lüfterlautstärke x31

joyah

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich bin drauf und dran mir ein x31 zuzulegen. Ich hab mich für das kleine Starke entschieden, weil ich damit viel auf Tour sein werde um damit zu arbeiten. Da ich mich für meine Arbeit ungestört konzentrieren muss und eigentlich nichts mich ablenken sollte, habe ich jetzt eine Frage zu dem ja bei einigen laptops sehr lauten lüfter.

Wie sieht das mit der Lüfterlautstärke eurer x31 aus? Läuft er bei officearbeiten, also mit firefox, outlook, word etc. lautstark im dauerbetrieb oder kann ich mich auf leises Arbeiten freuen?

Vielen Dank für einige Antworten

Hallo joyah :-)

Ich habe 3 TPs (Edit: mittlerweile 4 Thinkpads :D) (siehe Signatur) und schon einige andere Books erlebt...
Mein X31 ist das leiseste... man hört es kaum bis garnicht... hatte es sogar einige Zeit eingeschaltet auf meinem Nachttisch stehen zum Musik hören, als Wecker und auch um per Messenger erreichbar zu sein.
Hätte ich auch nur das Geringste wahrgenommen, hätte ich es sicherlich aus meinem Schlafgemach verbannt ;)

Viele inter-nette Grüsse,
Andreas :)

Der Lüfter ist im Office-Betrieb (wenn keine großartigen Überformat-Bilder etc. bewegt werden) nicht zu hören, weil, nun ja, er schlicht und ergreifend gar nicht erst anspringt. :D
Hat dann die Grafikkarte bzw. der Prozessor mehr zu tun, springt er sprunghaft an, befördert die Hitze hinaus und schaltet sich nach getaner Arbeit wieder komplett ab.
Das Verhalten ist also logisch und deshalb für mich kein Grund zur Veranlassung. ;)

LG Stephan

Original von StephanCDI
Der Lüfter ist im Office-Betrieb (wenn keine großartigen Überformat-Bilder etc. bewegt werden) nicht zu hören, weil, nun ja, er schlicht und ergreifend gar nicht erst anspringt. :D
Hat dann die Grafikkarte bzw. der Prozessor mehr zu tun, springt er sprunghaft an, befördert die Hitze hinaus und schaltet sich nach getaner Arbeit wieder komplett ab.
Das Verhalten ist also logisch und deshalb für mich kein Grund zur Veranlassung. ;)

LG Stephan

kann ich genauso bestätigen.
kann mich auch daran erinnern,dass mein x31 neben mir lag und ich paar stunden es nicht angefasst habe. display war an und messenger auch.
in der zeit ist der lüfter nicht einmal angesprungen.
in kombination mit einer leisen festplatte(z.B. samsung) hat man nahezu ein lautloses gerät.
im officebetrieb oder internet via wlan geht es vielleicht einmal inner stunde an und läuft dann für eine minute. dann ist aber wieder ruhe :)

einfach nur traumhaft...

mfg

na da bin ich aber beruhigt... dann glaub ich, dass ichs mir holen werde. Da ich mit dem ding in der Uni umherlaufe, käm es nämlich nicht wirklich gut, wenn das kleine in der totenstillen bibliothek plötzlich laut aufschreit...

jetzt was ganz anderes: ich habe nämlich erst vor kurzem ein fsc s7010 bei ********* gekauft, bei dem genau dieses problem (dauerhaftes lüftergeräusch) besteht. jetzt möcht ich das ding gern zurück geben (es hat 455 euros gekostet) mit genau diesem grund und es umtauschen in ein x31 b-ware... ratet ihr mir dazu oder anders, glaubt ihr ob ********* überhaupt so kulant ist und das macht?
Jmd any Erfahrung?

Für diesen Zweck habe ich mir (beim 1.4er) extra ein Profil erstellt, in dem der Prozessor nur auf dem niedrigstmöglichen Takt läuft. Um in diesem Zustand den Lüfter im Office-Betrieb an zu bekommen, muss schon irgendein Programm hängen.

B-Ware würd ich mir genau überlegen... das heisst normalerweise schon üblere Mängel. Für den Preis solltest Du bei nicht allzu großer Austattung was besseres bekommen.

und wie erstellst du dir unterschiedliche cpu-clock (oder so) profile? gibt es da passende software oder bios einstellungen?

Lenovo hat dafür ne sehr schöne (kostenlose...) Software, die bei Thinkpads in die Taskleiste eingebettet wird uns sowohl zur genaueren Überwachung von Batteriezustand und Restlaufzeit dient, als auch zur Einstellung der Profile. Dabei kann man sich auf voreingestellte verlassen oder zusätzlich seine eigenen kreieren.

edit: Wenn der Lüfter von deinem jetzigen Notebook so oft hochläuft... Hast Du die Energie-Einstellungen von Windows schon so gestellt, dass im Leerlauf runtergetaktet wird?

interessant, wie soll das unter windows runterzutakten sein? bisher hab ich es mit nhc versucht und cpucool etc. bin aber an alles gescheitert... kannst du mir erklären wie das geht?

In vielen Notebooks, weiss nicht ob in allen, wird das automatische Heruntertakten erst eingeschaltet, wenn das entsprechende Energieprofil eingestellt wird.

Das machst Du in Systemsteuerung --> Energieoptionen --> Energieschemas.

Ich weiss nicht genau, welche von denen heruntertakten, ich meine aber zumindest minimaler Energieverbrauch. Das hab ich neulich bei einem Bekannten eingestellt, der sich über exakt dasselbe Problem beschwert hatte.

PS: Müsste das nicht eigentlich in richtigem Deutsch "Energieschemata" heißen?

edit: Für die Überprüfung empfehle ich die Software CPU-Z...

Also mit entsprechendem Undervolting springt der Lüfter erst nach längerer Dauerbelastung an, im regulären Betrieb (bei mir nicht nur auf 600MHz, sondern mit automatischer Taktung, je nachdem, was die Anwendungen gerade an Rechenleistung fordern) nie.
Und den Wärmeunterschied an der Unterseite merkt man bei undervolteter CPU auch (Tastatur wird ja generell nicht mal lauwarm). Insofern - zugreifen...;)

PS: Kann die Geräte von Luxnote Hannover empfehlen.

bei luxnote haben die zur zeit nur die t-serie. das brächste also nicht soviel. trotzdem muss ich das notebook bei ********* umtauschen (geld bekomm ich nämlich nicht mehr zurück) , könnte also, weil die momentan nur das x31 als b-ware auf lager haben, also auch auf ein t model aus der a-ware von denen umsteigen.
mir ist aber schon ein kleines leichtes x31 lieber und würde es sofort bevorzugen wenns das momentan auch in a-ware gäbe. ihr versteht mein problemchen?
bin was ratlos...

Mein X31 (1,4GHz-Version) habe ich jetzt 1,5 Jahre. Einmal habe ich es geschafft, den Lüfter auf die zweite (von 3, 4 oder 5) stufen zu bringen (0=aus, 1=niedrigste, 2=zweitniedriegste...). Und zwar nur weil ein prozess hängen blieb und ne viertelstunde 100% Last verursachte.

Im 14 Stunden Officebetrieb (mit Word + Internetsurfen + WLAN + BT-Maus + Winamp) während drei arbeitsintesiver Monate ist er nie angegangen. Energieschema sollte natürlich nicht auf "Maximale Leistung" stehen.

Gelegentlich ist er auf Stufe 1 angegangen, wenn ich Spielfilme vom externen DVD-LW geschaut hab oder Gimp große Bilder konvertiert hat.

Das einzige was ich noch höre ist meine Samsung-Platte, dabei ist das schon eine der leisesten. Aber in den Uni-Bibs, in denen ich mich damit aufgehalten habe, war es unhörbar.

Umschreiben würd ichs folgendermaßen;
Geräuschtechnisch schleicht es auf Socken,
Leistungstechnisch rennt es wie ein Duracell-Hase mit Koffeinschock.

Edit: spürt man etwa meine Begeisterung?

Auch ich kann meine (äußerst positiven) Erfahrungen zum X31 meiner Frau teilen.

Liege gerade im Bett und schreibe diese Zeilen, während meine Liebste neben mir schläft wie Dornröschen.

Ich habe 1GB Ram und eine 80er Samsung Platte (HM080HC - die leiseste Notebook-Platte, die ich jemals erlebt habe) verbaut, die 1,4 Pentium M CPU ist mit Notebook Hardware Control oder kurz "NHC" auf 0,764 Volt bei 600 MHz getaktet.

Dabei ist das Notebook derzeit bis auf ein eigentlich nicht wahrnehmbares HDD-Rauschen unhörbar. Wenn man nicht spielt oder einen längeren Zeitraum die CPU auslastet, läuft der Lüfter in dieser Konfiguration nie an. Das ist wirklich unschlagbar und habe schon weißgott wie viele Notebooks erlebt.

Also auch von meiner Seite gibt's für das X31 nur die Schulnote 1+!

Ganz nebenbei kann man mit dem kleinen 40Wh Akku gut 4-5 Stunden am Gerät arbeiten, der Stromverbrauch (siehe Bild) spricht Bände.

Greetz,

XStoneX

Anhänge

• Stromverbrauch IDLE X31.jpg
    Stromverbrauch IDLE X31.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 313
Wow, 590mA ist aber selbst für ein X31 relativ wenig. Was hast du alles ausgebaut/abgeschaltet? Komme mit meinem bei dunklem display + wlan 'on' nur auf 800mA.

liegt das einzig und allein am runtertakten/runterclocken? oder ist die 80er samsung soviel energiesparender im vergleich zur 120er?

Naja, ich denke, es liegt vorwiegend am Undervolten. Mit NHC kann man doch um rund 0,2 Volt weniger Saft geben, das spart schon was. WLAN verbraucht - gleich wie LAN - ungefähr 1-1,5 Watt.

Die Samsung-HDDs sind auch noch für ihre Stromsparsamkeit bekannt.

Die Mischung machts! ;)

Greetz,

XStoneX

Hallo,

> NHC
>
gibt es auch ein Tool für Windows, welches _ohne_ DotNet auskommt?

Ich habe eine extra schlanke XP-Installation,
weswegen mein X31 1,4GHz auch performanter als das R51 1,6GHz meines Schwagers ist:-)

Diese Konfiguration möchte ich mir nach Möglichkeit nicht wegen eines Tools versauen,
welches neben dem eigentlich schlanken Programm noch Hunderte Megabytes an Framework hinterherinstalliert.

N´abend,

Original von Magic48ges
einige User aus dem Forum empfehlen RMClock. Habe ich selbst aber noch nicht getestet.

Viele Gruesse
Wolle

zum Thema Luefter wurde ja schon alles gesagt, daraus resultiert aber auch das X31 wird auf der Unterseite nicht ganz unwesentlich warm wird

Original von Magic48ges
Hallo,

> NHC

Wenn du auch eine ACPI Lüftersteuerung, die Energiesparfunktionen der HDD und der Grafikkarte in deinem Einflussbereich haben willst, kommst du um NHC leider nicht herum.

Hier übrigens die (sicheren) Werte für das X31 mit Pentium M 1,4 GHz meiner Gattin:

6x = 0,764V
8x = 0,844V
10x = 0,940V
12x = 1,068V
14x = 1,164V

Das ACPI-File habe ich auch angehängt. Einfach in den NHC Unterordner "acpi" entpacken und die ibm.xml Datei mit deinem genauen X31 Modell z.B. 2363XYZ anpassen. Diesen Modellcode findest du auf der Unterseite des X31 oder auch unter NHC im Abschnitt "Info" und "Show Computer Hardware details".

Damit hast du einen superleises, sparsames X31, für welches ich auch ein großes Net.Framework 2.0 in Kauf nehmen würde.

Greetz,

XStoneX

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben