lüftergeräusche t43

sid

New member
Themenstarter
Registriert
19 Okt. 2005
Beiträge
6
habe ein t43 und störe mich schon ein wenig an den lüftergeräuschen... gibt es irgendwelche updates oder ähnliches die daq was dran ändern können???
 
Benutz mal die Suchfunktion im Forum. Das wird hier mehrfach diskutiert.
 
Gar kiloweise =)

Also die T43 die wir bis jetzt im Laden hatten waren recht erträglich.
Sind nicht so dermaßen auf die Nerven gegangen wie behauptet wird.
 
ok ich habe ja nun ein t43 und ich finde den geräuschpegel grenzwertig... es wird hier an 97 stellen darüber diskutiert kann mir nicht bitte einfach jemand sagen ob es abhilfe gibt oder ob nur soviel darübre geredet wird..
 
nein, keine abhilfe und es wird wohl auch keine mehr geben.
 
schwachsinn

Also ES GIBT ABHILFE und zwar gleich vierfach.

a) artic silver 5 zwischen cpu und kühlkörper, vorsicht mit den kleinen schrauben!

b) chc (centrino hardware control) in windows aufspielen und die voltage und die frequenz des systems runterfahren. (cpu kann -nicht- kaputt gehen)

c) in linux das thinkwiki script benutzen um die lüsftergrenzwerte in Celsuis zu ändern oder gleich manuell den lüfter zusteuern, auch gibt es CHC-Alternativen um die Voltage zu beeinflussen.

d) bluethooth, wireless, usb, lcd, etc einfach so viel wie möglich runterfahren oder abschalten um energie zu sparen und somit die hitze zu reduzieren

Zu guter letzt habe ich aufgeschnappt (ende august 05), dass Lenovo an einer Bios/softwarelösung für den hohen Energieverbrauch der Sonamaplattform arbeitet.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Re: schwachsinn

Original von gattler


c) in linux das thinkwiki script benutzen um die lüsftergrenzwerte in Celsuis zu ändern oder gleich manuell den lüfter zusteuern, auch gibt es CHC-Alternativen um die Voltage zu beeinflussen.

das ist die einzig ernstzunehmende und die hilft nur den 4% linuxjüngern (bzw. den wenigen von den 4% die auch ein thinkpad haben).


vor allem diese ewige hoffnung auf lenovo finde ich langsam nur noch lächerlich:

1.) ist das problem nicht neu, schon die T42 und R51 haben einen sehr häufig laufenden lüfter (den man mit NHC aber noch unter kontrolle bekommen kann), von daher sind T43 und R52 beim Lüfter nur eine weitere "Evolutionsstufen".

2.) das lenovo daran arbeitet behaupten sie schon seit monaten. geändert hat sich nichts. symthomatisch hier: das problem betrifft ALLE hersteller von notebooks mit sonoma.

3.) es ist eine neue modellreihe rausgekommen, da wird die masse der biosentwickler jetzt dran arbeiten. wenn sie die Z-serie soweit haben werden sie schon an den nachfolgern von T43 und R52 arbeiten müssen, da bleibt wieder keine zeit für T43/R52.

4.) die interessengruppe ist einfach zu klein.
die masse der T43/R52 user hat kein problem mit dem lüfter, das sind geschäftige businessmenschen, die interessiert das nicht die bohne, die arbeiten mit dem notebook im büro oder unterwegs und da ist es eh nie so leise das man den lüfter hören würde. und außerdem wird ein großer teil firmennotebooks sein, da nimmt man i.d.r. was es gibt und gut ist.
nur wegen den paar leutchen die sich hier aufregen wird lenovo kein projektteam "leiser-lüfter" einsetzen.
 
Moin zusammen,

gestern habe ich mir mit dem Software-Installer ein Update des Powermanagements gezogen und habe seither den Eindruck, dass der Lüfter seltener und leiser läuft. Im Moment höre ich ihn gar nicht und das Book ist seit über einer Stunde im Betrieb. :)

Gruß

NSA
 
Re: schwachsinn

Original von gattler

c) in linux das thinkwiki script benutzen um die lüsftergrenzwerte in Celsuis zu ändern oder gleich manuell den lüfter zusteuern, auch gibt es CHC-Alternativen um die Voltage zu beeinflussen.

kannst du bitte mal einen Tip geben, wo es diese CHC-Alternativen für Linux gibt, bwz. wie diese heißen bzw. funktionieren? Vor kurzem gab es hier nämlich einen Thread, wo danach gefragt wurde. Es gab aber keine positive Anwort...

Gruß, Mario
 
Original von NSA

Moin zusammen,

gestern habe ich mir mit dem Software-Installer ein Update des Powermanagements gezogen und habe seither den Eindruck, dass der Lüfter seltener und leiser läuft. Im Moment höre ich ihn gar nicht und das Book ist seit über einer Stunde im Betrieb. :)

Gruß

NSA


und? wie ist dein eindruck nach mehreren stunden?
ich würde mich ja für euch freuen wenn ein beitrag von heute morgen eine falsche einschätung wäre...
 
Hab auch den Eindruck, dass sich da seit dem gestrigen update was geändert hat und das teil leiser ist. Der Lüfter scheint mit weniger leistung zu laufen.
 
Nach etwa drei Stunden (und inzwischen installiertem NHC) pendelt sich die CPU-Temperatur bei 41° C ein und der Lüfter läuft permanent auf niedrigster Stufe. Ich habe weiterhin den Eindruck, dass der Lüfter leiser läuft als vorher, aber ich fand ihn vorher ja auch schon nicht extrem laut.

Ich bleibe bei der Aussage, dass es durch das Update von gestern etwas besser geworden ist.
 
also ich bemerke leider kein Unterschied.
aber NASA hat aber auch ein Board mit der 900, das angeblich weniger gravierend betroffen ist vom Lüfterproblem, während ich hier die x300 habe.
angeblich wird dieses Problem behoben:
<1.32 (Certified)>
-(Fix) Fix the installation failure when a domain user account is used.
 
Ich habe das T43 - 2668 vor einem Monat gekauft. Obwohl ich von der Lüfterproblematik aus verschiedenen Foren wusste, dachte ich es würde sicherlich nicht so ein großes Problem darstellen. Immerhin, handelt es sich um ein IBM Notebook. Nun ist es so als würde ich ein tolles Auto besitzen bei dem die Heizung immer läuft. Es ist dann schwierig mit dem tollen Motor, oder der Qualität seine Freude zu haben wenn es einem permanent zu heiss ist im Auto. Und dass das ein Problem ist, merkt man wenn man nach mehreren Stunden Arbeitens, das dämliche Ding ausschaltet. Da schmerzt die Ruhe fast.
Leistung senken, auf 800 MHZ, Grafikkarte auf 60, CHC Spannung runter? Nur lässt sich der Lüfter davon nicht beeindrucken. Der bläst und bläst unaufhörlich und ich könnte Bier mit der Lüft kühlen.
Und es ist mir auch nicht klar was die Firma Lenovo großes leisten müsste um dieses Problem zu lösen. Bei diesen Einstellungen ist das Notebook gerade mal lauwarm. Es würde schon genügen wenn es einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Lüfter und der Temperatur geben würde.
Ich habe mir das Notebook zum Arbeiten gekauft, leicht, handlich, SXGA usw. Nun muss ich entweder Radio oder TV einschalten um das Nerventötende auf und ab zu überdecken. Und Linux ist keine Lösung für mich, da ich mit Tools von Texas Instruments arbeite die es nur unter Windows gibt. Ich würde vorschlagen dass sich alle die genauso genervt sind wie ich zusammenschließen und handeln. Ich denke mir koordiniertes Arbeiten wäre gut. Massenweise Emails und vor allem sämtliche Plattformen in Internet wo man Wertungen und Erfahrungen abgeben kann, mit ?Kauftipps? zu erfreuen. Es ist mir egal ob die anderen Hersteller die gleichen Probleme haben. Thinkpads sind um einiges teurer wie die anderen Marken mit der gleichen Ausstattung. Ich dachte mir ich zahle für die Qualität? Ich kann mir dann wohl erwarten dass wenn ich meine CPU auf 40%, und die Grafikkarte auf 30% !!!
der Maximalleistung runtertakte der Lüfter die Ruhe gibt!
 
1. du hast es vorher gewußt, was meckerst du jetzt?

2. wenn dann müßte ihr euch an intel wenden, nicht an lenovo.

3. ist wir diese tankstellen-boykott-aufrufe... viel heiße luft, bring aber nix.
 
1. Na ja, einige haben sich auch über die Samsungs Notebooks letztes Jahr beschwert. Es ging auch um die Lüfter. Hab einen Kollegen der so ein Teil besitzt und es ist sehr leise. Dachte mir, bei dem Gerät wird es auch nicht sooo schlimm sein. Und ich habe "gewusst" das es laut ist, nicht aber dass es ohne Unterbrechung läuft, und ohne Grund.
Außerdem war mein Maxdata auch sehr laut. Das aber alle 10 Minuten für 20 Sekunden. Genau richtig dass man nicht einschläft falls man etwas Langweiliges erledigen muss 

2. An Intel? Soll ich mich auch wenn meine Lan oder Wlan Karte spinnt an Netgear wenden, Matshita beim CD-Laufwerk, oder am Besten die Herstellerliste aller Komponenten von Lenovo holen.
Wieso soll das das Problem von Intel sein. Die mögen vielleicht eine CPU liefern die bei Volllast sehr heiß wird. Dann könnte man sagen, bei Volllast ist mein Notebook sehr laut und die Schuld an den Intel schieben. Aber bei einem lauwarmen Rechner??


3. Also da bin ich mir nicht so sicher. Du kannst an meinem Kaufverhalten sehen wie Sinnvoll das ist oder nicht. Ich habe auf die Marke ?IBM? gesetzt weil es einen guten Ruf hat.
Es ist nicht leicht einen guten Ruf zu erlangen, umgekehrt geht es da schon schneller. Bei der Marke IBM hätte ich eben viel mehr ?negative? Bewertungen gebraucht damit ich mich gegen den Kauf entscheide. Bei ein paar anderen Marken hätten auch nur eine oder zwei gereicht.
Ist auch ok, ich werde auf jeden Fall möglichst viele Bewertungen abgeben.

Ich bin halt verärgert über die Tatsache dass man möglicherweise das Problem beheben kann wenn man den Rechner auf 800 MHZ runtertakten muss (so schnell war mein alter Rechner auch schon), usb abdrehen sollte (ist ja auch nicht so wichtig), WLAN (braucht man heutzutage eh nicht?), BT (manche haben auch ein Handy mit so einer Funktion, nicht sehr sinvoll? ), Helligkeit reduzieren (so ein paar stunden mit Programmieren zu verbringen?) usw. Und wenn man es gemacht hat, ist das Problem trotzdem nicht behoben. Dafür bekommt man vom IBM Werbefuzzis ständig irgendwelche Ratschläge wie man seine Daten sichern soll.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben