lüfterlautstärke x31

joyah

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich bin drauf und dran mir ein x31 zuzulegen. Ich hab mich für das kleine Starke entschieden, weil ich damit viel auf Tour sein werde um damit zu arbeiten. Da ich mich für meine Arbeit ungestört konzentrieren muss und eigentlich nichts mich ablenken sollte, habe ich jetzt eine Frage zu dem ja bei einigen laptops sehr lauten lüfter.

Wie sieht das mit der Lüfterlautstärke eurer x31 aus? Läuft er bei officearbeiten, also mit firefox, outlook, word etc. lautstark im dauerbetrieb oder kann ich mich auf leises Arbeiten freuen?

Vielen Dank für einige Antworten

Hallo XStoneX,
vielen Dank für die Werte und das ASPI-File.
Funktioniert bisher problemlos auf meinem X31 (auch mit 1.4er Prozessor).

Hallo WB und XstoneX,

ebenfalls danke für die Infos:-)

@WB: Als Du es geschrieben hattest, fiel es mir wieder ein: Ich hatte RMClock schon mal für meinen OQO 2 ausprobiert, ich bin aber noch nicht sicher, ob ich das Programm auch an mein X31 lasse...

@XStoneX: Danke für die Werte.
Ich werde DotNet trotzdem nicht installieren. Da ich mein X31 immer am Netzteil betreibe, und das TP eigentlich jetzt schon quasi lautlos ist, lasse ich es so.

Cheers

Hänge mich mit meiner Frage mal hier ran...

Bei meinem neuen (gebrauchten) X31 läuft der Lüfter fast immer. Beim Surfen, Office etc. Also keine starke Beanspruchung der CPU denke ich mal.
Woran könnte das liegen und was kann ich dagegen tun?

Bin gerade dabei die Festplatte komplett zu formatieren und danach XP neuinstallieren mit minimalen Anwendungen, damit nicht so viel unnötiger Kram im Hintergrund läuft.
Aktuell beim Formatieren läuft der Lüfter auch.

Wie viele Lüfterstufen gibt es überhaupt?

Das wundert mich schon etwas. Ich würde nach dem Formatieren auf alle Fälle NHC draufklopfen und das ACPI Script (wie in meinen vorigen Posts zu finden) einspielen, außerdem die Voltzahlen für die einzelnen Multis reduzieren.

Damit glaube ich, wird sich das Problem von selbst beseitigen. Ist es möglich, dass du sehr wenig Arbeitsspeicher verbaut hast? Könnte auch noch ein Problem sein.

Evtl. ist der CPU Kühlkörper und Lüfter auch einfach mit Staub und Dreck vollgestopft. In geeigneter Umgebung geht das manchmal recht schnell. Durch das Verstopfen kann der Kühler/Lüfter nicht mehr richtig die Wärme abführen und versucht dann mit entsprechend erhöhter Drehzahl und in Folge dessen Lautstärke dies zu kompensieren.

Erstmal herzlichen Dank für die beiden Erklärungsansätze.

Ja, mich überrascht das auch sehr. Hatte mich nur wg. der geringen Lautstärke (wird hier im Forum ja nur gelobt) für ein älteres X31 und gg. ein X40/X41 entschieden.

Am Arbeitsspeicher kann es schon mal nicht liegen, weil 2GB PC2700 mit IBM FRU eingebaut sind.
NHC und APCI werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

Dass der Lüfter irgendwie verstopft ist, könnte auch ein Grund sein.
Was ist denn die beste Methode, um das zu lösen?
Komplett ausseinander bauen?

Könnte es auch sein, dass die CPU bald Ihren Geist aufgibt oder der Lüfter spinnt?

Original von Freebilly
Dass der Lüfter irgendwie verstopft ist, könnte auch ein Grund sein.
Was ist denn die beste Methode, um das zu lösen?
Komplett ausseinander bauen?

Nur die Schrauben für die Tastatur (näheres gibt's im HMM ---> KLICK!) lösen, die Tastatur abnehmen und den Lüfter mit einem Staubsauger vorsichtig reinigen.

Greetz,

XStoneX

So bei der Neuinstallation/Formatierung hat sich gerade die Festplatte verabschiedet ;(

Kaputt. Macht komische Geräusche. Wird nicht mehr erkannt.

Habe eine andere Platte ins X31 gesteckt - funktioniert wunderbar!!!

Und: Der Lüfter ist leise. Der Grund für den lauten Lüfter war also anscheinend die Festplatte, die kurz vorm Tod stand.

Da hat sich das vermeintliche Schnäppchen hier aus dem Biete [verkauft] X31 riss- u. bruchfrei mit Bluetooth etc. doch als Fehlgriff entpuppt. Schade. :(

Trotz defekter HDD (was ja ehrlicherweise auch der Verkäufer nicht wissen konnte) hatte das X31 einen fairen Preis.

Hoffentlich passts jetzt endgültig... ;)

Original von Freebilly
Da hat sich das vermeintliche Schnäppchen hier aus dem Biete [verkauft] X31 riss- u. bruchfrei mit Bluetooth etc. doch als Fehlgriff entpuppt. Schade. :(

...freut mich ja, dass Du mir parallel Deine Sorgen per PN mitteilst und dann hier gleich solche Töne spuckst, ohne meine Antwort ab zu warten... ?(

Für alle:

Die Platte wurde mit Scandisk und HDtune geprüft und hatte KEINE Fehler.

Trotzdem (!!) habe ich angeboten, er solle mir die Platte zuschicken und ich schaue sie mir an und versuche, die Garantie der Platte beim Service geltend zu machen.

Dafür, dass ich für Ablauf und Lieferung keine öffentliche Bewertung und jetzt dann sowas bekomme, könnte man sich da schon so seine Gedanken machen.. :evil:

LG Stephan

Wie wird das hier mit der öffentlichen Bewertung gehandhabt... Im Verkaufsthread? Das hole ich nach.
Auch gerne schon hier: Kommunikation und Abwicklung war reibungslos!!!

Mir wurde die Rücknahme der Platte zwecks Garantieprüfung angeboten.
Inzwischen habe ich aber voreilig schon selber bei Hitachi die Garantie RMA in Auftrag gegeben.
Dass für die Platte noch Garantie besteht, wusste ich bei meinem Post oben nicht. Deswegen die Titulierung als Fehlgriff. Das wäre es nämlich dann für mich gewesen.
Der Verkäufer kann für den Fehler wohl nichts. Die vorherige Überprüfung der Platte ist auch aufgrund der bisher sehr angenehmen Kommunikation absolut glaubhaft.

Ich habe das nur hier reingeschrieben, weil der Defekt der Platte im Zuge des Lüfterproblembehebens aufgetaucht ist. Nicht um den Verkäufer zu diffamieren.
Würde es auf die Platte keine Garantie geben, wäre der Kauf für mich persönlich trotzdem ein Fehlgriff. Das hat überhaupt keine Wertung ggü dem Verkäufer.

Ist in Ordnung. :)

Mir ist es persönlich höchst unangenehm, wenn das Gerät nicht so tut wie es soll, hat es doch bei mir durchwegs ohne mucksen und murren seinen Dienst verrichtet und war eigentlich mein bravstes Gerät. (auch in Punkto Lüfterlautstärke/Dauerlauf kein Vergleich zum X32, das sehr viel öfter lüftet)

Auch deshalb wäre ich natürlich sehr interessiert, was bei Deiner RMA-Geschichte raus kommt und hätte natürlich die Platte auch noch gerne selbst begutachtet bzw. die Angelegenheit Dir abgenommen.

Insofern würde ich mich aber freuen, wenn Du mir dann mitteilst, was dabei rum gekommen ist. =)

LG Stephan

gut und wie kann ich denn da werte veraendern? oder is das nur ein auslese tool?

mfg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben