Lüfter / Abwärme im X60 + Vergleich zum X60s

skyluke

New member
Themenstarter
Schöne Grüße Euch,

einen X60 Core 2 Duo 2GHz habe ich nun, und bin sehr zufrieden - bis auf das Verhalten des Lüfters... Nach Inbetriebname lief dieser durchgehend, mit NHC + ACPI-Konfiguration habe ich ihn nun soweit, dass er bei niedriger Last Pausen von einigen Minuten macht.

Ist dies normal? Oder wie ist Abhilfe zu schaffen?
Sieht es mit niedriger getakteten X60 besser aus?
Spiele schon mit dem Gedanken, ihn gegen einen X60s zu tauschen - das sollte helfen, oder? Wie sieht der X60s Core 2 Duo 1,5GHz diesbezüglich aus, hat ihn schon jemand?

Freue mich über Tips, Hinweise etc. sehr!

Herzlichen Dank,
Hinnerk

P.S.: hatte vorher einen X31 @ 1,4 GHz, bei dem der Lüfter nur bei längerem Volllast-Gebrauch anspring - es wäre sehr toll, wenn es so weitergehen könnte...

Moin Hinnerk,

ich bin grad vom X21 auf den X60s umgestiegen und hab ich zunächst gefragt, ob der "Neue" überhaupt einen Lüfter hat ;-)

Wenn er denn mal anspringt, dann ist er in normaler Büro- oder Bundesbahnumgebung praktisch nicht wahrzunehmen. Nur wenn ich bei den aktuellen Außentemperaturen mein Büro auf die Terasse oder Wiese verlege, vernehme ich gelegentlich ein leises "Summen" (ohne dass Insekten in der Nähe weilen)
Allerdings "zocke" ich relativ wenig am Rechner, sondern hab Hauptsächlich OpenOffice und Gimp am Laufen. Gelegentlich etwas Programmiererei, also wirklich nix was einen solchen Rechner zum Schwitzen bringen sollte.

OK, da ich schon mit dem X21 sehr zufrieden war, ist es relativ leicht ,mich zu begeistern. Aber dennoch kann ich den X60s nur empfehlen.

Gruß

Thorsten

Vielleicht wäre es auch eine Überlegung gewesen nicht ein X60 mit einem Core 2 Duo zu verwenden. Core 2 Duo verbrauchen doch mehr Energie und erzeugen damit ein wenig mehr Abwärme als ein gleichgetakteter Core Duo?

wenn man immer das neuste haben muss...kann das halt passieren.

Original von skyluke
Ist dies normal? Oder wie ist Abhilfe zu schaffen?
Sieht es mit niedriger getakteten X60 besser aus?
Spiele schon mit dem Gedanken, ihn gegen einen X60s zu tauschen - das sollte helfen, oder? Wie sieht der X60s Core 2 Duo 1,5GHz diesbezüglich aus, hat ihn schon jemand?

ja. nein.
nein.(falls auch core 2 duo).
ja. keine ahnung. gibts den schon? ist das ein 1704er?

Vielen Dank für Eure Hinweise!

@thf: das klingt ja ganz gut! Wie laut ist der Lüfter denn im Vergleich zur Festplatte, oder zu anderen Lüftern?

@Kintac, Boxter: Eigentlich sollten die Prozessoren doch immer Energiespar-intelligenter werden, würde man hoffen - auch durch bessere Fertigungsprozesse, kleinere Strukturen, oder?

@zigallah: Ja, den gibt es schon - https://www.lapstars.de/product_info.php?products_id=2649

Würde mich über weitere Meinungen und Erfahrungsberichte zu den Lüftern im X60s sehr freuen!

Herzlichen Dank,
und ein schönes Wochenende,
skyluke

über Intel Core Duo 2 Processor L7400 1,5 GHz kann ich nichts sagen.

ich habe selbst ein Intel Core Duo processor L2400 1,66GHz. da läuft manchmal der lüfter. aber alles im moderaten rahmen.

Mir geht es wie zigallah: Das x60s ist ein sehr ruhiges Gerät. Für ganz empfindliche Gemüter ist die X6 empfehlenswert: Auf Distanz hört man den Lüfter und Festplatte jedenfalls nicht mehr... ;)

Die Unterschiede nach Leistungsaufnahme der Prozessoren:

Core 2 Duo, Merom:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_2
* Leistungsaufnahme (TDP): 34 Watt (17 Watt bei LV-Versionen)
* 133 MHz FSB
o T5200: 1,60 GHz (2 MB L2-Cache)
o T5300: 1,73 GHz (2 MB L2-Cache)
* 166 MHz FSB
o T5500: 1,67 GHz (2 MB L2-Cache)
o T5600: 1,83 GHz (2 MB L2-Cache) [x60, 34 Watt]
o T7200: 2,00 GHz (4 MB L2-Cache) [x60, 34 Watt]
o T7400: 2,16 GHz (4 MB L2-Cache)
o T7600: 2,33 GHz (4 MB L2-Cache)
o L7200: 1,33 GHz (4 MB L2-Cache) LV
o L7400: 1,50 GHz (4 MB L2-Cache) LV [x60s, 17 Watt]

Core Duo, Yonah:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core
* Leistungsaufnahme (TDP): 9,5 Watt (U2x00), 15 Watt (L2x00), 31 Watt (T2x00)
* 133 MHz FSB
o T2050: 1,60 GHz
o T2060: 1,60 GHz (1 MB L2-Cache)
o T2080: 1,73 Ghz (1 MB L2-Cache)
o T2250: 1,73 GHz
o T2350: 1,86 GHz
o T2450: 2,00 GHz
o U2400: 1,06 GHz ULV
o U2500: 1,20 GHz ULV
* 166 MHz FSB
o T2300(E): 1,66 GHz [x60, 31 Watt]
o T2400: 1,83 GHz [x60, 31 Watt]
o T2500: 2,00 GHz
o T2600: 2,16 GHz
o T2700: 2,33 GHz
o L2300: 1,50 GHz LV [x60s, 15 Watt]
o L2400: 1,66 GHz LV [x60s, 15 Watt]
o L2500: 1,83 GHz LV

Und wenn Du ein besonders stromsparendes und lüfterschonendes Notebook suchst, bleibt ausser Panasonic (ohne Lüfter) noch Dell 420 mit der Ultra Low Voltage Version des Core Solo:
Core Solo, Yonah:
* Leistungsaufnahme (TDP): 5,5 Watt (U1x00), 27 Watt (T1x00)
* 133 MHz FSB
o T1350: 1,86 GHz
o U1300: 1,06 GHz ULV
o U1400: 1,20 GHz ULV
o U1500: 1,33 GHz ULV
* 166 MHz FSB
o T1200: 1,50 GHz
o T1300: 1,66 GHz [x60, 27 Watt]
o T1400: 1,83 GHz

Vielen Dank Dir, notch!
In Bezug auf die Leistungsaufnahme schenken sich die Core Duo und Core 2 Duo Prozessoren also praktisch nichts... Und der Core Duo 1,66 GHz sowie der Core 2 Duo 1,50 GHz werden wohl auch ähnlich schnell sein, oder?

@skyluke
Nein, siehe Tabelle.
Der Prozesser in Deinem x60 hat mehr als die doppelte Leistungsaufnahme gegenüber der Core Duo Versionen des x60s bzw, die doppelte Leistungsaufnahme gegenüber der Core 2 Duo Version des x60s.

Jupp, soweit ist klar - ich meinte nur, dass der Core 2 Duo (high / low voltage) praktisch nicht mehr Strom verbraucht als der Core Duo (high / low)...

Kann vielleicht noch jemand vom direkten Vergleich X60 <-> X60s berichten?

Vielen Dank!

Hast Du mal die Suche ( http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=10279&hilight=suche&hilightuser=1196 ) bemüht? Es gibt ein paar Beiträge zu den tatsächlichen Unterschieden und gemachten Erfahrungen bei Laufzeit, Lautstärke und Abmessungen.
(Deshalb habe ich die gleiche Entscheidung wie zigallah getroffen: L2400 :) )

Der Leistungsaufnahme-Unterschied von Core Duo zu Core 2 Duo ist >12% bei jeweils gleichen Gehäuseabmessungen. Nicht viel, aber zweistellig ...

Die zwischen x60 und x60s vergleichenden Beiträge. Dass sind i.d.R. aber x60(s) mit Core Duo...
Lese gerade, dass Du diesen Vergleich unbedingt für die Core 2 Duo suchst. Die gibt es noch nicht sooo lange, wird also schwierig.
Die Tendenz dürfte aber aufgrund vergleichbarer Unterschiede in der Leistungsaufnahme identisch sein!?

Original von skyluke
Würde mich über weitere Meinungen und Erfahrungsberichte zu den Lüftern im X60s sehr freuen!

Erfahrungsbericht: Gegeben ist ein X60s mit Core Duo L2400 1,66 GHz im Netzbetrieb bei ca. 25 Grad Zimmertemperatur. Bei reiner Beobachtung ohne Nutzung des Geräts ergibt sich folgendes Bild (Temperaturen gemessen mit FanControl 0.8, Steuerung durch BIOS-Controller):

Direkt nach dem Einschalten[1]: Prozessor 44 Grad, Board 32 Grad, Hauptbatterie 27 Grad.
Nach fünf Minuten: Prozessor 47 Grad, Board 38 Grad, Batterie 27 Grad. Der Lüfter springt an und kühlt den Prozessor mit zwischen 3000 und 3200 U/min in rund 2 Minuten bis auf 44 Grad herunter.
Zwei Minuten später: Der Prozessor hat 46 Grad erreicht, der Lüfter springt an und kühlt wieder auf 44 Grad.
Dieser Zyklus wiederholt sich: Aufheizen auf 46 Grad, Abkühlen auf 44 Grad. Die zeitlichen Abstände verringern sich allerdings rasch auf jeweils rund 30 Sekunden fürs Aufheizen und 1 Minute fürs Abkühlen.

[1] Das Gerät war heute schon mal kurz in Betrieb, hat dazwischen aber rund eine Stunde ausgeschaltet herumgestanden.

Herzlichen Dank!

Das klingt dann ja leider eher recht schlecht - mit meinem X60 ist es derzeit recht ähnlich...
Das kann doch nicht sein, dass IBM/Lenovo/Intel das Leistungsaufnahme / Abwärmeproblem überhaupt nicht mehr in der Hand hat - vier Jahre nachdem die X31 nur nach längerer 100%-Last aktiv gekühlt werden mussten...

Gibt's dann keine Hoffnung, oder?

Original von Brotkastennostalgiker
Original von skyluke

Erfahrungsbericht: Gegeben ist ein X60s mit Core Duo L2400 1,66 GHz im Netzbetrieb bei ca. 25 Grad Zimmertemperatur. Bei reiner Beobachtung ohne Nutzung des Geräts ergibt sich folgendes Bild (Temperaturen gemessen mit FanControl 0.8, Steuerung durch BIOS-Controller):

Direkt nach dem Einschalten[1]: Prozessor 44 Grad, Board 32 Grad, Hauptbatterie 27 Grad.
Nach fünf Minuten: Prozessor 47 Grad, Board 38 Grad, Batterie 27 Grad. Der Lüfter springt an und kühlt den Prozessor mit zwischen 3000 und 3200 U/min in rund 2 Minuten bis auf 44 Grad herunter.
Zwei Minuten später: Der Prozessor hat 46 Grad erreicht, der Lüfter springt an und kühlt wieder auf 44 Grad.
Dieser Zyklus wiederholt sich: Aufheizen auf 46 Grad, Abkühlen auf 44 Grad. Die zeitlichen Abstände verringern sich allerdings rasch auf jeweils rund 30 Sekunden fürs Aufheizen und 1 Minute fürs Abkühlen.

[1] Das Gerät war heute schon mal kurz in Betrieb, hat dazwischen aber rund eine Stunde ausgeschaltet herumgestanden.

Ich weiß nicht, womit Ihr eure Geräte nutzt? Bei Nutzung mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und dem Thinkpad-Forum im Browser ist der Lüfter heute 2x (innerhalb von 8h) auf auf die genannten höheren Umdrehungszahlen gekommen und das war jeweils bei Grafikarbeiten der Fall.

Allerdings läuft der Lüfter ständig. Die Festplatte ist zwar lauter, aber aus dem Lüfter kommt Luft ...
Ich nutze keine NHC oder Thinkpad-Lüftersoftware ...

Original von notch
Ich weiß nicht, womit Ihr eure Geräte nutzt? Bei Nutzung mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und dem Thinkpad-Forum im Browser ist der Lüfter heute 2x (innerhalb von 8h) auf auf die genannten höheren Umdrehungszahlen gekommen und das war jeweils bei Grafikarbeiten der Fall.

Allerdings läuft der Lüfter ständig. Die Festplatte ist zwar lauter, aber aus dem Lüfter kommt Luft ...
Ich nutze keine NHC oder Thinkpad-Lüftersoftware ...

Wie ich schon schrieb: Die genannten Werte ergaben sich bei Beobachtung ohne Nutzung, sprich ich habe lediglich die Anzeige von FanControl verfolgt und nichts mit dem ThinkPad gemacht. Die Lüfterfunktion wird vom BIOS gesteuert, und hier halte ich es für ziemlich rätselhaft, warum Lenovo der Ansicht ist, eine Abkühlung um zwei Grad sei sinnvoll. Das ständige An und Aus ist damit unvermeidlich. Ich habe auch mal versucht, den Prozessor auf unter 44 Grad herunterkühlen zu lassen, aber das ist recht sinnfrei, weil es bei mittleren Umdrehungszahlen lange dauert und schnell wieder hinfällig wird (Test: Abkühlung von 50 auf 41 Grad; Ergebnis: Kühlung dauert ca. acht Minuten, die nachfolgende Aufheizung zurück auf 50 Grad dauert halb so lang). Ein kontinuierliches Lüften ist allerdings auch auf niedriger Stufe nicht unbedingt erstrebenswert.

Hat jemand Erfahrungswerte, inwieweit Prozessortemperaturen jenseits von 50 Grad erträglich sind?

Hallo nochmal,

bei mir ist es ebenfalls im Idle- bzw. < 10% CPU-Auslastungs-Bereich - sogar nun, wo ich ihn auf 500 MHz runtergetaktet habe.

Kann's echt kaum begreifen, wie es zu diesem Rückschritt bei den Prozessoren kommen konnte - gegenüber dem Pentium M 1,4 GHz im X31, der stundenlang passiv gekühlt werden konnte...

Bei mir läuft der Lüfter normalerweise auch nur im 'langsamen' Modus, wenn ich ihn per NHC steuern lasse - jedoch empfinde ich ihn als äußerst laut, im Vergleich zur Festplatte und zum X31-Lüfter.

Würde mich über positivere Nachrichten sehr freuen!,
Hinnerk

Lautheit

Also ich habe zwar nich unbedingt die Erfahrung mit einem X31 aber wenn ich schön höre wie nervös der Lüftre beim X 31 beim booten des Notebooks ist !!
Mein X60s ist superleise.Am Anfang dachte ich das Teil hätte gar keinen Lüfter.

Gruß Uwe

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben