Windows Läuft Windows 11 auf einem W500

Windows Betriebssystem

Gamepower

Member
Registriert
23 Juli 2012
Beiträge
264
Eine Frage an Euch Experten hier: Läuft Windows 11 auf einem W500?

Ich habe Windows 10 mit der Clean Installationsanleitung aus dem Wiki mehrmals auf mein W500 installiert, bekomme aber mit Updates immer wieder das Problem, dass die switchable GPU zickt. Setze ich die GPU fest auf Intel, gibt es keine Probleme. Ist die ATI GPU auf Nativ gesetzt, klappt es nur bei 1 von 3 Starts, dass ich den Desktop problemlos nutzen kann, es laggt hier auch alles, trotz korrekter Treiber (Ich sehe keine Fehler im Gerätemanager). Daher nutze ich eher Ubuntu/ Linux auf dem kleinen. Ach ja, die Treiber hole ich mir aus dem Lenovo Archiv. Die Ursache für das Fehlverhalten wird irgendein Update seitens M$ sein. Ich weiss nicht, welches es genau ist. Aber, sind die Updates durch gefahren, kann ich nur mit der Intel GPU noch arbeiten. schalte ich um auf Switchable GPU, bzw. auf die ATI, zickt mein W500 bis zur Unbenutzbarkeit... Deswegen hatte ich nur noch Lubuntu installiert. Aber nun soll der kleine weitergehen und da ist dann das Problem mit zu wenig Erfahrung im Umgang mit einem PC/ Notebook und eben das vertraute Userland....

Aber, wegen Platzmangel (ausgelöst durch einen Umzug) soll dieser nun weiter ziehen. Die meisten kommen aber nur mit Windows anstatt Linux zurecht. Daher soll alles dauerhaft laufen. Da Windows 10 herumzickt, Windows 7 aber zu alt ist, will ich nun Windows 11 auf dem kleinen bringen und gucken, ob er so wie mit Windows 10 spinnert...

Läuft Windows 11 auf dem kleinen problemlos, oder ist das auch nur wieder ein Fall für "Linux"...
 
Ich würde eher auf Gnu Setzen als auf Win. Hast ja noch 2 Jahre Zeit und dann stellst um.
 
Ich habe auf meinem Thinkpad X61 tablet Windows 11 installiert und über die Update-Funktion konnte ich auch alle Treiber für das Gerät installieren. Von den Leistungsdaten her müsste eine Installation auf dem W500 gehen, macht aber mit einer Festplatte absolut gar kein Spaß.

Beim W500 würde ich vermuten, dass das Problem mit der switchable Grafik (Intel / ATI) auch unter Windows 11 bestehen wird. Entsprechend würde ich die ATI-Grafikkarte deaktivieren. Ob diese überhaupt noch einen Vorteil gegenüber der Intel-Grafik unter Windows 11 bringen würde, möchte ich mal in Frage stellen. Vermutlich werden auf dem Gerät keine Spiele mehr gespielt und die Anzahl an Anwendungen oder Codecs (H264 / H265 / VP9) aus neuerer Zeit, welche von einer alten Radeon profitieren, wird sich wohl auch sehr in Grenzen halten.
 
Mir geht es weniger ums spielen. Mir geht es darum, dass die GPU die CPU, wegen switchable Grafik, entlastet...

Ich hatte der Zielperson, welche den Rechner bekommen soll, bereits mitgeteilt, dass der kleine nicht zum Spielen geeignet ist, außer man hat alte Spiele wie z.B. Anno 1602...

Eine Windows 11 Lizenz habe ich nicht frei und werde ich auch nicht kaufen. Aber, ich habe noch eine Windows 7 Lizenz frei... evtl. teste ich das einfach einmal... Sofern, ich ggf. die Windows 7 Lizenz adaptieren kann....
 
Laufen - machbar. Auf lange Sicht funktionieren, weiss ich nicht, wegen den Hardwareanforderungen. Wenn MS die irgendwann mal härter forciert als sie es jetzt tun, dann geht es auf einmal nicht mehr. Ich werde weiterhin bei W10 bleiben, gefällt mir auch besser. Und dann in 2025? auf Linux umsteigen, wenn es nicht anders geht.
 
Läuft Windows 11 auf einem W500?
Die aktuelle 22H2 und die morgige? 23H2 (gleicher Kernel) funktionieren auf dem W500 mit Core2Duo, es wird keine neuen Treiber geben. Unklar, was mit der switachble Grafik passiert.
Sollte bis Ende 2025 Unterstützt werden, ist heute noch nicht dokumentiert. https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-11-home-and-pro

Paradigmenwechsel: versuche Treiber von Windows Update.

Die akutelle Entwicklerversion (evtl 24H2 veröffentlicht) erwartet einen Core-I Prozessor und funktioniert nicht auf dem W500.

Es ist unklar, wie die Unterstützung 2026 aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte man besser weiter mit dem Pinguin schwimmen.... Aber, dass ist - ab Übergabe - nicht mehr mein Problem...

Ich muss nur bis hier hin kommen ;)
 
Switchable Graphics auf dem T500/W500 hat nur bis Windows 7 ganz ok funktioniert, schon seit Windows 8 ist das Gefrickel. Du findest hier zwar Threads, wie man das ganze am Leben erhält und ich habe es selbst auch eine Weile auf dem T500 so genutzt, aber am Ende bleibt es halt Gefrickel, das einem gerne um die Ohren fliegt.

Probleme mit Updates (bzw. speziell mit den Upgrades) hatte ich auf meinem T500 auch - obwohl ich es später eigentlich dauerhaft auf "Intel only" stehen hatte.
Hatte eine Weile die Insider Preview von Windows 10 drauf und ziemlich häufig, wenn ein neues Release kam, hat er nach dem Reboot alles zurückgerollt und ist zurück auf die "alte" Version vor dem Update. Oft half es dann, den Vorgang einfach nochmal oder noch ein paar Mal anzustoßen und irgendwann klappte es dann - dauerte aufgrund der alten Hardware halt nur ewig. Manchmal hat es aber auch nach zig Versuchen nicht geklappt, dann half ein In-Place-Upgrade mit dem Installer.

Windows 11 habe ich nie getestet, da das Gerät inzwischen schon eine Weile das zeitliche gesegnet hat. Ich schätze aber mal, dass es noch etwas zäher laufen wird und die Updates zumindest noch ewiger brauchen, vielleicht auch immer noch so oft fehlschlagen.
So langsam muss man wohl sagen, dass das Gerät von vor (gut) 15 Jahren auch einfach ein Fall für's "Computermuseum" ist.
 
Eine Windows 11 Lizenz habe ich nicht frei und werde ich auch nicht kaufen. Aber, ich habe noch eine Windows 7 Lizenz frei... evtl. teste ich das einfach einmal... Sofern, ich ggf. die Windows 7 Lizenz adaptieren kann....
Mit einer Windows 7 Lizenz hast Du ja schnell eine legale Windows 11 Lizenz.
 
Aber nun soll der kleine weitergehen und da ist dann das Problem mit zu wenig Erfahrung im Umgang mit einem PC/ Notebook und eben das vertraute Userland....

Aber, wegen Platzmangel (ausgelöst durch einen Umzug) soll dieser nun weiter ziehen. Die meisten kommen aber nur mit Windows anstatt Linux zurecht. Daher soll alles dauerhaft laufen. Da Windows 10 herumzickt, Windows 7 aber zu alt ist, will ich nun Windows 11 auf dem kleinen bringen und gucken, ob er so wie mit Windows 10 spinnert...

Läuft Windows 11 auf dem kleinen problemlos, oder ist das auch nur wieder ein Fall für "Linux"...
Ich rede mal etwas direkter, da ich dieses Problem in den letzten Monaten leider mehrfach hatte:
SSD rein, am Besten 4 GB Ram oder mehr, Linux Mint drauf (nutze ich privat nicht, aber tatsächlich am einfachsten für den Umstieg bei "0815 Internet-Usern").
Paar shortcuts in die Taskleiste / den Desktop, für die üblichen Dinge, fertig, du hast ein brauchbares Gerät für den Internetzugang.

Niemand wird mit der Kiste unter Windows 10 glücklich, mit Windows 11 sowieso nicht, da nicht offiziell unterstützt, und bereits für Windows 10 schon viel zu schwach.
Da macht man sich meiner Meinung nach eher selber lächerlich sowas weiterzugeben, und vor allem viel zu viele Diskussionen längerfristig.

Also meine zwei Pfennige: Windows auf dem Gerät? Lass es sein.
 
Niemand wird mit der Kiste unter Windows 10 glücklich, mit Windows 11 sowieso nicht, da nicht offiziell unterstützt, und bereits für Windows 10 schon viel zu schwach.
Also ohne Grundsatzdiskussionen vom Zaun brechen zu wollen: meine Frau arbeitet jetzt schon mehrere Jahre mit ihrem W500 (SSD, 8 GB RAM) unter Windows 10 ohne jegliche Probleme. Wie immer bei Computern kommt es schon auch auf den Anwendungsfall an.

W10 mit Mail, Word, ein wenig Internetnutzung geht ganz hervorragend am W500.
 
Hier werkelt auch ein W500 mit Windows 11 ganz wunderbar.
Vorher im BIOS fest auf die ATI gestellt, SSD rein und dann sauber Windows 11 neu installiert mit einem Stick über Rufus.

Schnellstart sollte man ausschalten, da mögen die WLAN-Treiber nicht mitspielen. Nutzbar ist es problemlos, zumindest für Office und Surfen.

Die akutelle Entwicklerversion (evtl 24H2 veröffentlicht) erwartet einen Core-I Prozessor und funktioniert nicht auf dem W500.

Hast du das selber probiert? Momentan liest man, dass bei einer aktuellen Canary die boot.wim nicht auf bestimmten alten CPUs funktioniert.
Nimmt man eine boot.wim von einer älteren Build, lässt sich die neue Canary problemlos installieren und funktioniert hinterher dann auch.

Wie genau also der Support in drei Jahren aussieht und ob die Geräte dann überhaupt noch leben, da kann man sich dann Gedanken drüber machen. Falls tatsächlich in einem Jahr eine Windows 11 Version rauskommen sollte, die auf alter Hardware nicht mehr laufen sollte, dann hat man halt noch bis zum Supportende der jetzt kommenden Windows 11 Version.
 
Mein W500 läuft hier entgegen allen Unkenrufen mit Windows 11 inklusive funktionierender switchable Grafik problemlos und stabil. Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass man die automatischen Treiber-Updates über Windows-Update vollständig deaktivieren sollte. Dann hext einem auch kein Update mehr die Treiber durcheinander.
 
Hier werkelt auch ein W500 mit Windows 11 ganz wunderbar.
Danke für die realen Ergebnisse.

Hast du das selber probiert? Momentan liest man, dass bei einer aktuellen Canary die boot.wim nicht auf bestimmten alten CPUs funktioniert.
Nimmt man eine boot.wim von einer älteren Build, lässt sich die neue Canary problemlos installieren und funktioniert hinterher dann auch.
Hast du zur Canary boot.wim/install.wim Mix eine Quelle?

Ich habe kein W500.

Gegencheck: Windows 11 23545
F: SSD vom T500, per USB an anderem Rechner angeschlossen
format f: /q
DISM.exe /Apply-Image /ImageFile:install.wim /Index:1 /ApplyDir:F:\
Windows 11 startet am T500, die SSD am SATA Port angeschlossen.


Canary Windows 11 25951
format f: /q
DISM.exe /Apply-Image /ImageFile:install.wim /Index:1 /ApplyDir:F:\
Windows 11 bootet am T500 im "Textmodus", schaltet nicht in den Grafikmodus: bleibt am blauen Windows-Fenster stehen.

Diese SSD an per USB an einem W510 angeschlossen:
Windows 11 startet.

Wie genau also der Support in drei Jahren aussieht und ob die Geräte dann überhaupt noch leben, da kann man sich dann Gedanken drüber machen.
Soll der W510 nicht verkauft werden, bzw weiter ziehen? Ist hier nicht klar.
Als potientieller Käufer würde ich gerne informiert werden: möglicherweise noch 2 Jahre Windowssupport, genaue Aussagen nicht möglich. Trotzdem wäre ich als normalsterblicher Käufer in zwei Jahren enttäuscht, wenn es keinen Support mehr gibt. Ein Endanwender mag das anders beurteilen.
 
Hast du zur Canary boot.wim/install.wim Mix eine Quelle?

Nein. Ich hatte gestern entsprechende Kommentare zu einem Artikel über ein Canary Release bei imho Deskmodder gesehen, wo das geschrieben wurde.

Windows 11 bootet am T500 im "Textmodus", schaltet nicht in den Grafikmodus: bleibt am blauen Windows-Fenster stehen.

Welche CPU genau ist dort verbaut?

Soll der W510 nicht verkauft werden, bzw weiter ziehen? Ist hier nicht klar.

Das "weitergeben" hatte ich jetzt eher so verstanden, dass das W500 dann im Bekanntenkreis oder so weiter genutzt werden soll.

Als potientieller Käufer würde ich gerne informiert werden: möglicherweise noch 2 Jahre Windowssupport, genaue Aussagen nicht möglich.

Für einen Verkauf würde ich Windows 10 installieren und auf das Supportende im Oktober 2025 hinweisen.
 
Mein W500 läuft hier entgegen allen Unkenrufen mit Windows 11 inklusive funktionierender switchable Grafik problemlos und stabil. Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass man die automatischen Treiber-Updates über Windows-Update vollständig deaktivieren sollte. Dann hext einem auch kein Update mehr die Treiber durcheinander.
Eine nach 15 Jahren noch funktionierende Switchable in einem T500 ist erst recht eine Rarität.
 
Im T500 ist ein P8600 verbaut. BIOS 3.23, VT-x und Vt-d im BIOS aktiviert.

Okay, ich muss die Tage mal rumspielen. Hier steckt ein T9600 im T500 und W500.

Eine nach 15 Jahren noch funktionierende Switchable in einem T500 ist erst recht eine Rarität.
Also beim T500 und W500 hier werkelt die ATI Grafik problemlos. Die Geräte sind allerdings nur noch sporadisch in Betrieb.
 
Die ATI hat bei mir auch noch einwandfrei funktioniert, bis das ganze Gerät aus anderen Gründen aufgegeben hat. Nur das "switchable" war bei mir seit langem, softwarebedingt, nur noch per BIOS aktiv, nicht mehr "live" im System.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben