Lüfter klackert X20

Christian123

New member
Themenstarter
Hallo,

bei meinem X20 klackert der Lüfter etwas.
(Er ist es definitiv, nicht die Festplatte oder so!)

Kann man dagegen etwas tun, oder ist das bauartbedingt?

Hatte gehört, dass die X20er das Problem öfter haben.

Überlege nämlich, mir einen neuen zu bestellen.

Gruß

--------
Sorry, habe gerade ein wenig weiter unten das Thema gefunden.
Es gibt also nur die Bastelllösung, neuer Lüfter bringt nix?!

Original von Christian123

Sorry, habe gerade ein wenig weiter unten das Thema gefunden.
Es gibt also nur die Bastelllösung, neuer Lüfter bringt nix?!

kurz: genau ;)
Einfach einen selbstgebauten Tiefpassfilter dazwischenlöten und gut ist (also einen RC Spannungsteiler).

Hi!

da ich selber ein X20 mit doofem lüfter besitze:
gibts da schon erfahrungswerte bezüglich der dimensionierung von Widerstand und Kondensator?
oder einer, der das schon gemacht hat?

mfg Tobias

interessante Artikel zu diesem Thema:
http://groups.google.de/group/de.co...=st&q=ibm+x20+lüfter&rnum=14#a688c031c2ef66c7

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=7591&highlight=x20+fan+ticks

ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles/mbcdiz36.txt

Ich habe die neueste Bios Version 2.25, die neueste Version des embedded controllers 1.36 und es tickt!

Es scheint aber so zu sein, dass der embedded controller Einfluss auf die Lüftersteuerung hat, wie man auch in der History (letzter Link) und im ersten Link nachlesen kann. Version 1.18 soll hier ja schon mal Besserung gebracht haben.

Mit dem IBM Support habe ich eben telefoniert, da ist der Fehler nicht bekannt und es wird wohl auch keine Lösung mehr kommen, da das Gerät schon so alt ist.

Tja, wenn seitens der Software nix zu machen ist, wäre doch interessant, wie man das mit dem Tiefpassfilter macht. Anleitung für Dummys wäre nett :D

Hallo

Jaaaaaa , Anleitung für dummie wär gut ! :)

Ihr meint doch das Geräusch als hätte er nen Lagerschaden ?
Bin schon fast (?) malle geworden , 4 X20 Lüfter , alle tickeln.

Die Links bestätigen meine Vermutung + vice versa :
Auf einem defekten X20 mobo sind sie ruhiger, obwohl (oder weil?) der Lüfter immer volle Pulle läuft,
(Tot , ausser das noch das Thinklight brennt , es gibt einige X20 mobos von der Sorte)

Gruss tom

Tiefpass.PNG

So sieht ein passiver Tiefpassfilter erster Ordnung aus.
Um diesen auf anhieb korrekt zu dimensionieren, bräuchte man die Betriebsspannung und Leistungsaufnahme des Lüfters. Und naja entweder einen Oszi oder ein gutes Ohr. Ist ein bisschen trial-and-error. Oder man geht auf Nummer sicher und dimensioniert den Kondensator einfach über. X-D
Widerstand müßte man mal ein bisschen rumspielen mit. Theoretisch reicht ein ganz kleiner. Aber in der Praxis reicht ein passiver Tiefpassfilter in diesem Falle soweit ich weiß nicht ganz, so dass man mit einem richtigen Widerstand die Spannung senkt und somit das Problem zusätzlich mindert.

Wie gesagt: wer sich traut, kann ja gern mal basteln. Ich habe jedenfalls keine Werte im Kopf (so sehr hat's mich dann doch nicht gestört)

Hallo!

Habe erst vor einer Stunde meinen X20 mit den notwendigen Updates versehen, damit ich WINXX darauf installieren kann. Und was habe ich nun davon??? Den kanckenden Lüfter!

Echt ärgerlich!

Würde mich echt auch riesig über Rat und Tipps zur Reparatur freuen...

Hat denn schon irgendjemand das Teil aufgemacht und einen Filter eingelötet???

Mike

Hi!

jo, ich hab mal gebastelt...hat super geklappt und wunder gewirkt...
einfach einen Kondensator ~10V 200µF (pi mal daumen, kommt nicht so drauf an) parallel zum Lüfter ananlöten und fertig!

Lüfter ist deutlich leiser und durch die bessere Laufruhe effektiver.

Ich glaube das ganze hängt mit der Tatsache zusammen, dass Windows ACPI-Treiber benutzt. APM funktioniert wohl besser?! Hatte meine Probleme mit Knackerndem Sound bei gleichem X20, ein anderer Benutzer hier im Forum hat letzte Woche berichtet, dass dieses nach Umstellung auf APM wegging (oder so ähnlich, selber suchen mach schlau :) )

mfg Tobias

Hallo Tobias

Super , passt haargenau , ich schieb grad xp auf´s X20 :)

Muss noch dazu sagen dass die ganze Zeit der Lüfter tickt ,
auch beim kopieren unter dos , also nur vom bios reguliert .
Vorher hatte ich nur 98se drauf, da tickte der Lüfter auch .
(nachlässig installiert , wg Bios Datum als acpi , später unsauber auf apm umgefrickelt)

MfG tom_k

die Info sollte in die X-Serie FAQ

Hallo Tom

habe grade Deine Nachricht im Forum gelesen, denn ich habe auch Probleme mit dem X20.

Es freut mich richtig, dass Tobias das mit dem Kondensator ausprobiert hat und das es tatsächlich zu funktionieren scheint, denn heute fragte ich meinen Physik-Prof danach, und der meinte, dass ein Kondensator da nichts machen könnte (das hätte ich eigentlich auch vermutet).

Doch was meintet ihr eigentlich mit ACPI und APM??? Heisst das, dass sobald WinXP installiert ist und den Lüfter steuert kein Rattern mehr auftritt aber wohl bei Dos, da dann der Lüfter vom Bios kontrolliert wird???
(Dann müsste ich nämlich keinen Kondensator einlöten, denn ich will XP installieren).

Wie hast du denn bei Dir WinXP installiert? Ich habe keine Dockingstation und bin mir noch nicht sicher, ob ich Geld dafür investieren sollte. Kann man nicht ein USB-Cd-rom anschliessen...gäbe es da die möglichkeit von zu booten, wenn die Festplatte formatiert ist???

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruss,
Mike

Hi MikeDC02

Das Problem wurde verstärkt acpi zugeornet
acpi (xp 2k + 98se/acpi) ist das neuere Powermanagement,
während das ältere apm(98se/apm) mehr der steuerung durch das bios entspricht ,
die ja ohne OS bzw unter dosX.xx voll greift .

Die info dass :
".... die ganze Zeit der Lüfter tickt ,
auch beim kopieren unter dos , also nur vom bios reguliert .
Vorher hatte ich nur 98se drauf, da tickte der Lüfter auch ."

kam von mir weil :
"ein anderer Benutzer hier im Forum" "letzte Woche berichtet" hat "dass dieses nach Umstellung auf APM wegging"

was ich halt nicht bestätigen kann.
Anlegen der SP`s;) hat sicher 20min gedauert (ohne smartdrv) ,
und da hat es schon richtig schön getickt.

iirc hängt das aber zusätzlich noch mit der Bios Version zusammen.
Zu allem Überfluss könnten verschiedene biosse unterschiedlich mit apm und acpi zusammenarbeiten , dh BiosA + apm tickt , BiosB weniger usw .
Bei mir ist 2.25 drauf , aka IZET9DWW , 2003-04-17 ; Emb. Controller 1.36

Wahrscheinlich wird Dein X20 unter xp ticken.

Jedenfalls tickt mein x20 : nur vom bios geregelt ; unter DOS (wenn da ein Unterschied) ; 98se/apm ; 2k+xpp /acpi . Linux untested , da acpi dürfte`s genauso sein.

98 ohne CD-Rom wüsste ich ja genau , aber xp ist für mich zu "neu" zu für präzise Angaben,
afaik einfach am Desktop bzw per Kabel die ganze CD drauf + in\i386 dann winnt aufrufen
(erfordert aktivierung)

Gruss tom

Oh, vielen Dank da distreuya. Da werde ich mich demnächst mal ans Löten machen.

Wie gesagt, das Ticken hängt wohl vor allem mit dem embedded controller zusammen. Habe dazu ja einige Links am 27.11. zusammengetragen, die das belegen.

Oder hat mittlerweile noch jemand das Klackern durch Umstellung von ACPI auf APM beseitigen können?
Gemeint war wohl dieser Thread hier?!
http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=11776&hilight=APM

Würde die Umstellung auch bei Windows 2000 Sinn machen?

In dem Thread den Christian123 verlinkt hat hab ich berichtet, dass das Knacken des Soudchips sich beheben lässt, wenn man unter XP von ACPI auf APM umstellt, ob das auch bei Win 2000 funktioniert weiß ich nicht.

Da mein Lüfter nicht knackt, kann ich auch keine Aussage darüber machen, ob die Lüftersteuerung mit APM besser läuft. Denkbar wäre es, schließlich geht ACPI beim Energiemanagment wesentlich radikaler zur Sache als APM.

nach 2 Tagen rumprobieren bin ich nun sicher, es ist ein dackelhaft programmiertes BIOS (Energiemanagment), was die IBM-jungs da dem x20 damals spendiert haben! Leider!

Mein Erfahrungsbericht:

1) x20 bei ebay gekauft mit winxp SP1 ACPI vorinstalliert
- BIOS von 1999 Version 1.13
- Lüfter anfangs permanent laufend und bis 51°C lautlos, dann sehr laut

2) Umstellung auf Winxp SP2 und APM
- keine Besserung, eher schlechter:
IRQ-Konflikt, manuelles Ausschalten, Lüfterproblem immer noch

3) in der BIOS Historie gelesen - "Fan make noise"
- neuestes BIOS 2.25 und E.Controller von 2003 geflashed
- Lüfterproblem von 1) gelöst, aber Lüfter klackert jetzt wie erwartet!
- Umstellung auf ACPI, dann wieder APM: Lüfter klackert!!!

4) Umstellung auf ACPI, Tools "fcontrol" aus Forum probiert,
kurzzeitig war das klackern weg, dann bei win-Neustart wieder da!

Bemerkung zur APM/ACPI:
bei mir ging das klackern nicht weg, ich habe aber auch keine Sound Probleme mit ACPI !
ich glaube, da xp mit acpi das runtertakten übernimmt (bei mir nur noch min. 500MHz) und bei xp mit APM das BIOS bzw. Energieoptionen unter xp (2 Reiter mehr, wo man den Takt angeben kann) mehr Einfluß hat (bei mir bis min. 220 MHz) kommt es vielleicht bei einigen dazu, das der Lüfter unter APM weniger klackert als bei ACPI, aber auch nur weil der Prozessor mit weniger MHz fährt !!! Bei längeren Laufzeiten ist dieser Vorteil dahin!

Die Lösung mit den Tiefpaß ist zwar ganz nett, aber doch sinnlos,
dadurch kriegt doch nur der Lüfter weniger Spannung und die Kurve wird geglättet, das ganze hätte man doch auch im Controller
eleganter ändern können!!! Komisch dat sich damals (2003) niemand bei IBM beschwert hat !

PS: gibts denn kein Tool, wo man explizit die Lüfterdrehzahl regeln kann?

Original von tf_flash
dadurch kriegt doch nur der Lüfter weniger Spannung und die Kurve wird geglättet, das ganze hätte man doch auch im Controller
eleganter ändern können!!!

Bei mir hats super funktioniert, der Lüfter war danach leise wie man es sich wünscht. Ist weniger ein Tiefpass, sondern eher ein Glättungskondensator.

hats schonmal jemand ausser mir probiert?

mfg Tobias

Original von da distreuya
Original von tf_flash
eleganter ändern können!!!

Bei mir hats super funktioniert, der Lüfter war danach leise wie man es sich wünscht. Ist weniger ein Tiefpass, sondern eher ein Glättungskondensator.

hats schonmal jemand ausser mir probiert?

mfg Tobias

schon klar dat das funktioniert is ja eigentlich ne gute Lösung, bloß ich wollt nicht rumlöten!
Einige andere haben das woll auch schon probiert (anderes Forum),
bei denen hats zwar funktioniert, bloß Sie schrieben, dass die Prozessortemperatur dann bis auf 90 °C bei Volllast ansteigen kann!
Is ja auch logisch, wenn sich der Lüfter mit weniger Drehzahl dreht!

Der Lüfter dreht danach nicht langsamer.
Der Lüfter dreht danach gleichmäßiger.

kannst du vielleicht einen Link angeben, mich würde es sehr interessieren, wie das andere Leute gemacht haben.

mfg Tobias

naja, da der Kondensator ja auch einen gewissen ohmschen Widerstand besitzt,
ist die Spannung am Lüfter danach ein bissel geringer, dadurch halt weniger umdrehungen, bin aber zu faul das ganze in pspice zu simulieren!

hier der Link: viel zu lesen ...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-183754.html

Auszug:
"Ich mutmaße, dass es am Pulsweitenmodulator liegt. Einen kleinen Elko (<100pF) zwischen die Lüfterkabel (auf die Polarität achten!!) löten könnte das Problem beheben."

@da distreuya

ich werde das mit den Kondensator am Donnerstag mal ausprobieren,
muss ich da noch was beachten außer der Polung?
Hast du die 220µF berechnet, oder pie mal daumen?
Hast du mal gemessen, wieviel mA da durch die Leitung (hin zum C) gehen?,
wegen Kabeldurchmesser?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben