lüftergeräusche t43

sid

New member
Themenstarter
Registriert
19 Okt. 2005
Beiträge
6
habe ein t43 und störe mich schon ein wenig an den lüftergeräuschen... gibt es irgendwelche updates oder ähnliches die daq was dran ändern können???
 
@ serenus: Ich weiß was du meinst ;) Du hast eine PN.

BTW: Kann es sein das das aktuelle X41 keine Lüfterprobleme in der Hinsicht hat? Hab schon überlegt ob ich mir nicht ein solches Gerät anschaffen sollte. Erstens ist es noch um einiges kleiner und leichter und bietet trotzdem Hardware vom feinsten. Und außerdem... Wann brauche ich schon ein Laufwerk in der Uni? :roll:

Nochmal allgemein zu IBM/Lenovo Notebooks:
Sie sind vergleichbar mit einer schweren Mercedes-Benz S-Klasse. Sie sind Leistungsmäßig aufgrund ihrer Luxusverarbeitung etwas träger als ein Leichtgewicht von Porsche oder Ferrari Sportwagenklasse. Naja und so eine S-Klasse ist wie gesagt sehr stabil und nicht gerade ein Leichtgewicht (eben Limo und nicht Sportwagen) und muß deshalb gut gekühl werden (Lüfter) - Ich sage nur 12 Zylinder ;)
 
Also die X-Serie ist auch nicht unbedingt superleise, gerade wenn es um einen WIRKLICH laut ist, wie das bei der T-Serie ist kann ich nicht sagen. Aber vergleich das mal mit anderen Notebooks... Setz dich mal in eine Vorlesung und hinter dir hat einer ein Notebook von Firma XY, es gibt echt viele viele Notebooks, wo es wesentlich schlimmer ist...
 
offiziel von IBM liegt es an den ati-chips. Ds könnte Sinn machen; 1. weil die mit der 900er weniger oder gar nicht? betroffen sind 2. der einzige Ort wo's heiss wird ungefähr dort ist, wo's zumindest bei den früheren boards die graphik war (hat einmal jemand ein t43/x von innen gesehen?).
 
das ist dann aber so nicht richtig.

das problem ist die pciE-bridge für die grafik und ein fehler im usbcontroller
(den haben aber schon seit die 855er chipsätzen).
mit einer nvidiakarte hätte man das gleiche problem.
 
das glaube ich sofort.
ibm (die haben ja nur ati's) tröstet aber ihre kunden mit dem obigen.
 
noch einer mit einem t43p. das ding ist jetzt drei tage alt und der lüfter ist eine Zumutung! :cry:
 
Original von till

noch einer mit einem t43p. das ding ist jetzt drei tage alt und der lüfter ist eine Zumutung! :cry:

ja was hast du denn geglaubt??! - dass bei den leistungsdaten passiv gekühlt werden kann?? :?: :!:
 
ja was hast du denn geglaubt??! - dass bei den leistungsdaten passiv gekühlt werden kann??
Ich habe selbstverständlich nix gegen Krach, wenn Das Pad beansprucht wird.

Aber wenn man mal ein paar Stunden in der Textverarbeitung ist, dann sollte es schon auch mal ein bissel Ruhe geben. Viele haben ja schon aufgegeben und glauben auch nicht an eine Lösung dieses PROBLEMS!?!Anscheinend muss man ganz schön anspruchslos sein als ThinkPadKunde.

Bin ich baff.

Till
 
jaja... porsche gekauft und dann über den benzinverbrauch heulen... :lol:
 
:lol: :lol: :lol: Porsche :lol: :lol: :lol:

Die haben´s aber schon besser im Griff, gelle?!
Ich dachte, ich hätt den Mercedes. Wenn da was
in die Hosen geht, gibt´s eine Rückrufaktion.
 
Original von till

Die haben´s aber schon besser im Griff, gelle?!
Ich dachte, ich hätt den Mercedes. Wenn da was
in die Hosen geht, gibt´s eine Rückrufaktion.

na, dann halt einen 600er mercedes.

wenn bei deinem t43 was in die hosen gegangen wäre, gäbe es auch bei lenovo eine rückrufaktion.

aber wenn du bei mercedes anrufst und dich aufregst das deine s-klasse 14l/100km verbraucht dann wirst du auch nur freundliches lächeln ernten.
 
Till
Ich habe selbstverständlich nix gegen Krach, wenn Das Pad beansprucht wird.
Till
Das habe ich mir auch gedacht. Ich dachte die Notebooks wären bei Volllast laut,würden aber bei keiner Leistung auch keine Geräusche abgeben, oder zumindest sehr leise sein. Blöd von mir...

Till
Viele haben ja schon aufgegeben und glauben auch nicht an eine Lösung dieses PROBLEMS!?!
Bin ich baff.
Till
Ich habe den Fehler gemacht das Teil nicht innerhalb der 14 Tage zurückzuschicken weil ich an eine baldige Lösung geglaubt habe.
Du hast noch die Möglichkeit dich zu entscheiden.
Till
Anscheinend muss man ganz schön anspruchslos sein als ThinkPadKunde.
Till
Will ich nicht hoffen. Es wäre schade...
 
@tüte

ja gut, aber der Vergleich mit dem Verbrauch hinkt ja schon bissel. Ich hatte mal eine E-Klasse und da hat doch glatt die lüftung ein pfeifgeräusch produced. Es war sogar ein Gebrauchtwagen. Und Mercedes hat den Lüfter getauscht. Kein Scherz! Und wenn bei einer S600 was klappert oder ein wenig zu laut ist.......

@serenus

Will ich nicht hoffen. Es wäre schade...
Ich ja auch nicht. Denn wenn Du nach dem besten Books fragst, dann kriegste immer IBM zu hörn. Aber man sollte sich auch nicht für dumm verkaufen lassen. Stimmt die Qualität noch bei den Jungs, oder sind Thinkpads nur noch eine Legende? So verwindungssteif, wie ich mir das Teil vorgestellt hatte (und auch von anderen TPs her kenne) ist das T43p nämlich auch nicht. Und es knarrrrrzzzt. Hmmmm. Vielleicht echt ein Montagsgerät.

@all

Was ist nur mit dem Lüfter? Es gibt auch Momente, wo er noch eine Stufe runtergeht und dann wird´s erträglich... ALSO DRANBLEIBEN, WIR SCHAFFEN DAS SCHON NOCH - WÄR JA NOCH SCHÖNER!
 
ich denke nicht das der vergleich hinkt und denke ebenfalls nicht das man das mit der lüftung deiner e-klasse vergleichen kann.

aber gut, jedem das sein.

lad dir NHC runter, drossel die corespannung der cpu, takte die gpu runter, dann läuft der lüfter dauerhaft auf stufe 1.
aus wirst du ihn nach momentanen stand nicht bekommen, da erübrigt sich jede diskussion.
wenn überhaupt wird dir auch nicht lenovo helfen (es gibt keine ibm notebooks mehr), sondern höchstens noch die version 2.0 von NHC, aber auch da bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob das was wird.
 
Ja genau, ich denke, Stufe 1 wäre für ein "Ohrenschmaus-Energieschema" absolut in Ordnung. Bei mir lief er fast nur auf 2
und das ist vermutlich der Haken. Nein, nein, da hast Du mich falsch verstanden... dass er ganz ausgeht, das will doch keiner, oder?
 
Original von till

das will doch keiner, oder?

doch, die allermeisten R52/T43-user die sich hier über den lüfter beschweren wollen genau das!

ich erwarte das übrigens auch von einem notebook im office- und internetbetrieb, daher habe ich mir bewußt weder ein R52, noch ein T43, gekauft.
und sowohl bei meinem R51, als auch meinem T42, funktioniert das dank NHC auch ganz gut.



aber die zeit arbeitet auf jeden fall für euch!!!
ich werdet immer älter und da läßt bekanntlich auch das gehör nach...
irgendwann hört ihr den lüfter gar nicht mehr auch wenn er aus stufe 3 läuft :wink: :lol:
 
Original von tüte

jaja... porsche gekauft und dann über den benzinverbrauch heulen... :lol:
*hust* also Thinkpads sind ganz klar KEINE Ferrari oder Porsche, sondern wie bereits von mir geschrieben eher vergleichbar mit einem Benz. Wenn du einen Ferrari willst, dann kaufst du dir einen Läppi von Alienware - DAS sind Ferraris! Oder hast du schonmal ein Thinkpad mit 3,8 GHz CPU gesehen? Also sein wir realistisch... wir haben "nur" eine Luxuskarosse! 8)

Also wie bereit geschrieben war die Antwort von IBM: Auf BIOS und Embedded Controler Update warten und beten das das Problem dann behoben ist! Mehr kann man nicht machen. Tja und Plan B ist eben der NHC. That's it. :roll:
 
also Moin erstmal,

ich bin echt gefrustet. :(
vor ca. zwei wochen habe ich mich entschlossen mir ein notebook anzulegen. bis dahin war ich der meinung, dass ich die arbeit schon an meinem arbeits-pc oder notfalls daheim erledigen kann. in den vergangenen 2 wochen habe ich mir gedanken gemacht, welches notebook ich haben möchte. allein nach den teilkomponenten habe ich mich fürs t43 entschieden. bis heute morgen, wo ich auf dieses lüfter problem gestoßen bin. :shock:
meine anforderungen sind 14 Zoll display => möglichst kleines und leichtes notebook
grafik shipsatz schnell genug um evlt. mit der radeon 9200 se mit 128 MB mitzuhalten (das ding habe ich auf meinem heimrechner).
das dachte ich würde ich zu einem akzeptablen preis von 1600 bis 2000 euro bekommen. ABER die randbedingung, dass das notbook nicht stöhrend leise ist scheint bei dem t43 nicht erfüllt zu sein.

was mache ich jetzt??? welches notebook würdet ihr sonst empfehlen, das t43 kann mit hier ja anscheinend keiner empfehlen?

grüße an alle lüftungsgeschädigten
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben