Lüfter / Abwärme im X60 + Vergleich zum X60s

skyluke

New member
Themenstarter
Schöne Grüße Euch,

einen X60 Core 2 Duo 2GHz habe ich nun, und bin sehr zufrieden - bis auf das Verhalten des Lüfters... Nach Inbetriebname lief dieser durchgehend, mit NHC + ACPI-Konfiguration habe ich ihn nun soweit, dass er bei niedriger Last Pausen von einigen Minuten macht.

Ist dies normal? Oder wie ist Abhilfe zu schaffen?
Sieht es mit niedriger getakteten X60 besser aus?
Spiele schon mit dem Gedanken, ihn gegen einen X60s zu tauschen - das sollte helfen, oder? Wie sieht der X60s Core 2 Duo 1,5GHz diesbezüglich aus, hat ihn schon jemand?

Freue mich über Tips, Hinweise etc. sehr!

Herzlichen Dank,
Hinnerk

P.S.: hatte vorher einen X31 @ 1,4 GHz, bei dem der Lüfter nur bei längerem Volllast-Gebrauch anspring - es wäre sehr toll, wenn es so weitergehen könnte...

RE: Lautheit

Original von AZUP
Mein X60s ist superleise. Am Anfang dachte ich das Teil hätte gar keinen Lüfter.

Wie ich sehe, hast du das 1702-55G. Genau das Modell habe ich auch. Wie verhält sich denn dein Lüfter, mal ungeachtet der Lautstärke? Ist das bei dir ähnlich wie von mir hier beschrieben?

@AZUP: Das X31 dreht seinen Lüfter beim Starten halt einmal voll hoch, lässt ihn anschließend aber aus... Es lässt ihn wahrscheinlich laufen um zu sehen, ob er noch existiert, da es ihn anschließend nicht braucht ;)

Und der Lüfter von meinem X60 scheint mir dauernd so laut zu sein, wie der X31 beim Starten es kurzzeitig ist - dann muss es wohl ein Defekt sein!?

Dennoch kann ich es nicht begreifen, dass Intel & IBM wohl so überhaupt nicht mehr in den Griff bekommen...

@Skyluke

Ich habe schonmal ein X31 beim booten gehört.LÜFTERALARM :-)
Wenn mein X60s permanent so laut wäre hätte ich es schon aus dem ersten Stock entlassen :-))
Ich muß als wirklich sagen der Lüfter ist echt leise.Im Batteriebetrieb ist das Notebook bei 980 mhz oder so (teilweise auch bei 730 Mhz )
Kann natürlich sein wenn ich das Teil voll unter Last fahre dass dann der Lüfter auch laut wird.Aber CPU-lastige Sachen macht mein großer Rechner C2D 6600 :-)

Gruß Uwe

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben