T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T440p] Erfahrungen

manuelschneid3r

New member
Themenstarter
Dieser Thread soll potentielle Käufer informieren. Tests gibts es ja noch keine deutschen.

Also ich habe das Modell 20AWS02A00. Es kostet für Studenten 1368€. Mit der Option SSD 256GB 1518€. Ich studiere Informatik und habe lange auf diesen Leckerbissen gewartet bzw. gearbeitet. Nicht zuletzt Lenovos Lieferschwierigkeiten haben den Tag X um ca 4 Wochen verzögert.

Nach einer gefühlten Ewigkeit voller Vorfreude stellt sich Ernüchterung ein. Ich habe das Modell erhalten und um es einfach zu sagen, ich bin enttäuscht. Die Designänderungen lassen nicht mehr viel von IBMs subjektiven unkaputtbar-Eindruck übrig.

Konkret bedeutet das, dass das Touchpad unterste Schublade ist. Das, und nur das, ist schon ein Grund warum ich es zurückschicken werde. Das Touchpad ist wie bekannt ein mechanischer Kopf. Durch die Touchfläche werden Rechts-, Links-, Mittelklick unterschieden. Der typische IBM Knubbel ist ohne mechanische Knöpfe nichts mehr wert. Das Touchpad reagiert unzuverlässig, damit meine ich, dass zwischen den Bedienmodi nicht richtig unterschieden wird. Mit dem Daumen auf dem Linksklickbereich und dem Zeigefinger den Mauszeiger führend, wird mal wie erwartet reagiert, mal Pinch-to-Zoom registriert. Zu alldem kommt ein nicht vorhandener Druckpunkt und ein Klappern das an Eierschalen erinnert. Ok, ... ich übertreibe aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Die Tastatur hat das gewohnt preisgekrönte Layout. Allerdings ist das Bett lose. Frisch ausgepackt klingt auch dieses nach Eierschalen. Im rechten Bereich ganz extrem und die Tasten können, im unteren Bereich betätigt, eingerastet bleiben. Auch hier muss ich sagen, das ist in diesem Preisbereich tabu und wieder ein Grund für sich dass das Notebook zurück geht.

Ein weiterer Grund, der auch alleine ein Grund ist vom Fernabsatzgesetz Gebrauch zu machen, ist der Lüfter. Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich es als negativ einstufen soll. Der Lüfter ist unglaublich laut, die Steuerung bescheiden, unter Linux besser als in Windows. In Linux wird konstant auf lowlevel gefahren, in Windows ist komplett Ruhe, bis der Lüfter auf Halbgas wieder auf Untergrenze kühlt. Das nervt, dennn schon langsam laufend ist der Lüfter deutlich hörbar. Wie erwähnt kann man das nicht bemängeln, denn der Lüfter tut was er kann um 47W wegzublasen und das macht er gut, denn ich konnte kein Throttling feststellen.

Wer Lenovo kennt weiß bestimmt bescheid, dass der 9 Zellen Akku ein optisches "Extension-Pack" ist. Aber das stört nicht mehr, meine Entscheidung ist gefallen.

Ende mit dem Contra. Die Pro Seite werde ich kurz fassen, denn ich denke jeder, der das Geld in die Hand nimmt, weiss auch warum er das tut. Der i7-4800QM und die Samsung Evo verleihen dem Nutzer das Gefühl der Rechner könnte hellsehen. Auf Klicks gehorcht der T440p innerhalb nicht wahrnembarer Mikrosekunden. 100Wh lassen im Traybereich 12h Akkulaufzeit aufblitzen(idle). Zum Grafiktest bin ich nicht gekommen. Ram reicht je nach Arbeitsfeld aus. Das Display ist oberklasse. Die Lichthöfe verschwinden bei mir nicht, wie von anderen berichtet, nach dem Boot. Wieso auch. Aber sie sind kaum bemerkbar. Lediglich gegen Torsion und Biegen ist das Display empfindlich und man erkennt sofort Wollkenbildung. Aber das gestochen scharfe Display, mit satten Farben und kaum Blickwinkelabhängigkeit, lässt alle unrelevanten Mankos sofort in Vergessenheit geraten.

Was haltet ihr von euren T440ps?

So,

das Notebook ist jetzt seit einer Woche da.
Als erstes hatte ich die 4GB Ram gegen 16GB 1600 MHz 9-9-9-24 1T gewechselt und die HDD gegen eine Samsung 840Pro mit 512GB getauscht.
Danach dann gleich Windows 7 Pro x64 drauf.
Notebook ist gut verarbeitet. Der Lüfter nervt auch nicht.
Er ist von der niedrigsten bis zur höchsten Stufe recht angenehm.
Kein Pfeifen oder rattern. Der Core i7 4900MQ wird auch recht gut gekühlt.
Die höchste gemessene Temperatur lag bis jetzt bei 85 bis 90 Grad unter 100% Auslastung.
Das FullHD-Display ist von LG und ist um Welten besser als das in meinem T61 Widescreen.
Nur das Netzteil machte Probleme. Das Notebook wechselte dauernd in den Flugzeugmodus.
Lenovo Support angerufen und am nächsten Tag war das Netzteil da. Nun läuft alles so, wie es soll.

Grüße
Thomsen-XE

Moin, mein T440p ist seit Gestern im Einsatz. Im Wesentlichen bin ich sehr zufrieden. Ich hatte vor allem Schiss vor dem Redesign der Tastatur, aber an der Tippqualität hat sich gegenüber meinem T61 nichts verschlechtert. Ist zwar ein wenig anders, aber nicht schlechter. Performance mit dem Intel 4700MQ ist auch hervorragend. Die nVidia Grafik hab ich noch gar nicht getestet. Kann man irgendwo sehen, wann die im Desktop-Modus anspringt?
Nachdem ich ein klein wenig Ärger mit dem Austausch der Tastatur hatte, hab ich aber nun noch ein Problem, was mich irritiert. Manchmal geht mitten im Arbeiten die Displaybeleuchtung kurz runter und nach ner Sekunde von alleine wieder hoch, bzw. wenn die Helligkeit eh runtergedreht ist hoch und wieder runter. Ich hab noch keinen Zusammenhang zu laufender Software feststellen können und da es auch passiert, wenn ich keine Hand am Gerät hab, schließe ich auch versehentlich ausgelöste Touches auf dem Pad aus. Hat sowas schon mal jemand gehabt?

wenn du auf den Energiemanager gehst, siehst du rechts neben dem GPU-Tacho ein nVidia-Logo wenn sie an ist.
Hast du das Helligkeitsproblem unter Akku auch?

Im Akkumodus hab ichs noch nicht getestet, fahre heute das erster mal länger auf Akku. Von welchem Energiemanager sprichst du denn? Gibts den alten Lenovo Thinkvantage Powermanager noch? Hier auf meinem Windows 8.1 hab ich den nicht installiert.

achso, meins kam mit win7, da gibts den klassichen Manager noch.

Bezüglich der Helligkeit, könnte es sein, dass das Netzteil ab und zu hackt und er für einen Moment in den Akkumodus springt.

Zuletzt bearbeitet:
Also, in der Tat hab ich das Problem mit kurzzeitigem Helligkeitswechsel nur im Betrieb mit Netzteil. Liegt es vielleicht daran? Hab ich da irgendeinen Wackelkontakt? Dass sich die Displayhelligkeit beim Wechsel zwischen Akku- und Netzmodus verändert, leuchtet mir in der Tat ein.

Interessant finde ich auch, dass sich (zumindest im Akkubetrieb) die Displayhelligkeit je nach Bildinhalt ändert. Das Display scheint da leicht zu regulieren. Kann man das irgendwo steuern?

Wäre einen Versuch wert! Wer weiss, wann die ersten 42mm m.2 SSDs rauskommen! Finde bei diesen nämlich nur sündhaft teure Modelle von mir unbekannten Herstellern aus dem Ausland...

Ich habe auch einen solchen billigen Ultrabay-HDD-Adapter ("Nimitz") gekauft. Funktioniert einwandfrei und die Halterung für die HDD ist sehr praktisch. Habe da sogar eine 9mm-HDD (1 TB) drin und das paßt gut. Der DVD-Brenner kam in ein externes Gehäuse (auch ein billiges, direkt aus China importiert). Wir haben in der Firma um die 50 Thinkpads im Einsatz und ich importiere (via ebay) schon seit Jahren immer mal wieder 10-Stück-weise solche Gehäuse und diverse Ultrabay-Rahmen ... hat bisher alles gepaßt und funktioniert.

Ansonsten: ich habe ein 20AN-009DGE, d.h. mit i7-4700MQ, FHD-Display, LTE-Modul, Samsung-SSD 256GB.
Ich habe Windows 8.1 frisch installiert und alle notwendigen Lenovo-Treiber+Tools installiert.

Der Lüfter rattert bei meinem nicht. Allerdings, wenn er läuft, pfeift er etwas. Das ist lauter als bei meinem bisherigen W500.

Dann habe ich aber doch noch ein Problem:

Irgendwie kapier ich das mit dem NVidia-Chip nicht. Alle Display-Anschlüsse laufen lt. Doku über die Intel-Grafik und das würde mir auch reichen, ich brauche den Nvidia-Chip nicht - war aber leider nicht zu vermeiden. Komischerweise kann ich mit dem auch gar nichts machen. Rufe ich die Nvidia-Systemsteuerung auf, sagt die, sie könne nicht starten weil kein Display vom Nvidia betrieben würde. Im Gerätemanager ist am Nvidia-Gerät meist ein gelbes Ausrufezeichen und als Meldung steht dann drin "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)". Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Wenn ich das Gerät 1x deaktiviere und wieder aktiviere, ist der Fehler weg, aber machen kann ich mit dem Ding trotzdem nichts ... und nach einer Weile kommt dann wieder der Fehler. Merkwürdig.

Wie gesagt: das ist mir an sich egal, weil ich den Nvidia-Chip nicht brauche. Aber aus technischer Neugier interessieren würde es mich dann doch ...

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, auch mit Tastatur und der Trackpoint/Touchpad-Kombination (verwende immer Trackpoint und habe mit den "Soft-Tasten" auf dem Touchpad kaum Probleme). Performance, Display und Verarbeitung finde ich sehr gut, der Bodendeckel (man kommt mit 2 Schrauben an alles wichtige ran) ist die praktischste Lösung aller Thinkpads, die wir je hatten (600, A20p, A22p, R40, R50p, T60p, T60, T61, T500, W500, T400, T420s, T430s, T520, T530, T440s).

Zuletzt bearbeitet:
Da scheint ein Problem mit der Treiberinstallation-/version der Nvidia vorzuliegen. Leider kenne ich mich mit der DUAL-Grafik (Intel/Nvidia) zu wenig aus um Tipps zur Behebung geben zu können.

Allgemein aber das Folgende: Nvidia-Treiber deinstallieren und löschen (evtl. mit einem Uninstaller wie z.B. IOBit) und mal den aktuellsten Lenovo-Nvidia-Treiber installieren.

P.S.: Willkommen im Forum, interessanter Nick aus der Tierwelt ;) Kommt der aus Nordafrika? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein aber das Folgende: Nvidia-Treiber deinstallieren und löschen (evtl. mit einem Uninstaller wie z.B. IOBit) und mal den aktuellsten Lenovo-Nvidia-Treiber installieren.

P.S.: Willkommen im Forum, interessanter Nick aus der Tierwelt ;) Kommt der aus Nordafrika? ;)

Ja, so in etwa. :)

Der Nvidia-Treiber ist anscheinend zugleich auch der Intel-Grafik-Treiber. Jedenfalls ist da alles in einem Paket drin.
Heißt also, mal alles deinstallieren ... hmm, mal sehen, wann ich dafür Zeit habe.

Das zweite ist ja, daß sich mir nicht erschließt, wozu der Chip überhaupt gut sein soll, wenn kein Ausgang an den angeschlossen ist.
Wie ich gelesen habe, kann man das beim T540p anscheinend im BIOS umkonfigurieren. Beim T440p aber nicht.
Ist das Ding also nachher einfach nur als "Rechen-GPU" eingebaut? Merkwürdig.

Nein, die nVidia-GPU, wenn sie aktiv ist, ist für die Grafikberechnungen zuständig. Den Bildinhalt schiebt sie, da sie selbst nicht an den Ausgängen hängt, in den Buffer der Intel. Von dort wird das Bild dann an die Ausgänge gegeben.

Praktisch also:
- nVidia-GPU inaktiv: Intel berechnet die Grafik und gibt das Bild an die Ausgänge.
- nVidia-GPU aktiv: nVidia-GPU berechnet die Grafik, Intel-Grafik gibt das von der nVidia-GPU gelieferte Bild nur noch aus.

Hi,

bei mir hat es geklappt, zuerst alle Grafiktreiber zu deinstallieren und nach einem Neustart den aktuellsten Intel Grafikkartentreiber für die HD 4600 von der Intel Homepage downzuloaden und zu installieren, danach das Laptop neu zustarten und danach den aktuellsten NVidia Treiber zu installieren und danach ebenfalls neuzustarten.

Welche Grafikkarte aktiv ist, sieht du bei Windows 8/8.1 im Tray Icon Bereich nachdem du die Ansicht in der NVidia Systemsteuerung unter Desktop -> GPU-Aktivitätssymbohl im Inforbereich anzeigen.

Beim T440p wird -wie von dir vermutet - die NVidia Karte nur zu Rechenzwecke eingesetzt. Für die Displaydarstellung ist die Intel Graka verantwortlich. Ob dies beim T540p auch der Fall ist, kann ich nicht sagen.

Gibts eigentlich hinsichtlich des Lüfters Neuigkeiten bzw. Abhilfe?
Bei mir ist der Lüfter recht laut, aber noch im akzeptablen Bereich.
Also wenn es eine Abhilfe gibt, welche spürbar leiser ist würde ich das in Angriff nehmen...

@Hibo: Ja, gibt es . Es gibt neue Lüfter. ich hatte nur Pech und Lenovo hat sich geweigert den Lüfter zu tauschen, weil er ja funktioniert.
Ich hab den Lüfter dann selbst gekauft und montiert. Ist erheblich leiser und passt nur. Einzig 37EUR waren eben zu investieren. Dummerweise muß
man sich als Kunde (dazu muss man auch eine UID haben) bei IBM registrieren und das hat 3 Wochen gedauert.

@sr71
vielen Dank für die Infos. Klingt ja ansich vielversprechend. Werde es auch mal bei Lenovo versuchen, wenn ich Zeit und Nerven dafür habe.

Die Ersatzteilbestellung klingt ja recht aufwändig. Schade, dass es da nicht etwas einfacheres gibt, wobei es natürlich ansich schon sehr ärgerlich ist 37€ für etwas zu zahlen, was der Hersteller eigentlich übernehmen sollte.

Gibt es eine eindeutige Bezeichnung für der neuen Lüfter, also eine die sich zur alten unterscheidet?

Der neue Lüfter hat eine andere FRU Nummer. Jedoch gibt es nicht einen, sondern 2 neue Lüfter, je nachdem ob man ein Gerät mit Optimus oder nur eins mi Intel GPU hat.

Ein einfacherer Weg um an ein Ersatzteil zu kommen wäre ThinkSpot (siehe Banner oben).

@ibmthink
Danke, wenn es bei der Hotline nicht klappt werde ich bei ThinkSpot anfragen.

Update zur Ultrabay. Ich hab heute den aktuellen RST-Treiber in der Version 13.1.0.1058 installiert (zuvor hatte ich 12.9 drauf). Firmware 2.24.
Ihr werdet es nicht glauben: auf einmal geht in der Ultrabay Sata 6G. :thumbsup: Zuvor war egal welche SSD bei 270 MB/s schluss.

Was immer noch nicht klappt, ist ein flickerfreier externer Bildschirm. 99,9% gehts, aber sobald ich Google Earth auf Vollbild schalte, gehts los. => Hoffentlich gibts da mal ein Update des mittlerweile doch recht alten Optimus-Treibers. Das Firmwareupdate der Docking ist natürlich längst drauf.

Was immer noch nicht klappt, ist ein flickerfreier externer Bildschirm. 99,9% gehts, aber sobald ich Google Earth auf Vollbild schalte, gehts los. => Hoffentlich gibts da mal ein Update des mittlerweile doch recht alten Optimus-Treibers. Das Firmwareupdate der Docking ist natürlich längst drauf.

Netzteil wurde aber auch getauscht oder? Ansonsten kann ich das Problem nicht bestätigen. Auch bei 3 angeschlossenen Bildschirmen flackert bei mir nichts.

Nachdem von Anfang an das 45N0362 und kein 366 dabei war, hab ich am NT noch nichts tauschen lassen. Interessanterweise tritts auch nur bei Google Earth auf; nicht bei anderen Programmen im Vollbild. Zoome ich das Fenster fast auf Vollbild, lasse aber noch ein paar Pixel Rand, ists kein Problem.en.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben