Lüfter summt vor sich hin

at211

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines T440s (Modell 20ARS0XL00) und soweit funktioniert auch alles wie es sollte. Eines stört mich allerdings: immer, wenn der Lüfter läuft, ist ein Summen zu hören. Auf der niedrigsten Lüfterstufe hat es eine Tonhöhe von ca 1000Hz und auf höheren Stufen ist es noch höher. Es ist nicht laut, aber nervig, und übertönt doch recht deutlich das normale Lüftergeräusch. Ich denke nicht, dass es etwas mit dem Rattern zu tun hat, das hier schon öfters besprochen wurde, da es so hochfrequent ist.

Ist das normal bzw. hat/hatte jemand von euch auch dieses Problem?

Habe auch gelesen, dass ein Bios-Update die Lüftersteuerung optimieren soll, ist da was dran? Und weiß jemand, ob mein 14-Tage Rückgaberecht dadurch verfällt?

Danke für eure Hilfe!

Meine Sorge ist, dass Lenovo das mit dem Summen im Austausch nicht hinbekommt und ich dann auf dem Gerät mit dem nervtötenden Summen "sitze". Innerhalb von 14 Tagen kann ich das Teil ja problemlos zurückschicken. Aber wie siehts danach aus? Habe es bei Ok1 gekauft. Werde die Jungs morgen jedenfalls mal kontaktieren.

Wenn du dieses Pfeifen/Summen nicht hast, dann würde das ja für ein Lüfter- und nicht ein generelles Konstruktionsproblem sprechen. Die Hoffnung lebt also...

Nene, mit Tausch meinte ich definitiv direkt vom Händler tauschen lassen, da würde ich jetzt in der Widerrufsfrist keinen Garantiefall bei Lenovo aufmachen.
OK1 wird sich in dem Fall sicher kooperativ zeigen, du bist ja leider nicht der erste, der von einem zu lauten Lüfter berichtet.

Es ist definitiv kein generelles Problem. Ich bin gerade was Lautstärke angeht sehr kleinlich und das T440s ist noch leiser als mein T400s, die beide dank SSD und größtenteils nicht aktivem Lüfter gar nicht/kaum zu hören sind.

Nene, mit Tausch meinte ich definitiv direkt vom Händler tauschen lassen, da würde ich jetzt in der Widerrufsfrist keinen Garantiefall bei Lenovo aufmachen.
OK1 wird sich in dem Fall sicher kooperativ zeigen, du bist ja leider nicht der erste, der von einem zu lauten Lüfter berichtet.

Es ist definitiv kein generelles Problem. Ich bin gerade was Lautstärke angeht sehr kleinlich und das T440s ist noch leiser als mein T400s, die beide dank SSD und größtenteils nicht aktivem Lüfter gar nicht/kaum zu hören sind.

D.h. also dass bei dir, wenn mal der Lüfter aktiv ist, nur das normale Rauschen zu hören ist? Wenn das so ist, dann könnte ich es bei OK1 tauschen und hoffen, dass ich wieder ein Gerät mit AUO Display und diesmal ohne "Triebwerks-Pfeifen" bekomme. Werde morgen mal anrufen.

Habe zwar eins ohne NVIDIA-Karte, allerdings habe ich auch ein gewisses Summen / Ruaschen was auch immer wenn der Lüfter mit einer niedrigen Drehzahl läuft. Wenn er etwas schneller läuft, dann rauscht er eher, ist wie ein leises angenehmes Meeresrauschen dann. Das Video von dem Geräusch was am Anfang wirklich hörbar war und inzwischen gefühlte maximal 2x am Tag für 5 Sekunden habe, ist ja auf der ersten Seite des Threads verlinkt. Muss aber hinzufügen dass in meiner nächsten Umgebung meist Geräte sind die lautere Geräusche machen daher nehme ich es kaum wahr. Pi mal Daumen gehe ich davon aus dass es etwas mit dem Soundchip und dem Lüfter zu tun hat, wegen Schwingungen, Spulen... Strömen...

Wie der offizielle Thread abläuft ist ein Trauerspiel, daher habe ich mich dort noch nicht registriert. Da fragt ein Mitarbeiter, ob Leute ihr Laptop quer durch die Welt zur Q&A schicken. :(

Hab gerade mit OK1 telefoniert. Dort hat mir der nette Herr mitgeteilt, dass derzeit rund 99% der T440s (non-touch) mit LG Display ausgeliefert werden. Wenn ich mein Gerät jetzt umtauschen lasse, dann würde ich also vielleicht ein Gerät mit einem funktionierenden Lüfter, aber dafür mit ziemlicher Sicherheit mit LG Display zugeschickt bekommen. Daher wäre es besser, mal den Lüfter von Lenovo tauschen zu lassen und dann weiter zusehen. Das Gerät kann ich auch nach Ablauf der 14 Tage dann noch ohne Probleme bei OK1 umtauschen, falls Lenovo das Lüfterproblem nicht in den Griff bekommt.

Übrigens hatte ich gerade einen Anruf vom Techniker der wegen dem Backlight Bleeding das Display tauschen kommen wollte. Der Ersatz wäre.... dreimal dürft ihr raten.... richtig, ein LG-Display gewesen. Vielleicht sind die mittlerweile besser, aber ich möchte hier nichts riskieren und lass es vorerst mal bleiben. Das Backlight Bleeding stört mich nicht sooo sehr. Warte jetzt auf den Anruf vom Techniker zwecks Lüftertausch.

Ich habe mein T440s CTO gerade ausgepackt und in Betrieb genommen \o/.

Der der Lüfter rauschte bis gerade hörbar (aber nur Luftstrom) wegen Laste durch die Hintergrundprozesse bei der Erstinbetriebnahme von Windows. Aber kein (!) surren oder fiepen vom Lüfter zu hören. Die aktuell hohe Festplattenaktivität (keine SSD) kann ich leise hören, wenn ich mit dem Ohr über die Tastatur gehe.

Also alles gut (bei mir).

Noch ein Update von mir: Mein T440s ist nun ca 2 Wochen alt und grundsätzlich läuft der Lüfter immer noch leise. ABER: Hebt man das Notebook an einer bestimmten Stelle hoch bzw drückt leicht auf die Rückseite, wo der Lüfter verbaut ist, fängt er furchtbar zu rattern an. Anscheinend ist hier die Fertigungstoleranz sehr eng bemessen und beim leichten Eindrücken schabt der Lüfter irgendwo an.

Kurzes Update:

Soeben war der Techniker da. Lüfter wurder getauscht. Das hochfrequente, drehzahlabhängie Summen ist jetzt wesentlich schwächer, dafür rattert der Lüfter beim Auslaufen (war beim alten Lüfter definitiv nicht der Fall). Daher wird es hier einen zweiten Anlauf geben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben