Lüfter aus bekommen

Tekman

New member
Themenstarter
Hey leute wie bekomm ich den Lüfter meines X60 aus?? Läuft durchgehend. Betrieb am Netzstrom ohne Akku. Laut Everest liegt die Temp. so bei 41 Grad.
Der Lüfter wurde vor etwa nem Monat getauscht.

MFG

Hallo,
versuch es mal mit TPFancontroll, findest du im Forum, damit wird es sich erledigt haben!

Danke danke, so ists schon viel besser. Endlich mal ruhe hier. Das geht einem ja irngendwann richtig aufn keks. Komisch das mich das früher nicht so gernervt hat. Temp. lietgt jetzt bei 53grad. denk mal sollte aber nicht so schlimm sein. Bei wieviel Grad schmeist er den Lüfter eigentlich wieder an??

MFG

Das kann man alles im Prog einstellen, wann er starten und wieder abschalten soll. Ist aber so viel angenehmer! :)

meiner läuft ab 63° erst an. allerdings würde ich in der ulatrabase (falls vorhanden) die temp ab 55° ca einstellen.

seltsamerweise ist das x61 meiner freundin wesentlich kühler (bei ähnlicher belastung).

seit windows 7 ist es generell wärmer :/ (um die 5°C)

hat jemand ne idee wieso? tpfancontrol habe ich bereits installiert und es läuft auch soweit..

Ich hab es gern etwas kühler, startet bei mir ab 50°, geht bis 45 runter. Hier läuft Win 7 im Modus "Ausbalanciert". Warte gerade auf meinen Longfan, dann wird es in der Doc angenehmer sein! :)

Hallo,
ich möchte das Thema nochmals aufgreifen, da Pf Control bei
meinem X60 eigentlich fast nichts bringt.
Ohne PF als auch mit (Einstellung Bios) läuft der Lüfter die ganze
zwar sehr leise auf Stufe 1, doch er läuft und nervt damit.
Bei einer Ini Einstellung zb. Start bei 65 und Stop bei 60Grad geht
der Lüfter die ganze Zeit über.
Eine manuelle Einstellung ist der Rede gar nicht Wert, da macht
das X60 keine Fünf Minuten und steht dann bei 70 Grad.
Anbieten würde sich den Prozessor runter zu takten denn ich bin
nur mit Opera im Netz und mit zwei Leseseiten, dennoch wird
der Prozessor permanent befeuert obwohl ich keine/ kaum
Leistung benötige.
Auch war RM mal gar "nicht" hilfreich.
Vieleicht habt ihr noch einige Tips um die Kiste zu besänftigen.
Grüße
Schnake

Hi,

mein x60 und mein x61s waren beide auch solche Kandidaten. Das x60 mit Core Duo hat ziemlich kräftig geheizt (binnen weniger Minuten trotz idle auf 70° und mehr), das x61s nicht ganz so wild, aber auch ausreichend, um nicht konstant passiv laufen zu können (ohne Durchzubrennen).

Man kann versuchen, mal das Thinkpad und v.a. den Lüfter gründlich zu reinigen. Falls die Garantie schon durch ist, kann man auch mal die Wärmeleitpaste auf der CPU erneuern / lassen. Sonst hat man (außer RMClock) nicht so viel Spielraum.

Die Freak-Version ist die Montage eines Extrakühlkörpers. Das bedarf ein bisschen Knowhow und viel Mut zum Selbstversuch. Kurz gesagt bedeutet es, an den Kühlkörper mehr Kühlkörper dranzukleben und dadurch mehr Wärme abzuleiten. Da es im Laptop ziemlich eng zugeht, ist das viel Frickelei. (Ich kenne Leute, die ihre Netbooks so gesilenced haben.)

Lüfter entwickeln auch recht unterschiedlich viel Lärm. Mein x60 war viel lauter als mein x61s, mein x300 ist ebenfalls recht leise. Teilweise bringt auch einfach ein neuer Lüfter viel; es gibt da gelegentlich recht große Schwankungen innerhalb einer Serie.

Hallo Elarei,
danke für Deine Info, doch glaube ich die beste Möglichkeit wäre beide Proz
in ihrem Hunger und der dadurch enstehenden Wärmeentwicklung zu drosseln.
Vielleicht gibt es ja noch einige Kniffe hierzu.
Grüße
Schnake

Hi,

falls du Vista oder 7 benutzt, hilft es (ungefähr 5-10°), wenn man Aero abschaltet (bzw. zumindest die Transparenz).

Ein gut konfiguriertes x60 / x60s mit Windows xp wird im Idle mit ausgeschaltetem Lüfer nicht wärmer als 43°C CPU bei Raumtemperatur.
Mit RM-clock undervolted sind selbst bei Last nur 50°C und Lüfterstufe 1 vohanden.

Als Erstes die Prozessorauslastung im Task Manager kontrollieren, unnötige Prozesse entfernen, dann:
- In RM-Clock C4-state aktivieren und höhere States undervolten. (Performance on demand, etc.)
- im Lenovo Power Manager CPU niedrigste CPU Leistung wählen.
- Unter Netzwerkverbindungen/wlan/Eigenschaften die Empfangsleistung des wlan Empfängers in Richtung minimum stellen.
- Mit tp fancontrol Lüfter ab 50°C auf Stufe 1 laufen lassen, fertig.

Als Richtlinie hat man dann unter xp einen Idle Stromverbauch von etwas unter 7 Watt im Power Manager.

Leider bekomme ich das X60 nicht ruhig, der Lüfter läuft permanent auch fcontrol
bringt nicht viel bis gar nichts, sobald ich auf manuel umschalte ist ca. 10 Minuten
Ruhe dann springt die Temperatur schlagartig an.
Zudem habe ich WLan, Blauzahn und den Fingerleser abgeklemmt, (ausgebaut)
gab aber keinen Nennenswerte Verbesserung außer das der USB Port nun 100ma.
einspart.
Hauptanwendung Opera Cpu Auslastung zwischen 35- 40 Prozent.
Über weitere Tipps und Vorschläge freue ich mich.
Grüße
Schnake

Hallo,
ich muß euch nochmals mit diesem Thema beehren, ich bekomme
einfach den Lüfter nicht ruhig, ganz zu schweigen von den 78Grad.
Zur Zeit 5 Opera Seiten offen, laut Task Manager wird der Prozessor
zu 5% verwendet und von 2GB Ram sind 500 mb in Benutzung, doch
der Lüfter läuft und das X60 glüht vor sich hin. Auch steht es schräg
so das die Wärme zirkulieren kann.
Pf Control 092 läuft schon Nico peter sei Dank doch hätte ich gerne
wirklich ruhe, beim X31 gab es das gar nicht!
Für Hilfestellungen bin ich offen.
Grüße
Schnake

Schon wie im Februar empfohlen den Lüfter gereinigt?
Tastatur ausbauen, Lüfterrad blockieren und mit Druckluft von außen nach innen durch die Luftaustrittsgitter ausblasen.
Ist die Wärmeleitpaste auf CPU und GPU in Ordnung und nicht zu dick aufgetragen?
Schutzfolie am Kühlkörper im Bereich der Auflagefläche zur CPU abgezogen?

hi,
ich glaube es ist ein sinlosses unternehmen, im sommer bei den rekord währmetemperaturen,
die werte vom winter, (rekord verdächtige kälte temperaturen) zu erreichen.

greetz, lyvi

Hallo,
@ Morns,
Paste wurde soeben erneuert, Lüfter geputzt, das Notebook ist sogar noch Teil zerlegt, zwecks einer besseren
Wärme Abfuhr.
Ich schalte eben zum ersten mal das Notebook ein, öffne "nur" rm clock (keine weitere Anwendung) und habe
direkt 80Grad.
Ein Bild ist anbei, für brauchbare Hinweise bin ich dankbar.
Grüße
Schnake

Anhänge

• x60.jpg
    x60.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 53
Ist die Wärmeleitpaste vielleicht zu dick aufgetragen?
Klebte vielleicht am Kühlkörper eine Schutzfolie im Bereich der Auflagefläche für die CPU?
Sitzt der Kühlkörper wirklich auf der CPU?
Liegt der Kühlkörper gleichmäßig auf der CPU auf?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben