Lüfterdauerlauf nach Software-Aktualisierung

Stefan0209

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe gestern über den "Software Installer" mein T43 auf den aktuellen Stand gebracht.

Nun habe ich seitdem aber das Problem, dass der Lüfter nach gewisser Zeit ziemlich laut anspringt und nicht wieder aufhört. Dieses Problem hatte ich vor der Aktualisierung nicht.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, an welcher Software es liegen kann?!

Vielen Dank!

@Kreuz, schau dir mal deine energie-manager einstellungen, desweiteren kannst du per Tptool die geschwindigkeit drosseln

kann man eigentlich in TPtool die Drehzahlen einstellen oder nur die Lüfterstufen, habe leider in der ini nix dazu gefunden ....

Gruß

hab ich mir fast gedacht...

mich stört bie dem tool so einiges.. momentan läuft der Lüfter übers Bios leiser als über das TP

Finde es blöd wenn ich z.B. folgende Einstellung habe
59° Stufe 0
60° Stufe 1

dann pendelt der bei mir hin und her... das nervt gewaltig, da sich alle 20sec der lüfter ein und ausschaltet.
Problem dabei ist, stelle ich 59° Stufe 0 und 65° Stufe 1 ein, bleibt das ganze bei 64° stehen und habe den selbe
Effekt wei bei 59° und 60°

ich hab genau wie du, wenn ich nichts mache geht er nie über 60. ansonsten geht die temp nie höher als 54, das ist dann noch im rahme. ich denie bei 64 ist schon zu heiss sharkmk :)

@sharkmk

wenn es Dich stört, dann schreibe doch einfach ein neues Programm... - bis o.g. Programm existierte, war gar keine Lösung vorhanden... - jetzt ist ein Tool da...- und schwupps- schon der erste, der sich darüber aufregt... - Programm ist frei, jemand hat seine Zeit und Energie darauf verwand - ist OpenSource...- na dann mal los mit Deinem ...- besser ich schreibe nichts mehr, ehe wieder alle dafür über mich herfallen...

mein Kompliment - hat nicht lange gedauert mit der Nörgelei...

ist ja normal, die bleeede ;) GPU treibt das ja so an, momentan habe ich auf stufe 1 folgende Temps

CPU 43°C (0x78)
APS 36°C (0x79)
PCM 33°C (0x7a)
GPU 60°C (0x7b)
BAT 30°C (0x7c)
BAT 28°C (0x7e)
BUS 37°C (0xc0)
PCI 45°C (0xc1)
PWR 40°C (0xc2)

da ist alles im sehr grünen Bereich ausser die GPU die den Lüfter antreibt...
warte halt sehnsüchtig auf neue Treiber bzw. Omega oder irgend etwas anderes
damit ich den Tankt für Office und Internet extrem runtertaketen kann usw.

aber das thema hatten wir schon ;)

Gruß

Original von hja

wenn es Dich stört, dann schreibe doch einfach ein neues Programm... - bis o.g. Programm existierte, war gar keine Lösung vorhanden... - jetzt ist ein Tool da...- und schwupps- schon der erste, der sich darüber aufregt... - Programm ist frei, jemand hat seine Zeit und Energie darauf verwand - ist OpenSource...- na dann mal los mit Deinem ...- besser ich schreibe nichts mehr, ehe wieder alle dafür über mich herfallen...

mein Kompliment - hat nicht lange gedauert mit der Nörgelei...

manoman, soll ich darauf wirklich antworten?

Kompliment, irgendetwas zu Interpretieren was gar nicht so ist ;) TOP!!

aber komm, darüber muss man wirklich nicht diskutieren....

etwas lauter, keine einbildung... vorm update des bios hatte ich immer so 2900 bei Stufe 1 nun ist es so zwischen 3000 und 3100 und das merkt man leider schon... aber nur wenn nix anderes eingeschaltet ist... es stört mich nicht wirklich da ich den lüfter so gut wie nie alleine höre, wegen HDD und Musik und Tastatur usw... nur vom Prinzip her, da er vorm Bios Update auch nicht heisser war und halt leiser ;)

Gruß

PS. bin kein Nörgler und ich höre auch keine Mäuse kaggen!! ;) musste gerade sein, net das ich den Eindruck erwecke ;)

Original von trixter

@Kreuz, schau dir mal deine energie-manager einstellungen, desweiteren kannst du per Tptool die geschwindigkeit drosseln

wo finde ich das TPtool denn???

btw. mich stört der lüfter gar nicht...

Original von zigallah

(ich habe gedacht, die neuen t60's sind so leise!?! :P )

LOL... das ThinkPad ist auch leise ;) nur nach dem Bios Update wurde es vergleichsweise lauter als im Auslieferungszustand! ;) aber wie gesagt, der Gesamteindruck ist LEISE im Bezug auf mein altes Acer TM800 ;)

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben