Lüfterproblem bei X61 und Netzanschluss

bnedkb

New member
Themenstarter
Hallo,

ich besitze einen X61 (diesen hier: http://www.univie.ac.at/ZID/ubook-modelle-lenovo/ ) und habe folgendes Problem:

Im Akkubetrieb ist alle bestens, im Netzbetrieb allerdings (besonders schnell wenn er an der Dockingstation hängt) läuft der Lüfter nach einiger Zeit allerdings im Dauerbetrieb, selbst wenn ausschliesslich Worddokumente geöffnet sind, also kaum Last.

Wie kann ich das Problem beheben?

Ich habe schon ein Energieprofil definiert dass die Leistung runterregelt (Bild: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=vxY6WVerUb8QzVH.jpg )das schafft aber keine Abhilfe.

Weiß jemand wie ich den Lüfter zum schweigen bringe?

Vielen Dank,

Gruß aus Bonn!

Noch was ;)

Das neuste Powertop 1.10 (die meisten haben noch 1.09) kann man zumindest anzeigen welche C-States die Cpu unterstuetzt:

1.10 --
* add the "P" key to show the PIDs of the processes when possible
* Add support for reading C-state info via sysfs
(Kevin Hilman, Venki Pallipadi)
* Show USB suspend statistics of USB devices in "-d" dump mode
* Show USB suspend statistics as a low priority hint for busy
devices
* Add support for using the sysfs power supply class
(Donnie Berkholz)
* Fix USB suspend suggestion to take semi blacklisted stuff into
account
* Add support for Intel's 4965 wireless power saving mode
* On new enough cpus (and kernel 2.6.25), report which C-states the
cpu and bios report/support.

[quote='sirbender',index.php?page=Thread&postID=396243#post396243]Da hab ich im Schnitt mit oder ohne USB Geraete immer viele Watt Mehrverbrauch. Mir gehts nicht um den Strom aber halt um Hitze und Lautstaerke.[/quote]
Nee, Linux verbraucht inzwischen etwas weniger als Windows (zumindest alle aktuellen Modelle). Was hast Du denn für ein ThinkPad?

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=396251#post396251]

[quote='sirbender',index.php?page=Thread&postID=396243#post396243]Da hab ich im Schnitt mit oder ohne USB Geraete immer viele Watt Mehrverbrauch. Mir gehts nicht um den Strom aber halt um Hitze und Lautstaerke.[/quote]
Nee, Linux verbraucht inzwischen etwas weniger als Windows (zumindest alle aktuellen Modelle). Was hast Du denn für ein ThinkPad?

Ich hab ein X61s glaube CTO 7668 wenn ich mich recht erinnere. Vista 32 bit, Basic.

Ich bin aber auch kein Experte beim Linux einstellen - glaube gerne, dass man da locker ein paar Prozente mehr rausholen kann als bei Windows. Deswegen auch mein Vorschlage fuer Post-Linux Installtionsskripte. Dann kann es jeder per: sudo x61s_ubuntu_post-install.sh

[/quote]

[quote='sirbender',index.php?page=Thread&postID=396246#post396246]Mal ein anderes Thema. Ich hatte mir mal ueberlegt ein Wiki/Repository aufzumachen, wo Leute gemeinschaftlich Post-Install-Skripte fuer bestimmte Laptop Modelle und Distributionen (Ubunut, Xubuntu, etc.) veroffentlicht und gemeinsam verbessern. [/quote]
Wir hatten das mal als eine Art ThinkBuntu diskutiert. Ich denke die Vorgehensweise ist doch: 1) erstmal die Probleme lösen, 2)dann an Automatisierungen wie Scripte denken. Bei 1) ist noch viel zu tun. Dann würde ich sagen kommt 3) Lösungen in die Ubuntu Repositories einbringen.

Gegenwärtig hapert es aber schon daran, dass sich kaum jemand traut, im Think-Wiki was beizutragen...

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=396257#post396257]
[quote='sirbender',index.php?page=Thread&postID=396246#post396246]Mal ein anderes Thema. Ich hatte mir mal ueberlegt ein Wiki/Repository aufzumachen, wo Leute gemeinschaftlich Post-Install-Skripte fuer bestimmte Laptop Modelle und Distributionen (Ubunut, Xubuntu, etc.) veroffentlicht und gemeinsam verbessern. [/quote]
Wir hatten das mal als eine Art ThinkBuntu diskutiert. Ich denke die Vorgehensweise ist doch: 1) erstmal die Probleme lösen, 2)dann an Automatisierungen wie Scripte denken. Bei 1) ist noch viel zu tun. Dann würde ich sagen kommt 3) Lösungen in die Ubuntu Repositories einbringen.

Gegenwärtig hapert es aber schon daran, dass sich kaum jemand traut, im Think-Wiki was beizutragen...

[/quote]Deswegen ja auch mein Vorschlag es allgemein auf Linux auf dem Laptop auszudehnen. Besser als Linux fuer Thinkpads. Das ist einfach zu speziell und zu wenige Leute werden gefunden. Wenn man die Skripte modular aufbaut koennte man einen Pool an wiederverwendbaren Mini-Skripten aufbauen, die man dann zu groesseren zusammenbauen kann. Vor allem die Skripte fuer die Stromspargeschichte ist bei vielen Laptops aehnlich. Sowas wie funktionierende Tasten/Scrollen ist dann wieder was Spezielles. LessWatts hat es vorgemacht (bei der Idee handelt es sich aber nicht nur ums Stromsparen sondern generell um den Post-Install), dass man besser eine spezialisierte Sache aufbaut anstatt das Ganze als Teil einer anderen Seite zu verstecken - als Teil des Think-Wiki waere es also nichts, ausser man beschraenkt die Skripte nur auf Thinkpads - dann waeren aber wohl noch weniger Leute bereit mitzumachen.

wir gehen hier offtopic...
Aber es gibt auch Argumente in die andere Richtung: mehr Fokus. Denn alle Problem gleichzeitig wird man nicht lösen. Wäre ja schon mal ein Anfang für ThinkPads. Die Community dafür ist m.E. ausreichend groß.

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=396269#post396269]wir gehen hier offtopic...
Aber es gibt auch Argumente in die andere Richtung: mehr Fokus. Denn alle Problem gleichzeitig wird man nicht lösen. Wäre ja schon mal ein Anfang für ThinkPads. Die Community dafür ist m.E. ausreichend groß.[/quote]Gut moeglich. Du hast ja scheinbar dein Thinkpad extremst gut auf Linux (Xubuntu) konfiguriert. Fehlt irgendeine Funktionalitaet die unter Vista da ist? Kannst du diese Einstellungen nicht zu einem Skript zusammenfassen (am besten jede Zeile dokumentieren ;) ) ? Vielleicht kannst du wenn es Sinn macht auch gleich in kleinere Skripte aufsplitten die dann von einem Haupt-Skript nacheinander abgearbeitet werden. Das waer schonmal ein Anfang. Dann koennte ich es auf mein Thinkpad anpassen und dann koennten wir es auf einer Seite deiner Wahl (von mir aus auch Thinkwiki) praesentieren.

Btw, der Post-Install sollte doch nicht davon beeinflusst werden ob man Ubuntu, Kubuntu oder Xubuntu installiert hat, oder?

Gruss,
sb

[quote='sirbender',index.php?page=Thread&postID=396299#post396299][/quote]
Ja. Gerade für das Tablet fehlen schon noch ein paar wichtige Sachen (vieles geht aber unter Vista auch nicht gut).
Ein erster Schritt wäre eine Übersicht hierzu, da ist das Wiki ein guter Schritt vorwärts.
Von vollständigen Lösungen oder gar Scripten sind wir aber noch meilenweit entfernt.

Beispiel: uhci_hcd muss entladen werden, andernfalls kostet es 2-3 Watt. Dann geht aber kein USB 1.1,, und kein Fingerprint Reader oder Bluetooth. Also brauchen wir eine Lösung, die uhci-hcd läd, wenn eine Passwort-Abfrage auftritt, damit genau dann der FPR funktioniert.

Von dieser Sorte Problemen gibt es mehrere. Ist nicht einfach dies zu lösen...

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=396329#post396329]

Ja. Gerade für das Tablet fehlen schon noch ein paar wichtige Sachen (vieles geht aber unter Vista auch nicht gut).
Ein erster Schritt wäre eine Übersicht hierzu, da ist das Wiki ein guter Schritt vorwärts.
Von vollständigen Lösungen oder gar Scripten sind wir aber noch meilenweit entfernt.

Beispiel: uhci_hcd muss entladen werden, andernfalls kostet es 2-3 Watt. Dann geht aber kein USB 1.1,, und kein Fingerprint Reader oder Bluetooth. Also brauchen wir eine Lösung, die uhci-hcd läd, wenn eine Passwort-Abfrage auftritt, damit genau dann der FPR funktioniert.

Von dieser Sorte Problemen gibt es mehrere. Ist nicht einfach dies zu lösen...[/quote]Und USB 2.0 ginge trotzdem?
FPR?

Wie kommt es dass Vista trotzdem sparsam ist, da wird ja auch nichts temporaer stillgelegt, oder?

Ich denke wenn man das den Leuten sagt, ok lasst dieses Skript laufen, dann verbraucht euer Thinkpad viel weniger Strom, allerdings Bluetooth und Fingerprint Reader sind dann tot (haben die wenigsten, nutzen noch weniger), dann wissen die Leute wo sie dran sind. Also einfach seine Prioritaeten setzen und Augen zu :)

Wenn man ein "Anti-Script" anbietet, dass das erste aufhebt, sind die Leute zufrieden damit.

Gruss,
sb

Ja, USB 2.0 Geräte gehen trotzdem, habe meinen Stand im Think-Wiki beschrieben.

Der Unterschied zu Vista (Linux verbraucht mei mir genau diese 2-3 Watt weniger) liegt möglicherweise genau hierin.

Das mit den Post-Install Scripten ist mir nicht so sympatisch. Ich finde eine Anleitung ausreichend. Wie auch immer, erstmal die Anleitung, dann ggf. weiteres. Und bislang macht da noch niemand mit...

[quote='netrider',index.php?page=Thread&postID=395881#post395881]Naja, besitze zwei x61s und habe bei beiden das Problem das sie im Netzbetrieb wärmer und lauter werden. USB deaktiviert, sonstige Einstellungen per modifiziertem Energy Star Profile weitestgehend runterreguliert. Komme auch nicht ganz dahinter wieso in aller Welt das Teil am Netz heisser wird.
[/quote]Ich klemme mich mal hier ran, da ich dasselbe Problem mit meinem X60s habe. Obwohl im Energiemanager für Akku und Netzbetrieb diesselben Werte eingestellt sind, wird das X60s im Netzbetrieb deutlich wärmer. Also falls ihr eine Lösung habt, dann wäre ich sehr glücklich darüber. TPFancontrol läuft bei mir, noch dann wird das TP teilweise mehr zum Eierwärmer als zur Surfstation. Lüfter geht mit Fancontrol mit meinen Einstellungen ab 65° an, die GPU pendelt sich als wärmstes Element so bei 59° ein. Möchte doch so gern ein lautloses NB... ;(

Danke + Gruß, Nepomuk

vermutlich sind die Einstellungen demnach nicht identisch. Kandidaten sind:

* C4 Mode: der steht in den versteckten Parametern der Energiepläne, daher nur durch Tweak einsehbar. Default ist im Netzbetrieb deaktiviert. Kann man mit RMclock ändern.
* WLAN? (zum testen abschalten)
* läuft in beiden Fällen Speedstep? Super LFM? Kann man in RMclock einsehen

Etwas wärmer wird ein Notebook im Netzbetrieb, wenn der Akku zusätzlich geladen wird.

Also mein X60 (ohne s) ist im Netzbetrieb mit folgenden Einstellungen angenehm:
- TPFancontrol lüftet ab 55°C
- RMClock auf 1,125V statt 1,2625V bei 1,83GHz
- RMClock auf "Performance on Demand"
Ich habe mich noch nicht getraut weiter runter zu gehen als 1,125V, evtl. geht hier noch mehr, besonders wenn ein LV-Prozessor (wie im X60s) drin ist. Mit den Einstellungen lüftet das Laptop immer mal wieder kurz (alle paar Minuten etwa) und die Temperatur pendelt sich so im Bereich von 50-55° ein (beim Surfen).

Viele Grüße,

Martin

noctilux, LV und T Prozessoren unterscheiden sich bzgl. der minimalen Spannung nicht. Diese "Verarsche" von Intel wurde hier schon mehrfach moniert. Positiv für Dich: x60 und x60s verbrauchen bei undervolting exakt das selbe (bei gleicher Last).

Klar, ich kann bei 1,83GHz sogar 0,95V in RMClock einstellen, dann stürzt das Teil aber ab. Was ich meinte ist dass der LV-Prozessor bei gleicher Frequenz evtl. die 0,95V verkraften könnte (also ohne dass das System instabil wird) - oder unterscheiden sich die Prozessoren überhaupt nicht?

L werden mit niedrigeren Spannungen getestet als T. Manche T können dennoch mit den gleichen niedrigen Spannungen betrieben werden wie L, andere T schaffen so niedrige Spannungen nicht.

[quote='noctilux',index.php?page=Thread&postID=400116#post400116]... oder unterscheiden sich die Prozessoren überhaupt nicht?[/quote]
Soweit wir das hier im Forum bisher getestet haben - nein. Kein Unterschied feststellbar! Zum teil ist es sogar umgekehrt, die T verkraften geringere spannung als die LV. Phil42 kann dir dazu mehr sagen...

@Dvormann: soweit die Theorie. In der Praxis haben wir hier im Forum bisher keine Unterschiede messen können. Ein umfassender Test steht aber aus.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben