R500 läd Windows Vista nach Wiederherstellung aus Sicherung nicht! BITTE HILFE

armas

New member
Registriert
9 Juli 2014
Beiträge
18
Hallo ich schreibe zur zeit meine bachelorarbeit und habe ein riesen problem mit meinem r500!
ich habe windows vista installiert und mir einen trojaner eingefangen.

diesen wollte ich mit einer systemwiederherstellung mit einer von mir gesicherten partion über usb-festplatte mittels rescue&recovery 4 den gar aus machen.
die systemwiederherstellung funktionierte.
nach dieser startet sich jedoch windows nicht, es startet sich rescue&recovery und möchte fehler automatisch reparieren.
im anschluss kommt dann ein fenster:

systemstartreparatur
"windows kanndiesen computer nicht automatisch reparieren ,
sollten sie eine kamera oder andere usb geräte verwendet haben entfernen sie diese bitte"
die usb platte mit der partions habe ich davor bereits entfernt.
man kann nun den pc entweder neu starten - dann kommt das gleich fenster wieder. oder herunterfahren. :facepalm::confused:

ich benötige bitte hilfe so dass sich windows wieder startet und meine alten daten wiederhergestellt sind!:(

ich hoffe mir kann jemand helfen, sollten fragen sein beantworte ich diese sehr gern!

danke schonmal!
 
und meine alten daten wiederhergestellt sind
Das klappt nur, wenn Du auch über einen Backup verfügst. Wei alt ist Deine letzte bekannte Vollsicherung ?
Hast Du einfach mal eben so versucht das OS neu zu installieren OHNE vorher einen Image Backup zu machen ?
Ich befürchte Du hast jetzt ein größeres Problem, als "Windows startet nicht"....

Wenn ja, solltest Du Dich schleunigst an einen Fachmann mit Datenrettungkenntnissen wenden. Evtl. lässt sich ja noch etwas von Deinen Daten retten...
Gedanklich solltest Du Dich schon mal auf den GAU einstellen.
 
systemstartreparatur - "windows kann diesen computer nicht automatisch reparieren ,

Eine Systemstartreparatur kann man nur mit einem sogenannten "Systemstart-Reparaturdatenträger" ausführen, die unter Vista vorher erstellt werden muss oder man verwendet die Installations-Disk von WINDOWS Vista. Es muss Vista sein, andere Rettungs-Disks von WIN 7 oder 8 funktionieren nicht.

Systemwiederherstellungen mit auf USB gesicherten Backups funktionieren nur, wenn das Backup von Vista erstellt wurde und die Endung VHD trägt. Andere Sicherungen wie "rescue&recovery 4" überschreiben alle Daten auf der Platte mit dem damaligen Stand, sie können vor allem nicht im Zusammenhang mit der Systemwiederherstellung verwendet werden.

Wenn Du also Pech hast, hast Du Deine aktuelle Partition mit "
rescue&recovery 4" überschrieben, Deine Bachelor-Arbeit ist damit zerstört. Hoffentlich hast du davon eine Kopie auf einem USB-Stick o.ä. Das Startproblem ist ein nachfolgendes Problem, welches man, wie oben beschrieben, mit einer speziellen Disk reparieren kann, was Dir aber nichts nützt, wenn Deine Original-Daten bereits überschrieben wurden.
 
So wie ich das verstehe hat du quasi ein komplettes Systembackup zurückgespielt und das hat auch geklappt?
Wenn ja, dann wäre meiner Meinung nach die einfachste Methode von einem Linux Live Medium (z.b. Ubuntu) zu booten um zumindest deine Daten nochmal extra zu sichern. Das ganze natürlich immer unter dem Vorbehalt, dass die Sicherung geklappt hat.
Und dann sollte vllt mal ein tägliches Backup der Bachelorarbeit auf einem USB z.B. in Betracht gezogen werden. Eine Sicherungart, die nicht von einem bestimmten Programm abhängig ist.
 
Hast es schon mal mit dem F8-Abgesicherten Modus (Safemode) versucht? Oder bau mal die Festplatte aus und versuche sie mal mit einem USB-Adapter an einem anderen PC auszulesen.

Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, von wichtigen Sachen ist ein Backup an einem anderen Ort Pflicht, sogar nach jedem größeren Edit. Besonders bei Bachelor-Arbeiten.

MFG.
 
hallo,
Danke für die vielen Antworten!
die arbeit und andere wichtige daten habe ich auf einer zweiten festplatte gesichter und diese auch sicherheitshalber aus dem laptop genommen! somit besteht erstmal keine direkte gefahr das daten verlustes und ich kann die arbeit an den laptop meiner freundin weiter schreiben - aber danke für die warnung!

ich habe früher bereits nach trojanerbefall erfolg mit den thinkpad tools eine systemwiederherstellerung auf basis eines zuvor erstellten images durchgeführt.

ich hatte noch ein image von 2013 - das passt auch weil auf der festplatte nur windows und paar programme befinden, welche aber seit dem nicht verändert wurden.

ich wollte den trojaner los werden und mit diesem image alles zurückspulen!

die wiederherstellung war laut rescue&recovery 4 auch erfolgreich.

nur kann sich windows nicht mehr starten!

@think_pad: ich habe eine vista recovery cd, dieses bootet und das menü öffner sich, leider kann der systemstartreparaturassistent das system nicht reparieren - ich habe diesen vorgang ca. 5x wiederholt.
über die cmd eingabe habe ich versucht mittels "bootrec.exe" und folglich "fixboot" versucht den fehler zu beheben, ABER wenn ich "fixboot" als befehl eingeben dann wird diese nicht erkannt!

nun weis ich momentan nicht weiter!

ich habe auch den key von vista nicht mehr, da der pc ursprünglich mit xp geliefert wurde!

ich hoffe das mir jemand helfen kann :((((


vielen dank schon mal an diese tolle community!!!!!!!!
 
leider kann der systemstartreparaturassistent das system nicht reparieren - ich habe diesen vorgang ca. 5x wiederholt.

Wenn die Startoption nicht repariert werden kann, muss man notfalls Vista darüber installieren/ updaten /System zurücksetzen oder ähnliches, aber ich bin mir nicht sicher, ob das zickige Vista dafür noch einmal einen Key will. Einfach ausprobieren...

Ich persönlich würde über das Vista kurzerhand ein WIN 7 als Update "drüberbrezeln": Die Startoption wird repariert, alle Programme bleiben erhalten, und WIN7 ist schneller und verbraucht weniger RAM. :)
 
über die cmd eingabe habe ich versucht mittels "bootrec.exe" und folglich "fixboot" versucht den fehler zu beheben, ABER wenn ich "fixboot" als befehl eingeben dann wird diese nicht erkannt!
Der Befehl heißt seit Vista:
Code:
bootrec /fixboot

Dann sollte er den Befehl auch finden. Jedoch glaube ich nicht, dass das an dem aktuellen Problem etwas ändert. Da deine Bachelorarbeit save ist, kann ich mich in dem Fall eigentlich nur think_pad anschließen. Installier das Ding einfach fix neu, im Idealfall mit Windows 7 (Treiber werden von Lenovo für das R500 angeboten) . Falls deine Uni entsprechende Verträge hat, bekommst du die Lizenz und das Image ja eh für umsonst ;)
 
@think_pad & coffeegeek:

ich kann windows 7 von meiner uni gratis erhalten!

wenn ich eine dvd bekomme, dann installiere ich es einfach und alle programme sind noch auf dem laptop vorhanden und funktionieren? löschen die os nicht vorher alles!?
ich muss also nicht alle programme und die erweiterungen neu installieren.
das wäre klasse!!!

ich versuche jetzt so schnell wie möglich windows7 zu bekommen und dann würde ich mich über eine kurze anleitung der weiteren verfahrensweise freuen! (brauche ich ein spezielles win7 das als update funktioniert oder geht da jedes?)

vielen herzlichen dank schon mal bis hier hin - das gibt mir hoffnung:thumbsup:
 
@think_pad & coffeegeek:



wenn ich eine dvd bekomme, dann installiere ich es einfach und alle programme sind noch auf dem laptop vorhanden und funktionieren? löschen die os nicht vorher alles!?
ich muss also nicht alle programme und die erweiterungen neu installieren.
das wäre klasse!!!

Nein, das funktionirt nicht. Programme müssen neu aufgespielt werden.
 
Nö du kannst die Update-Funktion von Windows7 benutzten, nach dem booten der DVD.

Kann klappen aber muss nicht.

Ein Versuch ist es auf jedenfall wert.

Grüße
 
Bist du dir da sicher?

Die Update-Funktion wird ja auch beim normalen booten angeboten. Nie getestet, aber oft gelesen ;)

Grüße
 
Richtig, aber wenn du diese Option dann auswählst, kommt eine Meldung, dass du bitte das Setup aus dem laufenden Betriebssystem starten sollst.
Was bei allen Windows-Versionen so war und ist, sofern nicht die Meldung "Erwerben Sie die Update-Version" erschien.
 
hey leute danke für die hilfe,
also muss ich statt installieren - update wählen?

und kann man diese setup.exe im bootvorgang starten?

ich bekomme win7 am dienstag!
ich will die programme nicht neu installieren müssen!!!!


DANKE an alle :thumbup:
 
Du hast nur den Teil gelesen den du wolltest oder? ;)

Lies die letzten 5-10 Posts noch mal :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben