T460s Lüfter jault ziemlich früh los

Ich würde auch dazu raten statt der Reduzierung der CPU Performance lieber den Lüfter , das Lüftergitter zu reinigen und neue Wärmeleitpaste aufzutragen.
Auch wenn die Reduzierung der CPU Leistung den gewünschten Effekt erbringt ist es nicht des Rätsels Lösung ... Der Lüfter wird weiter "zustauben" und das abführen der Warmluft aus dem Gehäuse wird immer schwieriger .
Gibt sicher auch diverse Anleitungen im Netz wie das gemacht werden kann. Ist kein Hexenwerk. Viel Erfolg auf jeden Fall
 
"In dem Fall wäre es sinnvoller, über die Energieeinstellungen den Turbo zu begrenzen. Stell in Windows in den erweiterten Energieoptionen den maximal CPU-Takt von 100 auf 99% runter. Dann wirft die CPU, genau wie im Akkumodus, den Turbo nicht an."


Hallo, ich habe bei meinem T560 ja ein ähnliches Lüfterproblemchen. Natürlich ist der Laptop im Akkumodus ruhiger, wenn ich aber überwiegend am Bildschirm (extern) und mit Dock arbeite, stellt sich für mich die Frage, ob ich so den unerwünschten Effekt von lautem Lüfter bzw. extremen hochfahren auch in den Griff bekomme? Die Anpassung würde doch dann so aussehen oder? Danke und Gruß Susanne
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-31 111408.jpg
    Screenshot 2022-07-31 111408.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 4
Vielleicht könnte auch diese Vorgehensweise etwas für dich sein: Mit einem Registry-Eintrag die Option "Leisterungssteigerungsmodus für Prozessoren" freischalten um den CPU-Bosst konfigurieren zu können. Und mit Hilfe von .bat-Dateien diese Option umschalten.

Mit ausgeschaltetem CPU-Boost plus TPFanControl springt der Lüfter nur noch selten an und für Alltagssachen wie Mails, Multimedia-Konsum, surfen, Office, etc. reicht die Leistung vollkommen aus. Und wenn ich den CPU-Boost brauche (z. B. Multimedia-Bearbeitung) kann ich ihn mit der .bat-Datei dazuschalten.

Zwischen CPU-Boost an- und ausschalten bietet die freigeschaltete Option auch weitere Abstufungen, die vielleicht auch schon helfen (mehr zu den Abstufungen).
 
kein Hexenwerk. Viel Erfolg auf jeden Fall
Danke, bei meinem "Fuhrpark" habe ich eh genügend Ausweichsmodelle, um mich in aller Ruhe damit zu befassen. Vor allem, dass das T460s lt. Fiestaodin keine Clipse hat, ist schon mal sehr hilfreich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht könnte auch diese Vorgehensweise etwas für dich sein: Mit einem Registry-Eintrag die Option "Leisterungssteigerungsmodus für Prozessoren"
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich es bei Windows 10 belasse, oder Linux Mint draufziehe. Ob ich die hier genannten super Vorschläge auch in den Linux Einstellungen wieder finde, habe ich noch nicht geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben