Lüfter und Temperatur von ThinkPad X1 Yoga Gen 8

nodramalama

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen

Habe seit wenigen Wochen ein neues ThinkPad X1 Yoga Gen 8 (21HRS1HW00)

Nachdem ich die Daten verschoben habe und diese nun indexiert sind dachte ich, dass der Lüfter endlich mal etwas ruhiger wird.
Leider ist dem nicht so. Aktuell nutze ich es vor allem für den Officebereich, aber der Lüfter ist ständig am Laufen.
Die CPU-Temp. ist nach nicht mal einer Stunde ca. 72° Grad (57-97°). CPU Auslastung bei ~15%, Memory ~45%, GPU ~10%

Etwas "spezieller" ist, dass ich noch eine Dockingstation von Lenovo via USB angeschlossen habe, wobei daran zwei Monitore, Maus und StreamDeck daran hängen.

Kennt jemand ähnliche Probleme oder weiss, was gemacht werden könnte? Oder ist es völlig normal?
Da mein altes ThinkPad leise und hatte keineswegs ähnliche Probleme hatte, obwohl es ca. 5 jährig ist, bin ich irritiert.

Danke fürs lesen!

Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon 2 Jahre alt, aber ich hatte mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Ich bin dann auf 2 Energieoptionen gestoßen, die bei mir deaktiviert waren, siehe Anhang.

Vor allem die Option "Intel(R) Graphics Power Plan" scheint im Default dafür zu sorgen, dass auch die CPU unter Umständen nicht richtig runtertaktet, wenn das Notebook am Netz hängt.

Bei mir sind die Temperaturen nun deutlich gesunken. Vielleicht hilft es ja noch jemandem.

Wenn die Optionen bei euch auch deaktiviert sind, könnt ihr sie über die Registry oder Tools wie PowerSettingsExplorer aktivieren. Ich habe letzteres gemacht.

Anhänge

• GPU.png
    GPU.png
    23,3 KB · Aufrufe: 5
  • CPU.png
    CPU.png
    23,7 KB · Aufrufe: 5
Mein Beileid zu diesem Gerät, die sind Mal mehr Mal weniger laut, heiss, langsam und nervtötend, siehe auch:

Lösung war das Gerät durch ein nicht Intel ThinkPad der 12./13. Generation zu ersetzen.

Power Plan Einstellungen etc. haben nicht geholfen, der Umstieg auf Linux, schon 😃

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben