ohne schraube.
Zwar bin ich auch auf das HD+ display neidisch, aber ein T-Gerät mit diesem Display liegt nicht in meiner Preisklasse. Das L420 stellt für mich einfach den bestren Kompromiss da, mein budget würde bis maximal 700€ gehen. Das einzige andere Gerät das ich von der Preis-Leistung ganz gut finde ist das T410, aber ein besonders gutes angebot hab ich da nicht gefunden... und das hat ja auch maximal das 1440x900 Display, ob das so einen großen unterschied zu dem L420 Display macht?

Hi, wenn Du schon ein Gerät mit einfachem HD Display nimmst, kannste doch direkt ein X220 nehmen und die Vorteile eines Gerätes mit dieser Auflösung voll auskosten. Wozu ein doppelt so schweres 14" Gerät mit weniger Akkulaufzeit durch die Gegend schleppen, wenn Du dadurch keinerlei Vorteile bekommst?

und das hat ja auch maximal das 1440x900 Display, ob das so einen großen unterschied zu dem L420 Display macht?
ist schon ein grosser unteschied. ich empfand das T410 als ziemlich klobig, aber das ist subjektiv. für mich wars nicht ideal um jeden tag mitzunehmen.

Ich würde zwar auch lieber ein T420 kaufen, aber 480€ für ein L420 Demogerät, mit I5-2520
das klingt wirklich interessant

aber wenn du sowieso mit der hd auflösung leben musst, wäre vielleicht ein X220i interessant! liegt im budget und ist viel portabler, da leichter, kleiner und sehr gute akkulaufzeit

Falls das Budget tatsächlich nicht für eines der 700€ Geräte reicht, lieber ein T400 mit 1440x900 nehmen... da gehen auch 8GB RAM und ne ordentliche SSD rein - vermutlich für 500€ all-inclusive bei ner kleinen SSD.

also eine Gerät der Tx00 Serie würde ich nur ungern nehmen, da noch keine Core I Prozessoren verbaut wurden... Vielleicht ist das Blödsinn aber egal ;)
Das T410 von Thinkspot hab ich auch gesehen, allerdings scheint das ja schon einig beschädigungen zu haben ("Abgeschrubbelte Ecken, Kratzer auf dem Deckel") und ist schon wieder relativ teuer, wobei es gerade so noch passen wüde... Ist die frage ob sich das lohnt.

Das X220 hört sich nicht übel an, jedoch ist mir das Display, unabhängig von der Auflösung zu klein, es sollten schon mind. 13,3" sein.
Die 15" Geräte sind ja schon wieder ziemlich groß und haben anscheinend keine berauschende akkulaufzeit, bei dem t510 wird die laufzeit mit 6 Zellen akku mit 3 std. angegeben, etwas mehr darfs schon sein ;)

Also im moment sind meine beiden favoriten das L420 und das T410
Vorteile T410:
- Normale Ultrabay
- T-Serie ;)
- etwas höhere Auflösung
- Rollcage

Vorteile L420:
- geringerer Preis
- Demogerät mit wahrscheinlich weniger beschädigungen
- Besserer Prozessor

Was meint ihr? Also ich bin gerade nicht sicher ob ich das schon erwähnt habe aber ich möchte das gerät auch zuhause mit Dockingstation benutzen, daher sollte es auch schon ein wenig Leistung bringen. Daher kommt z.B. ein X220i mit i3 Prozessor nicht in frage ;)

Ich weis ich bin schwierig, aber ich möchte das Gerät nicht in 3 Monaten schon wieder austauschen, oder wie im moment, jedes mal wenn ich das Gerät anschalte meine Entscheidung verfluchen ;)
Daher nehm ich mir lieber etwas mehr Zeit

edit:
hat das x220 überhaupt eine ultrabay? hab dazu nichts gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Ein X220 ist zum Arbeiten nicht "kleiner" als ein L420 - 2cm näher ran gehen und Du hast die gleiche wahrgenommene Displaygröße. Die absolute Displaygröße (Diagonale) bemerkste höchstens beim Filme gucken...

Zwischen T410 und L420 würde ich auf jeden Fall das T410 wählen - sofern es entweder ein Intel Only Gerät ist oder Optimus hat. Da gibt's ja auch noch Einige mit nVidia-Grafik die nicht umschaltbar ist - damit ist Akkubetrieb zwar möglich aber wenig sinnvoll, da es bei gleich großem Akku nur noch die halbe Laufzeit gibt (wenn nicht weniger).

Ich weiß zwar nicht wie das in echt ist, aber wenn man sich ein paar Bilder von der L-Serie ansieht, scheinen die doch sehr klobig und schwer zu sein. Ich würde dir auch das X220(i) ans Herz legen, auch wenn ich meins bald abgeben werde. (Umstieg auf X201)

Das bekommt man als Student mittlerweile neu für 650€. Es hat die gleiche Auflösung aber ist deutlich Portabler mit mehr Laufzeit. (5-6h mit 6c)
Es wiegt nur 1,4KG mit 6c.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben