Lüfter aus bekommen

Tekman

New member
Themenstarter
Hey leute wie bekomm ich den Lüfter meines X60 aus?? Läuft durchgehend. Betrieb am Netzstrom ohne Akku. Laut Everest liegt die Temp. so bei 41 Grad.
Der Lüfter wurde vor etwa nem Monat getauscht.

MFG

Die RMClock Temperaturanzeige ist nicht so zuverlässig. Guck mal was TPFancontrol für ne Temperatur ausgibt.

80° nach dem Booten ist viel zuviel, selbst wenn du im Death Valley spazieren gehst.

[quote='schnakenhals',index.php?page=Thread&postID=896906#post896906]Ein Bild ist anbei, für brauchbare Hinweise bin ich dankbar.[/quote]
...was'n mit den 100 Proz. CPU-load auf dem Bild ?(

[quote='troubadix',index.php?page=Thread&postID=896919#post896919]...was'n mit den 100 Proz. CPU-load auf dem Bild ?([/quote]
Das ist sein Haus- und Hoftrojaner...

Virenscan!!!!!

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=896910#post896910]Ist die Wärmeleitpaste vielleicht zu dick aufgetragen?
Klebte vielleicht am Kühlkörper eine Schutzfolie im Bereich der Auflagefläche für die CPU?
Sitzt der Kühlkörper wirklich auf der CPU?
Liegt der Kühlkörper gleichmäßig auf der CPU auf?[/quote]
Alles berücksichtigt, das alte Leitpad entfernt, die Paste abgezogen, ist fast durchsichtig, Kühler fest angedrückt.
Schalte den Rechner ein un zack geht die Temperatur hoch, schmeiß das Ding bald aus dem Fenster.
Wlan, Fingerleser und Blauzahn schon rausgebaut.

Grüße
Schnake

Gehe mal dem hier nach:
[quote='elarei',index.php?page=Thread&postID=896913#post896913]Die RMClock Temperaturanzeige ist nicht so zuverlässig. Guck mal was TPFancontrol für ne Temperatur ausgibt.[/quote]
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=896923#post896923][quote='troubadix',index.php?page=Thread&postID=896919#post896919]...was'n mit den 100 Proz. CPU-load auf dem Bild ?([/quote]
Das ist sein Haus- und Hoftrojaner...

Virenscan!!!!![/quote]
Wie hoch ist denn die CPU-Auslastung? Hast Du vielleicht einen "Gast" auf Deinem Rechner?

[quote='schnakenhals',index.php?page=Thread&postID=896978#post896978]Alles berücksichtigt, das alte leitpad entfernt[/quote]Meinst Du damit das Wärmeleitpad?
Das solltest Du nicht entfernen - sonst sitzt die Heatpipe/Kühler schräg drauf - dadurch noch weniger Wärmeübertragung ;)

Hast Du vielleicht einen "Gast" auf Deinem Rechner?
...naja könnte auch der Win Leerlaufprocess sein, wenn man nicht den von RMClock nimmt. Aber Clock&Throttle stehen auch auf Vollgas :thumbdown: . Vielleicht erstmal in der DOS-Box mit "powercfg /q" checken, ob das Profil auch runterregelt ("adaptive").

Auch wenn der Rechner vmtl verseucht ist, der Virus muss schon sehr früh einsetzten,
vllt schon vom Bootsektor auch wenn das afaik zZt out ist,
jedenfalls brauchts mit korrekt motiertem sauberen Lüfter bei hoher Umgebungstemperatur auch ohne undervolten
mehrere minuten os boottime um dann sofort bei 70 grad oder mehr zu landen,
egal ob per Virus, fehlendem bzw "falschem" Power management etc,
80 Grad sind auch im Vergleich mit anderen "ganz normalen" X60 hier im Forum zu hoch.

Imo wahrscheinlichste Fehlerquelle ist schlechter Kontakt zum die, nichts anderes lässt die temps so schnell steigen.
Evtl ist auch "nur" der Kühler verbogen und sitzt deshalb nicht sauber auf..
Ander Möglichkeit wäre noch defekte bzw "Montags-" Heatpipe
sowie dass der Sensor falsche Werte liefert.

Dass die rmclock temps nicht so zuverlässig bzw exakt sind hatte ich noch bei keinem Thinkpad,
auf diversen undervolting Kandidaten keine nennenswerten Abweichungen zu tpfc, cpuz, mobile meter etc,

Hallo,

habe nochmals die Leitpaste erneuert, diesmal habe ich die Arctic Silver 5 verwendet
und zudem rm clock installiert. Seit die RM Einstellung in "Profiles" auf Power Saving
eingestellt und die Spannungswerte auf 0,95V begrenzt wurden, bleibt die Temperatur
konstant, doch den Lüfter bekomme ich einfach nicht aus X(

Zudem habe ich irgendwie den Eindruck das ein Großteil der erzeugten Wärme von
der Grafik Einheit kommt.

Über weitere Hinweise zur Temperatur Beruhigung bin ich auch weiterhin dankbar.

Grüße

Schnake

Anhänge

• x6 cpu.jpg
    x6 cpu.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 45
Warum liegt CPU-Load immer bei 100% - bei mir schwankt es auf dem T41 zwischen 28 und 70%, wenn Firefox läuft und sonst alles geschlossen ist. Lässt vielleicht Schadsoftware Deinen Rechner kochen?

Mornsgrans' schrieb:
Warum liegt CPU-Load immer bei 100%
Laut Screenschot von Schnake liegt doch die CPU-Last unter 10%. Schau Dir mal den Verlauf an!
Die 100% dürfte nur ein Ausreisser beim Screenschot-Erstellen sein und nicht die angebliche Schadsoftware... ;)

@Schnakenhals
... trotzdem wär's doch evtl. mal 'nen Versuch mit 'nem (online-)Virenscanner wert, oder?? (schon um alle diesbzgl. Spekulationen mal endgültig auszuschließen)

Und dann ist mir immer noch nicht ganz klar, mit welcher Lüftersteuerung (PFcontrol? TPFancontrol??) Du mit welchen Einstellungen derzeit arbeitest, denn die Temperaturen scheinen ja wohl (zumindest für die X6*-"Heizkissen" ;-)) inzw. ganz okay, nur die Lüftersteuerung funktioniert nicht wie gewünscht oder habe ich das falsch verstanden??
Hatte auf meinem X61 auch zunächst (aus alter Gewohnheit) PFcontrol drauf, bin aber inzwischen zu TPFancontrol übergegangen, weil ich da die Lüfterstufen noch etwas genauer einstellen kann.
Falls Du also inzwischen TPFc drauf hast, poste doch 'mal Deine .ini-Einstellungen!

BitKiller' schrieb:
Die 100% dürfte nur ein Ausreisser beim Screenschot-Erstellen sein und nicht die angebliche Schadsoftware
Das abgebildete Fenster erstreckt sich über einen Zeitraum von knapp einer Minute. Einen Screenshot erstellen, nimmt ein paar Sekunden in Anspruch, wenn der Rechner "untermotorisiert" ist.

Zum Vergleich mein T41p

Anhänge

• cpu-os-load.jpg
    cpu-os-load.jpg
    100 KB · Aufrufe: 31
Hallo Kefa, Morns und Bit,

was ich schon einmal bestätigen kann ist, das sich durch das Entfernen des Gummipads
auf der Cpu und die Erneuerung durch Silber Leitpaste die Temperatur verringert hat.

Anbei einige aktuelle Monitorbilder, interessant ist dabei, das es bei Verwendung als
auch ohne RM keine Temperatur Veränderungen gibt. Stutzig macht mich auch
der gravierende Unterschied was die Cpu Auslastung betrifft 8|

@ Kefallonia, gibt es da eine Empfehlung bezüglich des Online Scanners ?

Habe gerade mal TPF geladen und RM Prozess abgeschossen, bin mal
gespannt was sich da soweit ergibt.

Grüße

Schnake

Anhänge

• RM clock 2august.jpg
    RM clock 2august.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 28
  • TPF Monitor 2August.jpg
    TPF Monitor 2August.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 16
  • Win Task Manager 2August.jpg
    Win Task Manager 2August.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 17
Hallo Schnake,
als online-virenscanner kannst Du z.B. den von TrendMicroHouseCall durchlaufen lassen,- ist kostenlos und bekommt meist auch ganz gute Kritiken.
Die Temperaturen scheinen mir, wie schon gesagt, inzwischen (leider, zumindest für ein X6*;-)) ziemlich "normal" so, aber die 100% CPU-Last kann ich immer noch nicht nachvollziehen, deshalb würde ich also schon noch mal nach Viren schauen! Und bei TPFc kannst Du vllt. noch die Lüfterstufen "feinjustieren"..
Gruß
Michael

Edith sagt: ... irgendwie kommen mir aber auch Deine rmclock-Einstellungen "spanisch" vor (lt. screenshot), denn warum zeigt der Taskmanager dann nur 'ne CPU-Last von 2%??? Vllt. kannst Du doch noch mal (nach der Anweisung in den "einschlägigen" Threads...) Deine RM-Einstellungen checken/neu machen und ggf. hier posten!

hlli hallo,habe auch dieses leidige lüfter problem, seit dem sich vor zwei wochen beim transport meines treuen x40 das display verabschieded hat, habe ich mir ebay ein gebrauchtes x60s besorgt,..is ganz schön laut, gut die ssd ist noch nicht drin abér der lüfter läuft ebend permanent durch, habe mit rmclock eine cpu temperatur im leerlauf zwischn 45 und 48 grad, und der lüfter läuft und läuft, es wäre total toll wenn noch jemand ideen hätte, oder zumindestens mir erklären könnte wieman mit tpfancontrol umgeht, bin da irgentwie nicht dahinter gestiegen, fände es echt toll das x60 auf die geräusch kulisse meines x40 zu bringen (abselut still), hatte erst die serien lenovo windows XXp nummer drauf, hab heute nochmal einen ckean install gemacht, allerdings keine veränderung

erst mal scchon vielnen dank im voraus

wie meinst du das mit t40 profil, also auf meinem x40 hatte ich dergleichen nichts installiert, evtl ist auch der lüfter bzw die wärmeleitpaste etwas "ausgeleiert"? das gute stück ist immerhin bestimmt von 2006 (zumindest die ertinbetriebnahme des akkus), würde halt nur gerne erst einmal alle anderen sa chen abchecken, weil lüfter wechseln und so hab ich schon ein bissel achiss vorm sonst reparier ich nur autos und da sind die schrauben einfach ein bischen größer.... *grobmotoriker*

Beim X40 ist in der Regel der Sensor 3 ("pcm" bzw. "crd") der wärmste, und damit bestimmt dieser das Lüfterverhalten.
Nach Installation von TPFanControl versieht man den Sensor aps mit einem Offset von 5 und dann ist Ruhe im Karton.

Da Deine CPU zwischen 45°C-48°C Temperatur aufweist, würde ich die Wärmeitpaste als Usache nicht ausschließen., wenn RM-Clock im Einsatz ist.
Bei mir liegt (mit RM-Clock) die CPU-Temperatur meist unter 40°C

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben