Lüfter summt vor sich hin

at211

New member
Themenstarter
Registriert
3 Feb. 2014
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines T440s (Modell 20ARS0XL00) und soweit funktioniert auch alles wie es sollte. Eines stört mich allerdings: immer, wenn der Lüfter läuft, ist ein Summen zu hören. Auf der niedrigsten Lüfterstufe hat es eine Tonhöhe von ca 1000Hz und auf höheren Stufen ist es noch höher. Es ist nicht laut, aber nervig, und übertönt doch recht deutlich das normale Lüftergeräusch. Ich denke nicht, dass es etwas mit dem Rattern zu tun hat, das hier schon öfters besprochen wurde, da es so hochfrequent ist.

Ist das normal bzw. hat/hatte jemand von euch auch dieses Problem?

Habe auch gelesen, dass ein Bios-Update die Lüftersteuerung optimieren soll, ist da was dran? Und weiß jemand, ob mein 14-Tage Rückgaberecht dadurch verfällt?

Danke für eure Hilfe!
 
Win 7, aber es ist auch schon beim Startup zu hören, wenn der Lüfter läuft.
 
Hallo, bei mir tritt dieser "Pfeifen" auch auf. Denke aber es ist ein anderes Problem als das Rattern bei den 440p Modellen, da dieses Pfeifen nicht durch Druck auf bestimmte stellen zu beheben ist. Es klingt auch nicht nach irgendwelchen Schwingung, die das Geräusch verursachen. Vermute es sind Luftströmungen, die irgendwo auftreffen und dann wie bei einer Pfeife klingen. Keine Ahnung wie man die beheben könnte, da müsste ja dann der gesamte Lüfter/Kühlkörper neu entwickelt werden. Was für eine Ausstattung hast du denn? (Ich habe i7 4600u ohne NVIDIA Grafik)
Hätte noch ne allgemeine Frage. Gibt es inzwischen eine Lösung gegen das Grundrauschen der Lautsprecher?
 
Hmm, danke mal fürs Feedback. Ich werde das Gerät wohl zurückschicken und umtauschen lassen. Hoffentlich klappts beim nächsten Versuch!

@Stephan: Es ist das Modell mit i5 und Nvidia Grafik. Ein Rauschen der Lautsprecher gabs bei mir nur kurz vor der Windows Installation, aber dann nicht mehr.
 
Würd dir auch raten, es schnell umzutauschen. Da bist du auf der sicheren Seite. Ein so aufrdingliches Geräusch sollte eigentlich nicht normal sein und hört sich für mich nach Produktionsfehler an. Wobei es eben schwer nachzuweisen ist, weil "eigentlich" funktioniert das Teil ja einwandfrei....
 
Ich habe ebenfalls gestern das gleiche Modell mit i7 bekommen (20ARS0XM00) und auch bei mir macht der Lüfter deutlich wahrnehmbare Geräusche. Von der Art des Geräusches gehe ich davon aus, dass da irgendetwas schleift. Auch bei mir ist das Geräusch deutlich lauter als das eigentliche Lüftergeräusch. Im T440s Owners Thread bei notebookreview.com haben auch einige von dem Problem berichtet, könnte also ein Serienfehler sein.
Zudem schleifen bei mir auch die Pfeiltasten an der darunterliegenden Plastikverkleidung, bei Temperaturen < 10 deg C bleiben die Pfeiltasten sogar im gedrückten Zustand stecken.

@at211: ist bei dir das Display in Ordnung? Meines ist extrem blickwinkelabhängig wie ein TN Panel. Schon bei geringen Abweichungen von einem 90° Blickwinkel werden dunkle Farben bei mir schwarz und ich habe auch eine Art horizontalen Grauschleierbalken, der wirklich nervt!
 
Jop, das Display war bei mir voll in Ordnung, schöne Farben, gute Blickwinkel, stabiles Bezel. Habe das Gerät aber wegen dem Lüfter inzwischen zurückgeschickt, und die Pfeiltasten (glaube ich) nie ausprobiert, daher kann ich nicht mehr dazu sagen.
 
@at211: ist bei dir das Display in Ordnung? Meines ist extrem blickwinkelabhängig wie ein TN Panel. Schon bei geringen Abweichungen von einem 90° Blickwinkel werden dunkle Farben bei mir schwarz und ich habe auch eine Art horizontalen Grauschleierbalken, der wirklich nervt!

Ist genau das was ich bei meinem LG Panel auch hab. Anscheinend ist es laut Aussagen der Forummitglieder normal.
Ich bin echt gespannt was der Techniker dazu sagt.

Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • K1600_image (1).JPG
    K1600_image (1).JPG
    211 KB · Aufrufe: 111
  • K1600_image (2).JPG
    K1600_image (2).JPG
    220,3 KB · Aufrufe: 107
  • K1600_image (3).JPG
    K1600_image (3).JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 97
  • K1600_image (4).JPG
    K1600_image (4).JPG
    221,1 KB · Aufrufe: 98
  • K1600_image.JPG
    K1600_image.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Mein circa 8 Stunden altes T440s (20AQS00600) hat es auch, meine ich. Es wurde am 24. Januar produziert. Ich habe mal fix ein Video gemacht mit dem Nexus 4. Bitte das 1-2 Rascheln/Gegenstoßen entschuldigen. Link: http://www5.zippyshare.com/v/23008367/file.html
Geht es um dieses Geräusch? Es hört sich total nervenaufreibend. Wenn es Windows 7 betritt ist es noch einmal lauter. :(

[Kurzer Edit am 2014-03-01: Nachdem ich alle Treiber und Windows-Updates installiert habe, tritt dieses Geräusch nicht mehr "regelmäßig" im laufenden Betrieb auf.]

Es gibt dazu auch einen Thread im engl. offiziellen Lenovo-Forum (klick), in dem aber ausser Versprechungen noch keine Besserung zu verzeichnen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzes Update von mir:
Habe nun bei einem anderen Händler das gleiche Modell bestellt und, siehe da, der Lüfter ist so leise, wie er sein sollte! Produktionsdatum ist ebenfalls 02/14, es scheinen also wirklich nur einzelne Chargen betroffen zu sein.
 
Ups, sorry. Hatte mir eingebildet, deiner wäre in Februar 2014 produziert worden. Keine Ahnung, warum ich das dachte, mea culpa!

btw: wie kann man den Tag der Produktion herausfinden? Monat und Jahr sind ja bei der Seriennummer dabei, aber der Tag?
 
Steht doch direkt auf der Originalverpackung, also dem Karton von Lenovo, in dem da sT440s ist.
 
Hallo, ich habe das selbe Gerät wie der Thread Eröffner. Ich habe mein Gerät jetzt das zweite mal umgetauscht, bin also beim dritten Gerät.
Beim ersten gab es ein richtig lautes RATTERN vom Lüfter, als würde irgendein Papier darin hängen.
Beim zweiten, hatte ich einen Displayfehler und der Lüfter war ständig an und man hat ihn auch offensichtlich gehört, er ist nie stehen geblieben. Egal, ob Ubuntu, Win7, Win8.1 (Aufgrund meines Studiums kann ich alle BS von Win benutzen und installieren, Dreamspark) Habe natürlich auch alle Treiber gedownloadet, ich habe jetzt oft gelesen, dass viele das mit dem TPFAN Control regulieren(kann mir das jemand bitte bitte erklären)

Ich habe außerdem die ganze Zeit eine Wölbung in der Tastatureinheit. Beim ersten Gerät war sie wirklich nervig, beim zweiten wäre es hinnehmbar gewesen und beim dritten siehts aus wie beim zweiten.

Ich habe das Gerät wegen des Studentenrabatts bei Campuspoint gekauft, für 1300 Euro 20ARS0XL00, kann man dasselbe Modell woanders mit Studentenrabatt auch kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe das selbe Gerät wie der Thread Eröffner. Ich habe mein Gerät jetzt das zweite mal umgetauscht, bin also beim dritten Gerät.

Hallo,
ich habe ebenfalls das gleiche Modell wie ihr, allerdings die erste Version direkt behalten, die hatte keine deiner/eurer Auffälligkeiten.
Hatte einen Monat zuvor schon ein T440s in ähnlicher Konfiguration direkt von Lenovo erhalten nach fast 2 Monaten Wartezeit, das ging wegen mieser Verarbeitung tags drauf direkt zurück.

Habe natürlich auch alle Treiber gedownloadet, ich habe jetzt oft gelesen, dass viele das mit dem TPFAN Control regulieren(kann mir das jemand bitte bitte erklären)

Genauer als dieser Wiki-Eintrag kann man es nicht erklären: http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten
Du musst eigentlich nur Installation (Punkt 3) und den Punkt zur Einstellung der Lüftersteuerung beachten (Punkt 4.2).
Alles andere schadet natürlich nicht zu wissen, ist aber nicht elementar damit es läuft.

Als Anhaltspunkt meine Einstellungen der beiden Smart Profile:

Code:
// profile "Smart Mode 1"
// change values and number of items for your needs
// Celsius:             // Fahrenheit: 

MenuLabelSM1=Smart Mode 1/  Label for Icon Menu, must be terminated by '/'

Level=45 0        // Level=140 0
Level=50 1        // Level=150 1
Level=55 2        // Level=165 3
Level=60 3        // Level=175 7
Level=70 128     // Level=195 64

// optional 2nd profile "Smart Mode 2", switched by icon menue
// change values and number of items for your needs
// to deactivate, insert leading '//' into following lines

MenuLabelSM2=Smart Mode 2 (Silent)/  Label for Icon Menu, must be terminated by '/'

Level2=50 0        // Level2=70 0
Level2=55 1        // Level2=90 1
Level2=60 2        // Level2=100 2
Level2=65 3        // Level2=110 3
Level2=75 128     // Level2=170 128

Ich habe außerdem die ganze Zeit eine Wölbung in der Tastatureinheit. Beim ersten Gerät war sie wirklich nervig, beim zweiten wäre es hinnehmbar gewesen und beim dritten siehts aus wie beim zweiten.

Kann ich bei meinem wenn überhaupt nur erkennen, wenn ich das Kinn auf den Tisch lege, erfühlbar ist das für mich nicht, maximal 0,5mm. Auch wenn ich pingelig bin, das zählt nicht dazu. Würde es auf Druck knarzen wäre das was anderes.

Ich habe das Gerät wegen des Studentenrabatts bei Campuspoint gekauft, für 1300 Euro 20ARS0XL00, kann man dasselbe Modell woanders mit Studentenrabatt auch kaufen?

Natürlich, bei allen Shops, die an Lenovos Campus Programm teilnehmen:

Beim Forensponsor ok1.de: http://www.ok1.de/T440s-20ARS0XL00-NVIDIA-GeForce-GT-730M--743.html
Lapstars.de: http://www.lapstars.de/Thinkpad-Studi/WiMi/T440s-Studi/WiMi.html
etc pp.

Aber ich bin mit Campuspoint sehr zufrieden gewesen, die ware die ersten, die mir eine Lieferung zugesagt haben und sich bis auf 2, 3 Tage Verzug dran gehalten haben.
Denkt dran, die können auch nichts dafür, dass Lenovo denen Mist liefert. Und alle Kartons öffnen und jede Gerät komplett durchtesten geht auch nicht.

Gruß,
immo
 
Wie auch schon in diesem Thread geschrieben, habe ich leider auch ein hochfrequentes Summen / Pfeifen, das das normale Rauschen des Lüfters übertönt. Ich werde mein T440s (i7 NVIDIA, 20ARS0XM00) leider zurückschicken müssen. Echt schade, denn sonst wäre ich von dem Gerät echt begeistert gewesen (Top AUO Display!).
 
Wie auch schon in diesem Thread geschrieben, habe ich leider auch ein hochfrequentes Summen / Pfeifen, das das normale Rauschen des Lüfters übertönt. Ich werde mein T440s (i7 NVIDIA, 20ARS0XM00) leider zurückschicken müssen. Echt schade, denn sonst wäre ich von dem Gerät echt begeistert gewesen (Top AUO Display!).

Dann tausch es doch erstmal aus, wenn du es eigentlich gerne haben würdest.
Bei mir pfeift nichts, der Lüfter läuft (wenn er überhaupt mal läuft) sehr ruhig.
 
Dann tausch es doch erstmal aus, wenn du es eigentlich gerne haben würdest.
Bei mir pfeift nichts, der Lüfter läuft (wenn er überhaupt mal läuft) sehr ruhig.

Meine Sorge ist, dass Lenovo das mit dem Summen im Austausch nicht hinbekommt und ich dann auf dem Gerät mit dem nervtötenden Summen "sitze". Innerhalb von 14 Tagen kann ich das Teil ja problemlos zurückschicken. Aber wie siehts danach aus? Habe es bei Ok1 gekauft. Werde die Jungs morgen jedenfalls mal kontaktieren.

Wenn du dieses Pfeifen/Summen nicht hast, dann würde das ja für ein Lüfter- und nicht ein generelles Konstruktionsproblem sprechen. Die Hoffnung lebt also...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben