T480/s T480 - Lüfterverhalten bei Normalnutzung ( Office ) ?

F

flötotto

Guest
Habe X201, X240, X250er Geräte im Test. Speziell beim X250er schnattert der Lüfter regelmässig schon
bei
Standardanwendungen; d.h. cpu-Last 10 - 20 %, temp lt. sensors 40 - 45 C+, Browser Brave + Falkon offen,

? Ist das T480 lüftermässig laufruhiger bei Standardanwendungen oder auch ein Brüll-Löwe, welche unregelmässig
die Lüfter bis > 3.700 rpm hoch fährt -

Nutze keine rechenintensive Programme, ausser ab und zu Audacity zum Konvertieren, ab und zu Gimp - sonst
nichts Besonderes, welches den Lüfter anpeitscht.

? kann man das T480 empfehlen ? ( kein T 480s )

mfg
 
Mein T480 läuft selbst unter leichter Last bei um die 2900 U/min. Ausgehen tut der Lüfter sehr selten.

Es war mal möglich das Gerät sehr leise zu bekommen aber dann wurde einfach die Konfiguration von thinkfan geändert und ich habe bis heute nicht herausgefunden was ich machen muß damit das wieder funktioniert.
 
Das Problem hatte ich schon bei fast jedem Thinkpad (X250, X260, L390 und X13 Gen. 1) und konnte es nur mit TPFanControl in den Griff bekommen. Der aktuelle X270 ist der Erste seit langem, der out of the Box wieder sehr ruhig und leise ist.
 
Kommt vielleicht auch auf den Prozessor an? Besitze seit Samstag ein T480 mit i7-8650U, was die höchste Ausstattung ist was CPU angeht, und da geht der Lüfter schon etwas öfter an unter normalen Umständen.

Edit, da gerade relevant gewesen:

Der Prozess "Antimalware Service Executable" des Windows Defender hat mal eben die letzten 10 Minuten für ziemliche hohe CPU-Last und damit für entsprechende Lüfter-Aktivitäten gesorgt. Da ist dann wahrscheinlich die CPU egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich schon bei fast jedem Thinkpad (X250, X260, L390 und X13 Gen. 1) und konnte es nur mit TPFanControl in den Griff bekommen. Der aktuelle X270 ist der Erste seit langem, der out of the Box wieder sehr ruhig und leise ist.
Gerade der X270 wird hier nicht als so leise bewertet: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X270-Core-i5-Full-HD-Laptop.207858.0.html

Scheint mir bei meiner Auswahl eines X2.. schwierig zu sein, das ohne Vergleich der Anwendungen u.a. einzuschätzen...
 
Die Lüfterkurven von Lenovo sind ab Werk viel zu aggressiv eingestellt. Bis rund 55°C Kerntemperatur sehe ich überhaupt keinen Bedarf den Lüfter überhaupt auch nur anlaufen zu lassen.

Mit Undervolting, thinkfan und Begrenzung des Powerlimits ist das soweit in den Griff zu bekommen, dass der 7300HQ in meinem T470p bei leichten Aufgaben (Office, Browsing, Videos) keine aktive Kühlung benötigt. Der 8250U ist im Grunde die gleiche CPU und von Haus aus sogar noch genügsamer. Das sollte sich dort also auch realisieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selber ein L480 mit i7…

Bei mir habe ich dann über die Energiespaareinstellungen den Turbo abgeschaltet.
Dazu werden Registry Werte gesetzt und somit Optionen in den Settings angezeigt.

Alternativ kann man die Prozessorleistung auch auf 99% setzen, dadurch kommt der Turbo nicht mehr.

Die Kühlrichtlinie sollte man dann auch Passiv setzen.

Schon wird‘s leiser…

Beitrag im Thema 'L580 - Lüfter Pulsing unterbinden'
https://thinkpad-forum.de/threads/l580-lüfter-pulsing-unterbinden.216335/post-2184611
 
Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für diesen dortigen Tipp, der gerade gut in meinen Workflow passt!

Habe mir nun in Verbindung mit dem Registry-Key, angelehnt an diese .bat-Dateien, einfach selbst etwas geschrieben, was ich via Tastaturkürzel nutzen kann, je nachdem ob ich gerade leichten Office-Betrieb/Medienkonsum* habe oder den CPU-Boost brauche z. B. für Multimedia-Bearbeitung.

(* weniger als 1% Frame Drop bei verschiedenen 2160p/4K-Videos auf YouTube)

Schaltet den CPU-Boost direkt um, ohne Neustart. In Zusammenarbeit mit TPFanControl ist das Gerät nun dauerhaft flüsterleise ohne CPU-Boost und erreicht nie mehr als 70°C.

Vielleicht von Interesse: Bei Cinebench macht der Boost bei mir einen Unterschied von 750 Punkten aus: https://thinkpad-forum.de/threads/cinebench-r20-eure-ergebnisse.219165/post-2307847

Ich wollte für beide .bat-Dateien auch Verknüpfungen in der Taskleiste anlegen. Ging erstmal nicht, weil Verknüpfungen zu Batch-Dateien anscheinend nicht dort angeheftet werden können. So geht es trotzdem:

Die Verknüpfung um ein
Code:
C:\Windows\System32\cmd.exe /c
ergänzen, also z. B.:
Code:
C:\Windows\System32\cmd.exe /c C:\Users\IrgendEinUserName\Documents\boostoff.bat
Dann klappt es auch mit dem anheften an die Taskleiste :)

boostoff.bat:
Code:
@echo off

REM Bin ich ein Admin?
@if not "%1"=="iam_admin" (powershell start -verb runas '%0' iam_admin & exit /b)

REM Boost bei AC/Strom auf AUS (0 = deaktiviert)
powercfg -setacvalueindex scheme_current sub_processor perfboostmode 0

REM Boost bei DC/Akkus auf AUS (0 = deaktiviert)
powercfg -setdcvalueindex scheme_current sub_processor perfboostmode 0

REM Speichern
powercfg -s scheme_current

booston.bat:
Code:
@echo off

REM Bin ich ein Admin?
@if not "%1"=="iam_admin" (powershell start -verb runas '%0' iam_admin & exit /b)

REM Boost bei AC/Strom auf AN (2 = Hoch; Hoch ist Standard)
powercfg -setacvalueindex scheme_current sub_processor perfboostmode 2

REM Boost bei DC/Akkus auf AN (2 = Hoch; Hoch ist Standard)
powercfg -setdcvalueindex scheme_current sub_processor perfboostmode 2

REM Speichern
powercfg -s scheme_current
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben