Hi,
mein x60 und mein x61s waren beide auch solche Kandidaten. Das x60 mit Core Duo hat ziemlich kräftig geheizt (binnen weniger Minuten trotz idle auf 70° und mehr), das x61s nicht ganz so wild, aber auch ausreichend, um nicht konstant passiv laufen zu können (ohne Durchzubrennen).
Man kann versuchen, mal das Thinkpad und v.a. den Lüfter gründlich zu reinigen. Falls die Garantie schon durch ist, kann man auch mal die Wärmeleitpaste auf der CPU erneuern / lassen. Sonst hat man (außer RMClock) nicht so viel Spielraum.
Die Freak-Version ist die Montage eines Extrakühlkörpers. Das bedarf ein bisschen Knowhow und viel Mut zum Selbstversuch. Kurz gesagt bedeutet es, an den Kühlkörper mehr Kühlkörper dranzukleben und dadurch mehr Wärme abzuleiten. Da es im Laptop ziemlich eng zugeht, ist das viel Frickelei. (Ich kenne Leute, die ihre Netbooks so gesilenced haben.)
Lüfter entwickeln auch recht unterschiedlich viel Lärm. Mein x60 war viel lauter als mein x61s, mein x300 ist ebenfalls recht leise. Teilweise bringt auch einfach ein neuer Lüfter viel; es gibt da gelegentlich recht große Schwankungen innerhalb einer Serie.