Lüfter klackert X20

Christian123

New member
Themenstarter
Hallo,

bei meinem X20 klackert der Lüfter etwas.
(Er ist es definitiv, nicht die Festplatte oder so!)

Kann man dagegen etwas tun, oder ist das bauartbedingt?

Hatte gehört, dass die X20er das Problem öfter haben.

Überlege nämlich, mir einen neuen zu bestellen.

Gruß

--------
Sorry, habe gerade ein wenig weiter unten das Thema gefunden.
Es gibt also nur die Bastelllösung, neuer Lüfter bringt nix?!

Sooooo, mich hat mein Lüfter auch langsam genervt und ausserdem hatte ich den Eindruck, dass der tackernde Lüfter nicht sonderlich effizient war. Also hab ich mir von unserem Elektronikentwickler einen 220uF Kondensator geben lassen und das Teil eingebaut.

Jetzt läuft er schön rund, kühlt subjektiv besser und ist deutlich leiser. Anbei zwei Fotos, wie ich das gelöst hab.

Gruß
Andy

Anhänge

• X20_Cap_1.jpg
    X20_Cap_1.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 128
  • X20_Cap_2.jpg
    X20_Cap_2.jpg
    260 KB · Aufrufe: 131
schön und sauber gelöst!

ist das "klackern" komplett weg? dann werde ich das wohl demnächst auch in Angriff nehmen! ;)

Nein, ein leichtes "Flattern" ist noch zu hören, aber dennoch deutlich angenehmer als vorher, ein Klackern ist es nicht mehr und die CPU Temp im oberen Bereich ist nun deutlich geringer. Sobald der Lüfter läuft hält sich die maximale Temp ca. 10 Grad niedriger als ohne Kondensator, der Lüfter schafft jetzt also deutlich mehr Luftdurchsatz.

Es lohnt osch auf alle Fälle!

Gruß
Andy

Das klackern deutet doch wohl eher auf eine Unwucht hin, welche kurzfristig in einem bestimmten Drehzahbereich auftritt. Lüfter tauschen und gut is.

mfg

@Think_o_mat

Du hast dir den Thread nicht wirklich durchgelesen, oder? ;) Es liegt an der miesen Ansteuerspannung, welche leider in fiesen Impulsen den Lüfter ansteuert, daher das Klackern. Ich habe zwei X20 hier, beide das gleiche Problem. Ein völlig anderer Lüfter zeigte das gleiche Symptom und der X20 Lüfter an einem Netzteil angeschlossen läuft völlig sauber.

Gruß
Andy

Nun habe ich auch endlich den Kondensator eingebaut. Habe einen 220er gewählt und es ist zwar nicht perfekt, aber deutlich leiser.

Hat schon mal jemand probiert, ob es mit einem 470uF Kondensator noch ruhiger wäre?

Original von Christian123
Nun habe ich auch endlich den Kondensator eingebaut. Habe einen 220er gewählt und es ist zwar nicht perfekt, aber deutlich leiser.

Hat schon mal jemand probiert, ob es mit einem 470uF Kondensator noch ruhiger wäre?

Na selbst wenn, das Ding bekommt man im X20 ja dann leider nirgends mehr unter.

Gruß
Andy

450µF war soweit ich mich erinnere schon leicht zuviel. Das Klackern nimmt sicherlich ab, aber derartige Kapazitäten zur Glättung unterlaufen das PWM-Prinzip, der Kondensator saugt sich während eines "An"-Taktes bis auf 5V auf und wird im "Aus"-Takt nicht ausreichend geleert...
Die Spannung beträgt also im Extremfall trotz PWM immer ca. 5V - eine Drehzahlsteuerung ist nicht mehr effektiv möglich.

Daher: so klein wie möglich, so groß wie nötig. 220µF scheint diesen Bereich schon ganz gut zu treffen. Aber: probieren geht über studieren, also nur weils bei mir nicht optimal war muss das nicht heissen, dass es generell so ist...

Ich habe gerade mal einen weiteren 220er an den Anschluss des Lüfters gehalten, hat überhaupt keinen Unterschied gemacht.
Der Lüfter ist bei mir jetzt auf Geräuschniveau der Festplatte, die auch schon sehr leise ist. Für das Klackern muss man schon sehr genau hinhören.
Danke nochmal für eure Tipps!

Ja das dinde ich auch, allerdings hört man den Rythmus des immer noch sehr leichten "Flatterns" am Kopfhörerausgang. :( Da die Frequenz des flatterns deutlich höher ist als die des Klackerns vorher, nervt das leider auch etwas mehr. Es hört sich auch so an, als wenn das Geräusch in leise Teile des Sounds hineinstört und dieser inm Rythmus des Flatterns minimal aussetzt.

Na was solls, mein X31 kommt hoffentlich bald, dann ist das X20 eh nur noch eine reine Surfmaschine....

Gruß
Andy

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben